Samsung Galaxy S — "Galaxy S(Klinke) --> Autoradio(Cinch)" Verbindung funktioniert nicht!

  • Antworten:6
Steffen R.
  • Forum-Beiträge: 43

22.06.2012, 20:06:31 via Website

Hallo liebe Community!
Wie die Überschrift bereits sagt:

Ich war heute beim Mediamarkt und habe mir ein 3,5'' Klinke - Cinch -Kabel gekauft, um demnächst über mein Autoradio auch meine geliebten Mp3 Sounds vom Handy hören zu können ;-)
Funktioniert auch alles soweit mit dem Auspacken, Reinstecken.... Nur habe ich keinen Ton! :o


Meine Versuche bisher, um dem Problem auf die Spur zu kommen:

- Die Handy-Klinke funktioniert tadellos mit Kopfhörern
- Habe die Lautsprecher des Autos mal auf ganz laut gemacht. Beim Einstecken ist das bekante "Knacken" zu hören. Also muss ja eine Verbindung irgendeiner Art da sein!
- Das Internet (google) hilft mir auch nicht weiter. Man findet nichts richtiges und ich scheine relativ alleine mit diesem Problem zu sein. Einziges, was ich finden konnte, war ein Angebot für Zubehör, wo irgendwas vonwegen "Klinke-Cinch-Kabel speziell für Galaxy S" bei stand. Da keimte bei mir schon die Sorge, dass ich jetzt auch noch Spezialzubehör brauche. Jedoch mal ehrlich, auch wenn ich mich gerade in ner halben Stunde nur halbschlau darin gelesen habe... Es geht da um ein Audiosignal und so meiner Intuition zu Folge dürfte es da nicht an der Kabelart scheitern, sofern es eben Klinke zu Cinch ist oder??



Die Mediamarkt-Hotline hat mir übrigens nur ein nettes Gespräch mit einem Mädel vielleicht so alt wie ich eingebracht, die mir dann erzählte, dass "so was ähnliches mit ihrem Ei-Phone wohl auch auch Probleme macht. Hat sie mal von jemandem gehört *seufz*. Vielleicht ist mein Autoradio nicht in der Lage, die ultraspezielle Galaxy-S-Audiospur zu verarbeiten." (Zitat ende)

Fazit: Die hätte ich besser nach ihrer Nummer als nach meinem Problem fragen sollen....

Fazitfazit: Hilfe!




Ach übrigens:
Handy: Galaxy-S-i9000
Firmware (falls es von Belang ist): 4.0.3 - Nightly vom 9.Mai // Devil-Kernel
Auto: Peugeot 207 cc mit Originalradio

— geändert am 22.06.2012, 20:07:17

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

22.06.2012, 20:21:36 via App

Auto Radio mit chinch Eingang ist verdammt selten. Die cinch Anschlüsse dürften Vorverstärker Ausgänge sein.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Steffen R.
  • Forum-Beiträge: 43

22.06.2012, 20:25:31 via Website

Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, dass ich vielleicht an den falschen Eingängen hänge.

Ich werde mal genauer: Ich kam darauf, meine Musik vom Handy im Auto zu hören, weil ich im Radio über "Source" eben zwischen Radio, CD und AUX IN wechseln kann. Daraufhin habe ich gesucht und die Cinch-Stecker im Handschuhfach entdeckt.

Sind dies nun? Und wo muss ich suchen, um das herauszufinden?

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

23.06.2012, 14:49:04 via App

Sind die da von Werk aus oder nachträglich eingebaut? Original Radio oder Zubehör?

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.06.2012, 16:01:09 via App

Das Kabel ist ganz normal mit drei Kontakten am Klinkenstecker?
Da die Smartphones 4 Kontakte haben, gibt es durchaus Stecker, die in einer solchen Buchse Probleme machen.
Unabhängig davon kann so ein Kabel auch mal defekt sein.

Ich würde erst ein anderes Gerät an diesem Eingang testen. Cinch als Eingang am Autoradio finde ich zwar auch ungewöhnlich, allerdings scheint mir die Ausführung nicht abwegig. Im HiFi Bereich ist sowas üblich.

Ich würde erst einmal einen anderen Player am AUX probieren. Am besten etwas ohne Mikrofon an der Klinkenbuchse. Wenn das klappt würde ich versuchen, den Stecker leicht aus der Buchse des Galaxy zu ziehen oder gleich ein neues Kabel zu kaufen.

Antworten
Steffen R.
  • Forum-Beiträge: 43

24.06.2012, 11:47:52 via Website

@Florian: Alles von Werk aus verbaut! Die 2 Cinch-Eingänge befinden sich fest verbaut im Handschuhfach...

@Simon: Ja was du da sagst, hab ich so in der Art gestern dann auch noch von einem Techniker meines Vertrauens gehört.
Leider wurde das Kabel gestern morgen schon umgetauscht, nachdem ich bei Mediamarkt war und die meinten es wäre wahrscheinlich einfach nicht möglich....
Deswegen kann ich gerade kein anderes Gerät testen.

Ich werd die Tage einfach mal ein anderes Kabel testen und dann auch mal meinen guten alten mp3-Player rauskramen, um auch das mal durchzutesten

Melde mich dann wieder, wie es geklappt hat. Danke für eure Hilfe

Antworten
Dee Luxe
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2012, 14:30:12 via Website

Hi,

Habe selber das Galaxy S "Plus". Samsung hat die Steckerbelegung geändert, jetzt hat das Samsung die selbe wie das IPhone 2 !!!!
Abhilfe schafft ein Adapter der die Pinbelegung wieder umdreht, bei mir funktioniert mit dem Adapter zumindest alles, sogar das alte Video-Kabel vom Omnia-Pro.

Hier der Adapter : http://www.amazon.de/Headset-Adapter-4-polige-5-mm-Klinkenstecker-%C3%A4ndert-Pinbelegung/sim/B006SECMM6/2

Antworten