Google Galaxy Nexus — GMail auf dem Nexus fehlt

  • Antworten:19
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.07.2012, 16:43:10 via Website

Ich bin seid gestern glücklicher Besitzer eines Galaxy Nexus und komme dank ausreichender Erfahrung mit Android mit allen Eigenheiten ganz gut zu Rande. Allerdings gibt es einen Punkt, der mich wahnsinnig stört - ich habe keine GMail-App mehr. Auf meinem alten Wildfire S hatte ich die und habe die auch regelmäßig geupdatet bekommen. Im Playstore zeigt es mir auch an, dass GMail für das HTC verfügbar ist. Warum also nicht für mein Nexus ("...ist in diesem Land nicht verfügbar.").

Eine kurze Recherche hat mich nun heute so weit gebracht: Mit einem Market Enabler (gibt es hier irgendwelche Empfehlungen?) sollte es möglich sein, die App aus dem amerikanischen Store nach zu laden. Alternativ könnte ich mir auch die APK irgendwo runterladen. Dabei stören mich aber 2 Umstände:
1. für den Market Enabler müsste ich mein neues Gerät rooten und so auf die Garantie verzichten.
2. Wenn ich nur die APK installiere, kann ich keine automatischen Updates beziehen. Das stört mich, weil mein Handy eigentlich nach dem Einrichten laufen soll, ohne, dass ich mich um etwas kümmern muss.

Mir ist durchaus bewusst, dass es ein Luxusproblem ist, zumal ich mir ja auch die K9 App zulegen könnte, aber es will mir einfach nicht in den Schädel, warum das nicht klappen kann/will/soll, wenn es doch in diesem Mistding von Wildfire stecken darf/kann.

So genug geschimpft - ich danke für konstruktive Hinweise!

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

11.07.2012, 17:14:02 via App

Ein neues Galaxy Nexus ohne Modifikationen sollte aber GMail haben!
Warum fehlt die App bei dir?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.07.2012, 17:18:45 via App

Ich habe leider keine Ahnung. Der selben Annahme war ich nämlich bisher auch :-/

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 17:27:58 via Website

Ist sich auch nicht unter

Android Einstellungen > Apps > Alle > Google Mail

gelistet?


Wenn es wirklich nicht drauf sein sollte, versuche mal ein zurücksetzen der Werkseinstellungen, möglicherweise hilft das.

— geändert am 11.07.2012, 17:34:40

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Guenter V.
  • Forum-Beiträge: 11

11.07.2012, 17:30:11 via Website

Also ich schliesse mich dine an....Standard ist es drauf!!!
Aber zum Thema root ist es doch ganz easy das nexus zu rooten....zumal du dann auch andere roms wie demnächst auch das cyanogenmod 10 dafür zuhaben wäre...und auch sonst viele vorteile....
Kannst du uns eventuell sagen ob das Nexus vielleicht beim bootvorgang ein geöffnetes schloss unten auf dem display anzeigt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.07.2012, 17:37:07 via App

Nein, auch da ist es nicht gelistet.

Ich weiß durchaus die Vorzüge von einem Root zu schätzen (hatte früher das Backflip gerootet), allerdings brauche ich das beim Nexus nicht. Bis auf Gmail bin ich ja wirklich zufrieden und werde auch zügig mit Updates versorgt, warum sollte ich also auf meine Garantie verzichten?

Bezüglich des geöffneten Schloss schau ich gleich mal nach.
Edit: Also Schloss ist offen. Das bedeutet, der Bootloader ist offen, was bei einem Amazon Warehouse Deal Handy auch teilweise verständlich ist... Jetzt hat es bei mir etwas gedauert, bis mir der Superuser aufgefallen ist. Ich nehme an, dass ich also richtig schlussfolgere, dass das Nexus bereits gerootet ist. (bekomme ich da in den nächsten Tagen / Wochen trotzdem problemlos Jellybean OTA?)

Das heißt ich brauche jetzt nur noch einen guten Market Enabler?! Vorschläge?

— geändert am 11.07.2012, 17:54:22

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

11.07.2012, 18:09:42 via App

GNex mit root schon drauf?
Na wenn das mal kein Rückläufer o.ä. ist...
Ich glaube nicht, dass das ein fabrikneues Gerät ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.07.2012, 18:15:31 via App

Wie schon gesagt, ist ein Warehouse Deal. Da kommt es meist in einem fast neuen Zustand und mit einer Gewährleistung, die nahezu der Garantie ebenbürtig ist für weniger Geld :)

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

11.07.2012, 18:18:03 via App

Willi
Wie schon gesagt, ist ein Warehouse Deal. Da kommt es meist in einem fast neuen Zustand und mit einer Gewährleistung, die nahezu der Garantie ebenbürtig ist für weniger Geld :)

aah okay, jetzt verstehe ich!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.07.2012, 18:30:22 via App

Also, hat jemand Erfahrungen mit den Market Enabler und kann einen empfehlen oder gar abraten? Wäre sehr dankbar.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 18:36:40 via Website

Hmmm... also wenn du schon nen offenen Bootloader hast, dann lade dir GNex Toolkit v7.4 herunter.

Flashe damit ein originales ROM (damit updatefähig), teste ob GMail drauf ist und nutze nochmals das GNex Toolkit um den Bootloader wieder zu schließen damit alles wieder original ist....

— geändert am 11.07.2012, 18:36:53

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.07.2012, 19:14:25 via App

Dankeschön erstmal. Ich bin jetzt noch ein bisschen verwirrt, was aber daran liegt, dass ich nicht wirklich tief in der Materie stecke. Vielleicht könnt ihr mir da ja mit Fachwissen unter die Arme greifen. Warum soll ich eine Original ROM aufspielen? Kann ich nicht jetzt schon eine originale haben, die gerootet ist? Oder ist das zwangsläufig miteinander verbunden? Gibt es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit trotz Root OTA Updates zu bekommen, speziell das Jellybean Update?!

Das wurmt mich jetzt gerade, weil ich ja eigentlich ein gerootetes Gerät mit vollen Gewährleistungsansprüchen habe. Wäre ja blöd das einfach so wegzuwerfen.

— geändert am 11.07.2012, 19:39:26

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 19:39:57 via Website

Das müsste das GNex Toolkit für dich regeln, da is alles dabei und absolut Idiotensicher. Alles was du machen musst, sind ein paar Tasten auf der Tastatur zu drücken... den Rest übernimmt das Programm. ;)

— geändert am 11.07.2012, 19:40:25

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.07.2012, 19:43:08 via App

Danke Enrico, ich bin grad etwas wankelmütig und habe meinen letzten Beitrag nochmal editiert...

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 19:56:38 via Website

Willi
Warum soll ich eine Original ROM aufspielen?
Du wirst keinerlei offizielle Updates bekommen/einspielen können. Google Mail wirst du im aktuellen Zustand installieren können, das ist dann aber keine System App, dh. solltest du mal alles löschen (müssen) ist die Datei wieder weg und du brauchst wieder root und MarketEnabler.

Willi
Kann ich nicht jetzt schon eine originale haben, die gerootet ist?
Kannst du ja, da sind wir aber wieder bei dem Problem mit den Updates...

Willi
Gibt es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit trotz Root OTA Updates zu bekommen, speziell das Jellybean Update?!
Ist mir nichts bekannt, allerdings habe ich auch keine Erfahrung was Original Software angeht.

Willi

Das wurmt mich jetzt gerade, weil ich ja eigentlich ein gerootetes Gerät mit vollen Gewährleistungsansprüchen habe. Wäre ja blöd das einfach so wegzuwerfen.
Du hast durch einen offenen Bootloader keinerlei Ansprüche mehr, egal ob das dir so verkauft wurde oder nicht. Kannst du das im Ernstfall beweisen, das dies der Fall war?
Daher mein Tipp an dich. Wenn dir das so wichtig ist, flashe ein originales ROM (4.0.4, wo Gmail dabei ist und updatefähig auf JellyBean) und schließe dein Bootloader wieder.

PS: Eventuell hast du auch eine CustomRecovery drauf, schmeiße die auch herunter und ersetzte sie gegen eine Stock.
GNex Toolkit wird dir bei all dem helfen können.

— geändert am 11.07.2012, 20:01:26

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

11.07.2012, 20:06:19 via App

Du hast ja recht, da muss ich mich wohl entscheiden... Schade :) Danke nochmal für die schnelle und ausführliche Hilfe.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.07.2012, 20:16:20 via Website

Wenn du GNex ToolKit nutzt, schaue zuerst welches ROM du drauf hast.

Android Einstellungen > Über das Telefon > Build

Wenn es ein originales ROM ist wirst du im ToolKit zwischen 1-6 wählen müssen.
(In den fastboot Modus kommst du wenn das Gerät aus ist und du "Lautstärke+ und - und Power gedrückt hälst und mit den Lautsprechertasten durch das Menü navigierst und mit Power bestätigst.) Das ToolKit zeigt dir immer rechts an in welchem Modus sich dein Telefon befinden muss.

Danach
  • 1 (USB Treiber installieren)
  • 8 (Google Factory Rom)
    • 1 Download Google Stock Image
      • 5 Android 4.0.4 (Build IMM76I)
        Kopiere die Datei in den GNex ToolKit Ordner namens "put_goole_factory_image_here"
    • 2 Flash Google Factory Image
  • 11 (ReLock Bootloader)

Danach hast du ein "nagelneues" Smartphone wie es eigentlich beim Auslieferungszustand hätte sein sollen. Jetzt musst du nur noch auf Android 4.1.1 aka JellyBean warten... ;)

— geändert am 11.07.2012, 20:24:18

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

12.07.2012, 18:04:34 via Website

Enrico, du bist mein Held... auch wenn ich heute den ganzen Tag gebraucht habe (ein falscher Hinweis im Toolkit, hat mich Zweifeln lassen, so dass ich immer weiter zurück gegangen bin, bis ich am Ende meinen Rechner neu aufgesetzt habe - aber das war eh mal wieder an der Zeit :D), es ist vollbracht!
Besten besten Dank! GNex Toolkit wird wohl nicht zum letzten mal im Einsatz gewesen sein ;)

(Der Link hat mir übrigens leider nicht geholfen, da ich gar nicht erst Google Mail drauf hatte und ein Update somit unmöglich war - Trotzdem danke)

PS: Die Menüreihenfolge hat sich ordentlich geändert - aber mit deinen Hinweisen habe ich dennoch alles auf Anhieb gefunden.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.07.2012, 20:23:59 via App

Ah ok, habe 7.0 und aktuell ist glaub 7.4.

Naja, Hauptsache es hat geklappt.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten