Google Galaxy Nexus — OTA Verteilung 4.1.1 heute gestartet + Google Now Probleme und einstellung

  • Antworten:118
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

11.07.2012, 07:32:54 via App

wie heute bei Google gemeldet ist es soweit.

https://plus.google.com/u/0/112773496741623034196/posts/QLETQNekJ6D

Laut Golem.de

(OTA) zunächst im englischsprachigen Raum verteilt werden soll. Für andere Sprachregionen werden einige Teile von Jelly Bean noch verfeinert, darunter die Spracherkennung.

http://www.golem.de/news/google-quellcode-zu-android-jelly-bean-veroeffentlicht-1207-93093.html

— geändert am 17.07.2012, 06:02:00

Philip

Antworten
Marcel Wolf
  • Forum-Beiträge: 69

11.07.2012, 10:13:39 via App

was hat es mit dem yakju und takju auf sich ?

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

11.07.2012, 10:20:45 via Website

Marcel Wolf
was hat es mit dem yakju und takju auf sich ?
Kannst du getrost ignorieren, wenn du das Update nicht manuell aufspielen willst.

Freue mich schon auf das Update, da das Nexus spürbar smoother laufen lassen soll.
Ich freue mich, wenn ihr mich auf meinem Blog mittels Kommentar informiert, sobald bei euch das Update OTA eintrudelt:
http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/07/android411_jellybean/

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Mugendon
  • Forum-Beiträge: 45

11.07.2012, 10:29:12 via Website

Hat schon jemand den "Trick" mit dem Google-Dienste-Framework ausprobiert? Funktioniert das wieder, um schneller an das Update zu kommen?

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

11.07.2012, 10:53:25 via Website

Habs getestet, bis dato ohne Erfolg. Wer weiß, ob das Update auch schon für den deutschen Markt ausgerollt wurde!? Anscheinend ist heute mal der englischsprachige Raum dran. Denke aber schon, dass wir mit der Methode wieder Erfolg haben werden.. Aber vermutlich erst am WE oder nächste Woche..

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
maxik
  • Forum-Beiträge: 27

11.07.2012, 11:15:32 via Website

Kleine Frage an die Experten hier.
Hab im Netzt gelesen dass Updates mittels OTA auf einem gerooteten GNexus nicht funktionieren.

Stimmt das? Hab meins gerootet und die YAKJU installiert

Antworten
Mugendon
  • Forum-Beiträge: 45

11.07.2012, 13:14:44 via Website

Yay, hab das Upgrade auf 4.1 gerade angeboten bekommen :) Hab den Trick mit dem Dienste Framework benutzt =)

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

11.07.2012, 13:33:37 via App

Super das es geht, wie ging das nochmal genau??

— geändert am 11.07.2012, 13:35:05

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

11.07.2012, 14:08:27 via Website

Melanie H.
Super das es geht, wie ging das nochmal genau??

unter Systemeinstellungen/Apps/Alle google-dienste-framework suchen, daten löschen, dann manuell nach Update suchen

— geändert am 11.07.2012, 14:21:04

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

11.07.2012, 14:09:51 via App

Hm, wollte das jetzt auch probieren (hat ja bei 4.0.4 schon geklappt), allerdings sagt es die ganze zeit dass es die Daten berechnet, weshalb ich die Daten nicht löschen kann...

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

11.07.2012, 15:06:30 via App

Tobias
Melanie H.
Super das es geht, wie ging das nochmal genau??

unter Systemeinstellungen/Apps/Alle google-dienste-framework suchen, daten löschen, dann manuell nach Update suchen

Okay und wenn es nicht geht, Neustart und alles von vorne? Muss das heute Abend versuchen!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

11.07.2012, 15:13:49 via Website

Melanie H.
Okay und wenn es nicht geht, Neustart und alles von vorne? Muss das heute Abend versuchen!

Richtig.. allerdings würde ich mir nicht all zuviel Hoffnung machen. Ich glaube nicht, dass man die Google-Server so leicht austricksen kann.. so wie Google schreibt, sollen die verschiedenen Systeme ja nach und nach bedient werden..

Nachtrag :
im ersten Post steht ja auch was dazu :-)

— geändert am 11.07.2012, 15:29:46

Antworten
Marcel Wolf
  • Forum-Beiträge: 69

11.07.2012, 15:31:59 via App

Mugendon
Yay, hab das Upgrade auf 4.1 gerade angeboten bekommen :) Hab den Trick mit dem Dienste Framework benutzt =)
hast du ein ganz normales deutsches Gerät ?

Antworten
Mugendon
  • Forum-Beiträge: 45

11.07.2012, 15:33:34 via Website

Marcel Wolf
Mugendon
Yay, hab das Upgrade auf 4.1 gerade angeboten bekommen :) Hab den Trick mit dem Dienste Framework benutzt =)
hast du ein ganz normales deutsches Gerät ?

Jupp, ganz normales deutsches ungerootetes Gerät mit geschlossenem Bootloader vom Dezember 2011 mit IMM76I Build :)

Antworten
Andreas W.
  • Forum-Beiträge: 23

11.07.2012, 16:13:29 via Website

Also ich hab gerade den Prozess 25 mal probiert und hatte keinen Erfolg obwohl es beim letzten Update innerhalb von 6 Versuchen oder so geklappt hat.

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

11.07.2012, 16:14:43 via App

Andreas W.
Also ich hab gerade den Prozess 25 mal probiert und hatte keinen Erfolg obwohl es beim letzten Update innerhalb von 6 Versuchen oder so geklappt hat.

Jammerschade!

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

11.07.2012, 17:30:28 via Website

also ich hab es bisher 5x Versucht ^^ aber da geht noch mehr... *g*

Antworten
Patrick Schütz
  • Forum-Beiträge: 686

11.07.2012, 17:31:00 via Website

Mugendon
Marcel Wolf
Mugendon
Yay, hab das Upgrade auf 4.1 gerade angeboten bekommen :) Hab den Trick mit dem Dienste Framework benutzt =)
hast du ein ganz normales deutsches Gerät ?

Jupp, ganz normales deutsches ungerootetes Gerät mit geschlossenem Bootloader vom Dezember 2011 mit IMM76I Build :)

Glaub ich erst wenn ich einen Screenshot sehe. Überall heißt es, dass es für uns noch dauert und du willst es haben?
HUST*Troll*...HUST

Gelöschter Account

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

11.07.2012, 17:41:36 via Website

hm, das hab ich in meiner Euphorie gar nicht bedacht... :/ da könntest du recht haben....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

11.07.2012, 17:42:14 via App

ich glaube das schon den bei android-hilfe.de sind sehr viele die es bereits haben.

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

11.07.2012, 17:46:13 via Website

Marco B.
ich glaube das schon den bei android-hilfe.de sind sehr viele die es bereits haben.
und das auch über diesen Trick? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

11.07.2012, 18:48:59 via App

bei mir funzt der trick net mehr obwohl ich mir 4.0.4 mit dem trick geholt habe. shit.

Antworten
Mitch K
  • Forum-Beiträge: 52

11.07.2012, 19:29:18 via Website

Wer den ganzen Spaß jetzt schon haben möchte, kann dieses (offizielle) OTA-Update flashen. Trotzdem muss ich euch auch mit dem OTA-Update enttäuschen: Die Spracherkennung antwortet auf Deutsch nicht (auf Englisch ja), da immer noch lediglich Suchergebnisse angezeigt werden. Das ist aber kein Fehler, sondern bei allen Geräten so, die bereits Jelly Bean haben. Wird laut Google jedoch nachkommen.

Trotzdem profitieren durch die deutlich bessere Spracherkennung die ganzen anderen Spracherkennungsapps.

Hier das OTA-Update:

http://android.clients.google.com/packages/ota/google_maguro/f946a4120eb1.signed-yakju-JRO03C-from-IMM76I.f946a412.zip

Geht nur mit Android 4.0.4 und dem normalen, deutschen GSM-Galaxy-Nexus, kein Root nötig.

edit: Ohne Backup werden ALLE deine Daten gelöscht!!!! (Außer das, was du mit deinem Google Konto synchronisiert hast, Termine, Kontakte, etc.)
Und natürlich alles ohne Gewähr, so hats bei mir funktioniert.

Das ganze geht so:
  1. Galaxy Nexus Toolkit 7.4 herunterladen, Paket von oben herunterladen, in update.zip umbenennen und aufs Nexus ziehen, Debugging-Modus beim Nexus nicht vergessen, Nexus herunterfahren und in den PC stecken.
  2. Toolkit starten, die richtige aktuell installierte Version und Gerät wählen
  3. Ist der Bootloader noch nicht offen, mittels Laut + Leise + Power in der Fastboot-Modus starten und einen Unlock mit dem Tool durchführen. (Kann auch über den selben Weg für einen Garantiefall rückgängig gemacht werden)
  4. Im vorhin besagten Fastboot-Modus im Toolkit CWM Touch Recovery flashen, danach im Fastbootmodus mittels Laut-, Leise- und Power-Taste in die Recovery wechseln.
  5. in der Recovery das ZIP-File auf der SD-Karte installieren.

Fertig und ihr habt das offizielle OTA-Update installiert.

Und sogar Root funktioniert:
  1. Genauso, wie ihr das Update installiert/geflashed habt, dieses zip-File über die Recovery installieren/flashen: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1161501&d=1340860597
  2. Spaß haben. :)

— geändert am 11.07.2012, 20:58:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

11.07.2012, 19:57:01 via App

man sollte noch sagen das alle Daten gelöscht werden.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

11.07.2012, 20:12:25 via App

ich hab keine Lust alles wieder zurück zu spielen und warte bis es OTA kommt. Ein paar Tage früher oder später machen den Kohl auch nicht fett.

Antworten
Marcel Wolf
  • Forum-Beiträge: 69

11.07.2012, 20:17:40 via Website

Hallo ich berichte mal bei mir will es mit dem Trick auf nicht klappen :(
Ich wurde wieder mal verwirrt gehört zu Google Now auch die neue Sprachsuche dazu oder ist das ein extra Ding ? Was funktioniert in Deutschland noch nicht ? Bzw nicht richtig

Antworten
Patrick Schütz
  • Forum-Beiträge: 686

12.07.2012, 01:46:05 via Website

Leute, ihr braucht nicht den ganzen Tag dieses Framework Ding zu testen. In EU soll es erst ab 26. Juli ausgerollt werden.
Und woher soll man wissen, wer von den angeblichen Empfänger die Wahrheit sagt. Ein Screenshot von 4.1 kann ich auch machen, wenn ich die Vorab-Version geflasht hab.

Willkommen im Internet. verfolge diese Android-Update Rollouts lange genug um zu wissen, dass hier VIEL Mist erzählt wird ^^

Macht was sinnvolles bis dahin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

12.07.2012, 06:20:26 via App

wo hast du den das Datum her? ich verfolge mehrere Seiten und da ist auch mehr Bewegung.

http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3654374

daher denke ich schon das es war ist.
Ich habe es mir so aufgespielt.
wer root rechte hat kann sie das perfekt mit Rom Manager installieren

— geändert am 12.07.2012, 09:06:59

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

12.07.2012, 09:09:10 via Website

Es wurde hier schonmal gefragt, ging aber unter.
Auch mit Forumsuche und google-Suche werd ich nicht schlau.

Hab 4.0.4 - gerootet und mit offenem Bootloader.
Was muss ich also tun, damit ich das OTA-Update demnächst erhalte? Im Toolkit finde ich keine "unroot" Funktion und auch sonst kann ich nichts brauchbares finden. Wie also unroote ich das Ding? - Ist ein offener Bootloader egal?

Und nein, möchte definitiv das OTA haben, flashen mit Datenverlust wegen ein paar Tage ist keine Option.
Danke für die Hilfe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

12.07.2012, 09:26:40 via App

du kannst es mit den Rom manager flashen ohne Daten Verlust. einfach laden und in updat.zip umbenennen
recovery installieren und dann auf Rom von SD installieren. danach sind root rechte weg und das Storch recovery wieder vorhanden

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

12.07.2012, 09:58:38 via Website

Marco B.
du kannst es mit den Rom manager flashen ohne Daten Verlust. einfach laden und in updat.zip umbenennen
recovery installieren und dann auf Rom von SD installieren. danach sind root rechte weg und das Storch recovery wieder vorhanden

Danke Marco für die rasche Antwort. - Leider kenn ich mich nicht so toll aus und verstehe sie nicht, eigentlich nur Bahnhof. :-(

Mit welchem Rom-Manager? - Was flashen (die neue Firmware - ich wollte doch OTA)? Was laden? Womit auf Rom von SD installieren? Und was ist eine Storch recovery? Fragen über Fragen... Könntest du mir bitte weiterhelfen? ;-)

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

12.07.2012, 10:07:10 via Website

Bart Simpson
Marco B.
du kannst es mit den Rom manager flashen ohne Daten Verlust. einfach laden und in updat.zip umbenennen
recovery installieren und dann auf Rom von SD installieren. danach sind root rechte weg und das Storch recovery wieder vorhanden

Danke Marco für die rasche Antwort. - Leider kenn ich mich nicht so toll aus und verstehe sie nicht, eigentlich nur Bahnhof. :-(

Mit welchem Rom-Manager? - Was flashen (die neue Firmware - ich wollte doch OTA)? Was laden? Womit auf Rom von SD installieren? Und was ist eine Storch recovery? Fragen über Fragen... Könntest du mir bitte weiterhelfen? ;-)

Ganz ehrlich?

Wenn dir die Dinge nichts sagen, warte lieber ab, oder lies dich in die Thematik ein. Wird auf genügend Seiten ausführlich beschrieben.

— geändert am 12.07.2012, 10:08:05

Antworten
Mugendon
  • Forum-Beiträge: 45

12.07.2012, 10:12:39 via Website

Patrick Schütz
Mugendon
Marcel Wolf
Mugendon
Yay, hab das Upgrade auf 4.1 gerade angeboten bekommen :) Hab den Trick mit dem Dienste Framework benutzt =)
hast du ein ganz normales deutsches Gerät ?

Jupp, ganz normales deutsches ungerootetes Gerät mit geschlossenem Bootloader vom Dezember 2011 mit IMM76I Build :)

Glaub ich erst wenn ich einen Screenshot sehe. Überall heißt es, dass es für uns noch dauert und du willst es haben?
HUST*Troll*...HUST

Hust *Idiot* Hust :P

Nee mal ernsthaft, ich kann dir jetzt nur noch nen Screenshot von meinen Systeminfos zeigen, aber da kannste das ja nicht mehr von OTA und selbst geflashed unterscheiden. Da musste mir wohl einfach vertrauen :) Aber schau doch auch mal bei Android-Hilfe rein, dort haben es mittlerweile auch schon zig Leute bekommen.
Übrigens hat das mit dem Trick bei mir nicht auf Anhieb funktioniert, sondern ich habe es seit dem Vormittag immer mal wieder zwischendurch probiert.

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

12.07.2012, 10:23:27 via Website

Tobias
Ganz ehrlich?

Wenn dir die Dinge nichts sagen, warte lieber ab, oder lies dich in die Thematik ein. Wird auf genügend Seiten ausführlich beschrieben.


Ja, aber darum geht es ja. - Ich kann nicht warten, weil man mit gerootetem Handy (Bootloader?!) kein OTA-Update bekommt. Also warten bis ich schwarz werde...
Ich will eben NICHTS flashen - ich will nur irgendwie das root wegbekommen, das OTA bekommen und anschließend wieder rooten.
Also rooten hat mit dem Toolkit innerhalb von Sekunden sehr einfach funktioniert - gibt es keine ebenso einfache Möglichkeit, das rückgängig zu machen?
Damit man eben aufs OTA warten kann - und es auch irgendwann bekommt!

— geändert am 12.07.2012, 10:24:39

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

12.07.2012, 10:57:24 via App

also ich habe auch einen offenen bootloader und root und habe die letzten updates alle ota bekommen.

Ich werde auch dies mal einfach warten und nach dem update neu rooten und fertig bin ich.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.07.2012, 10:58:09 via Website

Ist nicht genau das hier, was du suchst?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

12.07.2012, 11:02:23 via App

das ist der Rom Manager. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager

hier die ota zum umbenennen
http://android.clients.google.com/packages/ota/google_maguro/f946a4120eb1.signed-yakju-JRO03C-from-IMM76I.f946a412.zip
den das ota update was ich hier bereits verlinkt habe laden dieses umbenennen in updat.ZIP

diese Datei aus den Download Ordner in die ober ebene der SD kopieren.

ClockworkMod recovery mit den rommanager installieren.wen er das gemacht hat dann auf Rom von SD installieren. dann auf update.zip drücken noch bestätigen cach sachen so lassen und den Rest macht er alleine.

alles auf Eigene Gefahr. aber bei mir ging es super.

— geändert am 12.07.2012, 11:16:38

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 24

12.07.2012, 11:40:10 via App

Ich habe es gestern per OTA bekommen (mit dem Trick). Hat aber viele Versuche gedauert.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

12.07.2012, 11:52:10 via Website

[quote=Bart Simpson]
Tobias
Ja, aber darum geht es ja. - Ich kann nicht warten, weil man mit gerootetem Handy (Bootloader?!) kein OTA-Update bekommt. Also warten bis ich schwarz werde...

Mit root bekommst du auch das Update angeboten.
Du musst dann nur vor dem installieren temporär unrooten.. geht mit der App Voodoo OTA RootKeeper aus dem PlayStore.
Ich hab es selber zwar noch nicht getestet, da ich erst seit 4.04 root habe, aber laut Aussage in diversen Foren kannst du damit ohne Probleme ein OTA installieren.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

12.07.2012, 12:05:43 via App

dieses ist auch mit superuser möglich.

Antworten
Marcel Wolf
  • Forum-Beiträge: 69

12.07.2012, 12:06:33 via App

Mugendon
Patrick Schütz
Mugendon
Marcel Wolf
Mugendon
Yay, hab das Upgrade auf 4.1 gerade angeboten bekommen :) Hab den Trick mit dem Dienste Framework benutzt =)
hast du ein ganz normales deutsches Gerät ?

Jupp, ganz normales deutsches ungerootetes Gerät mit geschlossenem Bootloader vom Dezember 2011 mit IMM76I Build :)

Glaub ich erst wenn ich einen Screenshot sehe. Überall heißt es, dass es für uns noch dauert und du willst es haben?
HUST*Troll*...HUST

Hust *Idiot* Hust :P

Nee mal ernsthaft, ich kann dir jetzt nur noch nen Screenshot von meinen Systeminfos zeigen, aber da kannste das ja nicht mehr von OTA und selbst geflashed unterscheiden. Da musste mir wohl einfach vertrauen :) Aber schau doch auch mal bei Android-Hilfe rein, dort haben es mittlerweile auch schon zig Leute bekommen.
Übrigens hat das mit dem Trick bei mir nicht auf Anhieb funktioniert, sondern ich habe es seit dem Vormittag immer mal wieder zwischendurch probiert.
kann es vom Build abhängig sein?

— geändert am 12.07.2012, 12:32:48

Antworten
Mugendon
  • Forum-Beiträge: 45

12.07.2012, 12:11:56 via Website

Marcel Wolf

kann es vom Build ?

JRO03C

Aber das wird trotzdem genauso wie beim hochgeladenen OTA Update sein :)

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

12.07.2012, 17:32:28 via Website

[quote=Tobias]
Bart Simpson
Tobias
Ja, aber darum geht es ja. - Ich kann nicht warten, weil man mit gerootetem Handy (Bootloader?!) kein OTA-Update bekommt. Also warten bis ich schwarz werde...

Mit root bekommst du auch das Update angeboten.
Du musst dann nur vor dem installieren temporär unrooten.. geht mit der App Voodoo OTA RootKeeper aus dem PlayStore.
Ich hab es selber zwar noch nicht getestet, da ich erst seit 4.04 root habe, aber laut Aussage in diversen Foren kannst du damit ohne Probleme ein OTA installieren.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Vielen Dank für diesen Super-Tipp!

Genau sowas hab ich gesucht. - Zusammen mit der Information, dass man das OTA-Update auch mit root angeboten bekommt - danke an alle!
Hab jetzt schon ein paar mal diesen google.framework Trick pobiert, doch bisher nichts...

Also warten. ;-)

Antworten
Marcel Wolf
  • Forum-Beiträge: 69

12.07.2012, 17:36:04 via App

Ich auch eben bekommen durch Framework beenden hab ein Screenshot gemacht von der Nachricht

Antworten
Nizam G.
  • Forum-Beiträge: 72

12.07.2012, 18:30:01 via App

Wir wollen Beweise sehen.

Antworten
Nob B.
  • Forum-Beiträge: 45

12.07.2012, 19:21:54 via App

zeigen ;)

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

12.07.2012, 19:23:27 via Website

Yeah! Ich hab es wie in meinem Blog beschrieben geschafft, das OTA-Update zu erhalten!

Weitere Infos: http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/07/android411_jellybean/

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Marcel Wolf
  • Forum-Beiträge: 69

12.07.2012, 19:34:18 via App

er war früher sry war mit dem Testen beschäftigt

Antworten
Philip
  • Forum-Beiträge: 6

12.07.2012, 19:51:24 via Website

Habt ihr das denn alle per OTA bekommen?
Hat jemand von euch ein gerootetes Handy, wobei er den Root temporär deaktiviert hat?
EDIT:
Nach tausenden von versuchen..... ICH HABS! Hab das mit dem Dienste Framework gemacht und den Root temporär deaktiviert ;)
Also Trick17 funktioniert immernoch! :D

— geändert am 12.07.2012, 20:06:14

Antworten