HTC One X - Virenscan / Anti-Virus

  • Antworten:58
  • Bentwortet
Lukas
  • Forum-Beiträge: 201

02.07.2012, 02:17:21 via App

Mac OS X ist noch lange nicht immun gegen Viren, allerdings sind so wenige Mac-Viren unterwegs, das es kaum zu Vorfällen kommt, anders als bei Windows. Windows hat Milliarden & das hat nichts mit Software oder Erfahrung zutun. Wer sich ein bisschen mit Computerentwicklung auskennt, müsste wissen das Gates & Jobs fast zur selben Zeit mit Programmierung & Aufbau einer Firma angefangen haben.

— geändert am 02.07.2012, 02:17:33

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

02.07.2012, 02:35:07 via Website

ja das weiß ich nur das windows system kann von sich aus sich besser schützen als das mac os x system

weil microsoft mehr sicherheitsupdates veröffentlicht (damit ist erfahrung gemeint)
es ist bei einem mac nicht nötig, weil die dinger einfach nur teuer sind. denn um ein virus für mac zu entwickeln und zu veröffentlichen, lohnt sich auch nicht die anschaffung eines macs
das was du angesprochen hast (wegen der anzahl der user) stimmt auch und das weiß ich auch.

aber die sache mit android kann sich ja auch genauso entwickeln.

was nicht ist, kann ja noch werden.
deswegen, sage ich , dass es sich lohnt ein antiviren- programm für android zu holen.

LG Android FAN

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.07.2012, 02:58:59 via Website

Android Fan, sei mir nicht böse, aber bitte lies doch einfach mal das, was wir hier schreiben.
Die von dir verlinkten Artikel machen eins zu eins den Fehler, den wir hier schon mittlerweile öfters angesprochen haben: Die Terminologie Virus wird als Oberbegriff für Schadsoftware genutzt.
Ein Zitat aus dem Artikel auf spiegel.de zeigt das recht schnell. Während in der Einleitung noch von Viren gesprochen wird, kommt dann folgendes:
Dabei seien Trojaner mit regulären Programmen zusammengepackt worden, die sich die Nutzer im Android Market herunterladen können. Diese würden etwa SMS an teure Kurzwahlnummern senden, berichten die Kaspersky-Experten.

Nur sind das eben keine Viren, sondern Trojaner, und Trojaner sind nun mal keine Viren.

Und auch im Artikel von Chip.de wird nur auf Trojaner eingegangen. Was bitte für Viren da unterwegs sein sollen, wird überhaupt nicht gesagt. Auch Kaspersky und Co. sprechen eigentlich nie von Viren, sondern eben von Schadsoftware im Allgemeinen (zumindest habe ich in deren Berichten noch nicht gesehen, dass sie direkt über Viren gesprochen haben).

Und noch mals, es kann nicht werden.

Ich gebs jetzt allerdings auf. Wer es nicht verstehen will, der will es nicht verstehen :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.07.2012, 07:17:12 via App

Android FAN
ja das weiß ich nur das windows system kann von sich aus sich besser schützen als das mac os x system

weil microsoft mehr sicherheitsupdates veröffentlicht (damit ist erfahrung gemeint)
es ist bei einem mac nicht nötig, weil die dinger einfach nur teuer sind. denn um ein virus für mac zu entwickeln und zu veröffentlichen, lohnt sich auch nicht die anschaffung eines macs
das was du angesprochen hast (wegen der anzahl der user) stimmt auch und das weiß ich auch.

aber die sache mit android kann sich ja auch genauso entwickeln.

was nicht ist, kann ja noch werden.
deswegen, sage ich , dass es sich lohnt ein antiviren- programm für android zu holen.
Lass mich raten, Du hast auch dies von irgendwelchen ahnungslosen Leuten gehört...

Mir ist das jetzt definitiv zu blöd.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

02.07.2012, 10:26:45 via Website

Carsten Müller

Lass mich raten, Du hast auch dies von irgendwelchen ahnungslosen Leuten gehört...

Mir ist das jetzt definitiv zu blöd.

Herzliche Grüße

Carsten

ich habe das von zwei informatikern und nicht von irgendwelchen leuten

und außerdem ist es egal ob es um trojanern oder viren geht. es sind beides schadprogramme

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.07.2012, 10:47:44 via Website

Android FAN
Carsten Müller

Lass mich raten, Du hast auch dies von irgendwelchen ahnungslosen Leuten gehört...

Mir ist das jetzt definitiv zu blöd.

Herzliche Grüße

Carsten

ich habe das von zwei informatikern und nicht von irgendwelchen leuten

und außerdem ist es egal ob es um trojanern oder viren geht. es sind beides schadprogramme

Ich kann dir auch Dinge erzählen die mir ein Arzt erzählt hat. Macht sie noch lange nicht richtig.

Endlich mal was richtiges, Schadprogramme sind es beide, ja. Man muss sie aber unterscheiden, da gegen beide grundverschiedene Maßnahmen getroffen werden müssen!

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

02.07.2012, 14:20:09 via Website

man muss es ja nicht unterscheiden, weil diese anti viren programme sowohl gegen viren als auch gegen trojanern schützen (insbesondere programme für die man bezahlen muss)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.07.2012, 15:09:41 via Website

Tun sie das?

Dein Glauben, dass Programme für die man zahlen muss besser schützen als kostenlose ist ja an sich schon Statement genug.

Fakt bleibt, dass bei Android der Ansatzpunkt der Schadsoftware über den Nutzer geht. Da hilft dir keine Software der Welt, denn du musst dein eigenes Hirn nutzen. Gilt übrigens Analog auch für Softwarepakete am PC...

Antworten