HTC Desire - Batterie Verbrauch im Idle Modus

  • Antworten:6
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

28.06.2012, 12:46:46 via Website

Hi,

ich nutze mein Desire (Stock-Rom) eigentlich nur noch zum Geocachen. Aus diesem Grund liegt es auch meistens unbenutzt im Schubladen. Es ist keine gültige SIM-Karte mehr eingelegt. Genau genommen ist eine drin, nur ohne gültigen Vertrag.

Es ist jetzt so, dass nach ein paar Tagen (im Schubladen), die Batterie sich ziehmlich entleert, ohne dass mit dem Handy gearbeitet wird. WLAN ist natürlich auch aus, ebenso wie Bluetooth. Es sind auch keine anderen batteriesaugenden Apps drauf - alles fast nur Stock.

Mit ist jetzt aber aufgefallen, dass wenn ich den Flugmodus aktiviere, die Batterie um einiges länger hält. Was ist da der Grund bzw. was ist der Unterschied zwischen WLAN und BT aus und dem Flugmodus? Das GSM-Netz? Wenn ja, wie kann ich denn dass deaktivieren? Ich benötige dies ja nicht mehr.

Grüße,
Michael

— geändert am 04.04.2019, 22:22:43 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

28.06.2012, 13:09:08 via Website

Mit Sicherheit versucht sich das Desire ins Netz einzubuchen, kann aber aufgrund der ungültigen SIM nicht. Wenn es nicht genutzt wird abschalten oder in den Flugmodus, oder eine Prepaid Karte rein die natürlich funktioniert.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

28.06.2012, 16:49:12 via Website

Servus,

d.h. das Einbuchen kann ich nicht verhindern? Ich denke mal wenn ich die Karte generell rausnehmen, dann geht gar nichts mehr, muss ich mal prüfen es sei denn du oder jemand anders kann mir die Frage ad hoc beantworten.

Andererseits ist Prepaid ein gutes Stichwort. Ich hab' da noch eine rumliegen, so könnte man das Telefon auch mal anderweitig benutzen. Ist es dann nicht wiederum so, dass es auch dann wieder einen permanenten Einbuchungsversuch geben wird, wenngleich auch nicht so häufig?

Grüße
Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

28.06.2012, 16:54:02 via Website

Ob es ohne Karte keine Versuche startet weiß ich nicht, diese Situation hatte ich bisher nicht ;-)

Wenn eine aktive Pre Paid drin ist bucht sich das Desire ins Netz ein und gut, muss dann ja weiter nicht mehr einbuchen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

28.06.2012, 21:45:41 via Website

Was spricht den gegen den Flugmodus oder sogar das ausschalten wenn du es mehrere Tage nicht brauchst.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2012, 16:12:07 via Website

Das Zauberwort heißt Notruf!

Dein Handy versucht jederzeit, ein Netz zu finden, damit Du einen Notruf absetzen kannst. Dabei ist es egal, ob Du eine SIM drin hast oder nicht.
Es ist zwar nicht mehr MÖGLICH, einen Ruf ohne SIM zu machen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Notruf-ohne-SIM-Karte-195838.html) aber das wurde Netzbetreiber-seitig gesperrt. Dein Handy versucht trotzdem mit allen Mitteln, sich irgendwo (jedes netz, T, Voda, E+, O2, ...) einzubuchen

-> Das frisst Akku

Einzige Möglichkeit: Flugmodus - dann ist die GSM-Komponente deaktiviert und die Antenne bleibt kalt

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

13.07.2012, 13:19:44 via App

Man sollte sich auch noch vergegenwärtigen, dass es sich um einen 1GHz Computer handelt. Der benötigt schon ein wenig Akkuleistung, selbst wenn man nichts damit anstellt.

Antworten