Mit was ist besser/sicherer eine Custom ROM zu machen ?

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

10.07.2012, 01:14:58 via Website

Hallo Leute, habe mal ne kurze frage....mit was ist denn besser/sicherer eine Custom-ROM zu machen: Mit ODIN, Mobile ODIN oder ROM_Manager :D

Danke schonmal ;)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.07.2012, 02:38:05 via Website

Das ist mal eine lustige Frage :) denn das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Odin nutzt man vor allem zum Flashen von Stock Roms, Rom Manager nutzt ausschließlich die Recovery zum Flashen. Ich habe irgendwann den Sinn von Rom Manager nicht mehr verstanden und mache alles manuell, dann weiß ich auch, was ich mache :)
Und Odin Mobile ist eben die mobile Version von Odin. Macht eben eins zu eins das gleiche, wie Odin am PC.

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

10.07.2012, 02:52:30 via App

Bastian S.
Das ist mal eine lustige Frage :) denn das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Odin nutzt man vor allem zum Flashen von Stock Roms, Rom Manager nutzt ausschließlich die Recovery zum Flashen. Ich habe irgendwann den Sinn von Rom Manager nicht mehr verstanden und mache alles manuell, dann weiß ich auch, was ich mache :)
Und Odin Mobile ist eben die mobile Version von Odin. Macht eben eins zu eins das gleiche, wie Odin am PC.

Aber man kann mit allen dreien eine Custom Rom draufmachen oder ? :-) Was meinst du mit "mache alles manuell" :-)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.07.2012, 02:57:55 via Website

Nicht jedes Gerät unterstützt Odin, nämlich nur Samsung Geräte. Für diese gibt es ab und zu mal Roms, die mit Odin geflasht werden müssen, die meisten werden allerdings per Recovery geflasht. Die könnte man dann per Rom Manager flashen, aber wie gesagt ich mache es manuell. Mit manuell meine ich, schlicht weg in die Recovery booten und die einzelnen Schritte selber durchführen.

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

10.07.2012, 03:02:03 via App

Bastian S.
Nicht jedes Gerät unterstützt Odin, nämlich nur Samsung Geräte. Für diese gibt es ab und zu mal Roms, die mit Odin geflasht werden müssen, die meisten werden allerdings per Recovery geflasht. Die könnte man dann per Rom Manager flashen, aber wie gesagt ich mache es manuell. Mit manuell meine ich, schlicht weg in die Recovery booten und die einzelnen Schritte selber durchführen.

Dankeee :-) Hast mir sehr geholfen ;-) Ich guck dann mal nach wie man es manuell macht, kann mehr daraus lernen (glaube ich jedenfalls dass ich mehr lerne wenn ichs manuell mache ) ;-)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.07.2012, 03:28:34 via Website

Allerdings. Ich würde immer empfehlen sich vorher mit der Recovery auseinanderzusetzen, denn wenn was schief gehen sollte, weiß man dann, wo was ist. Wenn man sich nur auf den Rom Manager verlässt, könnte das unter Umständen schwierig werden. Vor allem ist der manuelle Weg auch nicht sonderlich schwierig. Daher, wie schon gesagt, hat sich der Sinn vom Rom Manager mir noch nie wirklich erschlossen.

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

10.07.2012, 03:44:34 via App

Bastian S.
Allerdings. Ich würde immer empfehlen sich vorher mit der Recovery auseinanderzusetzen, denn wenn was schief gehen sollte, weiß man dann, wo was ist. Wenn man sich nur auf den Rom Manager verlässt, könnte das unter Umständen schwierig werden. Vor allem ist der manuelle Weg auch nicht sonderlich schwierig. Daher, wie schon gesagt, hat sich der Sinn vom Rom Manager mir noch nie wirklich erschlossen.

Danke :-) Ich finde aber leider keine Anleitung wie man es mit ner Recovery macht (Nebenfrage ist ClockWorkMod auch ne Recovery?) Oder ich bin einfach zu müde ich schlaf mal und dann beschäftige ich mich mal weiter ;-)
Wenn es euch/dir keine Umstände macht könntet ihr/könnten sie einen Link mit einer Anleitung hier hinschreiben wie das mit der CustomROM mit Recovery geht ? :-) Wäre sehr nett ;-)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

10.07.2012, 05:56:59 via App

Clockworkmod ist der bekannteste recovery-mod.

Firmware oder Kernel über cwm flashen:
Entsprechende Datei als zip aufs Handy kopieren, ins cwm booten, Flash zip from sd, choose zip from sd, Datei auswählen, mit ja bestätigen, fertig.

Denk dran, alles was du hier liest und nachmachst, passiert auf eigene Gefahr. Alleine du übernimmst die Verantwortung für dein Handeln.

— geändert am 10.07.2012, 05:59:38

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

10.07.2012, 12:25:36 via App

Ivory Balboa
Clockworkmod ist der bekannteste recovery-mod.

Firmware oder Kernel über cwm flashen:
Entsprechende Datei als zip aufs Handy kopieren, ins cwm booten, Flash zip from sd, choose zip from sd, Datei auswählen, mit ja bestätigen, fertig.

Denk dran, alles was du hier liest und nachmachst, passiert auf eigene Gefahr. Alleine du übernimmst die Verantwortung für dein Handeln.

Danke werde ich gleich mal versuchen ;-) Nachdem ich alles gesichert habe :-) Habe schon die Gefahr begannen einen brick oder so zu kriegen indem ich das handy roote :P

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

10.07.2012, 15:34:16 via Website

Ich habe jetzt alles gesichert habe factory reset gemacht aber wenn ich im ClockWorkMod Recovery bin steht da nixhts von Choose Zip from SD nur Wipe/Factory Reset, Apply Update.zip und Wipe Cache :(

Da kommt noch ne Meldung im Recovery Modus: failed to seek in /cache/update.zip (invalid argument) :(


Ok habs irgendwie geschafft Thread kann geschlossen werden :D

— geändert am 10.07.2012, 17:51:36

Antworten
Emigrant
  • Forum-Beiträge: 106

20.07.2012, 11:58:43 via Website

... ich habe genau das Problem hier auch... :-(

Kann mir zu faellig jemand weiterhelfen??

LG aus England

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

04.08.2012, 00:58:25 via Website

Emigrant
... ich habe genau das Problem hier auch... :-(

Kann mir zu faellig jemand weiterhelfen??

LG aus England

Ich habe es geschafft indem ich es manuell aufgemacht habe :)

Antworten