Bequemes OTA Update nach Root möglich?

  • Antworten:37
  • Bentwortet
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

27.06.2012, 12:53:12 via Website

Hallo Leute,

möchte mein S3 mit CF-Root 6.3 nur rooten und die Stock-Rom drauflassen. Habe in meiner Zeit mit dem HTC DHD verschiedene Apps kennen und schätzen gelernt, die Root- Berechtigung erfordern und die ich nun auch auf dem S3 nutzen möchte. Allerdings habe ich z.Z. keine Lust mir großartig Custom Roms zu flashen, da diese doch immer wieder irgendwelche Fehler aufweisen und Mukken machen. Auch die Geschwindigkeit ist für mich absolut ausreichend, so das ich zunächst auf irgendwelche OC-Kernel gut verzichten kann. Ich habe auch keine Lust ständig hier oder in den XDA Foren nach Updates zu suchen und diese dann über Odin oder CWM zu flashen.

Und hier meine konkrete Frage: Hat schon jemand mit Root (CF-Root) OTA Updates erhalten?

Mir ist klar, dass der Root-Zugriff nach einem OTA Update weg sein dürfte. Das würde ich aber in Kauf nehmen und finde es bequemer per OTA automatisch über Updates informiert zu werden als in den entsprechenden Foren ständig am Ball zu bleiben.

Ich habe irgendwo gelesen, dass beim Root Vorgang mit CF-Root eine neuer Kernel geflasht wird, der dann OTA Updates verhindert. Ist das tatsächlich so?

Liebe Grüße
Oliver

— geändert am 27.06.2012, 14:19:04

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

27.06.2012, 13:19:56 via Website

...ahoi...wenn du deins schon gerootet hast, dann sauge dir mal OTA-RootKeeper von Voodoo aus dem PlayStore und dann dieses öffnen, auf protected root tippen/klicken und wenn dann ein Update vorhanden sein sollte, musst du vorher in diesen App auf temporär unrooten tippen...dann erst das Update durchführen - starten und nun wieder dieses App öffnen und auf Backup root klicken...neustarten und nun sollte root wieder vorhanden sein...in wie weit schon das S3 von OTA-RootKeeper unterstützt wird kann ich dir gerade nicht sagen...kannst du aber bestimmt bei XDA-Developers.com erfahren...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

27.06.2012, 13:51:26 via Website

Klingt interessant, danke dir. Du meinst also, dass mir trotz CF-Root weiterhin OTA Updates angeboten werden und ich mit der App nach einem OTA Update schnell und bequem wieder Root Zugriff erhalte? Da wäre mal was :-)

Werde die Sache mit OTA-RootKeeper mal checken...

— geändert am 27.06.2012, 14:01:47

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

27.06.2012, 14:50:50 via Website

Das S3 scheint nicht unterstützt zu werden.
Bei mir läuft das OTA Update in einem Fehler im CWM.....

Bye, Oliver

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

27.06.2012, 15:05:12 via Website

Oliver V.
Das S3 scheint nicht unterstützt zu werden.
Bei mir läuft das OTA Update in einem Fehler im CWM.....

...sorry mein Bester, aber wir sprachen hier nur von root und nicht auch noch von einem anderen Recovery sprich das von cm...OTA-RootKeeper macht ja nur Sinn, wenn man die Originale noch drauf hat..also kann es bei dir auch nicht funtzen mit dem Update und OTA-RootKeeper...

— geändert am 27.06.2012, 15:10:41

...--- LG G3 ---...

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

27.06.2012, 17:48:11 via App

Der OTA keeper hat in der Beschreibung aber stehen, dass z. B. Das S2 auch nicht nicht unterstützt wird. Wie hast du denn gerootet?

Bye, Oliver

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

27.06.2012, 21:04:00 via Website

Danke für eure Hinweise, auch ich habe bei den XDA Leuten inzwischen gelesen, dass das S3 nicht explizit unterstützt wird und im besten Falle Probleme zu erwarten sind :-), so wird das wohl nix. Aber die Idee von Sven R. war ja mal nicht schlecht.
Meine Frage war aber eigentlich auch eine andere, nämlich:
Werden mir überhaupt nach dem Root noch OTA Updates angeboten?
Updaten und dann neu rooten wäre ja nicht so das Problem...

LG...

Und noch ein Hinweis: im CF-Root ist das CWM Recovery sowie SuperSU enthalten, das wird gleich mit geflasht.

— geändert am 27.06.2012, 22:01:29

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.06.2012, 09:38:08 via Website

Angeboten werden sie. Hab das CWM drauf und bekomme die Angebote...

Bye, Oliver

Antworten
AntiBit
  • Forum-Beiträge: 16

28.06.2012, 10:13:35 via Website

Hi,
also bei mir geht das definitiv NICHT :(

Mir wird zwar ein OTA-Update angeboten, aber wenn ich es dann installieren will, dann bricht er bei 30% ab und schreibt failed, man solle es doch über KIES probieren.
Gestern wollte ich dann über KIES updaten und das schreibt mir einfach "Firmware Updates werden für dieses Gerät nicht unterstützt"

Bin im Moment ratlos, da mich OTA immer noch mit der Update-Meldung bombardiert, das aber nicht funktionert :(
(habe CFRoot 6.3 drauf)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

28.06.2012, 10:22:38 via Website

Also wenn das S3 nur gerootet ist, keine Veränderungen erfolgt sind und keine CR geflasht wurde dann sollen OTA Updates gehen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
AntiBit
  • Forum-Beiträge: 16

28.06.2012, 10:50:30 via Website

Also ich bin noch Anfänger und spreche vielleicht im Noob-Rausch, aber ich habe in anderen Diskussionen gelesen, dass die OTA Updates mit CFRoot 6.3 NICHT funktionieren, sobald man auch nur eine gerootete App installiert hat (bzw. irgendwas im System-Folder anders ist als sonst), da OTA das checkt. An mir kann ich das nachvollziehen :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

28.06.2012, 11:13:06 via Website

Sascha
Also wenn das S3 nur gerootet ist, keine Veränderungen erfolgt sind und keine CR geflasht wurde dann sollen OTA Updates gehen.

Sag ich doch, wenn keine Veränderung erfolgt ist!

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

28.06.2012, 11:31:11 via Website

Also meins war bis eben gerootet, habe das OTA update installiert (was mir angeboten wurde ;) ) und nun ist wie es aussieht mein Root weg.

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

28.06.2012, 11:36:07 via Website

Das ist korrekt, nach einem OTA Update ist ziemlich sicher Root weg, allerings gibt es ja so Apps wie Root Keeper, nur leider laufen nicht bei allen Geräten.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

28.06.2012, 12:00:10 via Website

Sascha
Das ist korrekt, nach einem OTA Update ist ziemlich sicher Root weg, allerings gibt es ja so Apps wie Root Keeper, nur leider laufen nicht bei allen Geräten.
Jaja stand ja weiter oben schon, dass diese beim S3 nicht geht. Aber wo wir gerade schon beim Thema sind, brauche ich eine neue Root Datei oder kann ich die alte Datei nehmen (CF-Root-SGS3-v6.3.tar)

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

28.06.2012, 12:49:00 via Website

Nach allem was ich so gelesen habe, lasse ich erst mal die Finger vom Root. Wäre natürlich schön, aber wenn ich jedesmal so ein Theater mit den Updates habe bzw. gar keine mehr installieren kann, habe ich da keinen Bock drauf. Ich will den Sommer und mein S3 genießen und mich nicht stundenlang mit der Technik rumärgen, da ist mir die Zeit zu schade. Euch allen herzlichen Dank für die Tips und Hinweise und eine schöne Zeit...LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

28.06.2012, 13:02:32 via Website

Also wer schon einen Root Kernel flasht, der kann via ODIN auch gleich die neuesten Firmware Updates flashen und muss nicht über OTA Updaten und wieder rooten.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.06.2012, 13:08:48 via Website

Christoph J.
Aber wo wir gerade schon beim Thema sind, brauche ich eine neue Root Datei oder kann ich die alte Datei nehmen (CF-Root-SGS3-v6.3.tar)
Die ging nach nem Update bei mir wieder.

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.06.2012, 13:09:53 via Website

Sascha
Also wer schon einen Root Kernel flasht, der kann via ODIN auch gleich die neuesten Firmware Updates flashen und muss nicht über OTA Updaten und wieder rooten.
Wenn es nur so ein Miniupdate ist, ist OTA ganz praktisch, da es keinen Datenverlust gibt :)
Wenn ich die FW via Odin flashe zerlegt es doch wieder alles und ich muss das Backup einspielen, oder?

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

28.06.2012, 13:13:42 via Website

Dafür gibt es TB und mal ehrlich wenn das zu anstregend ist muss ich es ja nicht rooten. B)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.06.2012, 13:44:56 via Website

1. Ich hatte leider schon zweimal den Fall, dass TB nicht sauber restored hatte und ich einiges an Appdaten (z.B. Spielstände) verloren hatte.
2. Widgets auf dem Homescreen werden nie gesichert und man muss das neu einrichten.

Also wieso sich die Arbeit machen wenn es nicht sein muss? :bashful:

— geändert am 28.06.2012, 13:45:14

Bye, Oliver

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

09.07.2012, 20:29:02 via Website

Die Sache mit dem Root/Update hat sich für mich erledigt. Habe noch etwas in diversen Foren gelesen und nachdem ich erfahren hatte, das beim rooten mit CF-Root der original Kernel erhalten bleibt und so auch weiter Updates (auch OTA) möglich sind, habe ich heute gerootet. Hat super einfach hingehauen, mit den hier erhältlichen Infos und etwas Vorsicht kann ja eigentlich auch nichts schiefgehen.

Und Sascha du hast Recht, so schlimm ist das Updaten per Odin ja wirklich nicht. Mir ging es eigentlich nur darum, möglichst zeitnah und bequem über neue Updates informiert zu werden. Dazu habe ich jetzt SamMobile Premium installiert und werde über neue Firmwareupdates direkt über die Notification Bar informiert. Das flashen mache ich dann mit Mobile Odin, mit der dort verfügbaren Option EverRoot geht das erneute Rooten damit nach einem Update automatisch.

Endlich Root auf meinem S3 und das mit einer stabilen StockRom und unkomplizierten Updates, genau was ich wollte...:-)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

10.07.2012, 11:56:11 via Website

Klingt gut. Viel Spaß weiterhin mit dem flashen ;) (ACHTUNG: Macht süchtig :D )

Bye, Oliver

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

10.07.2012, 22:11:55 via Website

Oliver V.
Klingt gut. Viel Spaß weiterhin mit dem flashen ;) (ACHTUNG: Macht süchtig :D )

Danke dir, aber die Suchtgefahr ist bei mir eher gering. Habe mein altes Desire HD schon geflasht wie ein Weltmeister und bin da nun eher zurückhaltend. Aber Root muss schon irgendwie sein, sonst fehlt mir was...:-)

— geändert am 10.07.2012, 22:12:35

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

11.07.2012, 07:50:49 via Website

Hatte ich mir vor ein paar Tagen auch noch gesagt.... Aber ich steh kurz davor es wieder zu tun :(

;)

Bye, Oliver

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.10.2012, 19:48:04 via Website

Hallo!

Ich muss den Thread nochmal kurz aufgreifen. Mir geht es da so endlich wie dem Olli! Ich hätte gern die OTA Updates für Österreich. Habe das S3 mit CF 6.4 Root gerootet und hab gelesen, dass mit dem 6.4 die OTA funken sollen.

Jetzt hab ich festgestellt, dass sich die AP, CP und CSC Einträge geändert haben. Hat das Auswirkungen auf OTA Updates oder dergleichen?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.10.2012, 20:18:52 via Website

Ich hab nur den CF Root gemacht:

alt:
AP: I9300XXBLFB
CP: I9300XXLFB
CSC: I9300ATOBLG1

neu:
AP: I9300XXBLH1
CP: I9300XXLH1
CSC: I9300ATOBLH1

— geändert am 03.10.2012, 20:19:09

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.10.2012, 20:34:00 via Website

Das hat mir gerade der google ausgespuckt.

http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&model=GT-I9300&pcode=ATO&os=1&type=1

Kann es sein, dass ich irgendein OTA Update trotz nicht gerootetem S3 und ohne Veränderungen aus irgendeinem Grund nicht erhalten hab? Denn lt. dem Link würde die CSC (nach gemachtem Root) jetzt aktuell sein... Oder lieg ich da jetzt komplett daneben??? Und wie kann mir der Root die CSC "aktualisieren"?

— geändert am 03.10.2012, 20:35:45

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
EpicLPer
  • Forum-Beiträge: 1

16.12.2012, 13:40:33 via Website

Hallo und gleich mal eine kleine Entschuldigung dafür dass ich diesen Thread weiter pushe.

Ich habe mir nun vor ein paar Wochen das Galaxy Note 2 gekauft und, wie es ja eigentlich so üblich ist, kommt dann schön langsam der Drang wirklich das allerletzte aus diesem Device rauszuholen ;)
Ich möchte das N7100 nun rooten um mir paralell im Terminal Emulator Ubuntu laufen zu lassen. Einfach mal um zu sehen wie gut es funktioniert. Natürlich brauche ich Root dann auch für andere Dinge, aber dies ist jetzt mal "mein Ziel" :)

Nach dem ich mir den Thread hier jetzt einige male hoch und runter durchgelesen habe komme ich immer noch nicht zu einer guten Entscheidung: Rooten oder doch nicht?
Hab zudem letztens gehört dass bald wieder ein OTA Update zur Verfügung steht und bin deswegen jetzt verunsichert ob ich soll oder nicht, immerhin werden hier ja auch einige Probleme beschrieben.

Kurz und knapp: Wie kann ich nach dem rooten ein OTA Update durchführen OHNE dass ich ein Backup meiner Apps etc machen muss? Geht dies überhaupt?
Ich hab auch gelesen dass man "einen Counter" zurücksetzen muss um darüber informiert zu werden etc. Leider bin ich noch nicht so gut mit dem "inneren" von Android vertraut dass mir dass ein Aha-Erlebnis geben würde :)

Danke schon mal für Antworten, bin sehr dankbar da ich bereits einige Tage suche!
-----
PS.: Sehe gerade dass dies im falschen Thread gefragt wurde, hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort :) Werde beim nächsten mal besser schauen!

— geändert am 16.12.2012, 13:46:20

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.12.2012, 14:38:08 via App

Wie du ja selbst schon gemerkt hast, bist du im falschen Forum gelandet. Stelle deine Fragen bitte nochmal im Note 2 Forum, da man die Vorgehensweisen bei den unterschiedlichen Geräten nicht verallgemeinern kann.

PS: Ein Backup sollte man immer haben / machen. Das gilt unabhängig von den Geräten. ;-)

— geändert am 16.12.2012, 14:39:43

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
PKa
  • Forum-Beiträge: 139

17.01.2013, 11:12:14 via Website

Welches Kernel habt ihr genommen um root zu haben aber noch OTAs zu bekommen? Ich habe CWM CF 1.4 und bekomme die Updates auch gepusht und kann sie runter laden, allerdings kommen dann folgende Fehlermeldung im CWM:

E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

18.01.2013, 12:36:13 via Website

@PKa: Kenn ich, ist mir passiert als ich von 4.0.4 auf 4.1.1. per OTA wollte, bin aber nciht sicher ob es an der installierten CWM lag, oder doch am root. Hatte dann zum testen noch kurz den Stock kernel geflasht, counter resetet - aber trotzdem kein OTA möglich (deine Fehlermeldung)...

Hab dann einfach Stock 4.1.2. direkt drübergeflasht, alles bestens.

Edit: cf-auto-root hat wirklich den Vorteil das man seine OTAs behält, man muss selber abwägen ob man nen CWM (o.a.) braucht, meist reicht Odin/ mobile Odin - grad bei Samsung muss nciht unbedingt ne cwm her. Hat seinen Sinn das Chainfire davon weg ist...

— geändert am 18.01.2013, 12:39:19

Antworten