size of running service

  • Antworten:3
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

02.07.2012, 08:57:35 via Website

Hallo zusammen

Habe eine App programmiert, welche einen Service startet und anschliessend in einem vorgegebenen Zeitintervall GPS Koordinaten einsammelt und diese über einen Socket an einen Server sendet. Also nichts verrücktes. Auch der View ist nicht sehr umfangreich (5-6 Activities...).
Nun wenn der Service läuft, und ich in den Settings des Phones "Laufende Dienste" nachschaue, finde ich meinen Prozess und Service. Diese sind immer zwischen 15MB und 25MB. Jedoch meine App ist nur ein paar kb gross. Wie kann das sein? Was bedeutet diese Grösse?

LG

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.07.2012, 09:24:52 via Website

Hi,

das ist der Hauptspeicherbedarf.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die App auch Systemdienste nutzt. Es ist normal, dass eine App im Hauptspeicher erheblich größer ist als ihr komprimiertes APK-Archiv.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.07.2012, 09:25:09

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

02.07.2012, 09:45:18 via Website

Also kein Grund zur Sorge....? :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.07.2012, 09:47:03 via Website

Michael H
Also kein Grund zur Sorge....? :)
Nein.

Sorgen würde ich mir allenfalls machen, wenn der Hauptspeicherbedarf im Laufe der Zeit immer weiter ansteigt. Dann würde Speicher womöglich nicht richtig wieder freigegeben werden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten