HTC One X - Sense stürzt nach surfen im Internet ab + Widgets funktionieren nicht

  • Antworten:14
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

03.07.2012, 14:57:15 via Website

Hallo liebe Foris,

ich habe zwei nervige Probleme mit meinem One X.

Problem Nr.1 :wenn ich längere Zeit im Internet surfe und dann zum Homescreen zurückkehren will, wird mir die Popup-Meldung angezeigt, dass Sense geschlossen/ beendet wurde und dass ein Bericht diesbezüglich an HTC rausgeschickt worden ist. Das einzige, was dann noch hilft, ist ein Neustart.
Dabei ist es egal, welchen Browser ich benutze (den "Originalen", Opera, Dolphin). Auch konnte ich nicht ausmachen, wann und wieso Sense abstürzt. Ich hatte zuerst den Verdacht, Flash (Videos) könnte Schuld daran sein, ist aber wohl nicht der Fall.
In meiner Verzweiflung habe ich das One X ein Mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, geholfen hat es nicht :(

Problem Nr.2 betrifft Widgets, egal welche. Diese werden nämlich irgendwann einfach nicht mehr aktualisiert (Akkustandanzeige/ -temperaturanzeige, nur um ein Beispiel zu nennen). Will ich bspw. meine Multicon-Widgets aktualisieren, öffnet sich der Editmodus nicht, obwohl oben in der Statusbar angezeigt. Oder, im Gegenteil, lässt er sich nach dem Bearbeiten einfach nicht mehr schliessen.
Auch dieses Problem lässt sich mit einem Neustart beheben, nur um mir nach ein paar Stunden wieder den Nerv zu rauben ;)

Die Bugs (?) sind wirklich enorm nervig und ich wollte mal die erfahrenen unter Euch fragen, ob es vllt. jemanden da draussen gibt, der sich mit denselben Problem(en) rumplagt und ob ich es irgendwie selbst (mit meinen bescheidenen Noobine-Kentnissen :P ) beheben kann... ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!

Viele Grüsse
Maria

— geändert am 04.04.2019, 22:23:29 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

03.07.2012, 17:40:55 via Website

welche android version hast du denn? schon updates bekommen?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

03.07.2012, 17:59:34 via Website

Hallo,

Androidversion ist die 4.0.3 :)
Soweit ich weiß, habe ich alle Updates drauf. Zumindest ist mein Handy auf dem neusten Stand, wenn ich manuell nach Updates suche.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

03.07.2012, 18:02:09 via Website

dann kommt noch 1 update.
hoffe das behebt den fehler... wenn hardreset schon nix hilft :blink:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

04.07.2012, 14:50:16 via Website

Hallo,

ich verstehe diese ganze Sache mit den Updates nicht... bekomme ich "allein" noch ein Update oder warten noch alle anderen darauf? (Tut mir leid für die blöde Frage, ich verstehe es wirklich nicht so ganz *schäm*) Wann kommt dieses Update denn?
Ich hoffe sehr, dass diese nervigen Spacken dann behoben sind... wieso auch immer die immer wieder auftreten... heute musste ich schon wieder drei mal rebooten, weil Sense das Surfen nicht mitgemacht hat -.-

Auf jeden Fall, danke Thomas, dass du mir geantwortet hast. An und für sich ist das One X ein richtig geniales Smartphone, möchte es mir nicht vermiesen lassen :(

Gruß
Maria

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.07.2012, 14:57:56 via App

wenn du ein "gebrandetes" phone von einem provider hast, musst du eventuell länger aufs update warten, weil die ja noch ihren "extra mist" anpassen müssen...

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

05.07.2012, 03:17:45 via App

Hallo,

ich habe kein gebrandetes One X, habe meins extra so gekauft, das ist mir wichtig.

Das heißt, mir fehlt quasi - aus welchen Gründen auch immer - noch ein Update,welches momentan der größte Hoffnungsträger bezüglich der nervenden Eigenarten ist? Habe ich es richtig interpretiert?
Gibt es eine Möglichkeit, das Update irgendwie sofort zu bekommen und nicht darauf warten zu müssen?

Gruß Maria

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

05.07.2012, 07:21:24 via App

Maria M.
Hallo,

ich habe kein gebrandetes One X, habe meins extra so gekauft, das ist mir wichtig.

Das heißt, mir fehlt quasi - aus welchen Gründen auch immer - noch ein Update,welches momentan der größte Hoffnungsträger bezüglich der nervenden Eigenarten ist? Habe ich es richtig interpretiert?
Gibt es eine Möglichkeit, das Update irgendwie sofort zu bekommen und nicht darauf warten zu müssen?

Gruß Maria

hey Maria, geh mal unter Einstellungen > Info (ganz unten) > Softwareupdates> und dann auf prüfen. Da dein One x kein branding hat müsste da das Update erscheinen wenn eins zur Verfügung steht. nach dem letzten Update hab ich den fehler nicht mehr.

LG
Marcel

— geändert am 05.07.2012, 07:22:32

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

06.07.2012, 22:08:51 via App

Hallo Marcel,

ich versuche dies in regelmäßigen Abständen. Leider kommt dann immer, das Telefon befindet sich auf dem neuesten Stand :-(
Darauf war meine Frage aus dem letzten Post bezogen: ob ich das Update irgendwie "erzwingen" bzw. verschnellern kann.
Heißt es, du hattest vor deinem Update denselben Mist wie ich?

Gruß Maria

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

07.07.2012, 13:44:37 via App

Maria M.
Hallo Marcel,

ich versuche dies in regelmäßigen Abständen. Leider kommt dann immer, das Telefon befindet sich auf dem neuesten Stand :-(
Darauf war meine Frage aus dem letzten Post bezogen: ob ich das Update irgendwie "erzwingen" bzw. verschnellern kann.
Heißt es, du hattest vor deinem Update denselben Mist wie ich?

Gruß Maria

hey Maria
ja war bei mir ähnlich. nach dem letzten Update kommt es noch sehr sehr selten vor. wie häufig ist das bei dir der Fall?

ja wenn du es da geprüft hast und dein One x nicht gebranded ist steht leider kein Update zur Verfügung den die Updates für deins stellt htc direkt bereit. ich hab mal irgendwo gehört das demnächst wieder ein kleines update kommt. du wirst es als erste bekommen wenn es verfügbar ist. erzwingen kannst du da nichts, da du immer zu den ersten gehörst die es bekommen. du könntest nur dein One x rooten und schaun ob ein custom Rom stabiler läuft, was natürlich nicht sicher ist. bedenke nur das mit root die Garantie verloren geht.

LG
Marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

09.07.2012, 07:19:25 via App

Hallo Marcel,

es tritt jeden Tag auf.
Das mit Sense jedes mal, wenn ich länger als 2 Minuten surfe. Und das mit den einfrierenden Widgets ebenfalls mehrmals am Tag. Es nervt schon ziemlich :-(

Ich hoffe inständig, dass der Mist nach dem Update behoben wird, welches ja bald kommen soll... Sorry für die tausend Fragen, mich hat es nur verwirrt, als Thomas schrieb, ich würde noch ein Update bekommen, als "Reaktion" auf meine Androidversion.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

LG Maria

— geändert am 09.07.2012, 07:22:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.07.2012, 07:41:07 via App

Wieso verwirrt dich das? :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

09.07.2012, 08:15:46 via App

Naja, weil ich mich mit solchem Zeug nicht so gut auskenne und dachte, mein One X hinkt mit einem Update (welches womöglich die Lösung wäre) aus irgendeinem Grund hinterher :-)

Edit: verwirren ist eher das falsche Wort... Verunsichern trifft es wohl eher ;-)

— geändert am 09.07.2012, 08:27:57

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

09.07.2012, 08:36:20 via Website

Also wie geagt du gehörst zu den ersten die es bekommen. und da du es regelmäßig prüfst mach ich mir keine sorgen das du hinterher hinkst :P

wenn das aber so schlimm ist bei dir würde ich über ein umtausch mal nachdenken. oder abwarten und tee trinken :)

LG
Marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

13.10.2012, 00:14:09 via Website

Huhu,

auch, wenn der Thread schon alt ist, wollte ich noch den Spuk aufklären :)

Nachdem sich dieses komische "Verhalten" auch nach dem besagten Update nicht besserte, habe ich entnervt alternative Launcher probiert. Ich richtete diese genauso ein wie die Sense Oberfläche aber siehe da, auch diese Launcher (GO Launcher EX, ADW, Apex) hatten das Absturz-Problem (nur ein Neustart half) und die Widgets froren nach einiger Zeit ein. Ich machte einen weiteren Factory Reset, half nichts.
Ich war kurz davor, es einzuschicken... bis ich durch puren Zufall den wahren Übeltäter entlarvt habe. Und zwar die App "Multicon Widget" (über die ich ironischerweise im Erst-Posting geschrieben habe).
Seitdem ich Multicon deinstalliert habe, läuft jeder Launcher perfekt, ohne einen einzigen Absturz, auch die Widgets frieren nicht mehr ein. Seitdem ich mit normalen Ordnern arbeite, ist alles super :)
Ich verstehe zwar nicht, wieso ausgerechnet Multicon das HOX zum Ausstegen gebracht hat, aber ich vermute mal, es hat etwas mit der Androidversion zu tun. Denn diese App lief bei mir unter 2.1, 2.2 und 2.3 einwandfrei.

Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben und versucht haben, mir zu helfen :)

Liebe Grüße
Maria

Antworten