Motorola Droid RAZR - Erfahrungen mit ICS Update

• Antworten:128
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 20

18.07.2012, 17:10:51 via Website

Leider klappt das bei mir nicht. Habe den Fehler bei JEDEM kaufversuch egal welche App und welcher Preis. Immer tritt dieser Fehler auf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 315

19.07.2012, 07:42:16 via App

@fabian.

Also,ich hab mich mal kundig gemacht. Abrechnung über Telefon Rechnung im Google Store geht nur mit gebrandeten Handy mit Vertrag.
Identifikation erfolgt dabei über ein paar geschützten Files auf dem Handy.
Mag sein, dass diese beim flashen verändert wurden und Google jetzt dein Handy nicht mehr einem Vertrag zuordnen kann. Wenn du das retail Rom aus dem threat genommen hast, dann ist das auch sehr wahrscheinlich. Retail, also ungebrandet eben.

Soweit so gut. Lösung hab ich leider auch nicht.

— geändert am 19.07.2012, 07:53:36

Antworten

19.07.2012, 12:14:14 via Website

Zuvor hatte ich aber auch eine Retail Version, also eigentlich ohne Branding. Gibt es denn eine Möglichkeit das alte Retail wiederherzustellen? Oder muss ich jetzt eine neue Bezahlmethode suchen?

Antworten

19.07.2012, 12:33:27 via App

Gingerbread lässt sich anscheinend nicht mehr flashen... Wird wohl auf eine andere Zahlmethode hinaus laufen...
Ich hab mir jetzt eine prepaid Kreditkarte an der Tankstelle geholt(gestern)... Habs aber noch nicht probiert..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

19.07.2012, 12:41:55 via App

hi kann mir bitte jemand helfen... habe gestern das update ics 4.0.3 runtergeladen... und seither spielt mein wlan verrückt.... wenn ich den wlan im benachritigung einshalten will dann geht er gar nicht erst an er bleibt einfach stecken in dieser mittlere position zwishen AN UND AUS...
muss dann immer phone neu starten und dann funktioniert es

Antworten

19.07.2012, 15:09:21 via App

ponyboy
hi kann mir bitte jemand helfen... habe gestern das update ics 4.0.3 runtergeladen... und seither spielt mein wlan verrückt.... wenn ich den wlan im benachritigung einshalten will dann geht er gar nicht erst an er bleibt einfach stecken in dieser mittlere position zwishen AN UND AUS...
muss dann immer phone neu starten und dann funktioniert es

Hmmm... 4.0.3 kommt mir seltsam vor. Die von Motorola im Soak Test ausgerollte Version ist 4.0.4 672.180.33.retail.en.EU.
Es gibt noch eine neuere mit höherer Buildnummer, auch 4.0.4.

Kann sein, dass du da irgendein geleaktes Auslandsrom erwischt hast.
Ich würde an deiner Stelle die in diesem Treat aufgeführten Fastboot Rom nach Anleitung im Link darüber flashen.

Kannst ja mal schreiben, ob es dann wieder geht.

.... Aber bitte Anleitung im link befolgen....

Antworten

20.07.2012, 08:51:17 via Website

Ich muss mal gerade noch dazwischen Posten. Mir ist aufgefallen, das ich die SetCPU App bezahlen konnte. Da ich diese erst nach dem Flashen und dem Root geladen hatte, musste es da noch funktioniert haben. Es liegt also nicht am ICS wie ich zuerst vermutet habe, sondern muss einen Grund haben, hat vielleicht noch wer eine Idee? Bin da langsam ein wenig Ratlos.

Antworten

20.07.2012, 19:27:15 via App

... Sorry.. Dann sind jetzt schon zwei ratlos... Vielleicht mal direkt bei Google nachfragen

Antworten

21.07.2012, 13:26:50 via Website

Sooo. Klingt vielleicht seltsam, aber die Lösung ist seht einfach. Als Prepaidkunde MUSS man eine Datenflat aktiv haben. Ausreichend Guthaben reicht nicht aus, erst als ich meine Flat wieder gebucht habe ging es wieder.
( Ich hatte die Flat auslaufen lassen, da ich durch Verletzung zu Hause in W-Lan Reichweite gefangen bin.)

Finde ich zwar sehr seltsam, aber Hauptsache es geht wieder.;)

Antworten

21.07.2012, 15:19:47 via App

Wer soll denn auch bei all den Klauseln auch noch durchblicken?
Gut, dass es wieder geht... Und, dass es kein Ics Problem war :-D

Antworten

22.07.2012, 14:38:14 via App

Ein schönes Feature von ICS gegenüber Gingerbread ist die Möglichkeit scrollable Widgets zu nutzen ohne einen custom launcher, wie launcherpro, nutzen zu müssen.

Gab es auch schon bei Honeycomb für Tabletts, und ich habe es schon da gerne genutzt.
Vor allem bei "pure calender Widget" kann man durch die Wochen scrollen, ohne dass das Widgets den ganzen Screen einnimmt.

Antworten

07.08.2012, 13:21:22 via App

Nach gut zwei Wochen mit 4.0.4 kann ich Sagen, dass alles gut funktioniert. Keine Abstürze und kaum mal ein Hänger. Ich hab viel rumgetestet, vor allem mit Apps die Rooting benötigen... Da ist das ein sehr gutes Ergebnis, da solche Apps doch sehr tief ins System eingreifen.

Der Akku... Ja der Akku... Was soll ich sagen. Zwischen 12 und 28 Stunden.. Jetzt nachdem was ich gemacht habe. Naturgemäß ist das Display der Hauptverbraucher, aber auch Dateiintensieve Aktionen, dann auch noch über WLAN, ziehen kräftig an Akku.

Alles in allem finde ich das Razr mit ICS nochmal ein bisschen besser. Ich habe das flashen jedenfalls nicht bereut.

Fabian G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.08.2012, 00:02:40 via Website

Hall alle,

mal eine Anfängerfrage... Nachdem ich laaange treuer Symbian Nutzer/Kunde war, bin ich vor kurzem aufs Razr umgestiegen....

ICS incl. Update drauf, alles ok, schön schnell und stabil. Einziges Problem: Beruflich brauche ich Exchange als Mailaccount, und die Firma hat ein paar Sicherheitsrichtlinien erlassen...
U.a., dass die Verschlüsselung aktiviert sein muss. Das klappt aber nicht, weil wenn ich die Verschlüsselung starte, sagt das Razr, dass es etwas dauern kann, und dass jetzt erstmal das Handy ausgeschalten und wieder angeschalten wird, um den Vorgang zu starten...

Und dabei bleibts hängen... (Fenster: "Ausschalten ------------- Verschlüsselung von Dateien auf ihrem Telefon wird vorbereitet.", incl. sich drehenden Kreis, dann schaltet sich der Bildschirm ab, aber nicht das Handy. Bleibt so für mehr als 6 Stunden ohne Änderung)...
Force Off geht, aber dann fängt (natürlich) die Verschlüsselung beim Reboot nicht an... Drum, kein Empfang von beruflichen Emails... :(

Hat hier evtl jemand ne Idee, wie man das lösen könnte? Ist das ein ICS Problem?
Geht z.b. Verschlüsselung von außen zu initiieren (USB?)
Oder kann ich irgendwie (Debugging Modus) das Handy so soft off schalten, dass die Verschlüsselung nach Reboot anfängt?
Kann ich per Taskkiller/manager rausfinden, was hakt und das dann gezielt abschießen, würde das was helfen?
Oder ist irgendwo noch ganz prinzipiell was zu beachten, was ich vergessen hab?

Bin jetzt etwas ratlos, wäre für gute Ratschläge dankbar...

Antworten

20.08.2012, 09:11:58 via App

Sorry, da ich das Razr nicht beruflich nutze, hab ich leider keine Erfahrung mit dem Exchange-Client... Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass mit "Verschlüsselung" die Darenverschlüsselung auf dem Handy gemeint ist, sondern vielmehr die Verschlüsselung der Datenübertragung... frage doch hier besser nochmal in eurer IT Abteilung nach.
Die Darenverschlüsselung in Android dient lediglich dazu, dass die Daten bei ausgeschaltetem Gerät nicht lesbar sind, fals zum Beispiel das Handy verloren geht. Sobald das Razr gestartet ist und durch Pin entsperrt, sind die Daten für aussen normal sichtbar, da sie das System in Echtzeit entschlüsselt. Ich sehe also nicht wie das etwas mit Exchange zu tun haben sollte.

— geändert am 20.08.2012, 09:47:57

Antworten

20.08.2012, 09:45:58 via App

... Ach ja, unbenommen davon, sollte die Verschlüsselung natürlich funktionieren. Bei mir tut sie das mit 4.0.4. auch problemlos. Kann mir nicht erklären woran das liegen könnte, ausser vielleicht, dass du noch Datenleichen vom Vorsysytem drauf hast und vor der Verschlüsselung einen Factory Reset machen solltest.

Antworten

20.08.2012, 21:49:38 via Website

Hi,

danke für die Einschätzung...

Aber es ist leider doch so, dass Exchange verschiedene Sicherheitsfeatures abfragt, bevor es mich syncen lässt, nicht dass die wertvollen Firmen-Emails von irgendwem ausgelesen werden könnten, der zufällig das Handy mal findet... :) Dazu gehört die Einrichtung einer PIN (die bestimmten Exchange-Ansprüchen genügen muss), Muster Unlock reicht nicht, und eben auch die komplett Verschlüsselung der Daten aufm Handy.. Exterene SD Karte muss nicht.

Ich kenn das Spiel schon von früher , da wars vor dem Microsoft Einstieg bei Nokia auch immer Drama, bis dass alles geklappt hat...

Aber nuja, Factory-reset auch schon (mehrfach) ausprobiert, auch clean cache/ bzw wipe disk, auch schonmal komplett neu aufgesetzt... immer derselbe Schiet...

Noch wer ne Idee?

Antworten

21.08.2012, 02:44:30 via App

Sorry, da muss ich passen. Wie gesagt, bei mir ging die Verschlüsselung problemlos. Wenn ich was dazu hören, melde ich mich. Ich weiß, dass ein guter Freund auch mit ICS auf den Exchange Firmenserver zugreift. Allerdings von einem S2. Werde ihn mal fragen.

Antworten

21.08.2012, 15:52:59 via App

Ok, habe mit meinem Freund gesprochen. Sie haben das Problem nicht, da sie keine Verschlüsselung über Android vorschreiben, sondern einen eigenen eMail Client auf den Phones einsetzen, der direkt verschlüsselt...
Zu deinem Problem fiehl mir noch ein, dass du evtl. wirklich sehr lange warten musst bis die Verschlüsselung fertig ist. Kann wirklich je nach Datenmenge mehrere Stunden dauern. (Motorola empfiehlt nicht umsonst den Anschluss ans Ladegerät) Ausserdem könntest du das System nochmal neu flashen (nach einem Backup) und dann vor dem Restore nochmal versuchen zu verschlüsseln.

Antworten

22.08.2012, 10:40:32 via Website

Hi, hatte alles schon gewiped, um nur die minimale Datenmenge zu haben, geht trotzdem nicht..
Meiner Meinung nach geht das auch gar nicht erst los, sondern Android hängt sich beim runterfahren auf, BEVOR die Verschlüsselung nach Neustart losgeht...

Interessenshalber: Weißt du, welchen Mail Client denn dein Kumpel einsetzt? Das könnte evtl auch für mich ne Lösung sein, wenn der selber verschlüsselt, und nicht Android global verschlüsseln muss.

Ändert aber nix dran, dass es eigentlich gehen müsste!

MErci schonmal

Antworten
Empfohlene Artikel