Samsung Galaxy S3 — Ich bin neu bei Android bitte nicht lachen :)

  • Antworten:12
Heiko
  • Forum-Beiträge: 3

30.06.2012, 22:38:42 via Website

So Leute bin seid einer Woche Besitzer eines Galaxy S3 mit einem Vertrag der D Telekom . Mit internet Flat usw.
Ich hab da son paar Grundlegende Fragen weil ich vorher das N97 Mini hatte kenn ich mich mit android noch net so aus .

Zuerst muss ich mal sagen das Galaxy S3 ist das geilste Gerät was ich je hatte Drei Daumen Hoch :)
Nun ich weiss das die Anmeldung im Android Market und Samsung Appstore Kostenlos ist und ich muss nur Geld für die apps Bezahlen wenn da nicht Gratis oder Kostenlos steht .
1 . Aber wie bezahl ich bei denen wenn ich keine Kreditkarte habe und ich das nicht über die Telefonrechnung haben will ?
2. Wenn ich dann einige Apps Bei " Berechtigungen " reinsehe und sowas lese wie z.b. "Telefonstat und ID lesen" oder die App kann SMS emfpangen ist das standard oder soll ich die finger von sowas lassen ?
3 . Oder auf dem Anwendungsmanager geh und da läuft sowas wie Factory mode Was ist das und kost das was das tel. Startet das ja immer Selbst ständig .
4. Genauso wie kosten die Updates die der Kasten Automatisch mach was woran Merke ich wenn sowas was kostet ?
5. Kostet das was wenn ich die updates Für´s Handy über Wlan mache ?

Und zu guter Letzt welchen Browser Firefox , Opera , Dophin , ( zu hause hab ich Opera )

Wäre nett wenn mir jemand mal eine kurze Einführung in Phone geben würde oder nur die Fragen beantworten würde....
Vielen Dank im Vorraus

— geändert am 30.06.2012, 22:42:02

Antworten
Rowmen Skylanski
  • Forum-Beiträge: 5

30.06.2012, 22:56:12 via App

Heiko
So Leute bin seid einer Woche Besitzer eines Galaxy S3 mit einem Vertrag der D Telekom . Mit internet Flat usw.
Ich hab da son paar Grundlegende Fragen weil ich vorher das N97 Mini hatte kenn ich mich mit android noch net so aus .

Zuerst muss ich mal sagen das Galaxy S3 ist das geilste Gerät was ich je hatte Drei Daumen Hoch :)
Nun ich weiss das die Anmeldung im Android Market und Samsung Appstore Kostenlos ist und ich muss nur Geld für die apps Bezahlen wenn da nicht Gratis oder Kostenlos steht .

Meine pers. Meinung
**********************
1 . Aber wie bezahl ich bei denen wenn ich keine Kreditkarte habe und ich das nicht über die Telefonrechnung haben will ?
*** naja es gibt alternativ markets wie hier android pit wo du mit paypal zahlen kannst » vom konto aus einfach per onlinebanking

2. Wenn ich dann einige Apps Bei " Berechtigungen " reinsehe und sowas lese wie z.b. "Telefonstat und ID lesen" oder die App kann SMS emfpangen ist das standard oder soll ich die finger von sowas lassen ?
*** ist öfters so bei apps... hab mir mal sagen lassen dass es oft wegen sms anzeige ist usw... ich pers. schenke dem nicht sooo viel beachtung, solang du nicht auf irgendwelche dubiosen seiten bist lol ;-)

3 . Oder auf dem Anwendungsmanager geh und da läuft sowas wie Factory mode Was ist das und kost das was das tel. Startet das ja immer Selbst ständig .
*** bezüglich dieser fragen würde ich dir eher vorschlagen mal bei http://forum.xda-developers.com nachzusehen / zu suchen aber der factory mode ist unbedenklich... installier dir doch mal nen antivirus? :-P

4. Genauso wie kosten die Updates die der Kasten Automatisch mach was woran Merke ich wenn sowas was kostet ?
*** normalerweise kaufst oder ladest eine app nur einmal... die updates sind kostenlos, vorsicht bei sogenannten "in-game" verkäufen... diese können kosten; normalerweise mit ner aufforderung von ner creditcard od. dergleichen... muss man WENN dann immer bestätigen

5. Kostet das was wenn ich die updates Für´s Handy über Wlan mache ?
*** siehe frage 4... da ja wlan normalerweise über einen wlan router läuft keine zusatzkosten für 3G

Und zu guter Letzt welchen Browser Firefox , Opera , Dophin , ( zu hause hab ich Opera )
***ich pers. bevorzuge den dolphin ;-)

Wäre nett wenn mir jemand mal eine kurze Einführung in Phone geben würde oder nur die Fragen beantworten würde....
Vielen Dank im Vorraus

hoffe das.konnte dir etwas weiterhelfen

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

01.07.2012, 00:26:47 via App

Android bringt das Berechtigungssystem nicht grundlos mit. Natürlich gibt es Apps, welche die entsprechenden Berechtigungen haben müssen. So gibt es zum Beispiel alternative SMS Apps, welche natürlich die Berechtigungen brauchen um SMS zu senden. Die Berechtigungen sind also nicht grundsätzlich negativ zu verstehen. Nur damit sind die vielen Möglichkeiten des Smartphones überhaupt nutzbar, ohne komplett auf die Sicherheit zu verzichten. Ich achte auf die Berechtigungen "Kontakte anzeigen" und "SMS anzeigen", erst recht wenn die App zusätzlich rausfunkt. Auch wenn Apps Anrufe starten, oder SMS senden wollen, kann sich das lohnen zu hinterfragen.
Einer Tastaturapp möchte ich auf keinen Fall den Internetzugriff gewähren.

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

01.07.2012, 00:33:10 via App

Herzlich willkommen,
Ich empfehle den Chrome.
Das mit dem Markt und der Kreditkarte hat mich auch schon oft geärgert. Ich wünsche mir Guthaben Bon. <3

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Heiko
  • Forum-Beiträge: 3

02.07.2012, 20:16:05 via Website

jo Das hört sich doch gut an Welchen Virenscanner würdet ihr mir den Raten bin am hin und her überlegen mit AVG und Avast aber bei Avast in den beschreibung steht drin das diese App selbst Anrufe Tätigen kann Was soll das heissen ?

MFG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

02.07.2012, 20:35:26 via App

Heiko
jo Das hört sich doch gut an Welchen Virenscanner würdet ihr mir den Raten

Keinen, da Virenscanner überflüssig wie ein Kropf sind.

— geändert am 02.07.2012, 21:49:46

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

02.07.2012, 21:33:36 via App

Hans K.

Keinen, da Virenscanner überflüssig wie Kropf sind.

Dein Lieblingsthema

— geändert am 02.07.2012, 21:34:35

Tschuess

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

02.07.2012, 22:58:58 via App

Ich benutze selber auch keinen Virenscanner, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie der funktionieren soll. Bestenfalls liest er die Protokolldaten mit, wobei ich bezweifle, dass Malware protokolliert wird. Ausserdem könnte er noch die laufenden Applikationen abfragen und mit einer Blacklist abgleichen. Mehr dürfte systembedingt nicht möglich sein.
Das Recht einen Anruf zu starten wird vermutlich eine Schnellwahl zur Hotline des Entwicklers sein.
Man braucht schon ein hohes Mass an Vertrauen in den Entwickler, um so ein Virenscanner installieren zu können.

Antworten
Heiko
  • Forum-Beiträge: 3

03.07.2012, 22:17:43 via Website

Soo Nun noch ne Frage wollte heute Update Machen darunter auch Google Maps jetzt steht in den Berechtigungen " Kann Selbstätig Anrufe Tätigen Dadurch kann die Telefonrechnung Unerwartet Hoch sein " Was soll das ? Warum steht das da ?

MFG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

03.07.2012, 22:30:03 via Website

Weil du aus google Maps heraus direkt anrufe tätigen kannst. Daher braucht es diese Berechtigung.

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

04.07.2012, 07:15:26 via Website

ich habe avast drauf, aber nicht wegen der nicht existierenden viren, sondern wegen den anderen funktionen die es mitbringt, wie ne firewall und die gps ortung. dafuer sind auch die berechtigungen da, damit das handy senden kann, wo es sich befindet. ;)
nicht grundsaetzlich ist eine app gefaehrlich, wenn sie sms senden kann oder anrufe taetigen, das haengt halt immer von den dingen ab, die die app machen soll/kann. es ist klar, das z.b. facebook deine kontakte lesen kann, da es diese wenn gewuenscht auch mit deinen kontakten bei fb abgleicht und verknuepfen kann, sollte jedoch irgend ein spiel oder so, was offensichtlich nichts mit deinen kontakten anfangen kann diese berechtigungen verlangen, waehre ich erstmal skeptisch.

www.gidf.de

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

25.07.2012, 16:20:53 via Website

Walle G
... sollte jedoch irgend ein spiel oder so, was offensichtlich nichts mit deinen kontakten anfangen kann diese berechtigungen verlangen, waehre ich erstmal skeptisch.

Bei vielen Spielen kann man aber auch seine Errungenschaften teilen. Hierfür sind dann natürlich solche Rechte notwendig!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

25.07.2012, 18:08:12 via App

Als Telekom-Kunde kannst Du im Play Störe doch per Telefonrechnung zahlen. Es gibt jedoch Höchstgrenzen, die Dir aber der Service nennen können sollte.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten