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10.07.2012, 11:12:06 via Website
10.07.2012 11:12:06 via Website
ich habe das hier jetzt alles gelesen und getreu meinem Namen möchte ich hier meine 2 Cent zu abgeben, die aber etwas weiter als den konkreten Fall gehen (Sorry falls es etwas länger wird). Ich möchte diesen Beitrag als ernste aber konstruktive Kritik und einen Blick "von außen" auf die Situation und auf Androidpit als ganzes verstanden wissen. Es muss nicht jedem gefallen, aber ich versuche sachlich aber objektiv an die Sache heran zu gehen.
zu Hans K und seinen Beiträgen: Sie fallen natürlich auf, sie sind nicht immer schmeichelhaft aber meist "wahr". Sie sind selten beleidigend und meist zwar emotional aber vernünftig formuliert. <- Das ist MEIN Eindruck.... wieso jetzt aber das ganze Theater.... das liegt in meinen Augen viel tiefer begründet, nämlich in der Situation in der Androidpit selbst gerade steckt.
Dazu etwas Historie... wie ist Androidpit entstanden? Naja, sagen wir mal der Einfachheit halber es ist aus einer Gruppe von Usern für User entstanden. Androidpit ist schnell groß geworden, weil es zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war. Es ist aber keine redaktionell gepflegte Seite, ich glaube keiner der AndroidPit-Mitglieder ist echter Journalist, die Tests entstehen sowohl von Usern als AndroidPit-Mitgliedern. Durch den starken Zuspruch ist AndroidPit schnell gewachsen, vielleicht etwas zu schnell als es gut für die Plattform war.
Aus den Tests und den News wurde dann das AppCenter, jetzt auch noch eine Add-Plattform......
Warum schreibe ich das ganze jetzt... weil ich den Eindruck habe das AP im Moment übern Berg ist.....was in diesem Fall aber negativ ist, es geht nämlich stark bergab. Wichtige Personen, die die Seite groß gemacht haben, verlassen Androidpit. Administratoren und Moderatoren werden "aus dem nichts" eingestellt und AP verliert in ganz kurzer Zeit seine ganze hart erarbeitete Professionalität. Die war zwar nie High-End-Level, Beiträge waren immer nur "mittelmäßig", kaum ein Test oder eine News die nicht erst durch einige Beiträge "korrigiert" werden musste, und über die Inhalte wurde auch immer gestritten. Das man nicht einer Meinung ist, gibt es überall, aber hier fällt eins extrem auf: Die Autoren werden nicht als "Kompetenzen" anerkannt und ihre Artikel lassen durch die Art und Weise wie sie geschrieben werden immer zu viel Angriffspunkte, hauptsächlich weil sie persönliche Meinungen darstellen und sie nicht objektiv und neutral geschrieben wurden. Mit dieser Angriffsstelle ist man immer gefundenes Opfer für Kritiker. Kritiker wird man nie los, aber wer von euch hat schon mal bei der Seite der FAZ, Welt, Spiegel....etc. so viele "Kommentare" zur Korrektur des Inhaltes (sei es Text oder Formulierung) gesehen, wie hier? Keiner, weil die Seiten wissen wie sie häufig viel "brisantere" Themen darstellen ohne Angriffspunkte zu liefern..... und das ganze soll jetzt was heissen???
AndroidPit muss sich seiner Position klar werden: Entweder man ist eine Seite die weiterhin derart (nicht persönlich nehmen) unprofessionell weiter macht, dann muss man sich der Community stellen und damit leben das man "einer unter vielen" ist, denn die Autoren haben eigentlich auch nicht mehr Wissen als die meisten Community-Mitglieder, ODER man zieht es professioneller auf und kann sich dann auch mehr "erlauben" was die Moderation angeht. Unsachliche Kommentare, Beleidigungen oder verbale Fehlgriffe müssen dann aber konsequent geahndet werden, nicht hier oder da, wo es einem Moderator gerade passt. Das bedeutet aber VIEL Arbeit und ausreichend kompetente Mitarbeiter. Diese sollten dann aber auch die nötige "Ausbildung" , sowohl das Fachwissen als auch das journalistische Wissen muss dann vorhanden sein.
Auch die anderen Punkte lassen immer mehr Professionalität vermissen, die Developer-Unterstützung ist quasi nicht vorhanden, das Forum technisch 5 Jahre hinterher und das Bewertungssystem wird seit dem 1. Tag kritisiert (weil es willkürlich erscheint).
Kritik ist auch meine Überleitung zum nächsten Punkt, AndroidPit samt ziemlich allen Mitgliedern hat sich immer ziemlich Beratungsresistent gezeigt, soll heißen haben nie Kritik angenommen und immer weg diskutiert oder "entfernt" (Beiträge oder User). Damit hebt man sich selber auf ein so hohes Ross, dem man aber an vielen Punkten (ich nannte einige) eben nicht gerecht wird.
Warum schreibe ich das ganze eigentlich.... vor allem wegen dem Punkt den ich schon nannte... ich sehe es geht bergab....immer schneller und der Beisatz "Weltgrößte Android-Community" wird einen auch nicht mehr lange Retten.
Meiner Meinung nach muss AP sich ganz schnell neu strukturieren, sich klar darüber werden was sie wollen und eine klare Linie aufzeigen. AP muss wieder zu dem Standing kommen auf dem sie mal waren und darüber hinaus. AP muss der Breite an Angebot gerecht werden die sie anbieten und nicht alles halbherzig angehen, sondern auch weiter und zuende führen (News, Tests, Community, AppCenter, Developer, Add-Plattform... usw. vielleicht muss man sich auch von etwas mal trennen?).
So, jetzt war es wirklich ein langer Beitrag und ich bin gespannt wie die User und AP-Mitglieder darauf reagieren. Wie gesagt, versteht es bitte als gut gemeinte konstruktive Kritik und die Chance was zu ändern...... und den größten Fehler den man jetzt machen könnte wäre eine vielleicht aufkeimende Diskussion abzubrechen oder den Thread zu schliessen.. ;-)
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