kein HSPA beim Samsung Galaxy S2

  • Antworten:10
Yvonne Etzelt
  • Forum-Beiträge: 6

24.06.2012, 14:07:59 via Website

Hallo,
habe Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit. Mein Mann hat das Samsung Galaxy W i8150 und bekommt HSDPA. Ich sitze direkt neben ihm und habe mal gerade EDGE oder gar keine Verbindung. Woran kann es liegen? Gibt es da bestimmte Einstellungen?

Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.06.2012, 14:13:52 via Website

Es sind unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Softwareständen. Mobile Datenverbindung wird vom Modem/Radio bereitgestellt. Es gibt die Möglichkeit andere Modem zu installieren (per ODIN) und es zu testen. Hier sollte man jedoch wissen was man tut.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

24.06.2012, 14:22:37 via App

Yvonne Etzelt
Ich sitze direkt neben ihm und habe mal gerade EDGE oder gar keine Verbindung. Woran kann es liegen?

Wichtigste Info diesbezüglich, habt ihr den gleichen Anbieter, oder unterschiedliche?

Hast du in den Einstellungen vielleicht ein Haken bei dem Punkt "Nur 2G Netzwerke" gesetzt?

— geändert am 24.06.2012, 14:26:26

Antworten
Yvonne Etzelt
  • Forum-Beiträge: 6

24.06.2012, 17:35:17 via Website

Ich habe bei Netzmodus GSM/WCDMA (automatischer Modus ) ein Häkchen. Mein Mann und ich sind beide bei O2.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

24.06.2012, 18:27:40 via App

Was steht den oben bei den Balken für die Netzwerkempfangsstärke für ein Buchstabe? G, E, 3G, H oder was?

Kann es sein, dass du dein Datenlimit Überschritten hast und nun gedrosselt wurdest?

— geändert am 24.06.2012, 18:29:33

Antworten
Yvonne Etzelt
  • Forum-Beiträge: 6

24.06.2012, 19:48:09 via Website

Es steht ein E und ich habe den Vertrag erst seit Donnerstag, also glaube ich nicht.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.06.2012, 13:19:46 via Website

Hallo Yvonne,

Wie viel Datenvolumen hast du denn in deinem Vertrag? Lade dir doch mal "TrafficMonitor" im Store. Darüber kann man verfolgen, wie viel Daten verbraucht sind, getrennt nach WLAN und Mobil.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Yvonne Etzelt
  • Forum-Beiträge: 6

25.06.2012, 14:29:31 via Website

Hallo Peter,

habe ein Datenvolumen von 300 MB, danach die Drosselung auf 64 kB/s. Das andere habe ich eingerichtet, aber es zeigt mir nicht die verbrauchten Daten an. Im Moment steht es bei 54,7 KB.

Gruß

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.06.2012, 14:46:17 via Website

Yvonne Etzelt
Hallo Peter,

habe ein Datenvolumen von 300 MB, danach die Drosselung auf 64 kB/s. Das andere habe ich eingerichtet, aber es zeigt mir nicht die verbrauchten Daten an. Im Moment steht es bei 54,7 KB.

Gruß

Ja, das ist soweit richtig. TrafficMonitor beginnt ja erst mit der Zählung, seit du es installiert hast. Am Ende des Monats wirds automatisch auf Null gesetzt, sodass du ab dem neuen Monat den eigentlichen Verbrauch deines Datenvolumens im Blick hast (habe mir das Widget auf dem Homescreen platziert).
300 MB sind nicht viel, gerade bei der Ersteinrichtung des Telefons und der Installation von Apps oder bereits installierten Widgets, kann da ordentlich was weg gehen. Lass TrafficMonitor mal ein paar Tage laufen und du bekommst so einen kleinen Überblick über den Verbrauch.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Yvonne Etzelt
  • Forum-Beiträge: 6

27.06.2012, 19:46:18 via Website

Hallo Peter,
ich werde es mal beobachten und wenn es nicht besser ist Anfang Juli, dann melde ich mich wieder.
Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Yvonne :rolleyes:

Antworten
Yvonne Etzelt
  • Forum-Beiträge: 6

03.07.2012, 19:57:57 via Website

Hallo,
neuer Monat und immer noch kein HSDPA. Habe versucht mobilcom-debitel per Mail zu kontaktieren, aber da kommt auch keine Rückmeldung. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Selbst mein Sohn bekommt das schnelle Internet mit seinem Samsung Galaxy 3 (GT-I5800).

Antworten