"Leb wohl, Androidpit!"

  • Antworten:120
  • Geschlossen
my2cent
  • Forum-Beiträge: 13

10.07.2012, 11:12:06 via Website

Hi,

ich habe das hier jetzt alles gelesen und getreu meinem Namen möchte ich hier meine 2 Cent zu abgeben, die aber etwas weiter als den konkreten Fall gehen (Sorry falls es etwas länger wird). Ich möchte diesen Beitrag als ernste aber konstruktive Kritik und einen Blick "von außen" auf die Situation und auf Androidpit als ganzes verstanden wissen. Es muss nicht jedem gefallen, aber ich versuche sachlich aber objektiv an die Sache heran zu gehen.

zu Hans K und seinen Beiträgen: Sie fallen natürlich auf, sie sind nicht immer schmeichelhaft aber meist "wahr". Sie sind selten beleidigend und meist zwar emotional aber vernünftig formuliert. <- Das ist MEIN Eindruck.... wieso jetzt aber das ganze Theater.... das liegt in meinen Augen viel tiefer begründet, nämlich in der Situation in der Androidpit selbst gerade steckt.

Dazu etwas Historie... wie ist Androidpit entstanden? Naja, sagen wir mal der Einfachheit halber es ist aus einer Gruppe von Usern für User entstanden. Androidpit ist schnell groß geworden, weil es zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war. Es ist aber keine redaktionell gepflegte Seite, ich glaube keiner der AndroidPit-Mitglieder ist echter Journalist, die Tests entstehen sowohl von Usern als AndroidPit-Mitgliedern. Durch den starken Zuspruch ist AndroidPit schnell gewachsen, vielleicht etwas zu schnell als es gut für die Plattform war.

Aus den Tests und den News wurde dann das AppCenter, jetzt auch noch eine Add-Plattform......

Warum schreibe ich das ganze jetzt... weil ich den Eindruck habe das AP im Moment übern Berg ist.....was in diesem Fall aber negativ ist, es geht nämlich stark bergab. Wichtige Personen, die die Seite groß gemacht haben, verlassen Androidpit. Administratoren und Moderatoren werden "aus dem nichts" eingestellt und AP verliert in ganz kurzer Zeit seine ganze hart erarbeitete Professionalität. Die war zwar nie High-End-Level, Beiträge waren immer nur "mittelmäßig", kaum ein Test oder eine News die nicht erst durch einige Beiträge "korrigiert" werden musste, und über die Inhalte wurde auch immer gestritten. Das man nicht einer Meinung ist, gibt es überall, aber hier fällt eins extrem auf: Die Autoren werden nicht als "Kompetenzen" anerkannt und ihre Artikel lassen durch die Art und Weise wie sie geschrieben werden immer zu viel Angriffspunkte, hauptsächlich weil sie persönliche Meinungen darstellen und sie nicht objektiv und neutral geschrieben wurden. Mit dieser Angriffsstelle ist man immer gefundenes Opfer für Kritiker. Kritiker wird man nie los, aber wer von euch hat schon mal bei der Seite der FAZ, Welt, Spiegel....etc. so viele "Kommentare" zur Korrektur des Inhaltes (sei es Text oder Formulierung) gesehen, wie hier? Keiner, weil die Seiten wissen wie sie häufig viel "brisantere" Themen darstellen ohne Angriffspunkte zu liefern..... und das ganze soll jetzt was heissen???

AndroidPit muss sich seiner Position klar werden: Entweder man ist eine Seite die weiterhin derart (nicht persönlich nehmen) unprofessionell weiter macht, dann muss man sich der Community stellen und damit leben das man "einer unter vielen" ist, denn die Autoren haben eigentlich auch nicht mehr Wissen als die meisten Community-Mitglieder, ODER man zieht es professioneller auf und kann sich dann auch mehr "erlauben" was die Moderation angeht. Unsachliche Kommentare, Beleidigungen oder verbale Fehlgriffe müssen dann aber konsequent geahndet werden, nicht hier oder da, wo es einem Moderator gerade passt. Das bedeutet aber VIEL Arbeit und ausreichend kompetente Mitarbeiter. Diese sollten dann aber auch die nötige "Ausbildung" , sowohl das Fachwissen als auch das journalistische Wissen muss dann vorhanden sein.

Auch die anderen Punkte lassen immer mehr Professionalität vermissen, die Developer-Unterstützung ist quasi nicht vorhanden, das Forum technisch 5 Jahre hinterher und das Bewertungssystem wird seit dem 1. Tag kritisiert (weil es willkürlich erscheint).

Kritik ist auch meine Überleitung zum nächsten Punkt, AndroidPit samt ziemlich allen Mitgliedern hat sich immer ziemlich Beratungsresistent gezeigt, soll heißen haben nie Kritik angenommen und immer weg diskutiert oder "entfernt" (Beiträge oder User). Damit hebt man sich selber auf ein so hohes Ross, dem man aber an vielen Punkten (ich nannte einige) eben nicht gerecht wird.

Warum schreibe ich das ganze eigentlich.... vor allem wegen dem Punkt den ich schon nannte... ich sehe es geht bergab....immer schneller und der Beisatz "Weltgrößte Android-Community" wird einen auch nicht mehr lange Retten.

Meiner Meinung nach muss AP sich ganz schnell neu strukturieren, sich klar darüber werden was sie wollen und eine klare Linie aufzeigen. AP muss wieder zu dem Standing kommen auf dem sie mal waren und darüber hinaus. AP muss der Breite an Angebot gerecht werden die sie anbieten und nicht alles halbherzig angehen, sondern auch weiter und zuende führen (News, Tests, Community, AppCenter, Developer, Add-Plattform... usw. vielleicht muss man sich auch von etwas mal trennen?).

So, jetzt war es wirklich ein langer Beitrag und ich bin gespannt wie die User und AP-Mitglieder darauf reagieren. Wie gesagt, versteht es bitte als gut gemeinte konstruktive Kritik und die Chance was zu ändern...... und den größten Fehler den man jetzt machen könnte wäre eine vielleicht aufkeimende Diskussion abzubrechen oder den Thread zu schliessen.. ;-)

Gelöschter AccountOldvikingTim F.Gelöschter AccountGelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.07.2012, 11:29:58 via App

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Oldviking

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

10.07.2012, 11:35:26 via App

Nach Carsten M. der zweite Wertvolle Beitrag der nicht ignoriert werden sollte. Danke für die nüchterne Betrachtung der Fakten!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

10.07.2012, 11:45:22 via Website

@my2cent

Dein Post trifft den Kern der Sache, so gut hätte ich es nicht formulieren können.
Ich danke Dir dafür.

LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

10.07.2012, 12:30:29 via Website

Administratoren und Moderatoren werden "aus dem nichts" eingestellt und AP verliert in ganz kurzer Zeit seine ganze hart erarbeitete Professionalität.

Wo bitte werden denn Admins und Mods aus dem "Nichts" eingestellt? Die Admins die hier hinzu gekommen sind waren lange Zeit Teil der Moderatorengruppe und auch die Mods, welche neu hinzukommen, werden sorgfältig ausgewählt. Alles andere ist eine Behauptung, aber du hast ja geschrieben, dass das deine Sicht der Dinge ist und deshalb wollte ich das nur klarstellen ;)

Die war zwar nie High-End-Level, Beiträge waren immer nur "mittelmäßig", kaum ein Test oder eine News die nicht erst durch einige Beiträge "korrigiert" werden musste, und über die Inhalte wurde auch immer gestritten.

Hier wehre ich mich vehement dagegen. Das mag zwar bei einzelnen Blogs und Tests zutreffen, aber ein Großteil der Beiträge werden nicht nachträglich korrigiert, weil sie keine "großen Fehler" beinhalten. Dazu zähle ich nicht Rechtschreibung oder einen Fauxpas bei der Grammatik, sondern inhaltliche Unzulänglichkeiten.
Und die Tatsache das über Inhalte gestritten wird ist kein neues Phänomen. Ich könnte einen Blog starten mit "obvious facts" und trotzdem würden mir Menschen widersprechen und der Meinung sein. Das ist nun einmal das Internet.

und ihre Artikel lassen durch die Art und Weise wie sie geschrieben werden immer zu viel Angriffspunkte, hauptsächlich weil sie persönliche Meinungen darstellen und sie nicht objektiv und neutral geschrieben wurden. Mit dieser Angriffsstelle ist man immer gefundenes Opfer für Kritiker.

Teil 1: Das ist nun einmal ein Blog und hier gehört einfach eigene Meinung hinzu. Wir erheben nicht den Anspruch einer Objektivität wie ein überparteilisches Nachrichtenportal, sondern die Beschaffenheit eines Blogs ist nun einmal auch das Integrieren von eigenen Meinungen. Nicht zu viel Subjektivität, aber ein bisschen gehört immer dazu

Kritiker wird man nie los, aber wer von euch hat schon mal bei der Seite der FAZ, Welt, Spiegel....etc. so viele "Kommentare" zur Korrektur des Inhaltes (sei es Text oder Formulierung) gesehen, wie hier? Keiner, weil die Seiten wissen wie sie häufig viel "brisantere" Themen darstellen ohne Angriffspunkte zu liefern..... und das ganze soll jetzt was heissen???

Teil 2: Hier musste ich lachen. Nein. Ich lache dich nicht aus my2cents - ich finde den Beitrag sogar sehr gut, aber warst du schon einmal bei Spiegel Online im Forum unterwegs? Warst du mal bei der SZ in den Kommentaren am Lesen? Was da teilweise an Kritik rausgehauen wird ist mindestens auf dem gleichen Niveau wie bei AndroidPit. Großer Unterschied noch dazu: Wir lassen jeden Kommentar zu, da wir von der Vernunft der Nutzer ausgehen. SPON moderiert diese Kommentare und greift dadurch in meinen Augen massiv in "flüssige" Diskussionen ein.

denn die Autoren haben eigentlich auch nicht mehr Wissen als die meisten Community-Mitglieder

Diesen Anspruch erhebt ja auch keiner, oder? ;)


Auch die anderen Punkte lassen immer mehr Professionalität vermissen, die Developer-Unterstützung ist quasi nicht vorhanden, das Forum technisch 5 Jahre hinterher und das Bewertungssystem wird seit dem 1. Tag kritisiert (weil es willkürlich erscheint).

Soviel kann ich sagen: AndroidPit hat sich dazu entschieden Schritt für Schritt den Redesign der Seite anzupacken und intern wird über Verbesserungen diskutiert. Da muss ich aber leider für Geduld und auch Vertrauen - ich weiß in dieser Situation ist das schwer - werben.


Kritik ist auch meine Überleitung zum nächsten Punkt, AndroidPit samt ziemlich allen Mitgliedern hat sich immer ziemlich Beratungsresistent gezeigt, soll heißen haben nie Kritik angenommen und immer weg diskutiert oder "entfernt" (Beiträge oder User). Damit hebt man sich selber auf ein so hohes Ross, dem man aber an vielen Punkten (ich nannte einige) eben nicht gerecht wird.

Ich kann jetzt nur über meine Blogs und Tests reden, da ich nicht offiziell im Namen der Mods, Tester oder AndroidPit spreche, aber hier fühle ich mich jetzt auch nicht gewürdigt.
Ich versuche immer in epischen Kommentaren meine Beweggründe zu erklären, meine Blogs verständlicher zu machen und negative Aspekte zu streichen bzw. zu korrigieren. Es ist immer schwer einen Einblick zu bekommen von außen (danke, dass du mir deine Sicht der Dinge gezeigt hast), aber wir müssen teilweise mit sehr arroganten und selbstgefälligen Kommentaren leben, die selbst nach mehreren Erklärungen auf ihrer Meinung beharren. Sind wir dann beratungsresistent? Ich kann es dir nicht sagen!

Was ich noch anmerken möchte ist, dass die Wertungen bei den Tests manchmal nachträglich geändert werden sofern die Nutzer triftige Gründe hervorbringen. Ich persönlich erkenne ein "Mag die App nicht. XY ist geiler!" nicht als triftigen Grund an, aber ich lasse mich gerne auf Gespräche ein die mich vom Gegenteil überzeugen.


So, jetzt war es wirklich ein langer Beitrag und ich bin gespannt wie die User und AP-Mitglieder darauf reagieren. Wie gesagt, versteht es bitte als gut gemeinte konstruktive Kritik und die Chance was zu ändern...... und den größten Fehler den man jetzt machen könnte wäre eine vielleicht aufkeimende Diskussion abzubrechen oder den Thread zu schliessen.. ;-)

Auch hier bin ich etwas vom Beitrag verwirrt. Wann haben Moderatoren denn schnell Beiträge dicht gemacht? Wann haben sie kritische Fragen nicht zugelassen. Ich bin nicht so oft im Forum deshalb habe ich nicht den absoluten Überblick, aber ein Beitrag wie dieser zeigt doch die Absicht sich der Diskussion zu stellen. Man hätte das hier auch einfach innerhalb von 2 Minuten schließen können. Wie gesagt: Das Gute im Nutzer ;)

Danke nochmal. Und tut mir Leid, dass ich nicht auf alles eingegangen bin. Aber Aspekte die nicht in meinen Aufgabenbereich fallen und auch generelle Entscheidungen von AP kann und will ich nicht kommentieren. Wäre auch unfair hier Mutmaßungen zu vertreten. Ich spreche nur für meine Tests, Blogs und meine Erfahrung und stehe auch gerne zu einer Diskussion bereit.

Jan S.Christian Brüggemann

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

10.07.2012, 12:53:00 via App

Schade das wieder alles schön geredet und weg diskutiert wird anstatt die Chance zur Selbstreflektion zu nutzen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2012, 12:58:24 via App

wo wird denn was schöngeredet?es ist doch auf alle beiträge eingegangen worden soweit wir eingehen konnten!keiner hat gesagt dass wir mit allem recht haben!dass wir einige sachen erstmal hinter geschlossenen türen besprechen ist wohl klar oder?

— geändert am 10.07.2012, 13:03:19

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.07.2012, 13:01:24 via Website

Kevin Richter
wo wird denn was schöngeredet?es ist doch auch alle beiträge eingegangen soweit wir eingehen konnten!keiner hat gesagt dass wir mit allem recht haben!dass wir einige sachen erstmal hinter geschlossenen türen besprechen ist wohl klar oder?
Ich fänd's übrigens prima, wenn in Sachen Rechtschreibung wenigstens die Moderatoren hier mal mit gutem Beispiel vorangehen würden.

Shift-Taste bitte ebenso benutzen wie die Leerzeichen-Taste. Sonst kann man schon die zwei Zeilen kaum lesen.

Wer ist eingegangen?

Herzliche Grüße

Carsten

p.s. Dass irgendwas hinter verschlossenen Türen besprochen werden würde, hören wir hier ja nun andauernd. Ist ja auch gut und schön. Problem dabei ist nur, dass sich trotzdem nie irgendwas ändert. Da scheinen die Besprechungen hinter den Türen irgendwie zu verpuffen...

— geändert am 10.07.2012, 13:03:32

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

OldvikingGelöschter Account

Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2012, 13:18:51 via App

zu 1.: sry für die Rechtschreibfehler und fehlende Groß- Kleinschreibung, aber mit wurstfingern auf einem kleinen Display schreiben ist nicht so einfach ;-)
zu 2. es kann leider nicht alles sofort umgesetzt werden!über schnellschüsse wird sich auch beschwert

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.07.2012, 13:20:08 via App

Kevin Richter
zu 1.: sry für die Rechtschreibfehler und fehlende Groß- Kleinschreibung, aber mit wurstfingern auf einem kleinen Display schreiben ist nicht so einfach ;-)
Doch, das ist es.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 13:27:31 via Website

Guguck
Wenn das so weiter geht, bin ich auch weg!!
Das hier mutiert eher zu einem Kindergarten...

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

10.07.2012, 13:31:58 via Website

Ich finde diese Deutlichen Unterschiede zwischen Adim, Moderator oder "Normalen" User nicht gut.
Wir sind doch eine Gemeinde!
Sollten wir nicht eher zusammen halten und nach einer geeigneten Lösung für alle suchen?!?!?!?

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Christian BrüggemannOldviking

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 13:32:32 via Website

my2cent



zu Hans K und seinen Beiträgen: Sie fallen natürlich auf, sie sind nicht immer schmeichelhaft aber meist "wahr". Sie sind selten beleidigend und meist zwar emotional aber vernünftig formuliert.
Unsachliche Kommentare, Beleidigungen oder verbale Fehlgriffe müssen dann aber konsequent geahndet werden, nicht hier oder da, wo es einem Moderator gerade passt.
100 %ige Zustimmung, Du triffst den Nagel auf den Kopf !

— geändert am 10.07.2012, 13:35:26

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2012, 13:35:07 via App

Carsten Müller
Kevin Richter
zu 1.: sry für die Rechtschreibfehler und fehlende Groß- Kleinschreibung, aber mit wurstfingern auf einem kleinen Display schreiben ist nicht so einfach ;-)
Doch, das ist es.

Herzliche Grüße

Carsten

für mich nicht!tut mir Leid wenn es dich stört

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 13:41:07 via Website

Kevin Richter


für mich nicht!tut mir Leid wenn es dich stört
Mich stört es z.B. auch, wenn man Probleme mit dem Schreiben auf dem Smartphone hat kann man auch den PC nutzen, ich mache es ja auch aus dem Grund !
Da Du ohne Handy aber wohl nicht moderieren könntest solltest Du Deine " Wurstfinger " eben trainieren die Tastatur am Handy besser zu nutzen.

— geändert am 10.07.2012, 13:44:17

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 44

10.07.2012, 13:55:17 via App

Kevin Richter

für mich nicht!tut mir Leid wenn es dich stört

Mich auch. Sorry. Aber gerade die Offiziellen sollten sich ein wenig Mühe geben.

Im obigen Zitat sind mindestens fünf Fehler drin. Das wirkt einfach nicht so professionell. Das fällt mir hier auch in Blogs und Tests leider öfters negativ auf.

Zum Thema: Ich persönlich finde die Problem-Kommentare absolut harmlos. Kritisch, aber nicht beleidigend. Zumindest bis zum Altersjoker, den finde ich äußerst albern.

Gruß,

Mitch

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 13:59:07 via Website

Mitch M.
Zumindest bis zum Altersjoker, den finde ich äußerst albern.

Nö, da muss ich @Hans K. Recht geben, vor einem Ü50 sollte man schon Respekt haben, das schließt allerdings das Gleiche im Umgang mit jüngeren Usern nicht aus.
Leider denken heutzutage viele Kids sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen.

— geändert am 10.07.2012, 14:01:37

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

10.07.2012, 14:00:01 via App

Schön das ihr jetzt mehr darauf achten wollt ,aber was passiert nun mit Hans ?
Passiert ist passiert ,aber nun muss auch da eine Lösung her.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 14:03:46 via Website

Fischli
aber was passiert nun mit Hans ?
Er hat sich doch verabschiedet:
unter solchen Umständen kann ich natürlich hier nicht bleiben, das gebietet mir mein Stolz, deshalb war dies der letzte Beitrag von Hans K.!
wie ich Hans K. kenne steht er dazu.

— geändert am 10.07.2012, 14:05:37

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

10.07.2012, 14:06:06 via App

Ja schon ,gelöscht ist er aber noch nicht & daher könnte man ja hoffen.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 14:07:44 via Website

Bei aller Hoffnung, ich würde auch zu meiner getroffenen Entscheidung stehen, ansonsten macht man sich unglaubwürdig.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

10.07.2012, 14:11:16 via App

Dennoch schade ,ich mocht ihn. :(

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 14:19:35 via Website

Ich auch, alleine schon weil er mein Jahrgang ist, gibt ja nicht so viele ältere User hier....
Naja, mal sehen, ich habe auch noch einen kleinen Funken Hoffnung.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

10.07.2012, 14:22:58 via Website

So ich habe mir gerade noch einmal den gesammten Thread durch gelesen und muss ehrlich gestehen

Ich bin doch etwas geschockt

haben wir uns nicht auf Androidpit angemeldet um mehr über Android zu "lernen", unser Wissen zuteilen und gemeinsam an lösungen für Probleme zu suchen????
Ist das nicht der Grundgedanke von jedem von uns? Sind 70% von den "Normalen" Usern nicht hergekommen um eine Antwort auf ein Problem zu bekommen?
Soll das jetzt an sowas scheitern???

Ich finde immer noch gleiche Recht für alle egal ob Moderator oder Admin

Gruß Thor93

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Bastian SiewersOldviking

Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2012, 14:46:30 via Website

Fischli
Schön das ihr jetzt mehr darauf achten wollt ,aber was passiert nun mit Hans ?
Passiert ist passiert ,aber nun muss auch da eine Lösung her.

Da wir immer noch zu unserer Verwarnung stehen, da Hans sich eindeutig im Ton vergriffen hat, bleibt die Verwarnung bestehen. Wenn Hans sich dadurch gezwungen sieht, hier nicht mehr aktiv zu sein, dann ist es schade, da er wie Bastian schon sagte, viele gute und hilfreiche Beiträge hat, aber leider nicht zu ändern.

Oldviking
Kevin Richter


für mich nicht!tut mir Leid wenn es dich stört
Mich stört es z.B. auch, wenn man Probleme mit dem Schreiben auf dem Smartphone hat kann man auch den PC nutzen, ich mache es ja auch aus dem Grund !
Da Du ohne Handy aber wohl nicht moderieren könntest solltest Du Deine " Wurstfinger " eben trainieren die Tastatur am Handy besser zu nutzen.

Ich werde versuchen in Zukunft mehr auf meine Rechtschreibung zu achten. Da ich leider nicht immer einen PC zur Hand habe (im Gegensatz zum Handy) ist es leider nicht möglich immer zum PC zu greifen. Mir fällt es halt sehr schwer auf der kleinen Handytastatur fehlerfrei zu schreiben.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Christian Brüggemann

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 14:51:23 via Website

Kevin Richter
Mir fällt es halt sehr schwer auf der kleinen Handytastatur fehlerfrei zu schreiben.
Mir auch, seit ich ein Smartphone habe.
Mit meinem " normalen " Handy ( Razr V 3 ) gab es kaum Probleme, da weiß man erst wie vorteilhaft eine " richtige" Tastatur ist.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2012, 14:54:10 via Website

da konnte man wenigstens noch fühlen auf welcher Taste man ist :) Ist bei einer Touchscreen- Tastatur leider etwas schwer. Und da ich relativ groß bin und große Hände habe fällt es mir auch im Querformat schwer zu schreiben. Im Hochformat geht das so gut wie gar nicht!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

10.07.2012, 14:57:27 via App

[quote=Kevin Richter]
Fischli
Schön das ihr jetzt mehr darauf achten wollt ,aber was passiert nun mit Hans ?
Passiert ist passiert ,aber nun muss auch da eine Lösung her.

Da wir immer noch zu unserer Verwarnung stehen, da Hans sich eindeutig im Ton vergriffen hat, bleibt die Verwarnung bestehen. Wenn Hans sich dadurch gezwungen sieht, hier nicht mehr aktiv zu sein, dann ist es schade, da er wie Bastian schon sagte, viele gute und hilfreiche Beiträge hat, aber leider nicht zu ändern.

[quote=Oldviking][quote=Kevin Richter]

Also hier haben Euch jetzt einige hier schon gesagt ,dass dies gelinde gesagt ,ein Witz ist.
Kann es nicht verstehen das ihr hinter solch Entscheidungen steht ,bei solch Lapalie.

Nun ihr wollt anscheinend das aktive Nutzer verschwinden - schade...

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 15:00:53 via Website

Kevin Richter
. Und da ich relativ groß bin und große Hände habe [...]
Dito, dafür haben wir es in anderen Situationen leichter als die " Zwerge", Leiter wird selten benötigt, da genügt meist ein Hocker....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2012, 15:01:40 via Website

Noch ein letztes Mal:

Hans K.
Mein Beitrag wurde bereits geändert, bevor du diesen überhaupt bemerkt hast, also lass das großspurige Auftreten. Mit meinen 57 Jahren erlaube ich einem Teenie nicht, so mit mir zu reden. Egal welche Funktion dieser hat.
Bezeichnenderweise gehst du überhaupt nicht auf einzelne Kritikpunkte zu deinem Test ein. Also lenkt man einfach mal ein bisschen ab, nicht wahr.
Dieser Kommentar brachte dass Fass zum überlaufen da Hans schon mehrmals negativ aufgefallen ist. Er wurde vorher ganz normal drauf hingewiesen, dass er sich im Ton zurücknehmen soll.
Für mich ist es keine Lappalie.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Christian BrüggemannBastian SiewersJan S.Oldviking

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

10.07.2012, 15:03:52 via Website

Kevin Richter
da konnte man wenigstens noch fühlen auf welcher Taste man ist :) Ist bei einer Touchscreen- Tastatur leider etwas schwer. Und da ich relativ groß bin und große Hände habe fällt es mir auch im Querformat schwer zu schreiben. Im Hochformat geht das so gut wie gar nicht!

Tut mir Leid für den Ausflug in den "Off-Topic" Bereich, aber wäre für dich dann ein 4,7 Zoll Gerät nicht das Beste? Kann man angenehm drauf schreiben und du hättest das Problem der Rechtschreibfehler weg ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

10.07.2012, 15:04:23 via App

Kevin Richter
Noch ein letztes Mal:

Hans K.
Mein Beitrag wurde bereits geändert, bevor du diesen überhaupt bemerkt hast, also lass das großspurige Auftreten. Mit meinen 57 Jahren erlaube ich einem Teenie nicht, so mit mir zu reden. Egal welche Funktion dieser hat.
Bezeichnenderweise gehst du überhaupt nicht auf einzelne Kritikpunkte zu deinem Test ein. Also lenkt man einfach mal ein bisschen ab, nicht wahr.
Dieser Kommentar brachte dass Fass zum überlaufen da Hans schon mehrmals negativ aufgefallen ist. Er wurde vorher ganz normal drauf hingewiesen, dass er sich im Ton zurücknehmen soll.
Für mich ist es keine Lappalie.


Ganz Ehrlich, völlig überzogener Schwachsinn eurer Seits!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Gelöschter Account

Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2012, 15:05:26 via Website

Nima Begli
Kevin Richter
da konnte man wenigstens noch fühlen auf welcher Taste man ist :) Ist bei einer Touchscreen- Tastatur leider etwas schwer. Und da ich relativ groß bin und große Hände habe fällt es mir auch im Querformat schwer zu schreiben. Im Hochformat geht das so gut wie gar nicht!

Tut mir Leid für den Ausflug in den "Off-Topic" Bereich, aber wäre für dich dann ein 4,7 Zoll Gerät nicht das Beste? Kann man angenehm drauf schreiben und du hättest das Problem der Rechtschreibfehler weg ;)

Wenn du es mir bezahlst gerne :D

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

horst c.
  • Forum-Beiträge: 14

10.07.2012, 15:07:02 via Website

He Leute,

ich bin relativ neu hier, Smartphonebesitzer seit einem Monat und kämpfe mein Wissen zu verbessern und das mit 70 Jahren. Deshalb möchte ich folgendes anmerken.

1. Wie man in dem Thread erkennt, driftet es mit jedem Kommentar weiter auseinander, denn inzwischen beleidigt man sich über Schreibfehler, Tastaturfehler, Groß/Kleinschreibung und giftet sich an und Hans ist nicht mehr das Thema.

2. Ich habe bei meinem ersten Problem Hans als kompetenten Fachmann kennengelernt, der mein Problem gelöst hat ohne sich im Ton zu vergreifen und ich würde ungern auf dieses Wissen im Forum verzichten. Zusätzlich hat er mir später per PN ein Problem gelöst, das ich als PN angefordert hatte, da ich nicht so dumm im Forum aussehen wollte.

Deshalb bitte ich Hans und die Moderatoren außerhalb des Forums zu kommunizieren und wieder Frieden herzustellen. Ich glaube keiner verliert das Gesicht wenn ihr das schafft.

Und am besten macht man den Thread jetzt hier zu, denn in meinen Augen liefert er keine Lösung mehr, sondern entartet in eine Richtung, die einfach nicht gut ist

lg horst

Gelöschter AccountLuigi

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 15:09:17 via Website

Nima Begli


Tut mir Leid für den Ausflug in den "Off-Topic" Bereich, aber wäre für dich dann ein 4,7 Zoll Gerät nicht das Beste? Kann man angenehm drauf schreiben und du hättest das Problem der Rechtschreibfehler weg ;)
Dafür aber dann ein anderes Problem: er hätte einen " Klotz " in der Hosentasche...mir wäre das nichts.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 15:11:32 via Website

horst c.


1. Wie man in dem Thread erkennt, driftet es mit jedem Kommentar weiter auseinander,

Und wo ist jetzt das konkrete Problem, etwas OT sollte doch wohl erlaubt sein-oder ?

Zusätzlich hat er mir später per PN ein Problem gelöst, das ich als PN angefordert hatte, da ich nicht so dumm im Forum aussehen wollte.
Vielleicht wäre es besser gewesen das Problem im Forum zu lösen, so hätten auch andere davon profitieren können.

kämpfe mein Wissen zu verbessern und das mit 70 Jahren.
Hut ab, alle Achtung !
Wie ich sehe hast Du auch ein HTC One, da könnten wir uns ja austauschen...

Deshalb bitte ich Hans und die Moderatoren außerhalb des Forums zu kommunizieren und wieder Frieden herzustellen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, wo ein Wille ist ist auch ein Weg !

— geändert am 10.07.2012, 15:21:44

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account

Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.07.2012, 15:25:14 via App

Darf ich mich auch mal zu Wort melden?

Zu der Verwarnung werde ich nur soviel sagen, als dass Hans schon zu Zeiten um einen anderen Ton in Diskussionen gebeten wurde, als ich noch Admin war. Die Geschichte zieht sich also bereits einige Monate hin und begründet sich nicht allein auf diesen einen Kommentar. Hans Beiträge waren in der Regel hilfreich und freundlich, sofern sie seiner eigenen Meinung entsprachen. Sobald eine andere vorlag und eine Begründung nicht nach seiner Fasson war, schaltete er auf stur und wurde in seinem Tonfall sehr herablassend, was er oftmals mit seinem "hohen" Alter begründete.
Es ist Schade, dass er nach nur einer offiziellen Verwarnung (und etlichen inoffiziellen Hinweisen) diesen Schritt gegangen ist. Dies entspricht nicht dem normalen Verhalten in seinem so oft als Begründung angegebenen Alter. Ich selber bin inzwischen auch 43, reite aber nicht darauf herum oder stecke andere Nutzer in entsprechende Schubladen, nur weil sie jünger oder alter als ich sind.

Ein Blog und ein Forum sind zur Diskussion und zum Meinungsaustausch da. Das da unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen ist nur logisch. Der gesunde Menschenverstand gebietet es aber, auch andere Meinungen zuzulassen.

Bezüglich der journalistischen Ausbildung der Blogger auf AndroidPIT kann ich sagen, dass Kamal studierter Journalist ist und ich kaum Unterschiede zu Michaels oder Antons Blogs sehe. Das gerade im News Geschäft mal eine Aussage revidiert oder korrigiert werden muss, sehe ich als völlig natürlich an. Hier bei uns wird es auch gemacht, ich habe aber schon Seiten gesehen, da ignoriert man dies einfach, nur um Diskussionen mit den Lesern aus dem Weg zu gehen.

Ich selber habe mir das schreiben von Blogs selber beigebracht und ehrlich gesagt finde ich es ein Plus an AndroidPIT, dass jeder einen Blog verfassen kann. Diese werden natürlich vorab auf Stimmigkeit und Rechtschreibung geprüft, aber nicht bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet. Viele der eingereichten Blogs kann man aber einfach nicht freischalten, da diese eher im SMS Stil geschrieben wurden.

Wie ich hörte gibt es demnächst 2 neue Hauptberufliche Blogger hier bei AndroidPIT, lasst Euch also einfach überraschen.

Zu der Kritikfähigkeit sage ich, dass wir absolut Kritikfähig sind. Manch eine Kritik löst dann hinter den Kulissen eine Diskussion aus, die durchaus mal mehrere Wochen andauern kann. Da das Forum, im Gegensatz zu anderen, komplett selbst programmiert ist, weißt es nicht die Standard Funktionen auf, die man von anderen gewohnt ist. Dies ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass AndroidPIT so viele andere Bereiche miteinander verschmilzt: Forum, Blog, Testberichte, App Center. Bei der Variante mit externer Software müssten etliche Bridges geschrieben werden, die erheblich fehleranfälliger wären. Nachteil der Lösung ist, dass neue Funktionen ein wenig länger zur Implementierung benötigen und auch intensiver diskutiert werden, welcher Nutzen auf lange Sicht erwartet werden kann.

Dies sind meine 2 Cent, als exOffizieller.

Christian BrüggemannKay R.

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

10.07.2012, 15:28:09 via App

Ich würde es begrüssen wenn es die Mods schaffen ,sich via PN mit Hans ,das Problem nochmal zu klären.

Leider scheint aber keiner darauf Bock zu haben !

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.07.2012, 15:30:34 via App

Fischli
Ich würde es begrüssen wenn es die Mods schaffen ,sich via PN mit Hans ,das Problem nochmal zu klären.

Leider scheint aber keiner darauf Bock zu haben !

Nach meinem Kenntnisstand wurde dies bereits versucht, auch im Vorfeld der Verwarnung. Stur ist scheinbar nur einer.

Christian Brüggemann

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 15:30:53 via Website

weißt es nicht die Standard Funktionen auf, die man von anderen gewohnt ist
Ist es denn wirklich so schwierig eine " normale " PN-Funktion einzubauen, so wie man es von den meisten Foren kennt ?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....

Stur ist scheinbar nur einer.
Hm.... ist @ Hans K. ein Norddeutscher ( Vorpommer),so wie ich ? Uns sagt man Sturheit zu nach....:unsure:

— geändert am 10.07.2012, 15:39:25

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account

Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2012, 15:33:46 via Website

Fischli
Ich würde es begrüssen wenn es die Mods schaffen ,sich via PN mit Hans ,das Problem nochmal zu klären.

Leider scheint aber keiner darauf Bock zu haben !

Meine persönliche Meinung dazu:
Es gibt einfach nichts zu klären. Er wurde verwarnt. That's it. Entweder er akzeptiert es oder aber nicht.
Warum er verwarnt wurde wurde zur genüge erklärt.

Wie gesagt meine PERSÖNLICHE Meinung und die gilt nur für mich. Wie die anderen darüber denken kann ich nicht sagen.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Christian BrüggemannKay R.Oldviking

Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.07.2012, 15:34:52 via App

Das Forum ist in Java geschrieben, damit es einfacher mit der App bzw. dem App Center kommunizieren kann.

Normale PN Systeme sind sehr Datenbank lastig, da diese alle PNs in der SQL Datenbank speichern, um sie im Profil verfügbar zu machen. Bei der Summe an Usern käme es dann auf der Seite zu noch mehr Problemen als es jetzt schon sind. Dies ist einer der Gründe. Mit dem momentanen System kann auch niemand in die privaten Nachrichten eingreifen oder sie lesen.

Nicht falsch verstehen. Ich mag es auch nicht gerade :wink:

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

10.07.2012, 15:35:12 via App

“ Uns sagt man Sturheit zu.“...du meinst nach ;-)
Gruß Maestre

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 15:36:26 via Website

Käpt'n Andreas V.
Mit dem momentanen System kann auch niemand in die privaten Nachrichten eingreifen oder sie lesen.

Was auch nicht gerade schlecht ist...

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 15:37:40 via Website

Maestre C.
“ Uns sagt man Sturheit zu.“...du meinst nach ;-)
Genau...sorry, mir fiel das beim Tippen nicht sofort ein...:*)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

10.07.2012, 15:39:34 via App

Kevin Richter
Fischli
Ich würde es begrüssen wenn es die Mods schaffen ,sich via PN mit Hans ,das Problem nochmal zu klären.

Leider scheint aber keiner darauf Bock zu haben !

Meine persönliche Meinung dazu:
Es gibt einfach nichts zu klären. Er wurde verwarnt. That's it. Entweder er akzeptiert es oder aber nicht.
Warum er verwarnt wurde wurde zur genüge erklärt.

Wie gesagt meine PERSÖNLICHE Meinung und die gilt nur für mich. Wie die anderen darüber denken kann ich nicht sagen.

Okay wenn ihr es versucht habt - fein.
Dafür auch Entschuldigung fällig von mir - Sorry.

Was das akzeptieren betrifft nun ja ,du hast deine & ich meine Meinung.
Schade ist nur das es für Euch so einfach ist....

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

10.07.2012, 15:41:15 via Website

Wie gesagt das ist meine Meinung!
Wie die anderen darüber denken weiß ich nicht!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

10.07.2012, 15:45:58 via App

kein sorry Wikinger :-), ich fand es lustig, weil ich nicht wusste meint er.. bei uns sagt man sturheit dazu..oder eben das andere...zu Hans möchte ich sagen, in vielen Beiträgen hat er die in meinen Augen sinnlose Diskussion gesucht...mit den Ziel dass einer schreibt “stimmt Hans, du hast recht “...was aber keiner wollte oder konnte...dass fand ich sehr anstrengend und auch störend...auf der anderen Seite seine Hilfsbereitschaft und Kompetenz...aber nach einer Verwarnung das Handtuch zu schmeißen kann ich nicht verstehen...ich sehe hier etliche Beispiele die danach weiter machen und ihr wissen weiterhin der com zur Verfügung stellen...
Gruß Maestre

Oldviking

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2012, 15:56:36 via Website

Kevin Richter

Wie die anderen darüber denken weiß ich nicht!
Tauscht ihr euch nicht untereinander aus ? Anders ausgedrückt: kommuniziert ihr nicht miteinander ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Izzy

Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

10.07.2012, 15:58:23 via App

Kevin Richter
Carsten Müller
Kevin Richter
zu 1.: sry für die Rechtschreibfehler und fehlende Groß- Kleinschreibung, aber mit wurstfingern auf einem kleinen Display schreiben ist nicht so einfach ;-)
Doch, das ist es.

Herzliche Grüße

Carsten

für mich nicht!tut mir Leid wenn es dich stört

AUCH DAS ist für mich ein Zeichen von "Beratungsresistenz"!

Tschuess