rca airnergy

  • Antworten:2
matthias meier
  • Forum-Beiträge: 131

06.07.2012, 23:43:14 via Website

hi, is wohl ersichtlich um was es mir geht. und da ich keinen allgemeinen handysektor gefunden habe und das thema ja nichts mit android zu tun hat denke ich bin ich hier richtig. also zurück zum thema. hier wird ja ein gerät "vorgestellt" dass den akku laden soll per w-lan. nur da das ganze von 2010 ist wollte ich die profis mal fragen ob es schon was neues gibt in der hinsicht. ps.: powermat ist KEINE alternative dazu. hoffe ihr wisst da mehr. danke und gute nacht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

06.07.2012, 23:53:31 via App

Das wird "nie" so funktionieren, weil:

Etwas Wissen über WLAN-Technik verknüpft mit simpler Mathematik belegt das es nicht (wie versprochen) funktionieren kann: Eine WLAN-Basisstation darf hierzulande maximal 100 Milliwatt bezogen auf eine Kugeloberfläche abstrahlen (EIRP)

Befindet sich das schätzungsweise 5 cm × 10 cm große Airnergy 1 m von der Basis entfernt, kann es –unrealistischerweise perfekte Energieübertragung angenommen – bestenfalls 40 Mikrowatt auffangen. Allerdings sendet keine Basisstation dauerhaft, sondern selbst bei sehr viel Downstream-Datenverkehr höchstens 50 Prozent der Zeit. Die meisten Basen sind weit weniger aktiv. Selbst wenn man ein Dutzend vielsendende Nachbarn annimmt, kommen nur ein paar zusätzliche Mikrowatt heraus, weil die Nachbarn typischerweise deutlich weiter als 1 m entfernt sind und die auffangbare Leistung quadratisch (r 2 aus der Kugeloberfläche) mit zunehmender Entfernung sinkt.
Unterm Strich reicht die mit Airnergy auffangbare Energie vielleicht, um einen genügsamen Taschenrechner zu betreiben, gewiss aber nicht, um einen Handy-Akku in sinnvoller Zeit zu laden.

Quelle:
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Airnergys-Fischen-im-Trueben-902565.html?mrw_channel=ho

— geändert am 06.07.2012, 23:57:19

Antworten
matthias meier
  • Forum-Beiträge: 131

07.07.2012, 17:59:16 via App

Ok danke. Schade. Mal sehen was die Zukunft bringt

Antworten