Background aktivitäten

  • Antworten:5
Andreas Wayne
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2012, 11:35:16 via Website

Hallo liebes Forum, ich bin der neue und komm jetzt wohl öfter :)

Ich hab da mal ne frage ^^ ... wie siehts bei Android mit Hintergrundaktivitäten aus? Also beim WP7.5 kann man maximal alle 30 minuten etwas im hintergrund ausführen lassen. Das ist für mein vorhaben aber nicht oft genug. Gibs bei Android kürzere Intervall möglichkeiten? Wenn ja, welche?

vielen dank schon mal im vorraus :)

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

26.06.2012, 11:46:42 via Website

Hallo Andreas, herzlich Willkommen

In Android gibts sogenannte Services. Diese kann man beim ausführen der App starten. Diese kannst du beliebig implementieren und laufen dann solange bis der Benutzer oder das System (aufgrund von Ressourcenmangel) beenden....

Gruss Michi

Antworten
Andreas Wayne
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2012, 11:54:52 via Website

Ok ... das heisst also ich kann beispielsweise alle 5 Minuten abfragen ob der user sich inder nähe von position xy befindet? oder ähnliches ...
ist das mit jeder Android version machbar? es gibt ja mitlerweile so viele ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

26.06.2012, 12:48:14 via Website

Klar geht das.

Du kannst z.B. Deine App alle 5 Minuten durch einen Timer wecken lassen und dann die Prüfung durchführen. Alternativ könntest Du aber auch in einem Service (wie oben bereits erwähnt) den LocationManager mitlaufen lassen und dort dann in "Echtzeit" die Annäherung an eine gewünschte Koordinate feststellen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Lass Dich nicht von den vielen Android Versionen stören. Wenn Du Dich auf Version >= 2.2 konzentrierst erwischst Du die größte Verbreitung und hast eine sehr gute SDK Unterstützung. Nur in Ausnahmefällen (bestimmte neuere Features, Kunde will unbedingt Unterstützung ab 1.x, ...) würde ich davon abweichen. Mit Hilfe des Compatibility Packs steht Dir zudem auch manch neues Feature auf älteren Versionen zur Verfügung.

Antworten
Andreas Wayne
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2012, 14:19:05 via Website

ok perfekt! Das is doch schon mal besser als mein Windows Phone ^^
ich geh davon aus das es dann für Tablets auch geht?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2012, 14:47:29 via App

Andreas Wayne
ok perfekt! Das is doch schon mal besser als mein Windows Phone ^^
ich geh davon aus das es dann für Tablets auch geht?
Ja, Android ist Android.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten