Samsung Galaxy Note — SMS-Problem

  • Antworten:7
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

28.06.2012, 14:50:57 via App

Hallo Community!

Als ich heute morgen eine SMS verschicken wollte, meldete Android, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte!
Sowohl bei der normalen SMS-App, als auch mit GO SMS.
Dieses Problem ist sehr schlimm für mich, da ich sehr viele SMS schreibe. Ich habe erst seit einigen Tagen Stock-ICS auf meinem Note und habe das Problem bisher, also mit GB, nicht feststellen können.
Danke, für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.06.2012, 14:54:00 via Website

Hi,

sind die APN Daten korrekt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

28.06.2012, 14:55:18 via App

Carsten Müller
Hi,

sind die APN Daten korrekt?

Herzliche Grüße

Carsten

Hallo Carsten!

Wie kann ich das herausfinden?

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.06.2012, 15:31:48 via App

Einstellungen / Mobiles Netzwerk / Zugangspunktnamen.

Die dort unter Deinem Provider hinterlegten Eintragungen mit denen Deines Providers vergleichen und korrigieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

28.06.2012, 15:43:23 via App

Die Einstellungen sind alle korrekt.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

29.06.2012, 10:41:31 via Website

Für SMS ist aber nur eines wichtig: Die Mitteilungszentrale! Die APN spielen keine Rolle und können sogar ganz fehlen. APN werden nur für Datendienste wie Internet und MMS benutzt ;-)

Dazu: Nachrichten-App starten -> Einstellungen -> Nachrichtenzentrale

Diese muss für Telekom Austria + 43676021 sein.

— geändert am 29.06.2012, 10:42:14

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

29.06.2012, 14:00:43 via Website

Rene K
Für SMS ist aber nur eines wichtig: Die Mitteilungszentrale! Die APN spielen keine Rolle und können sogar ganz fehlen. APN werden nur für Datendienste wie Internet und MMS benutzt ;-)

Dazu: Nachrichten-App starten -> Einstellungen -> Nachrichtenzentrale

Diese muss für Telekom Austria + 43676021 sein.

WOW, danke!
Jetzt funktioniert es.
Vielen, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

30.06.2012, 11:57:14 via Website

Noch als Hintergrund: SMS ist eine GSM Grundfunktion, die nichts anderes ist, als das übertragen von zusätzlichen Informationen auf dem Hintergrundkanal, auf dem das Handy/Smartphone sich auch an den einzelnen Stationen anmeldet. Aus dem Grund reicht hier also eine Runummer als Information aus.

Die MMS (und das Internet) hingegen, benötigt einen echten Datenkanal, da hier mehr Daten anfallen, als über den Hintergrundkanal übermittelt werden können. Hier benötigt man den Zusatz GPRS oder höher. Aus diesem Grund benötigt man dann eben auch den APN ;-)

Antworten