Erledigt: K9 verschickt Mail mit <id>@email.android.com und wird deshalb als Spam gekennzeichnet?

  • Antworten:0
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2012, 13:46:56 via Website

Bezugnehmend auf den Thread, den ich jetzt nicht hijacken wollte:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/453604/Email-Client-fuer-direkten-Zugang-zum-eigenen-Provider-ohne-Umweg-ueber-Google-Mail
und der Beobachtungen, die ich gemacht habe, mal eine Frage in die Runde zu K9.

Ich versende oft Links, die ich auf einem CM7.2.0-jordan Phone gelesen habe per K9 an meine zweite Mailadresse, um den Text später am PC nochmals lesen zu können. Hat bis vor einigen Wochen auch einwandfrei geklappt.

Folgender Weg wird also eingeschlagen News-App > Sende Link > K9 > an zweite Mailadresse senden.
Seit einiger Zeit bekomme ich entweder (bei GMX als Empfänger) eine Fehlermeldung, daß die Annahme wegen Spam verweigert wurde und wenn ich eine Mailadresse mit eigener Domain als Empfänger nehme (Strato) landet sie im Spamverdacht-Ordner.

Teste ich das ganze ohne Phone direkt per Thunderbird, kommen alle Mails wie gewünscht an - egal in welche Richtung.
Es ist also anscheinend keine meiner Mailadressen geblacklisted.

Nun sehe ich mir den Header der verfassten Mail an und finde xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx@email.android.com als Message-ID darin.

Was mir besagt, daß die großen Provider anscheinend von Android ausgehende Mails als Spam kennzeichnen. Erstmal finde ich es schon krass, daß Google hier 'zwischenfunkt' und den Header ändert (wer weiß was noch? Mails lesen zu Werbezwecken o.ä?) und dann würde ich natürlich gerne ein Mailprogramm nutzen, was eine direkte Verbindung zwischen App und Mailprovider herstellt, ohne Umleitung über Android.com. Gibt es eigentlich sowas wie Traceroute für versendete Mailpakete?

Kann jemand dieses Verhalten bei sich bestätigen bzw. hat einen Lösungsansatz um wieder 'normal' Mails (ohne Spamkennzeichnung) versenden zu können? Und wieso fingert Google an der Mail rum, obwohl sämtliche Accounts nicht von Googlemail.com sind (gmx & eigene Domain)?

Vielen Dank.

EDIT: Habe gerade rausgefunden woran es liegt: Ich nutze die World-Newspapers-App, welche Links mit dem Shortener bit.ly versendet. Inhalt der Mail ist also nur ein bit.ly-Link und diese Mail wird dann auch über z.B. Thunderbird verschickt als Spam gekennzeichnet. War also auf dem falschen Pfad. Die Mailserver scheinen also sämtliche Mails dieserart zu filtern, was ja prinzipiell in Ordnung ist, macht dann aber das Versenden aus der World-Newspapers-App sinnlos.

Trotzdem wäre die Sache mit der Message-ID mal interessant zu klären.

— geändert am 10.07.2012, 14:03:42

Antworten