Grundsätzliche Frage zum AutoSync und JuiceDefender

  • Antworten:2
Mac B.
  • Forum-Beiträge: 12

26.06.2012, 13:29:49 via Website

Hallo,

durch diverse andere Forenbeträge fühle ich mich etwas verwirrt, was die generelle Funktionalität des AutoSync angeht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bisher hatte ich mein S2 folgendermaßen konfiguriert. Der Standard-Emailclient schaut alle 30 Minuten nach Mails. Die Sync-Funktion (also unter "Einstellungen" -> "Konten und Synchronisieren" -> "Hintergrund" und "Automatisch synchr." waren beide AUS. Der Emailclient hat trotzdem alle halbe Stunde fleißig Emails gezogen.
Nun hab ich Juice Defender (Free) installiert. Und plötzlich fällt auf, daß das doch nicht mehr alles so glatt läuft. JD ist auf AutoSync und Ping gestellt (alle 15 min, Traffic 10KB/15s, 30s Mindestdauer des Zugriffs). Zu Beginn funktionierte das für die ersten paar Tests noch ganz passabel. Vermutlich fielen das Zeitfenster von JD und des Emailclients immer ganz gut zusammen. Nach längerer Zeit des Testens und natürlich auch Herumkonfigurierens von JD (unterschiedliche Thresholds, Zeitspannen, APN-Methode etc.) muß ich aber feststellen, daß das leider nicht immer und eigentlich auch immer seltener der Fall ist (natürlich auch in den anfänglichen Default-Einstellungen von JD). Keine einzige App (eigentlich sind es nur Whatsapp und der Emailclient, die ich im Hintergrund wirklich brauche) ziehen bei aktiviertem JD irgendwann Daten. Das Log von JD vermerkt zwar die eingestellten halbstündigen Zugriffe, nur zuckt sich z.B. der Emailclient in diesen Momenten kein bißchen. Da ich irgendwo las, daß sich der Standard-Emailclient in dieser Richtung angeblich nicht so konform verhält (was merkwürdig wäre, wenn sich ausgerechnet eine Stock-App nicht an den System-AutoSync halten soll), hab ich auch einmal das "Non-Plus-Ultra" K-9 ausprobiert. Verhält sich aber genauso. Bei K-9 kommt sogar noch hinzu, daß der im Hauptbildschirm (wo die Konten angezeigt werden) grundsätzlich behauptet "Sync abgeschaltet" respektive "Syncing disabled".

Ich weiß, da sind diese Formulierungen von den "gut programmierten" Apps, die sich an das AutoSync-Zeitfenster des Systems halten und ihren Netzzugriff solange aufschieben, bis das Fenster offen ist. Aber das sollte ja eigentlich für die beiden genannten Email-Clients gelten.

Zurück zu "Konten und Synchronisieren": Wie ich erwähnte, hatte ich hier eigentlich alles abgestellt, weil ich nicht wollte, daß irgendwelche Konten, die ich gar nicht benutze, dort ständig Daten verschieben: Google-Mail (brauche ich nur für den Market), das Skype-Konto (nutze ich nur on-demand) oder Facebook (nervt nur). Und außerdem hat der Email-Client ja trotzdem (ohne JD) fröhlich alle 30 Minuten Emails gesaugt, auch ohne ein einziges aktiviertes Konto bzw. sogar ohne die beiden Häkchen bei AutoSync und Hintergrunddaten. Braucht man dafür wohl nicht.

Na gut, wenn aber AutoSync das erwähnte Zeitfenster vorgibt, schalten wir den Kram halt an und deaktivieren aber z.B. "Kontakte synchronisieren" bei Facebook oder Skype, sondern schalten z.B. nur "Kontakte synchronisieren" unter Whatsapp an. Hat zwar prinzipiell nichts damit zu tun, daß ich Nachrichten(!) über Whatsapp bekomme, aber vielleicht geht das ja nur zusammen ... Dann die beiden Häkchen bei Hintergrund und AutoSync gesetzt. Tja und ... der gleiche Käse. Bei aktiviertem JuiceDefender gehen die jeweiligen Zeitfenster des AutoSync und der genannten Apps schön aneinander vorbei. JD erlaubt den Zugang alle 15 Minuten, nur der Emailclient verpennt den Moment. Und witzigerweise meint K-9 immer noch "Sync abgeschaltet".

Gibt es irgendwo ein mir noch unbekanntes Häkchen, um diesen "globalen" AutoSync zu aktivieren? Oder hab ich das ganz Prinzip nicht verstanden? Warum haben Bananen keine Gräten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Grüße,
Marco

PS: Hab gerade auf einem ICS gesehen, daß dort die Konten des Standard Emailclients unter "Konten und Synchronisieren" mit aufgelistet sind und auch einzeln aktiviert und deaktiviert werden können. Bei meinem Gingerbread (2.3.6) fehlen diese Einträge aber. Ist das ein Fehler in (meinem) Gingerbread oder dort nur noch nicht so konsequent umgesetzt. Welcher AutoSync ist dort der für den Emailclient? Unter "Konto hinzufügen" ist der Emailclient nicht aufgeführt ...

— geändert am 26.06.2012, 14:03:22

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.06.2012, 14:06:32 via App

Juicedefender sieht Apps mit Push Synchronisation vor. Gmail inklusive Kontakte und Kalender werden so Synchronisiert. Whatsapp auch, bietet aber keine Möglichkeit die Synchronisation einzustellen. Da müssen schon Apps wie JuiceDefender den Internethahn zudrehen.
Juicedefender macht den Ping, damit die Pushverbindungen beim Einschalten der Datenübertragung sofort hergestellt werden.
Hast du keine Möglichkeit dein Email auf Push umzustellen? Dann würde es vermutlich auch mit JD funktionieren.
Ich selber leite meine Mails einfach zu Gmail weiter und habe meine andere Email-Adresse bei Google hinterlegt, damit ich aus der Gmail App Mails mit diesem Absender verfassen kann.
Ich vermute, dass Google dies so möchte ;)
Unter Konten und Synchronisation lassen sich die Synchronisation einstellen. Es gibt jedoch Apps, welche die Kontenverwaltung nicht nutzen. Dann muss man diese Einstellung in der entsprechenden App vornehmen.

Antworten
Mac B.
  • Forum-Beiträge: 12

26.06.2012, 15:52:22 via Website

Vielen Dank für die Antwort.
Hab jetzt K-9 mal auf Push umgestellt. Damit funktioniert es tatsächlich, so wie es soll. Und "Syncing disabled" ist auch verschwunden, sobald man für einen einzigen Account Push anschaltet.

Kann der Default-Emailclient gar kein Push?

Grüße,
Marco

— geändert am 26.06.2012, 17:00:52

Antworten