Samsung Galaxy Note — Apps beenden sich automatisch?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 47

03.07.2012, 20:35:45 via Website

Also ich habe schon ein zweites Mal verschlafen deswegen und finde es Grund genug um es zu posten und euch zu befragen. :)

Ich habe die Sanfter Wecker App und gestern eingestellt soll klingeln um 04.45 (wann ich halt aufstehen muss) und was ist es klingelt nicht :O

Ich glaube das liegt am Deep Sleep Modus? Weil einige Stunden sehe ich oben links in der Bar das Icon der App aber heute morgen war es NICHT mehr da. Es muss sich während der Nacht automatisch abgeschaltet haben?

Aufgefallen ist mir dieses Phänomen auch bei der App SetCPU Akku Verlauf TOP aufeinmal rapide sinkt der und gucke bei Laufende Dienste und SetCPU läuft gar nicht.

Keine Ahnung woran es liegt bestimmt um Energie zu sparen aber warum werden so (für mich) wichtige Apps geschlossen? Und z.B. Maps, Play Store und Facebook muss ich eigenhändig jedes mal schließen?

Gruß
Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

03.07.2012, 20:45:42 via Website

Also kein Plan irgendeine Einstellung irgendwo einen Haken setzen? Habe ich davon irgendwas verpasst?

Für schnelle Tipps wäre ich sehr dankbar zur Zeit ist meine einzige Lösung IM MENÜ des Weckers zu bleiben da anscheind dann das Note nicht in den Deep Sleep Modus geht denk ich mal aber auf Dauer auch keine Lösung, denn ich muss alle knapp 4 oder 5 Stunden immer SetCPU öffnen ist auch blöd....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

03.07.2012, 21:46:02 via App

Hast Du mal geprüfter, ob das Gerät in den Deep Sleep geht?

Wobei ich jetzt nicht wüsste, was der Deep Sleep mit dem Beenden von Apps zu tun haben soll...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

03.07.2012, 21:58:20 via Website

Ja klar laut CPU Spy gut 70% der Benutzung des Notes ist Deep Sleep dh ich benutze es aufn Weg zur Arbeit - arbeite (liegt nur rum) - in der Pause wieder - dann arbeiten - Mittagspause (wieder am benutzen) - arbeiten - Feierabend (wieder am benutzen)

Aber eben den größten Teil sage ich mal unbenutzt liegt das Handy, da ich nicht mal Zeit habe es zu benutzen.

Gruß
Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

03.07.2012, 22:02:51 via App

Also geht es doch in den Deep Sleep.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

03.07.2012, 22:12:38 via Website

Das habe ich ja gesagt normalerweise ist der deep sleep Modus kein Problem nur ich denke wenn das Note in den Zustand wechselt werden anscheinend Apps ausgeschaltet denn nur wenn ich die sanfter Wecker Apple öffne und den lockscreen Knopf drücke dann bleibt die App auch offen wie auch bei SetCPU welches ich manuell paar mal am Tag starten muss....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

03.07.2012, 22:14:38 via Website

Gibt es nicht eine App die andere Apps vorm Auto startet hindert auch "umgekehrt", dass bestimmte Apps nicht ausgeschaltet werden sondern umbedingt am laufen gelassen werden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 508

09.07.2012, 19:00:41 via Website

Die System/CPU-States sind nicht schuld, wenn Apps beendet werden!
Die Android-Speicherverwaltung beendet und entfernt Apps, sobald verschiedene Zustände zutreffen.

Apps-Zustände:
Foreground Application (aktive App)
Visible Application (z.B. Statusleiste)
Secondary Server (Services, z.B. Maps, Facebook, Tastaturen)
Hidden Application (versteckte App, z.B. eine App, die vor dem Locked-Screen aktive/Foreground App war)
Content Provider (z.B. Kalenderspeicher, Kontakte)
Empty Application (eigentlich: geschlossen App)

Manche Apps können mehrere Zustände aufweisen, d.h. die Statusleiste hat einen Prozess als Visible-App und gleichzeitig ein od. mehrere Services laufen!

Werden Apps unerwünscht beendet, bedeutet das in der Regel, dass das Service nicht initiiert werden konnte oder das eine andere App sie killt!
(die teilweise unsinnigen Applikationen ala Taskmanager-Apps machen so was gerne! Besser die Zustände der Speicherverwaltung anpassen. z.B. mit Rom Toolbox oder Auto Memory Manager)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

10.07.2012, 20:46:15 via Website

Okay so wie du das sagst klingt das plausibel also Programme wie Task Killer usw habe ich nicht auf meinem Smartphone wenn dann mache ich hin und wieder mal im Task Manager vom Smartphone Speicher leeren....

Also wie gesagt ich öffne die App in der Notification Bar oben links ist auch ein Wecker Symbol aber wilkürlich verschwindet es auch dann mal oder wie SetCPU schaltet sich irgendwie einfach ab und dann plötzlich sackt mein ganzer Akku ab....

Voll blöd :(

Gruß
Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

10.07.2012, 21:28:57 via App

Frage zum deep sleep - bei mir läuft auf CPU spy alles außer der deep sleep obwohl das Note stundenlang unbenutzt rumliegt, meistens ist es auf 200 MHz - was läuft bei mir falsch?

Hab mich im thread "nach update Akku schnell leer" umgeschaut und dort einiges gefunden, also Kommentar einfach ausblenden ;-)

— geändert am 10.07.2012, 21:46:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 508

10.07.2012, 23:30:55 via App

Sascha
Okay so wie du das sagst klingt das plausibel also Programme wie Task Killer usw habe ich nicht auf meinem Smartphone wenn dann mache ich hin und wieder mal im Task Manager vom Smartphone Speicher leeren....

Also wie gesagt ich öffne die App in der Notification Bar oben links ist auch ein Wecker Symbol aber wilkürlich verschwindet es auch dann mal oder wie SetCPU schaltet sich irgendwie einfach ab und dann plötzlich sackt mein ganzer Akku ab....
Das klinkt nach einer oder mehreren Apps, die durch irgend einen Event gestartet eine Menge Speicher belegen und daher andere Apps beenden!
Versuch mal alle Sync-Vorgänge zu deaktivieren.

PS: was noch helfen könnte, wäre die nicht korrekt laufenden Apps mal zu deinstallieren, ins Recovery zu booten und dort den Cache zu wipen (Neustart dauert dann lang!), nach dem Neustart dann die Apps wieder installieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.07.2012, 05:25:30 via Website

Ich würde auch mal SetCPU deaktivieren. Beim Note habe ich das noch nie gebraucht und evtl. kollidiert es mit der Kernel-Version?

— geändert am 11.07.2012, 05:27:58

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

11.07.2012, 18:26:34 via Website

Also ich habe mir vorher gedowngraded auf eine rom mit root (2.3.5 GB) und dann mit mobile odin auf 2.3.6 XXLC1 weiß nicht ob es kollediert aber ich habe echt manchmal das gefühl mit setcpu leert sich manchmal (bei minimaler nutzung) nach 2 stunden erst 1% oder so wo früher (ohne setcpu) über nacht (gut 7 oder 8 stunden) im standby + 3g 2g alles ausgeschaltet kein netz mehr, mehr als 10% akku fehlten und das fande ich doch schon blöd.

Das heißt wenn ich arbeite und nur in den Pausen an das Handy kann habe ich es geschafft auch bis zu 3 Tage ohne Laden und denke das da doch schon SetCPU hilft da ich ja bei screen off maximal 200mhz angemacht habe und wenn ich CPUSpy gucke meist sogar mehr als 80% nur deep sleep sind was vorher auch viel weniger war

Das ist mein Eindruck vielleicht irre ich mich auch wenn ja bitte macht mich auf meinen Fehler aufmerksam :)

Hier schreibe ich auch mal schnell meine Einstellungen rein die ich so an habe:
- Synch Zeug IMMER aus nur wenn ich in den Play Store gehe d.h. zu Hause mit WLAN zum Updaten der einzelnen Apps
- Wlan, GPS (nur wenn ich das note mal als navi brauche), Automatisch Drehen usw alles AUS
- Energie Sparmodus (interner von Samsung als Einstellung) An ?Mögliche Ursache?
- SetCPU (so gut es geht wenns mir auffällt das aus ist natürlich wieder an)
- und einige Apps im Hintergrund wie Whatsapp, HD Widgets, etc (Kein Facebook sowas schließe ich immer Aber was mich wundert z.B. Maps öffnet sich regelmäßig von alleine gibt es da einen Weg das auszuschalten? Und einige andere Apps wie Facebook, Play Store muss ich immer manuell schließen)

Hoffe jemand könnte damit was anfangen bzw kann mir präzise Fragen stellen denen ich nachgehen kann und vielleicht findet man so den Fehler wäre sehr nett :)

Gruß
Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.790

11.07.2012, 19:41:40 via App

Hi Sascha,
lass dich mal mit zuvor deaktivierem Energiesparmodus wecken - am besten wochenends, falls dieser doch nicht die Ursache war - lächel
Zumindest bei mir war dessen Aktivierung schuld, dass ich verschlafen hatte!

Versuchs einfach mal. Viel Erfolg :D

Tschuess

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

11.07.2012, 19:46:39 via Website

Guguck
Hi Sascha,
lass dich mal mit zuvor deaktivierem Energiesparmodus wecken - am besten wochenends, falls dieser doch nicht die Ursache war - lächel
Zumindest bei mir war dessen Aktivierung schuld, dass ich verschlafen hatte!

Versuchs einfach mal. Viel Erfolg :D

Joa zur Zeit sichere ich mich ja so ab das ich noch den Standard Android Wecker als 2te Chance an habe + mich ruft ein Kollege 15min später eh an :D Also verschlafen kann ich schon nicht mehr aber wäre ein Versuch wert mal sehn ob es wirklich an Samsungs Energiesparmodus liegt... Ist mir wie gesagt auch erst vorhin eingefallen weil NUR das könnte es eigentlich sein...

Gruß
Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

11.07.2012, 19:56:09 via Website

LOOOOOOOOL hab glaube NIE das Note OHNE Energiesparmodus am laufen gehabt läuft ja sowas von flüssiger :O wer braucht da diese "Perfomance Verbesserungen" à la Ice Cream Sandwich etc... Hauptsache ein sicheres und ordentlich laufendes Betriebssystem und keine Brickgefahr Gingerbread Rulez haha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.790

11.07.2012, 20:24:16 via App

Naja, aber hast dich ja noch nicht wecken lassen, oder?
Also wirst du erst Morgen wissen, ob der aktiv. Energiesparmodus "schuld" war?!
Drück dir dann mal die Däumchen, Sascha!! :D

Tschuess

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

11.07.2012, 21:15:43 via Website

Aber eine Beobachtung habe ich schon mal gemacht :) Vorhin oben links das Icon gehabt vom Sanfter Wecker (Gentle Alarm) App dann schön Speicher leeren im Task Manager (den normalen von Samsung) und ZACK schon war er weg haha aber kann man denn nicht mit Tricks bestimmte Apps verankern? ^^

Und wie gesagt die zweite Frage wie kann man Apps am Autostart hindern so nebenbei wie bei Maps, Facebook, Play Store, etc.?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.790

12.07.2012, 21:46:26 via App

Guck mal, ob du die App nicht im Taskmanager in eine Liste setzen kannst, deren Inhalt vom Schließen durch den Taskmanager ausgeschlossen wird.
Also alle Apps, die sich in dieser Liste befinden, werden dann vom System nicht beendet, wenn der Akku schwächelt.
Weiß halt nicht, ob es das in deinem Taskmanager gibt...

Übrigens, bist du heute Morgen vom Sanften Wecker oder dem Kollegen geweckt worden? Oder sogar von Beiden - grins?

Tschuess

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

13.07.2012, 16:13:51 via Website

Sanfter Wecker funktioniert 1A wie gesagt falls ich dann mal speicher leeren jetzt mache achte ich drauf das das icon oben drinne bleibt (mache noch aus Angst den Android Wecker trotzdem im Hintergrund an) sonst öffne ich noch einmal die App und DANN ist alles super gut aber trotzdem voll blöd das die App auch einfach geschlossen wird denn ich meine es ist ja keine Spielapp sondern was "wichtiges" in dem Beispiel naja....

So eine Funktion im Task Manager habe ich bis jetzt noch nie gesehen also das es so eine Liste gibt bin der Meinung das es sowas auch leider nicht gibt denn dann hätten die Entwickler ja nichts neues mehr zu entwickeln ;) es soll ja alles schön langsam Schritt für Schritt verkauft werden nicht den Kunden es freundlicher machen mit sofort super funktionierenden Geräten :) so macht man doch mehr Geld :D

Gruß
Sascha

Antworten

Empfohlene Artikel