Wortersetzung

  • Antworten:7
Felix Wernitz
  • Forum-Beiträge: 2

24.06.2012, 21:59:11 via Website

Hallo!
Ich suche eine App, die es auf der Schwarzbeere gibt:
Man kann dort einstellen, dass man z.b. immer wenn man "ue" eingibt, dass er automatisch "ü" draus macht.
oder oe -> ö
So spart man sich Zeit bei den Umlauten.
Fällt euch was ein?
Ich danke euch!

Felix

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.06.2012, 15:31:14 via Website

Zunächst einmal lich bei AndroidPit, Felix!

Eine solche App hätte allerdings einige Nebenwirkungen -- beispielsweise bei der Beschreibung, wie im Arbeiter-und-Baürn-Staat eine Maür gebaut wurde. Oder wenn's um Köffizienten geht. Oder wenn das Mädel Clö heißt...

Davon ab, ist mir eine solche Android-App noch nicht untergekommen.

P.S.: Sollte der Nebenwirkungs-Satz unverständlich sein, einfach jedes ü durch ue und ö durch oe ersetzen

Antworten
Felix Wernitz
  • Forum-Beiträge: 2

25.06.2012, 18:02:58 via Website

Hey Izzy,
danke für die Antwort.
Du hast recht, das klingt etwas problematisch!
Aber es nervt mich einfach tierisch, dass man bei Umlauten so lange auf der Taste drücken muss, bis da was kommt, was man dann auswählen muss auf dem Touchscreen - vor allem wenn ich auf der Harwaretastatur schreibe.
Hast du eine Idee, wie man intuitiver mit dem Motorola Pro die Umlaute reinkriegt?
Dankeschön!
Felix

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2012, 19:42:52 via App

Bei einer intelligenten Tastatur wie SwiftKey brauchst Du nur ein u zu tippen, wenn aus dem Kontext heraus klar ist, dass es ein ü sein soll...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2012, 12:53:00 via Website

Jaja, aber ist die Hardware-Tastatur so intelligent? Bei Swype klappt das auch prima (meistens), wie bei fast allen Software-Keyboards. Dem TE ging es aber um das Hardware-Keyboard, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2012, 13:22:20 via App

Izzy
Jaja, aber ist die Hardware-Tastatur so intelligent? Bei Swype klappt das auch prima (meistens), wie bei fast allen Software-Keyboards. Dem TE ging es aber um das Hardware-Keyboard, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
SwiftKey funktioniert doch auch mit der Hardware Tastatur... Oder?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2012, 15:38:54 via Website

Umpf? Gute Frage, habe ich nie probiert. Auf meinem Milo² merke ich halt nur, dass bei Verwendung des HW-Keyboards keine Korrekturen erfolgen -- beim SW-Keyboard schon. Kann aber einerseits an der Keyboard-App, oder andererseits an der Konfiguration liegen. Mich hat das nie wirklich gestört, daher habe ich mich darum auch nie gekümmert...

Also @Felix: Probier's doch einfach mal mit dem Vorschlag vom Carsten!

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

26.06.2012, 16:02:07 via App

Carsten Müller

SwiftKey funktioniert doch auch mit der Hardware Tastatur... Oder?

Jein.

Man kann auch bei einer Hardwaretastatur SwiftKey aktivieren. Allerdings macht das wenig Spaß zum Beispiel bei meinem Transformer Prime. Da stimmt die Tastenbelegung nicht ganz, zudem müsste man beim Tippen immer wieder mal auf das Display tippen.

Eine Hardwaretastatur sollte eigentlich selbstständig (mit aktivierter Hersteller-Tastatur) funktionieren.

Antworten