Motorola Droid RAZR - Erfahrungen mit ICS Update

  • Antworten:128
  • Bentwortet
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

04.09.2012, 14:43:58 via App

Ja Klaus das währe Interessant zu erfahren wie der Stand nun ist !?!

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Klaus Ahlmann
  • Forum-Beiträge: 20

06.09.2012, 13:48:54 via Website

Jo, mittlerweile läuft die SD Karte wieder. Auch andere Fehler sind scheinbar behoben. Woran es genau lag, lässt sich nicht mehr sagen.
Nur die Backups in Titanium Backup laufen nicht. Dabei konnte ich die Daten damals vom Flipout aufs Touchpad und dann auch auf mein neues RAZR ohne Probleme ziehen. Erst jetzt gibt es Probleme. Liegt wohl irgendwie an den Dateien. Die letzte Sicherung (vor dem 2. Flash, also aus ICS) konnte ich jetzt zumindest wieder einspielen und spare mir immer noch ne ganze Menge Einstellungen. :D

Nur die Apps mit Spielständen oder anderen Einstellungen, die ich erstmal "zur Seite gelegt habe", sind wohl nicht mehr zu retten... Schade.
Beispiel: Habe Ski Jump gespielt in den letzten Wochen in der Bahn nach der Arbeit. :grin: Die App habe ich installiert, dann konnte ich zwar Daten zur Wiederherstellung auswählen, aber nach Wiederherstellung stürzt diese (und auch ne andere App) beim Start ab. :(

— geändert am 06.09.2012, 13:49:22

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

07.09.2012, 13:19:23 via App

Eine Möglichkeit könnte noch sein, die App auf dem Razr zu deinstallieren, mit TB die App mit Daten zurück zu schreiben. Dann app starten und bei Fehler neu aus Appstore neu zu installieren. Hat bei mir mal so geklappt, noch bei der 33er Version.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

09.09.2012, 13:49:31 via App

Speicher kann man ja nie genug haben. Zumindest mir geht es da so. Vielleicht bin ich ja schon zu alt, aber ich kann mich damit noch nicht anfreunden, meine Daten in eine "Wolke" zu schicken.
Also speichere ich meine Bilder, Filme und Musik auf Festplatten im lokalen NAS-Netzwerk.

Auf diese kann ich jetzt zwar jederzeit auch von Smartphone und Tablet zugreifen, selbst außerhalb des WLAN Bereiches, aber bei den derzeit noch über Volumenbeschränkung eingegrenzt Flatrates, macht manches einfach keinen Sinn.

Also möchte ich meine Musik, meine Bilder und vielleicht auch ein paar Urlaubsvideos auf meinem RAZR dabei haben.

Aus diesem Grund würde ich mich auch nie für ein Smartphone ohne SD Slot entscheiden.

Also musste jetzt eine 64GB Micro SD Karte her.
Wohl wissend, dass diese nicht offiziell vom Razr unterstützt wird, habe ich mir also bei Amazon eine 64GB SanDisk micro sdxc Karte zum Preis von etwas über 50€ bestellt.

Um es vorweg zu nehmen : ES FUNKTIONIERT!

Um denen, die auch gerne viel Speicherplatz mit sich rum schleppen, hier noch ein paar Anmerkungen und Tips.

Die Karten kommen mit exFat vorformatiert. Dieses Dateisystem kann das Razr, wie auch alle SDHC Kartenleser am PC, nicht verarbeiten.

Die Karte muss also in fat32 formatiert werden.

Bitte versucht nicht, dies am PC mit dem mitgelieferten SD-Adapter zu machen, da damit nur 32GB zu adressieren sind.

Also entweder am PC einen sdxc kompatiblen Kartenleser verwenden, oder die sdxc Karte direkt in das Razr stecken.

In der Statusleiste erscheint dann ein Fehlersymbol.
Klingt man dann die Fehlermeldung an wird gefragt ob man die Sd-Karte formatieren möchte.
Danach wird die Karte auf fat32 formatiert und steht dann zur Verfügung.

Ich habe dann die alte 32GB SDHC über den Adapter in den PC gesteckt und die Daten dann über WLAN auf die neue sdxc gezogen. Und alles läuft... NUR EBEN MIT 32GB MEHR :-D

Einziger Wermutstropfen :

Die von SanDisk angegebene maximale Datenrate von 30MBIT, wird nur bei exFat erreicht.
Mir ging es aber eh um mehr Speicher und 64GB Sdhc gibt es eben nicht.

Antworten
tai
  • Forum-Beiträge: 12

18.09.2012, 07:26:18 via Website

Guten Morgen :)

Nach längeren beobachten 2er Threads hier (einmal dieses & [Motorola Droid RAZR] Android 4.0 ICS) hat es mir nun auch gereicht auf das OTA zu ICS zu warten und habe es selber drauf gemacht ^^

Mit dieser Anleitung:
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-razr/218098-anleitung-rsd-lite-flashit-fastbootfile-stock-original-rom-flashen.html

Dieser ROM:
http://sbf.droid-developers.org/umts_spyder/SPDREM_U_01.6.7.2-180_SPU-19-TA-11.6_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRICSRTGB_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml.zip

Lief alles ohne Probleme durch und Fehler danach konnte ich auch noch nicht feststellen. Der Akku zeigte nach ca 35 Stunden Normalbenutzung noch 5% an. Finde es hält ein klein wenig länger, 2-5 Stunden.
Kamera mekrt man auch das diese nun bessere Bilder macht und glaube auch schneller fokusiert :)
Toll ist auch das man nun Screenshots machen kann ^_^ Sowie die Appliste das man danach durch die Widgets scrollen kann und somit eine Vorschau zu sehen bekommt :)
Angenehm ist auch nun das Bilder machen während des aufnehmens, da hab ich Beispielsweise immer auf "AndroVid" zurückgegriffen um Schnappschüsse aus den Videos zu bekommen ^^
Fehlt nur noch der Zeitraffermodus :/

Einzige Nachteile die ich für mich entdeckt habe oder noch nicht rausgefunden habe wie es funktioniert wären:
- das man nicht mehr sieht wieviele Bilder man noch machen kann bzw. noch aufgenommen werden kann
- Apps zu deinstallieren/Infos einzusehen etwas umständlich ist, da man erst auf den Homescreen kommt und auf die Pünktchen oben drauf schieben muss
Das letzte hab ich wohl noch nicht gefunden und zwar die Vibration beim SMS schreiben zu deaktivieren und das aktivieren der Vibration bei den Buttons (Home-, Such-, Zurück-, Menübutton) ^^'

Gibt es denn irgendwo eine Liste was alles neu bzw. verbessert werden sollte mit ICS, wie halt bessere Akkulaufzeit, schärfere Bilder etc.? :o

— geändert am 18.09.2012, 07:27:35

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

18.09.2012, 15:38:08 via Website

Vibrationen ausschalten kann man, wenn die Tasten aktiv sind,
--> von oben nach unten wischen
--> eingabemethode auswählen
--> unten "eingabemethode konfigurieren"
--> auswählen welche tasten geändert werden sollen / Zahnrad drücken
--> "beio Tastendruck vibrieren" enthaken....!!!

FERTIG!!!

Eine Liste mit Änderungen hatte ich schon gesehen - nur wo....?!?!?!


Und wie geht Screenshoot????
Einfaches Wischen mit der Handkante über den Screen wie beim Galaxy S3 geht bei mir nicht....!!!

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

18.09.2012, 15:55:11 via App

Power und Vol- gleichzeitig

Antworten
tai
  • Forum-Beiträge: 12

18.09.2012, 16:26:01 via Website

TriplE
Vibrationen ausschalten kann man, wenn die Tasten aktiv sind,
--> von oben nach unten wischen
--> eingabemethode auswählen
--> unten "eingabemethode konfigurieren"
--> auswählen welche tasten geändert werden sollen / Zahnrad drücken
--> "beio Tastendruck vibrieren" enthaken....!!!

FERTIG!!!

Eine Liste mit Änderungen hatte ich schon gesehen - nur wo....?!?!?!


Und wie geht Screenshoot????
Einfaches Wischen mit der Handkante über den Screen wie beim Galaxy S3 geht bei mir nicht....!!!

Danke dir :)

Und wie bekomm ich die Vibration bei den 4 Haupttasten an? ^^ Also die Menü-, Home-, Zurück- und Lupentaste. :D

Antworten
Paszy Myanus
  • Forum-Beiträge: 25

18.09.2012, 18:11:25 via Website

Hallo zusammen ,
hab mein Razr ,bei veröffentlichung , mit der ICS 672.180.33.XT910.Retail.en.EU ausgestattet .
Gestern kam die Meldung das ein Update bereitsteht ,also Wlan an und los gehts ....bin nun bei Versuch 5 ... imemr wieder schlägt das Update fehl -.-

Hat jemand eine Idee ?

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

18.09.2012, 18:22:02 via App

Müsste gehen. WLAN Verbindung stabil?
Evtl über PC mit Motomizer versuchen (über USB Kabel)

Bricht er beim Download ab, oder bei der Installation?

Hast du irgendwelche Patches installiert?
Hast du gerootet?
Bloatware entfernt?

— geändert am 18.09.2012, 18:27:11

Antworten
Paszy Myanus
  • Forum-Beiträge: 25

18.09.2012, 21:40:34 via Website

Hans-Peter B.
Müsste gehen. WLAN Verbindung stabil?
Evtl über PC mit Motomizer versuchen (über USB Kabel)

Bricht er beim Download ab, oder bei der Installation?

Hast du irgendwelche Patches installiert?
Hast du gerootet?
Bloatware entfernt?


Download läuft ohne Probleme durch , nur root sonst nichts -um die Taktfreguenz runterzusetzen.
Nach dem Neustart kommt dann die Meldung " Update fehlgeschlagen"

Via PC sagt der Device Manager das keine Aktualisierung vorhanden ist

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

18.09.2012, 21:56:43 via App

Paszy Myanus
Hans-Peter B.
Müsste gehen. WLAN Verbindung stabil?
Evtl über PC mit Motomizer versuchen (über USB Kabel)

Bricht er beim Download ab, oder bei der Installation?

Hast du irgendwelche Patches installiert?
Hast du gerootet?
Bloatware entfernt?


Download läuft ohne Probleme durch , nur root sonst nichts -um die Taktfreguenz runterzusetzen.
Nach dem Neustart kommt dann die Meldung " Update fehlgeschlagen"

Via PC sagt der Device Manager das keine Aktualisierung vorhanden ist

Ist schon seltsam... Ein User hat berichtet, dass nach dem OTA Update bei ihm sogar der root noch da war.
Könnte trotzdem daran liegen.

Lade dir mal aus dem PLAYSTORE." Voodoo OTA Rootkeeper" damit kannst du deinen root sichern und dann temporär
Unrooten.

Vielleicht geht es dann.

Oder die. 33 rom mit RSD Lite flashen und dann OTA auf die 41 updaten...

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein

Viel Erfolg

— geändert am 18.09.2012, 21:57:39

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

19.09.2012, 11:42:32 via Website

Hi,

Also bei mir auch das gleiche Problem. Habe das flash von hier aus dem Forum und Root gemacht. Habe auch eben das Voodoo Programm benutzt um den Root temporär abzustellen, aber bei der Installation vom neuen OTA bricht die Installation nach (Augenmaß) 25% ab und startet das Motorola dann neu.

MfG
Fabian

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

19.09.2012, 12:09:16 via App

ZWelche Version hattet ihr denn geflasht?
Irgendwelche Patches, ausser Root?

VERSUCH :

Alles mit Titanium Backup sichern.
In der recovery dann zur Sicherheit ein nandroid Backup
Dann factory reset
Dann versuchen

Ich verstehe es zwar nicht, da es bei Anderen geht... aber naja

Edit :

Vielleicht erst mal versuchen die 33er Version nochmal über RSDlite zu flashen...

— geändert am 19.09.2012, 12:34:05

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

19.09.2012, 13:50:36 via Website

Habe es jetzt mit dem Factory Reset ausprobiert, aber auch das ohne Erfolg. Ich kenne mich mit dem flashen nicht so gut aus. Aber es hatte mit dem Guide Hier super geklappt, kannst du zu der 33er Version die du meinst den Link mal Posten?

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

19.09.2012, 14:20:17 via App

HDas
Fabian G.
Habe es jetzt mit dem Factory Reset ausprobiert, aber auch das ohne Erfolg. Ich kenne mich mit dem flashen nicht so gut aus. Aber es hatte mit dem Guide Hier super geklappt, kannst du zu der 33er Version die du meinst den Link mal Posten?

Anleitung zum flashen


http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-razr/218098-anleitung-rsd-lite-flashit-fastbootfile-stock-original-rom-flashen.html

Fastboot Roms

DIE 33er

Das war die zum Soak Test ausgerollte Rom. Diese ist allerdings die für England (GB
) nicht die für DACH (Deutschland Österreich Schweiz)... müsste funktionieren mit dem OTA... ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Finde den link zur Dach Version nicht mehr... Sorry

http://sbf.droid-developers.org/umts_spyder/SPDREM_U_01.6.7.2-180_SPU-19-TA-11.2_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRICSRTGB_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml.zip

Oder gleich die 41er dann spart man sich das OTA Update

Ist die aktuelle Version die ihr auch über OTA bekommt. Allerdings auch die GB Version. Ist das selbe, bis auf die BILD App... Ich habe diese laufen und es klappt alles super

http://sbf.droid-developers.org/umts_spyder/SPDREM_U_01.6.7.2-180_SPU-19-TA-11.6_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRICSRTGB_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml.zip

— geändert am 19.09.2012, 14:41:45

Antworten
Fabian G.
  • Forum-Beiträge: 20

19.09.2012, 15:43:22 via Website

Ok, also das ist seltsam.

Ich habe es mir ja schon fast gedacht, darum wollte ich ja deinen Link zur 33er.

Die 33er aus dem Link ist exakt die Version, die ich schon vorher drauf hatte (seit erscheinen der Fastboot).
Ich habe den Download der 33er abgebrochen, und mit RSD meine 33er nochmal drüber gebügelt und bin jetzt am OTA Update dran, bisher sieht es sehr gut aus. Ich verstehe zwar nicht warum und wieso, weil ich ja nichts weiter verändert habe, aber solange es jetzt läuft bin ich Happy.

Unnnnnd.... Reboot, Install Bildschirm ist jetzt durchgelaufen. *wart**wart**wart* .... "Android is being upgraded" klingt ja schonmal vielversprechend...

soo, es hat funktioniert. Ich habe jetzt die 41er anboard, und das übers OTA. Vielen Dank für deine Hilfe. ;)

Antworten
Paszy Myanus
  • Forum-Beiträge: 25

19.09.2012, 17:23:02 via Website

Fabian G.
Ok, also das ist seltsam.

Ich habe es mir ja schon fast gedacht, darum wollte ich ja deinen Link zur 33er.

Die 33er aus dem Link ist exakt die Version, die ich schon vorher drauf hatte (seit erscheinen der Fastboot).
Ich habe den Download der 33er abgebrochen, und mit RSD meine 33er nochmal drüber gebügelt und bin jetzt am OTA Update dran, bisher sieht es sehr gut aus. Ich verstehe zwar nicht warum und wieso, weil ich ja nichts weiter verändert habe, aber solange es jetzt läuft bin ich Happy.

Unnnnnd.... Reboot, Install Bildschirm ist jetzt durchgelaufen. *wart**wart**wart* .... "Android is being upgraded" klingt ja schonmal vielversprechend...

soo, es hat funktioniert. Ich habe jetzt die 41er anboard, und das übers OTA. Vielen Dank für deine Hilfe. ;)


hey,

also neu aufspielen , und dann klappts ? wie suspekt aber danke !

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

19.09.2012, 20:16:41 via App

Paszy Myanus
Fabian G.

soo, es hat funktioniert. Ich habe jetzt die 41er anboard, und das übers OTA. Vielen Dank für deine Hilfe. ;)


hey,

also neu aufspielen , und dann klappts ? wie suspekt aber danke !

So suspekt ist das gar nicht. Wenn ein Flash OTA abbricht, bleiben manchmal Fragmente zurück, die man durch einen RSDlite Flash wieder "glattbügelt"

Antworten
Paszy Myanus
  • Forum-Beiträge: 25

19.09.2012, 22:14:22 via Website

Hans-Peter B.
Paszy Myanus
Fabian G.

soo, es hat funktioniert. Ich habe jetzt die 41er anboard, und das übers OTA. Vielen Dank für deine Hilfe. ;)


hey,

also neu aufspielen , und dann klappts ? wie suspekt aber danke !

So suspekt ist das gar nicht. Wenn ein Flash OTA abbricht, bleiben manchmal Fragmente zurück, die man durch einen RSDlite Flash wieder "glattbügelt"

wieder was gelernt , danke ! werde es wenn mein akku voll ist versuchen

Antworten
Ulf W.
  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2012, 01:40:59 via Website

Hallöchen,

mag sein, dass das meine Frage nicht erst seit ICS stellbar gewesen wäre, aber mir fällt sie jetzt erst auf.
Mein RAZR MAXX is komplett original und vom Provider 1und1. Wenn ich nun mit dem ASTRO-Dateimanager (der von Motorola empfohlen wird) meine Speicher anzeigen lasse, sind es derer 3. Der erste: mnt/sdcard. Der zweite: mnt/sdcard. Der dritte mnt/sdcard-extern.

Sollte der 1. Speicher nicht eigentlich der Anwendungsspeicher sein, bzw. sind die Dateien der internen SD auf zwei partitionen gespiegelt? Wenn ja wie kann ich eine davonentfernen? oder spinnt einfach nur der ASTRO-Dateimanager rum?

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Lieben Gruß

Ulf

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

22.10.2012, 11:45:23 via App

Hallo Ulf.
Seltsam. Eigentlich hat man im Razr tatsächlich zwei physikalische und fünf logische Speicher. Physikalisch ist das die interne Sdcard und sofern eingesetzt, die externe.

Logisch wird die interne in vier Partitionen unterteilt.

1. Webend (wird nicht angezeigt und ist leider im Moment nur nutzbar um z. B. Ein zweites System zu installieren)

2. Systemspeicher für loader und Android

3. Anwedungsspeicher für die Anwendungen

4. Sdcard für Daten

Die externe Sdcard_ext zur freien Verfügung mit einer Partition

Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Datei manager den Anwedungsspeicher und die Partition 4 anzeigt...

Installiere mal den es-Datei manager aus dem Playstore und schau, was der anzeigt.

Die Aufteilung der 16GB internen Speicher sieht in etwa so aus

1. Webend – ca. 1,5 GB

2. Systemspeicher - ca. 2,5 GB

3. Anwendungsspeicher - ca. 4 GB

4. Sdcard - ca. 8 GB


Grüße Hans – Peter

— geändert am 22.10.2012, 14:47:09

Antworten
Ulf W.
  • Forum-Beiträge: 2

22.10.2012, 19:31:52 via Website

Danke Hans-Peter,

bin jetzt ja voll im Bilde über die eingebauten Speicher. Das find ich super.

Habe den ES-Dateimanager installiert. Im obersten verzeichnis zeigt er mir als Ordner die zwei Speicher /sdcard und /sdcard-ext an. Allerdings gibt es im obersten Verzeichnis noch den Ordner /mnt in dem die beiden SD Karten erneut auftauchen. Ich denke deshalb kommt der ASTRO-File Manager durcheinander. Werde einfach in Zukunft den ES benutzen und dann ist es gut.

Wenn es dazu noch was zu sagen gibt, bin ich ganz Auge.

Lieben Gruß

Ulf

Antworten
Wolfgang Specht
  • Forum-Beiträge: 72

22.10.2012, 21:26:04 via App

hallo

Total commander ist der beste

Mfg

Antworten
SubLexx
  • Forum-Beiträge: 8

23.10.2012, 21:27:38 via Website

Guten Abend,

hatte vor Wochen mir ICS selber installiert und lief auch alles perfekt bis zu den Zeitpunkt wo ich mein Razr auf Werkeinstellung zurück gesetzt habe.
Da ich hier gelesen habe das man dies nach dem aufspielen von ICS machen soll besonders wenn es Performance probleme gibt.

Leider funktioniert nun mein Mobiles Internet und MMS nicht mehr :(
Die APN`s habe ich alle eingetragen.

Internet: web.vodafone.de
Mms: event.vodafone.de

Als Vertragspartner bin ich bei Mobilcom(Debitel) mit Vodafone Flat. Hab mir bei Debitel auch schon die Einstellungen per SMS schicken lassen, leider ohne Erfolg...

Es steht zwar das "H" da für die Verbindung aber es kommen keine Daten rein.
Hat jemand eine Lösung? :/

Antworten
Jockel
  • Forum-Beiträge: 93

01.11.2012, 12:34:12 via Website

Hallo zusammen,

also ich habe lange darauf gewartet und bin nicht so unbedingt von den Socken, hatte mir wohl mehr davon versprochen.
Mir ist auch aufgefallen, dass man das Verschlussgeräusch (beim fotografieren) nicht mehr aus und anschalten kann, das ist echt schade!
Auch wenn ich unter den Daten den Ordner meine Musik öffne, tauchen oft keine Vorschaucoverbilder mehr auf. WARUM? Ist das bei euch auch so?
Die Akkulaufzeit ist in etwa gleich geblieben, ist meine Meinung.
Das Entsperren des Anfangsbildschirms gefällt mir sehr gut!
Was mir auch aufgefallen ist, meine E-Mails werden nicht mehr von selber syncronisiert bzw. aktualisiert. Egal bei welcher Einstellung! Hat von euch auch jemand das Problem?

Gruß Jockel

Antworten
Clemens J.
  • Forum-Beiträge: 20

11.11.2012, 16:50:25 via Website

Ich muss leider grad feststellen, dass die Kontakte die ich auf dem RAZR ändere nicht mehr mit Google synchronisiert werden, obwohl es eingestellt ist und obwohl in den Einstellungen steht dass synchronisiert wurde. Die Kalender werden über "aCalender" synchronisiert, das läuft.
Vor dem Update ging das mit den Kontakten immer. Einer ne Idee bzw. ist das Problem bekannt??

Antworten
Aon
  • Forum-Beiträge: 15

20.11.2012, 22:34:04 via Website

habe bei mir massive Probleme mit dem Akku (trotz kaum Bildschirmhelligkeit, kaum widgets) werde es auch mal probieren.

Antworten
Nik Hansen
  • Forum-Beiträge: 2

01.01.2013, 23:31:04 via Website

Hallo zusammen,
bin auch Neuling und ich möchte mir die 33er nochmal rauf flashen um das OTA Update zu bekommen, da ich gerootet habe und das Update beim installieren bei ca. 25 prozent abstürzt und dann kommt: Update fehlgeschlagen
..Habe allerdings noch safestrap installiert ...kann ich einfach flashen und safestrap ist dann wrg? Zum schluß noch ne frage: die 33er ist ics oder?
da steht bei mir bei ics: 672.180.33.XT910.en.retail.eu.... welche Version ist dann 672.180.41.en.eu?
Danke:)

— geändert am 02.01.2013, 09:09:19

Antworten