Firmware, Kernel und Co - Durchblick?

  • Antworten:0
Max Musternann
  • Forum-Beiträge: 2

07.07.2012, 11:04:34 via Website

Hallo,

ich besitze selbst ein Samsung Galaxy S und habe mich hier im Forum etwas eingelesen. Dabei habe ich sowohl die allgemeinen als auch die SGS-spezifischen FAQs und Anleitungen gelesen, in dem ganzen Begriffsdschungel blicke ich jedoch trotzdem noch nicht durch.

1. Auf meinem Smartphone ist Android 2.3.3 (Gingerbread) sowie eine Firmware mit der Endung JV9 installiert. Ich habe es jetzt insoweit verstanden, dass es bei der Firmware drei Dateien gibt (wobei man jedoch eine einzelne auch separat flashen kann): PDA, Modem und CSC. Die PDA-Datei wird dabei immer wieder als "das System", "das Betriebssystem" etc bezeichnet. Ist diese PDA-Datei identisch mit dem gesamten Betriebssystem (sprich Android 2.3.3), nur ein Teil davon oder wie darf ich sie verstehen? Auch kann man Kernel flashen. Ist diese PDA-Datei der komplette Kernel, ist der Kernel ein Teil der PDA oder gar komplett unabhängig davon?

2. Man kann neue Firmware flashen. Flasht man dabei einen bestimmten Kernel soll man darauf achten, dass dieser mit der Firmware-Version übereinstimmt (sprich JV9 bei mir). Ich selbst habe ein Smartphone, dessen Branding (T-Mobile) ich gerne entfernen würde. Dies geht anscheinend durch ein Überspielen der vorinstallierten, gebrandeten Firmware. Kann ich dabei jede beliebige Firmware, die für das SGS erhältlich ist, aufspielen? Oder nur bestimmte? (die JVO scheint dabei der meinigen recht ähnlich zu sein)

3. Wie führe ich ein Update auf Android 2.3.7 durch? Die Möglichkeit über Kies bleibt mir zwecks Linux versperrt, welche Firmware/Kernel muss ich dabei über Heimdall aufspielen?


Wäre sehr froh, wenn jemand etwas Licht in das Dunkel bringen könnte und noch viel froher, wenn man mich nicht lapidar auf die Suchfunktion/FAQs verweisen würde - schließlich hab ich die FAQs ja gelesen und wir sind hier im Einsteigerforum ;-)

mit freundlichen Grüßen,
Max

— geändert am 07.07.2012, 13:10:13

Antworten