[SUCHE] Foto App mit automatischen Entzerrfunktionen

  • Antworten:7
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

05.07.2012, 13:17:31 via Website

Ich suche eine Foto App oder separate App, die gemachte Bilder etwas aufbereitet und zwar automatisch. z.B. über ein vorher angelegtes Profil oder so.

Es geht darum dass einige Mitarbeiter Fotos von Protokollen anfertigen.
Da diese immer etwas schräg oder unter verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht werden, wandeln wir in der Zentrale diese Bilder um.

Sie werden z.B. in Graustufen umgewandelt, das Protokoll wird ausgeschnitten und die Verzerrungen etwas herausgenommen.
Am Ende erhält man dann ein einigermassen gerade gerücktes und angeglichenes Protokoll.
Das geschieht allerdings immer wieder per Hand und kostet Zeit.

Für die Androids suche ich daher eine App die Bild Anpassungen parat hält, gibts ja einige, aber die gesamten Vorgänge automatisch bewältigen kann.
Per Script oder ähnlichem.

So muss der Mitarbeiter nur das Photo schiessen und vielleicht Knöpfchen drücken und das entzerrte Photo kann verschickt werden.

Falls jemand eine gute Java Bibliothek kennt, würde ich auch die nehmen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.07.2012, 13:36:46 via App

Wenn man die App Camscanner installiert, kann man damit ein Foto machen, welches automatisch optimiert wird.
Man kann das fertige Foto vor dem abspeichern nach Gutdünken entzerren, oder auch nur einen gewünschten Ausschnitt davon nehmen. Das heißt, man muss nicht unbedingt aufpassen, ob man zuviel Rand lässt. Kann dann auch als PDF abgespeichert werden.


Kostenlos (Playstore):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intsig.camscanner&hl=de

Auf Androidpit:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.intsig.camscanner/CamScanner-Phone-PDF-Creator

Die kostenpflichte Lizenzversion ist absolut empfehlenswert (sonst Wasserzeichen in der Aufnahme)

— geändert am 05.07.2012, 13:44:39

Antworten
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

05.07.2012, 14:46:43 via Website

Wenn ich das richtig verstehe, hat die App eine Batchfunktion, mit der ich mehrere Bilder aufnehme.
Wenn ich eine Veränderung durchführe, wirkt sie sich auf alle gemachten Bilder aus die ich auswähle.

Ich suche aber eine App, die vordefinierte Veränderungen automatisch vornimmt.
Ich möchte nicht per Hand sagen, mach dies oder jenes, sondern genau das soll automatisch erfolgen.
Einfach ein Knöpfchen und ausführen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.07.2012, 14:57:41 via App

Es wird jedes Foto einzeln bearbeitet, oder mit Batch, je nach Wunsch. Die Entzerrung macht die App automatisch. Diese läßt sich aber dennoch nachträglich verändern, wenn gewünscht. Alles was ihr nachträglich an Fotos verändern musstet, macht die App in wenigen Sekunden.

Die App erfüllt ALLE deine genannten Voraussetzungen.

Probiere es aus, kostet doch nichts, bevor du hier irgendwelche Dinge hineininterpretierst, die du nur einfach falsch verstanden hast. Was spricht gegen einen Test? Nichts!

Aber wenn du nicht willst, hätte ich mir auch die Mühe sparen können.

— geändert am 05.07.2012, 14:59:34

Antworten
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

05.07.2012, 16:13:32 via Website

Ich habe die App getestet.
Es gibt zwar einen Aufbereitsungsmodus, dort kann ich aber nur immer eine Sache auswählen.
Ich dachte an eine Batch-Liste von allen Funktionen die ich ausgeführt haben möchte.
Oder kann die App nicht mehr als zuschneiden und Grau hinterlegen.
z.B. fehlt mir automatische Tonwertkorrektur.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.07.2012, 17:00:36 via App

Da diese immer etwas schräg oder unter verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht werden, wandeln wir in der Zentrale diese Bilder um.

Sie werden z.B. in Graustufen umgewandelt, das Protokoll wird ausgeschnitten und die Verzerrungen etwas herausgenommen. Am Ende erhält man dann ein einigermassen gerade gerücktes und angeglichenes Protokoll. Das geschieht allerdings immer wieder per Hand und kostet Zeit.

Das war das, was du im ersten Beitrag geschrieben hast.
Foto zur Zentrale, jedes Bild von Hand ( und für jede Funktion einzeln) bearbeiten. Ein enormer Zeitaufwand.

Jetzt hast du eine Möglichkeit, das Ganze auf ein Minimum (ganz ohne Zentrale) zu verkürzen, und da gefällt dir nicht, dass du zwei, drei Klicks machen musst? *verständnisloskopfschüttel*

Mit Verlaub, aber ein ganzes "Fotostudio in der App" wirst du wohl kaum finden.
Ich klinke mich hier dann mal aus, da mir meine Zeit auch kostbar ist.

Noch viel Spaß bei der Suche.

Antworten
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

06.07.2012, 09:45:14 via Website

Die App ist nicht für mich. Mir wäre das egal ein paar Klicks mehr zu machen.
Aber die Mitarbeiter sind alles andere als mit Computern vertraut.
Die kommen damit garantiert nicht zurecht.
Wir müssen schon erklären wofür die Apps überhaupt gut sind. Nein, die wissen nicht mal was Apps sind.
Die sagen nur, "ich muss DA klicken?"

Daher, klicken, Foto machen, beenden. So simpel muss es leider sein. Das ist kein Luxus, sondern traurige Notwendigkeit.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2012, 17:52:34 via App

bubi dubi

Daher, klicken, Foto machen, beenden. So simpel muss es leider sein. Das ist kein Luxus, sondern traurige Notwendigkeit.
Dann Entwickler anheuern, Pflichtenheft erstellen, Euros in die Hand nehmen und entwickeln lassen.

Mit Notwendigkeiten ist nicht zu spaßen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten