App automatisch updaten

  • Antworten:9
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

22.06.2012, 10:30:46 via Website

Hallo zusammen

Bin an einer App dran die über eine Socketverbindung mit dem Server kommuniziert. Funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich an die Android Profis ein paar fragen bezüglich updaten der App.

- Gibt es eine Möglichkeit die neue APK-Datei (update) über den Socket in binärer Form zu senden, so dass der Client diese automatisch (ohne Benutzerinteraktion) updatet und gegebenenfalls neustartet?
oder:
- Wenn die neue Version auf einem FTP-Server erreichbar ist, und ich diese mittels Intent mit einer URI aufrufe, lädt das Telefon diese automatisch runter. Nun will ich diese danach ohne Benutzerinteraktion (auf Installieren klicken usw..) automatisch installieren. Ist das irgendwie realisierbar, oder kommt man da aus Berechtigungsgründen nicht dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Michi

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.06.2012, 16:54:18 via Website

ohne nutzerinteraktion etwas installieren geht nur wenn man root hat.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

22.06.2012, 17:06:10 via Website

Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Wie funktioniert das denn? Jetzt empfange ich die Datei in binärer Form vom Server und leg die auf dem Phone ab. Nun starte ich diese Datei über einen Intent (ACTION_VIEW). Anschliessend kommt die Meldung "Anwendung ersetzen...." Diese kann man mit OK bestätigen oder Abbrechen. Wie funktioniert das bei Rootzugriff? Kommt da diese Meldung einfach nicht und er macht das automatisch, oder wie?

Gruss Michi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.06.2012, 17:22:49 via Website

Ich würde eine App die auf diesem Weg die Security Implementierung unterwandert keinesfalls auf meinem Device installieren. Es hat Gründe warum das so implementiert wurde.

Letztlich könnte ohne irgendeine User Interaktion ja dann eine App plötzlich Schadcode nachladen bzw. auf einmal Berechtigungen benutzen, denen der User ursprünglich gar nicht zugestimmt hat.

In sofern würde ich von derartigen Methoden einfach die Finger lassen.

lg Voss

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

22.06.2012, 17:27:44 via Website

Gute Begründung! Gebe dir völlig Recht..
Nun in meinem Fall ist die ganze Sache ein wenig speziell. Die App soll nur für wenige Smartphones sein (Mitarbeiter eines Unternehmens). Diese müssten dann eben automatisch geupdatet werden können. Nun meine Frage: Wenn das Phone gerootet ist, ist es möglich Apps zu updaten ohne dass der Mitarbeiter (User) etwas klicken muss? (Sprich im Hintergrund..)

Gruss Michi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.06.2012, 18:17:34 via Website

Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum die App selber upgedatet werden muss?

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.06.2012, 12:00:24 via Website

jede app braucht mal ein update :D neue features, bugfixes usw. das kennt man ja


mit rootzugang kannst du die installation einfach im anstoßen. wie genau du das machst, wirst sicher bei google finden.

die androidpit app macht es auch, wenn man die app in das system apps verzeichnis kopiert. ( oder so ähnlich )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

25.06.2012, 08:25:00 via Website

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Werde das ganze mal ausprobieren, und schauen obs was taugt :)
Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee, wie man die Phones am einfachsten Updaten kann? Das Problem am manuellen Update liegt bei mir auch daran, dass der Benutzer am Ende der Installation zwischen Fertig und Starten auswählen kann. Da diese App aber GPS-Koordinaten einsammelt muss sie immer laufen, und der Benutzer darf keinesfalls Fertig drücken, da der Service der App sonst nicht starten kann...

Gruss Michi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

25.06.2012, 09:21:14 via App

du könntest alle angestellten bitten, die App mit dem haken bei automatische Updates zu versehen, und dann mit carstens App calender reminder die angestellten an Updates erinnern... etwas umständlich, aber...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

29.06.2012, 17:33:26 via Website

Hast du dir schon einmal Java Reflection angesehen? Soweit ich mich erinnern kann funktioniert das auch unter Android und würde dir immerhin die Möglichkeit geben Code und (selbst verwaltete nicht über R. abrufbare) Assets nachzuladen. Was du damit nicht nachladen/ändern kannst wären Änderungen am Manifest bzw. der Berechtigungen sowie Änderungen an R.

Antworten