LinkShare - Dateien und Apps im Handumdrehen teilen

  • Antworten:11
Dennis Bappert
  • Forum-Beiträge: 3

26.06.2012, 16:58:07 via Website

Hey,

ich wollte euch heute mal meine neue Android App vorstellen: "LinkShare". Ich bin Student, und finde es immer sehr umständlich, sämtliche *.zip Archive hochzuladen, und dann per Link z.B. zu teilen, oder die vielen Dateiformate, die bei vielen Diensten geblockt werden. Also habe ich mir gedacht: wieso nicht eine einfache App, ohne Anmeldung, ohne Verpflichtungen, mit der man kostenlos Dateien per Link an andere senden kann.
Die Dateien werden verschlüsselt in einer Datenbank gespeichert, und werden nach 30min gelöscht.

Beschreibung:
Du wolltest schon öfter mal eine Datei an einen Freund senden, die von deiner Chat-App nicht unterstützt wurde? Du hast eine neue App und möchtest sie schnell einem Freund senden? Dann ist LinkShare die perfekte App für dich. Sie erlaubt Dir sämtliche Dateitypen ganz einfach zu verschicken. Du kannst sogar einer deiner installierten Apps direkt verschicken.

Und so funktioniert es:

-> LinkShare öffnen
-> eine Datei oder App auswählen
-> in der Benachrichtigungsbar siehst du wenn die Datei hochgeladen ist,
und kannst einen Link mit allen installierten Chat-Anwendungen verschicken.
-> Der Link ist 30min lang gültig

Update 26.06 - 23:15:
-> Die App kann nun nurnoch kostenlose Apps teilen! Vor dem teilen wird die Lizenz überprüft

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prettyapps.linkshare

Ich bin für alle Anregungen und Fragen offen :)





— geändert am 26.06.2012, 23:17:05

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2012, 18:12:40 via App

Das Versenden der installierten Apps halte ich für sehr kritisch.

Ich finde es nicht akzeptabel, dass damit der illegalen Weitergabe von Apps Vorschub geleistet wird.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.06.2012, 18:17:35 via Website

glaube auch mal gehört zu haben, dass das nicht OK sei!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Dennis Bappert
  • Forum-Beiträge: 3

26.06.2012, 19:00:58 via Website

Google Apps werden beim Bereitstellen im Market so markiert, dass sie garnicht in das öffentliche Verzeichnis kommen, sodass damit nur vom Entwickler bewusst ungeschützte Apps versendet werden können. Man kann nur öffentliche, nicht-system Apps verschicken.
Meine App benötigt nur die Berechtigung fürs Internet, keine andere, und auch keine Tricks um irgendwie an die Apps zu kommen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2012, 19:37:07 via App

Deine App bietet bei mir auch sämtliche kostenpflichtigen Apps zum Share an.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dennis Bappert
  • Forum-Beiträge: 3

26.06.2012, 22:35:11 via Website

Okay, normalerweise sollten die bezahlten Apps nicht "lesbar" sein, aber ich werde morgen ein Update releasen, sodass die App keine "bezahlten" Apps mehr teilen kann :)

Das Update sollte in den nächsten Stunden im Store sein. Die neue APK ist hochgeladen.

Man kann nun keine kostenpflichtige Apps mehr teilen.

— geändert am 26.06.2012, 23:18:03

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.06.2012, 00:53:14 via Website

Dir ist aber schon klar, dass das Urheberrecht auch für kostenlose Werke gilt?
Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, inwieweit du ggf haftbar gemacht werden kannst, etwa weil du mit deiner App auch Usern das Begehen von Urheberrechtsverletzungen ermöglichst, die das sonst gar nicht hinbekommen hätten ;)

Davon ab kann ich mir vorstellen, das die Hersteller kostenloser Apps es auch nicht gerne sehen, wenn ihre Werke unkontrolliert in der Gegend verteilt werden - zB weil der Download-Zähler im Store auch "von Wert" ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.06.2012, 08:20:50 via Website

Diese App stellt einen klaren Verstoss gegen die Google Play Nutzungsbedingungen dar. Darüber hinaus wird jeder aktive Nutzer dieser App kriminalisiert , weil er gegen das Urheberrecht verstößt. Ich würde diese App schleunigst aus dem Playstore entfernen, bevor andere das veranlassen und Dir größerer Schaden entsteht.

Achte die Rechte dritter! Dann achtet man auch Deine Rechte.

lg Voss

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

27.06.2012, 18:43:42 via Website

Hallo Dennis,
bitte entferne umgehend (bis spätestens morgen) meine beiden Apps Birthdays Free und Birthdays!

Danke.

Liebe Grüße Maximilian

— geändert am 27.06.2012, 18:43:54

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.06.2012, 18:53:08 via Website

Oh oh ....

lg Voss

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

27.06.2012, 19:10:32 via Website

Leute, kriegt euch wieder ein. Die App kann keine Apps (hört sich irgendwie blöd an;) ) mehr sharen - nein auch keine kostenlosen (siehe auch Changelog im PlayStore). Nur weil Dennis nicht jedes Update hier kommentiert, muss es ja nicht heißen, dass er sich mit dem Thema nicht auseinandersetzt.

Darüberhinaus muss man auch kein Genie sein, um bspw. seine Appmonster-Sicherungen zu sharen. Selbst der Playstore erkennt signierte, kostenlose Apps aus anderen Quellen mittlerweile automatisch (keine TB-Market-Links bspw. mehr...) und bietet sie unter Meine Apps zum Update an.

Das Thema wurde schon all zu oft disktutiert und ich möchte hier auch nicht über Recht und Unrecht lamentieren, aber meine persönliche Meinung ist, dass das Teilen kostenloser Apps unter Freunden / Verwandten für niemanden irgendwelche Nachteile hat. Auch für die Entwickler nicht, eher im Gegenteil. Ich selber würde es viel zu kompliziert finden und schicke meiner Frau auch lieber den Link zum PlayStore - soll sie doch selber runterladen ;) Aber so what.

— geändert am 27.06.2012, 19:32:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.06.2012, 19:23:29 via Website

Luigi,

dann sollte Dennis das vielleicht auch mal in der Erklärung seiner App im Playstore einfügen, dass er das gemacht hat.

Darüber hinaus ... ob es Dir nun kleinlich erscheint oder nicht, es ist und bleibt illegal was man mit der App machen kann oder konnte. Und ein Nachteil für Nutzer die eine auf diesem Weg gesharte App betreiben gibt es schon, sie bekommen keinerlei benachrichtigungen über Updates aus dem Playstore noch kann ihnen bspw. Google im Falle einer gefährlichen oder wirklich schädlichen App, diese vom Device deinstallieren.

Die Nachteile welche sich dem Entwickler daraus erwachsen wurden ja, zumindest teilweise, schon erwähnt.

lg Voss

Antworten