Vergütung fürs Rooten?

  • Antworten:8
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

26.06.2012, 21:29:44 via App

Hey Leute,

darf man als Unternehmer fürs Rooten Geld verlangen?

Also nehmen wir an ich habe mich mit ein Handy Geschäft selbstständig gemacht. Ein Kunde kommt in meinen Laden und fragt ob ich sein Android Device Rooten kann und eine Custom Rom + Custom Kernel installieren kann. Ich mache dies und verlange 5 Euro als Dienstleistung bzw. Arbeitszeit. Da der Kunde zufrieden war empfiehlt er mich seinen Freunden und da sich dies für mich lohnt, werbe ich aktiv damit.

Dürfte ich das?
Also dürfte ich dafür Geld verlangen und dies öffentlich anbieten?

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

26.06.2012, 21:39:40 via Website

Hallo,

ob dürfen oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Aber da es immer wieder heißt das dadurch die Garantie weg ist sollte man damit schon vorsichtig sein wenn man es öffentlich anbietet. Denn was ist wenn später etwas mit dem Handy was ist und der Besitzer keine Garantie mehr hat. Ich denke mal der steht dann bei dir vor der Tür.

Und mal angenommen du muss im dann den Preis für das Handy ersetzten kann es schnell zu einem Verlustgeschäft werden. Bei einen Preis von 400 Euro musst du dann schon 80 Handys rooten.

Gruß

Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.06.2012, 21:44:58 via Website

Wichtig ist die Aufklärung der Kunden über Gefahren und darüber das die Garantie verloren geht. Und vorallem lass dir das schriftlich geben das die Kunden deine Warnhinweise verstanden haben und die Gefahren in Kauf nehmen. Und das du falls es schief geht kein Schadenersatz leistest. Sonst kann es passieren das du nix verdienst sondern eher noch zahlen darfst.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

26.06.2012, 21:46:29 via App

Ja ok das wäre dann aber auch nur eine Klausel, wo der "kunde" darauf aufmerksam gemacht wird das die Garantie erlischt und dann wäre man aus dem Schneider.

Aber Rooten an sich ist doch legal und die meisten custom Roms sind ja auch open source (CM zB )


Da war mein Vorredner schneller :D

— geändert am 26.06.2012, 21:47:39

Antworten
bla bladw
  • Forum-Beiträge: 3

26.06.2012, 22:05:07 via Website

Letztendlich verlangst du Geld für etwas was es kostenlos im Internet gibt.. das kann keiner so wirklich leiden. Natürlich hilfst du leuten die es sich nicht trauen, aber solltest du wirklich deren Handys rooten? Wenn es wirklich ein Problem gibt, wirst du indirekt verantwortlich gemacht. Zumindest Feinde machst du dir damit sicherlich..

wenn dich all das aber nicht interessiert, warum nicht? Manche werden sicherlich froh sein!

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

26.06.2012, 22:12:20 via App

Naja ich würde nicht für etwas kostenloses Geld verlangen, ich würde mir ja sozusagen die Arbeitszeit vergüten lassen.

Aber das war ja auch nur eine Frage aus reiner Interesse, weil ich so etwas nämlich noch nicht gesehen habe obwohl es genügend Leute gibt die sich dabei Hilfe suchen weil sie es sich nicht trauen

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.06.2012, 23:50:50 via Website

Illegal hin oder her, ich würde es dir unter keinen Umständen empfehlen, Gründe wurden ja schon genannt.
Also wenn ich sehe wegen welchen idiotischen Dinge die Kunden im Laden stehen, will ich nicht sehen, was aus sowas wird...

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

28.06.2012, 06:34:41 via Website


Dürfte ich das?
Also dürfte ich dafür Geld verlangen und dies öffentlich anbieten?
Natürlich dürftest Du das. Die Frage alleine deutet jedoch darauf hin, dass Du nicht selbstständig bist, sonst wüsstest Du das.
Letztendlich verlangst du Geld für etwas was es kostenlos im Internet gibt..
Das ist natürlich Unsinn. Es ist eine Serviceleistung, die einen Aufwand erfordert. Der sollte auch entsprechend honoriert werden. Die hier genannten 5 Euro sind da mehr als tief angesetzt. Ein Telefonat mit einem Anwalt kann locker mehrere Hundert Euro kosten mit vergleichsweise geringerem Aufwand. Alles relativ.

Solcher Art Service gibt es schon lange (Autochips, D-Box usw.) und sind absolut legitim. Ob man so etwas in sein Leistungsspektrum aufnimmt ist eine rein kaufmännische Entscheidung inkl. der vorprogrammierten Schwierigkeiten, die man damit haben wird.

— geändert am 28.06.2012, 06:37:32

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

28.06.2012, 07:55:55 via App

Erstmal danke für dein Statement aber nein ich bin nicht selbstständig, ich habe ja geschrieben das mich das nur mal interessieren würde, weil ich von so etwas noch nicht gehört habe

Antworten