Samsung Galaxy Note — Note wird beim Laden sehr heiss

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

30.06.2012, 14:09:00 via App

Seit ICS wird mein Note beim Laden oft sehr heiss und braucht wesentlich länger bis der Akku voll ist.
Das Gerät wird während des Ladevorgangs nicht benutzt (Bildschirm ist aus). CPUspy zeigt 1200mhz an.
Ich habe schon alles Mögliche versucht:
- WLAN aus
- GPS ist sowieso aus
- RAM geleert
- Hintergrundprozesse beschränkt
- Reboot
- Akku für einige Minuten raus
- Akku kallibriert
- Autosynchronisation ist aus
- Flugzeugmodus während Ladevorgang
- Manuell alle Prozesse auch Hintergrund vor dem Laden abgeschossen
Nichts hat geholfen.
Das Problem tritt bei ca. 80% der Ladevorgänge auf, also nicht immer.
Hab das Forum hier durchforstet und nix gefunden.
Zur Zeit schalte ich es zum Laden ganz aus, weil ich Angst vor einem Schaden habe, wenn ich über Nacht lade.
Aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein.
Jemand eine Idee?
Wie kann man feststellen, was den Prozessor auf 1200mhz treibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

30.06.2012, 15:46:15 via App

Ui, ganz schön umfangreiche app. Macht Android System Info wahrscheinlich überflüssig.
Mal seh'n, ob ich damit mehr herausfinde.
Danke schonmal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

30.06.2012, 21:05:14 via App

tom_cat
Wenn Du nach CPU-Last sortierst, kann man schneller den Übeltäter finden ;-).
Logo. Mit "top" kann ich meines Wissens auch noch detaillierter sehen, was auf der Einzelprozessebene passiert.

Sobald ich ein zuverlässiges (d.h. reproduzierbares) Ergebnis habe, werd' ich das hier natürlich posten.

Was mich außerdem interessiert ist, ob es noch jemand mit diesem Problem gibt...

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

02.07.2012, 21:43:22 via Website

Timo P.
tom_cat
Wenn Du nach CPU-Last sortierst, kann man schneller den Übeltäter finden ;-).
Logo. Mit "top" kann ich meines Wissens auch noch detaillierter sehen, was auf der Einzelprozessebene passiert.

Sobald ich ein zuverlässiges (d.h. reproduzierbares) Ergebnis habe, werd' ich das hier natürlich posten.

Was mich außerdem interessiert ist, ob es noch jemand mit diesem Problem gibt...

Hast du schon was rausgefunden? Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

03.07.2012, 13:59:22 via Website

Hallo,

ich habe das gleiche bei meinem Note beobachten können. Die App BatStat hat mir jetzt schon ein paar mal Werte von über 50° C ausgespuckt. Ansonsten habe ich beim Laden um 42° C. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Ich überwache seit dem mein Note eigentlich ständig, wenn es lädt. Hab aber keine Ahnung wo der Fehler liegt. DIe CPU-Auslastung ist bei mir beim LAden so weit ich das sehen kann bei 200 Mhz. Aber das ist glaub normal oder?

Gruß

Matthias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 508

03.07.2012, 18:07:15 via Website

MaE
Hallo,

ich habe das gleiche bei meinem Note beobachten können. Die App BatStat hat mir jetzt schon ein paar mal Werte von über 50° C ausgespuckt. Ansonsten habe ich beim Laden um 42° C. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Ich überwache seit dem mein Note eigentlich ständig, wenn es lädt. Hab aber keine Ahnung wo der Fehler liegt. DIe CPU-Auslastung ist bei mir beim LAden so weit ich das sehen kann bei 200 Mhz. Aber das ist glaub normal oder?

Gruß

Matthias
200MHz ist beim Laden normal - Leider ist es so, das beim Starten des Ladenvorgang einige Apps automatisch gestartet werden (es gibt dafür einen eigenen Event, genauso wenn das Laden beendet ist!). Daher ist es durchaus möglich, dass da eines dieser Apps was blödes anstellt :angry:

Kleine Anmerkung: mein Note kletterte schon mal beim Laden unter ICS bis auf 55° hoch - um dann ganz resch bei der nächsten aufgerufenen App Chaos zu verursachen! Sprich das Teil blieb einfach hängen - danach lief alles korrekt weiter oder das Note wurde neu gebootet. Mal so, mal so.
Letztlich waren es mehrere Bugs im Bereich des Treibers für den USB-Teil und für die Kontrolle des Ladevorganges in Verbindung mit einem Bug im Grafikteil, der sich matchte mit einem "Feature" in Android-OS 4.0.3 LPY! (ein liebes Threading-Problem :grin:)
Aktuell läuft mein Note wieder mit Android-OS 2.3.6 (ohne Development-Kernel&Tools)

:cold:Ups, ich hab's vergessen: unter 2.3.6 komme ich sehr selten über 40°! Wenn dann muss ich schon GPS&WLAN und einige Apps schwer am Laufen haben!

— geändert am 03.07.2012, 18:09:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.07.2012, 09:59:39 via App

Aktuell habe ich Akkuweather und Austauschdienste deaktiviert, und seit dem bei 2 Ladevorgängen keine Überhitzung mehr gehabt. Wenn sich das über längere Zeit bestätigt, werde ich noch testen, welcher von beiden der Übeltäter ist.

200 mhz beim Laden ist normal. Allerdings hat mir Elixier2 auch nie mehr angezeigt, während CPUspy 1200mhz gezeigt hat.

Btw. was macht Austauschdienste überhaupt? Wozu wird es gebraucht?

— geändert am 04.07.2012, 10:02:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

05.07.2012, 12:31:56 via Website

Hallo,

also ich vermute, dass es nicht an accuweather liegt, da ich die weatherpro app benutze und das accuweather-widget nicht mehr auf dem Bildschirm habe. Aber was sind Austauschdienste.

Gruß
Matthias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.07.2012, 14:47:26 via App

Habe jetzt AccuWeather wieder aktiviert, aber nicht AccuWeather- Daemon.
1. Ladevorgang OK.
Melde mich wieder, wenn's was Neues gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

21.07.2012, 19:36:05 via Website

Seit 2 Wochen ist der Ladevorgang immer ohne Erhitzen, also normal abgelaufen.

Es wird wohl an Austauschdienste liegen, obwohl ich den AccuWeather-Daemon nicht ganz ausschliessen kann, der ja immer noch deaktiviert ist.

Wie dem auch sei, mein Problem ist erstmal gelöst.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Ich setze den Thread auf beantwortet.

Antworten

Empfohlene Artikel