Samsung Galaxy Tab 10.1 — Youtube, Google Maps, Play Store, Samsung Apps store und Nextvid bekommen keine Netzwerkverbindung

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

12.07.2012, 20:08:53 via Website

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und habe vorher bei einem anderen Beitrag geglaubt, dass er mich betrifft. Da ich allerdings mit meinem Problem anscheinend allein dastehe, mach ich jetzt mal nen eigenen Thread auf in der Hoffnung, dass mir jemand von euch einen Rat weiß. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und hab keinen Plan, was ich noch tun kann. Ein Reset ist für mich nur der Weisheit allerletzter Schluss.

Ich benutze mein Samsung Galaxy Tab 10.1 nun schon seit einem Jahr ohne Probleme, ich habe es nicht gerootet und es läuft Android 3.2 drauf. Vor kurzem habe ich mir VPN Apps installiert, um eine VPN Verbindung zur Uni herstellen zu können. Dazu habe ich folgende Apps ausprobiert: "Vpn One Click", "5 VPN" und "Samsung AnyConnect". (Freitag 6.7.2012)
Mit den ersten beiden habe ich mich nicht zurecht gefunden und hab sie deshalb wieder deinstalliert. Das dritte App der Firma Cisco hat mir dann die VPN Verbindung ermöglicht. Dann mein Problem:

- Ohne VPN Verbindung schreiben mir PlayStore, Youtube App, Google Maps, Samsung App Store und Nextvid (weiteres Youtube app), dass sie keine Netzwerkverbindung bekommen. Dropbox bekommt manchmal eine Netzwerkverbindung, manchmal auch nicht

Allerdings kann ich mich problemlos mit dem Standardbrowser und Firefox mit dem Internet verbinden.

- mit VPN Verbindung kann ich in den PlayStore (alle anderen schreiben auch hier "keine Netzwerkverbindung"), allerdings kann ich nix downloaden. Updates oder neue Apps bringen einen Ladebalken, allerdings wird das App nie installiert / upgedatet. Dropbox bekommt mit VPN immer eine Netzwerkverbindung hin.

*** ich weiß, das klingt wie ein Problem in einem anderen Thread, ich glaube aber, dass sich mein Problem davon abhebt ***


In Panik, dass Any Connect (da es als Schutz beim Surfen dienen soll) bestimmten Apps den Internetzugang verweigert, habe ich Any Connect wieder deinstalliert, allerdings hat das nix geändert.

Durch das Google Chrome Addon, mit dem man vom Playstore *.apks downloaden kann, habe ich jetzt wieder die Möglichkeit an Apps zu kommen. Ich habe mir daher verschiedene Monitoring Apps zugelegt, fange allerdings damit nicht viel bzw. weiß ich nicht, wonach ich suchen muss. Ich habe den Cache der betroffenen Apps gelöscht, ich habe den Play Store und Youtube zurückgesetzt und verschiedene Versionen (3.5.19, 3.7.13) versucht neu zu installieren bzw. den pre-installten Android Market zu benutzen, all das hat nichts geholfen. Ich habe mich an den Support von Any Connect und von Google gewandt, doch beide scheinen mit dem Problem nichts anfangen zu können und haben mir geraten erstmal ein Reset durchzuführen.

Da mein Tablet allerdings nicht gerootet ist und offensichtlich eine App irgendeine Einstellung verstellt haben dürfte, warum kann ich das dann nicht mit einer anderen App rückgängig machen, bzw. die Einstellung manuell wieder beheben. Es kommt mir so vor, als ob die genannten Apps einen Art filter für die Netzwerkverbindung bekommen hätten. Bekannte Apps die das auch können, konnten allerdings nur zusätzlich einen Filter drauflegen und nicht den vorherigen aufheben.

Das Youtube-App schreibt mir, "keine Netzwerkverbindung bzw. Systemzeit falsch", die eingestellte Uhrzeit ist aber wie immer oder muss man da nach einer bestimmten Uhrzeit / Systemzeit suchen? Mir fällt dazu nur die Einstellung Datum und Uhrzeit ein...

Mit "Talk" bekomme ich eine Verbindung zu meinem Google Konto (zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung) auch Mails empfangen und Kalender Syncen geht noch. Unter "Konten und Sync" haben Google-Konten und E-Mail einen grünen Aktualisierungsbutton. Allerdings haben "Samsung-Konto" und "Dropbox" einen grauen Aktualisierungsbutton, ich kann allerdings durch draufklicken keine Einstellung ändern.

Bitte fällt irgendjemandem noch was ein, was ich machen könnte???


PS: Ja den WLAN Button habe ich aktiviert, ja in verschiedenen WLAN Netzwerken gehts trotzdem nicht, ja die Verbindung ist gut (kann ja schließlich mit Browser ins Netz). Kann übrigens auch mit den Browsern nicht vom PlayStore downloaden und beim Standardbrowser gelingt mir kein Download mehr, bei Firefox allerdings funktioniert jeder Download problemlos (Allerdings hatte ich immer wieder auf manchen Homepages das Problem, das nur einer von beiden Browsern downloaden konnte, ich glaube das hat nicht unbedingt was mit meinem Problem zu tun)

PPS: Damit wollte ich vorbeugen, dass spaßige Bemerkungen kommen. Mir ist das Problem wirklich sehr ernst.

Lg und danke im voraus
Martin

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

30.08.2012, 22:40:58 via Website

Mein Problem hat sich von alleine gelöst...

habe mich mit vpn verbunden, somit währenddessen Internetverbindung gehabt und konnte das Update zu Android 4 ICS runterladen.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, danke für nix (sry, aber nicht mal eine einzige nutzlose Meldung? Gar nichts find ich dann doch ein wenig hart...)

Sollte jemals jemand das gleiche Problem haben und das hier finden, vllt hilfts ja...

— geändert am 30.08.2012, 22:45:01

Antworten
Max von Wittelsbach
  • Forum-Beiträge: 144

28.03.2014, 13:59:54 via App

Ein Mod sollte hier dicht machen.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 77

28.03.2014, 17:06:19 via Website

Ich habs aber eh als beantwortet markiert...

Antworten