Schluss mit lustig - Apple erhebt eine einstweilige Verfügung gegen das Galaxy Nexus

  • Antworten:23
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

30.06.2012, 09:37:03 via App

Die I/O ist vorbei, Android 4.1 wurde herausgebracht, Chrome und Drive wurden für iOS veröffentlicht, eigentlich doch eine Entwicklungsreiche Woche - Wäre da nicht "One more thing". Apple scheint Angst bekommen zu haben, als die ersten Videovergleiche zwischen Galaxy Nexus mit Jellybean und iPhone 4s mit iOS6 auftauchten - denn dort stand das iPhone da wie ein Einsteigermodell. In diesem Sinne hat man eine Einstweilige Verfügung gegen das Galaxy Nexus erhoben, welches von Samsung (vorerst) vom Amerikanischen Markt genommen wird. Grund ist übrigens nur das umstrittene Slide-to-unlock Patent.

Ich kann echt nicht in Worte fassen, wie sehr mich Apples "Alle klauen von uns"-Einstellung aufregt, ich sehe die Firma langsam echt mehr als Innovationsfeind. Und ihr?

Grüße, Julian

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

30.06.2012, 10:20:34 via Website

Engadget

Allerdings ist die Hauptquelle Florian Müller...

— geändert am 30.06.2012, 10:23:14

Grüße, Julian

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

30.06.2012, 11:30:59 via Website

Julian M.
Ich kann echt nicht in Worte fassen, wie sehr mich Apples "Alle klauen von uns"-Einstellung aufregt, ich sehe die Firma langsam echt mehr als Innovationsfeind. Und ihr?

kann ich sehr gut nachempfinden. denken wir mal daran das das iphone seit wann, 29.6.2007 gibt? siri seit wann? 2011?
wenn man alicoid fragt, wie alt sie ist, antwortet sie mit:
das ist schwer zu sagen bei programmen, aber das erste mal wurde ich 2006 eingesetzt,
nun ist doch wieder die frage, wer klaut von wem die ideen?
apple hat nichts weiter als siri aufgekauft,

ist ja auch egal, fakt ist, das es absoluter schwachsinn ist, was apple da treibt. die haben genug fans und werden auch immer ihre treuen haben,
die haben nur angst, das sie ihre endgeräte billiger machen müssen...
ich hab nicht studiert, aber eins weiss ich, biete ich was gutes billiger an, kaufen mehr leute mein produkt.
aber apple verschleudert lieber zigtausend doller für anwälte, damit die mitstreiter garnicht erst ihr produkt auf den markt bringen dürfen.
scheint sich ja wohl finanziell mehr zu lohnen, als mehr kunden zu gewinnen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.06.2012, 11:38:55 via Website

Tim
nun ist doch wieder die frage, wer klaut von wem die ideen?
apple hat nichts weiter als siri aufgekauft,

Sie haben aber auch die zugehörigen Patente gekauft bzw. die fehlen nachpatentiren lassen.

Tim
ist ja auch egal, fakt ist, das es absoluter schwachsinn ist, was apple da treibt.

Dazu muss man auch im Hinterkopf haben, dass Apple tatsächlich schon immer - auch beim Heim-PC - Vorreiter war, aber dennoch pleite war, hätte MS nicht ausgeholfen. Andererseits ist Wozniak der technische Kopf hinter Apple ursprünglichem Erfolg. Und der hat eine sehr differenzierte Meinung zu Apples heutigem Verhalten.

Wenn das so weitergeht, dass nur eine Firma Spracherkennung oder Entsperrfunktionalität anbieten darf, wenn Winkelmaße von Gehäuserundungen zu einstweiligen verfügungen führen, dann ist etwas ziemlich faul in unserem System!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.06.2012, 11:40:49 via App

Eine einstweilige Verfügung ist super schnell erwirkt. Und heißt nicht sonderlich viel.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

30.06.2012, 11:44:57 via Website

definitiv....
ich hab nichts gegen apples produkte und sage das als samsung fan.
aber ihr verhalten ist echt lächerlich. irgendwann werden sie fernseher, kühlschränke, wahrscheinlich sogar alles was elektronisch ist patentieren lassen.

ist doch schlimm, wenn die reichen , nicht reich genug sein können...

wahrscheinlich entwickeln sie schon sowas wie google glass und wollen dann auch sagen, das google die idee geklaut hat.
man kann sich stunden darüber aufregen, aber an der wirtschaftspolitik, können leute wie wir wohl nichts ändern.

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

30.06.2012, 14:03:04 via App

Diese ewige Verklagerei der Konkurenz gibt den Apple-Jüngern ein gutes Gefühl. Nach dem Motto:

"Wusste ichs doch, das der arme Apple das wieder als erster entwickelt hat und bestohlen worden ist."

Wenn Apple den Prozess dann verloren hat weiß jeder Apple-User, wie Ungerecht die Welt ist.

"Und jetzt erst recht. Wir lassen uns nicht unterkriegen."

Tja, so läuft das mit der Psyche. Habe mehrere Arbeitskollegen, bei denen es genau so ist.

— geändert am 30.06.2012, 14:03:45

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Luka Rieck
  • Forum-Beiträge: 103

30.06.2012, 17:46:24 via Website

Ja das ist echt schlimm....Immerzu wird nur verklagt, das regt ein echt auf. Wenn das so weiter geht gibt es bald überhauptkeine Smartphones mehr außer das iPhone weil alles was besser als das iPhone ist wird verklagt wird -.-''
Mir wäre es echt mal lieb wenn Apple damit endlich mal auf die Nase fallen würde !!!
Und ein Smartphone wegen einer Entsperrungsfunktion vom Markt nehmen lassen ???? Was ist denn das !?

Julian M.

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

01.07.2012, 09:15:41 via App

Solange ich Android kenne gibt es eine Sprachsteuerung. Jetzt kommt Apple daher, kauft Siri, und versucht die Konkurrenten mit Trivialpatenten auszustechen. Aber Google hat auch nichts dazu gelernt - sie sollten endlich anfangen jeden Dreck zu patentieren wie Apple das tut. Ander scheint es nicht zu gehen.

Vieles war bei Google vorher da und kam irgendwann so oder so ähnlich bei iOS. Und dann wird gegen Androids Features geklagt, weil geklaut wurde? LÄCHERLICH!

Wie sah es denn vor 6,7,8 Jahren aus. Da gabs auch schon Sprachsteuerungen auf Non-Smartphones. Haben sich die Hersteller da auch verklagt? Ich denke kaum!

Klagt Apple gegen die Kleinen? Nein! Da sieht man doch deutlich deren Angst gegenüber Samsung. Denen geht es nicht um "Ideenklau" *räusper*. Die wollen Samsung als Konkurrenten fertig machen.

Würde die es so ernst mit deren Patenten nehmen müssten sie ebenso gegen huawei und (noch) kleine Hersteller klagen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

01.07.2012, 11:59:01 via App

ich denke mal ,wenn Apple gegen Samsung gewinnt .braucht Apple nur noch Anwalt Briefe an klein Unternehmer verschicken für Produktions stop .
und würde Apple alle zusammen verklagen ,würde die Gegenseite ein Allianz bilden .

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2012, 12:57:03 via App

Ach, das sind nur die letzten Schüsse eines sinkenden Schiffs.

Interessant aber, dass es das Nexus betrifft und nicht das S3. Denn während das S3 eine Kopie von Siri hat, ist es beim Nexus nur die Weiterentwicklung der Google Suche.

Antworten
Stephan Wembacher
  • Forum-Beiträge: 5

02.07.2012, 17:20:21 via Website

nun hat aber der eric damals bei apple gezielt das iOS von Apple ausspioniert und dann bei Google Androide von iOS abgekupfert. Er hat damals den JObs hintergangen und seinen Platz im Aufsichtsrat ausgenutzt. Und Samsung kopiert eh alles und hat null Energie bzw Kosten in Entwicklung gesteckt. Erst lassen sie alles von Apple bezahlen als deren Lieferant und dann machen Sie es selber und kopieren den Rest den sie selbst nicht produzieren auch noch von Apple. Schaut mal: http://www.ifun.de/apples-smart-cover-heist-bei-samsung-smart-case-14188/
Als Konsument ist es mir letztendlich egal und kauf halt das was gerade besser und evtl billiger ist. Und da liegt Android zur Zeit vorne.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

04.07.2012, 12:28:54 via Website

Hallo,
in diesem Zusammenhang muss ich doch mal nachfragen, hat das denn irgendwelche Folgen für hier gekaufte Nexus´s, Updates, Firmwares oder Apps usw.?
Muss ich damit rechnen, dass mein Nexus als Auslaufmodell herhalten muss?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.07.2012, 13:05:12 via App

Tim
definitiv....


ist doch schlimm, wenn die reichen , nicht reich genug sein können...

das ist das Grundproblem, in allen Bereichen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

06.07.2012, 14:37:37 via Website

Andy N.
Ach, das sind nur die letzten Schüsse eines sinkenden Schiffs.

Interessant aber, dass es das Nexus betrifft und nicht das S3. Denn während das S3 eine Kopie von Siri hat, ist es beim Nexus nur die Weiterentwicklung der Google Suche.

s3 ist nur irgendein langweiliges allerweltshandy. wenn samsung kein android benutzt dann eben symbian oder sonstwas. echtes android sowiesonicht da sie lieber auf touchwizz setzen. nexus ist für google ein prestigegerät, das erste mit ics, das erste das android aus der design steinzeit holt und beweist dass android schick und modern sein kann, das erste mit jb, und bis heute das wichtigste android telefon, so zb. auch auf der I/O neben dem nexus 7. das vom amerikanischen markt zu haben muss nicht so witzig sein für google.

sinkendes schiff, sieht nicht danach aus. apple 570,33Mrd. kapital, google 194,27Mrd. apple ist doppelt soviel wert wie m$ und dreimal soviel wie google. die 100 millionen die sie bezahlt haben um das nexus zu bannen fallen denen beim spaziergang aus der tasche, deren patent-aufgebot ist einschüchternd und einfach mal so eine richterin zu kaufen das hat anscheinend auch ohne umstände geklappt. es schaut eher so aus als mausert sich apple gerade zum smartphone-weltpolizisten und da sie ihre gelder in der lobby haben hindert sie auch niemand.

— geändert am 06.07.2012, 14:43:56

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

06.07.2012, 14:41:22 via Website

Anja
Hallo,
in diesem Zusammenhang muss ich doch mal nachfragen, hat das denn irgendwelche Folgen für hier gekaufte Nexus´s, Updates, Firmwares oder Apps usw.?
Muss ich damit rechnen, dass mein Nexus als Auslaufmodell herhalten muss?

nein. dein nexus ist deines und du lebst sicher nicht in den staaten. die gleichen patente die apple dort benutzt hat wurden in europa bereits an gerichtshöfen abgelehnt, in deutschland probieren sies glaube ich gerade erneut. man befürchtet dass google derzeit ihr suchfeature verkrüppelt, du kannst dann nicht mehr kontakte und apps suchen sondern nur noch separat web oder lokal, wenn überhaupt lokal. ob das auch uns in deutschland betrifft weiss niemand.

Antworten
Jan-Hendrik Zemk
  • Forum-Beiträge: 6

20.07.2012, 10:17:08 via Website

Apple, da kann ich nur meinen Kopf schütteln!
ich hatte selber vor 2 Jahren ein Iphone, und ich bin ehrlich ich hab es nur gekauft weil es eben ein Iphone ist!
Ich hasse Itunes und ich bin auch noch nie damit klar gekommen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

09.08.2012, 20:44:29 via Website

Hat ja zum Glück nicht lang gehalten.

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

09.08.2012, 21:09:52 via App

Apple hat gut Werbung gemacht, verbotenes ist ja bekanntlich interessant und macht Spaß, deshalb ist dass Nexus jetzt auch fast immer überall ausverkauft :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

12.08.2012, 18:01:13 via App

Na wenn es dafür gut war... :-)

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

12.08.2012, 18:15:20 via App

Apple machts auch nur nach ich hatte mal ein altes Nokia das hatte auch schon sprachsteuerung

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Felix S
  • Forum-Beiträge: 6

16.08.2012, 18:02:37 via Website

jonas
Apple machts auch nur nach ich hatte mal ein altes Nokia das hatte auch schon sprachsteuerung
Die praktizieren das ja alle so. Immer dieses Patente-Hick-Hack. Man sollte mal bei den Behörder anfangen, welche die Patente ausstellen. Wenn nicht jeder Schwachsinn genehmigt werden würde, müssten sich die Firmen nachher nicht so drum streiten.
Soll nicht heißen, dass Patente allgemein nichts bringen, ganz und gar nicht. Aber man muss nicht ALLES patentieren.

Antworten