Exchange ActiveSync - Berechtigungen? (HTC)

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.07.2012, 15:15:46 via Website

Hallo,

ich habe schon vor geraumer Zeit die gmail-App abgeklemmt und benutze nur noch die HTC-Mail-App. Mein GMail-Konto habe ich auch als "Exchange ActiveSync" mit Push konfiguriert - funktioniert auch prima.

Heute habe ich nun meinen Firmenaccount dazu genommen - nach Abschluss der Konfiguration kam allerdings eine Messagebox, dass jetzt noch Bedingungen akzeptiert und erfüllt werden müssten (sinngemäß jedenfalls)!
Danach *musste* ich eine PIN oder ein Passwort für das Tab vergeben, anders hätte die Exchange-Konfiguration nicht abgeschlossen werden können!

Ich hatte allerdings bisher ein Entsperrmuster drin...das ist jetzt futsch und läßt sich unter Einstellungen -> Sicherheit auch nicht wieder aktivieren (wenn ich diese Exchange-Konfig wieder rausnehme vllt. schon...). Schon krass, oder?

Dieser Mist muss ja durch unseren Exchange kommen, vermute ich - bei GMail war das nicht. Weiss da vllt. jemand was genaueres? Unser Exchange/Mail-Admin konnte da nichts zu sagen....

:V

— geändert am 06.07.2012, 15:17:49

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.07.2012, 15:19:59 via Website

Hm, das kannte ich bisher nur von Windows Phone 7. Da muss man sogar eine acht-stellige PIN einrichten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass HTC sich auch für eine solche Sicherheitseinstellung entschieden hat.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.07.2012, 15:44:53 via Website

Bastian S.
... dass HTC sich auch für eine solche Sicherheitseinstellung entschieden hat.

Mmmh....bei der Exchange-Einrichtung für GMail war das ja nicht! Beim Abschluss der Konfiguration kommt kurz eine Box, dass jetzt die Verbindung (und was weiss ich noch...) geprüft wird. Bei GMail wars das und bei unserem Exchange kam dann das Beschriebene noch nach...

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

07.07.2012, 18:48:00 via Website

Der Exchange Server kann vorgeben, was das Mobilgerät darf und was es erfüllen muss um überhaupt mit dem Exchange kommunizieren zu dürfen - der Begriff dafür lautet ActiveSync Policies. Dazu kann auch die Notwendigkeit und die Länge eines Passworts/PIN zählen, oder auch die Möglichkeit dass der Exchange Admin Remote auf dem Telefon einen Werksreset durchführt. Für genauere Infos was der Exchange Server deinem Android System aufzwingen kann wenn du es verbindest kannst du diese Liste konsultieren.

Die Exchange Active Sync Policies werden durch den Admin auf dem Exchange Server eingestellt.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.07.2012, 00:21:33 via App

Danke sehr, das hilft weiter!
Werde ich mal an unsere Admins weitergeben.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten