Medion LifeTab P9516 - Medion Lifetab P9516 update auf 4.0.3

  • Antworten:18
Primergy560
  • Forum-Beiträge: 1

20.06.2012, 22:41:26 via Website

Hallo,
update aud P9516 ist gelaufen, soweit ich sehen kann ist alles ok, WLAN in zusammen spiel mit AVM Fritzbox geht in jeden Fall ohne Änderungen.

Ein Problem ist vorhanden - manche APPS (ca. 50%) lassen sich nicht mehr starten bzw beenden sich sofort wieder zb.
- firefox
- Das Telefonbuch
- facebook
- ...
APPS deinstallieren und neu installiert dann gehen sie auch wieder.

Update ist nicht perfekt aber für eine relativ junges OS akzeptabel - wird mit Android 9.0.X ("Gummibärchen" :grin:) bestimmt besser.

PS: das P9614 kommt dann am Wochenende dran - hier soll es Probleme mit WLAN und Lösungen geben, mal sehen was passiert ....

— geändert am 15.03.2019, 01:08:02 durch Moderator

Antworten
Fromisch
  • Forum-Beiträge: 1

22.06.2012, 10:07:23 via Website

Hi - ich kann die Angaben zum Update bestätigen:
- das Update selbst lief schnell und ohne Probleme
- nach Neustart sah alles gut aus - auch WLAN ging
- die installierten APPs schienen auch zu laufen; allerdings hatte ich zunächst nur 3-4 ausprobiert und das waren nur welche, die bereits vorinstalliert waren; dann der große Ärger: fast alle anderen, selbst installierte Apps liefen nicht mehr (Hinweis: App wurde beendet). Nun habe ich Stunden hinter mir, in denen ich alle Apps deinstalliert und wieder neu installiert habe; danach geht wieder alles; ich habe auch keine Probleme bei den Start- oder Laufzeiten.

Ergo: Update auf ICS läuft nun, allerdings bin ich stark verärgert über die investierte Zeit wegen der neu zu installierenden Apps. Meine Frau hat ein iPad und ich habe leider / notgedrungen ein iPhone; ich bin absolut kein Apple-Fan und habe mich bewusst für ein Android-Tab entschieden, aber DIESE Probleme enttäuschen mich schwer. Mir graut es schon vor einem künftigen Update und ich tue mich schwer, bei der Glaubensfrage "Apple oder Android" jemandem mit gutem Gewissen Adroid zu empfehlen; auch bei großen Updates hat bei den Apple-Geräten bisher alles ohne Datenverlust oder neu zu installierende Apps funktioniert.

Antworten
John Silver
  • Forum-Beiträge: 7

22.06.2012, 12:42:28 via Website

Selbe Probleme wie bei den Vorschreibern, jedoch scheint der WLan Empfang etwas unter dem Update zu leiden.
Empfangsanzeige deutlich geringer als vor dem Update,
ob der Empang selber schlechter geworden ist kann ich noch nicht zweifelsfrei sagen.

Kann man eigentlich bei 4.0.3 jetzt 3 der 4 "Home-Bildschirme" entsorgen/löschen wie bei meinem Galaxy Ace?

Antworten
Klaus K.
  • Forum-Beiträge: 154

23.06.2012, 15:08:23 via Website

Update nicht das gelbe vom Ei
Videoprobleme, GPS-Probleme u.s.w. und das Problem mit den Apps geht noch so
bei Whats kann man die Benachrichtigungstöne nicht ändern
Wlan habe ich keine Probleme
einiges ist besser (das mit der Kamera beim entsperren) andere Sachen sind eher umständlich gemacht (z.b.: Taksmanager)
dürfte wohl Geschmacksache sein

— geändert am 24.06.2012, 18:32:12

Antworten
Markus Kirstein
  • Forum-Beiträge: 1

27.06.2012, 10:18:25 via Website

Hallo miteinander,

ich besitze ebenfalls dieses Lifetab und warte gespannt auf das Update auf ICS.
Allerdings geht bei mir nix.
Gehe ich über den Menüpunkt "Über das Tablet" - Systemaktualisierungen - Suche kommt immer die Meldung, dass mein Tablet auf dem aktuellsten Stand ist.
Ich habe aber definitiv Androit 3.2 drauf.

Watt is denn da los???

Wie habt Ihr das hingekriegt??

Danke für eine Antwort und Gruß
Markus

Antworten
John Silver
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2012, 12:00:29 via Website

Beim Service anrufen und fragen, eventuell wurde das Update zurückgezogen.
Ich hab das Update an dem Tag bekommen als es veröffentlicht wurde.

Antworten
uli uli
  • Forum-Beiträge: 2

29.06.2012, 09:30:33 via Website

Hallo zusammen,
ich bin sticksauer nach dem update geht gar nix mehr. Alle apps müsste ich deinstallieren.
Alles sehr langsam nach update. Die anzeige /ansicht ...schei.. war vorher viel besser.
Wie komme ich wieder zurück zu meiner alten version 3 glaube ich.?

Da ich auch noch ein ipad habe .......... man ist dat ne scheiße mit dem betriebssystem. Da liebe ich doch meinen Apple.
Würde mir nie wieder ein Android kaufen. Sorry. Das gleich ist beim handy.

So auf mal nu ernst was mache ich denn jetzt mit dem Lifetab? Wieder zurück auf 3? oder verkaufen?
Viele Grüße Ulrich

Antworten
uli uli
  • Forum-Beiträge: 2

29.06.2012, 09:33:55 via Website

Hallo zusammen,
ich bin sticksauer nach dem update geht gar nix mehr. Alle apps müsste ich deinstallieren.
Alles sehr langsam nach update. Die anzeige /ansicht ...schei.. war vorher viel besser.
Wie komme ich wieder zurück zu meiner alten version 3 glaube ich.?

Da ich auch noch ein ipad habe .......... man ist dat ne scheiße mit dem betriebssystem. Da liebe ich doch meinen Apple.
Würde mir nie wieder ein Android kaufen. Sorry. Das gleich ist beim handy.

So auf mal nu ernst was mache ich denn jetzt mit dem Lifetab? Wieder zurück auf 3? oder verkaufen?
Viele Grüße Ulrich

Antworten
Rob
  • Forum-Beiträge: 1

07.07.2012, 23:54:54 via Website

Hallo,
Nach dem Update des P9516 lief bei mir keine App mehr. Nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellung und Neuistallation und Neueinrichtung läuft es eigentlich ganz gut, nur ist der Akku innerhalb eines Tages leer, auch wenn das Tablet nicht genutzt wird. Habt ihr auch solche Akku-Probleme?

Außerdem ließ es sich jetzt schon zweimal nicht aus dem Standby wieder zurück holen, erst nach dem ich es am Strom hatte startete es neu.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Rob

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.07.2012, 00:22:18 via App

das spricht wohl nicht für medion!

für die anpassung von der android version auf das tablet, ist medion, bzw der hersteller verantwortlich..

die scheinen da wohl ziemlich mist gebaut zu haben..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Bernd Becker
  • Forum-Beiträge: 1

08.07.2012, 11:35:13 via Website

GRRRRRRRRR... Seit dem Update auf ICS ist bei meinem 9516 ständig der Akku leer, da es im Standby nun sehr viel Strom verbraucht. BITTE UM LÖSUNG. Ich hatte auch die viel gemeldeten Probleme nach dem Update mit nicht mehr funktionierenden Apps, runterfahren nach 30min Standby und Verlust aller Einstellungen. Diese ließen ja wenigstens noch durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und mühsamer Neuinstallation lösen. Aber das Akkuistimmerwiederleerwennmandastabletbenötigtproblem ist für mich ein Killer. ICH FORDERE EINE LÖSUNG VON MEDION!!!

Antworten
Klaus K.
  • Forum-Beiträge: 154

11.07.2012, 18:34:13 via Website

Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt, bei mir geht alles Tadellos.
Einige Apps musste ich auch neu installieren.
Die Akkulaufzeit ist echt Super ( 2 Tage locker), Wlan geht ohne Probleme (Fritzbox) und ich hab das Gefühl das die Kamera bessere Bilder macht.
Liest eine TB-Festplate über den Host-anschluss, was will man mehr.
Das einzige was schneller sein müsste ist der GPS-Fix.
Tipp: es gibt ein paar gute Apps um Strom zu sparen ( z.B.: Juice-Defender)
Ich würde das L-Tab wieder kaufen

Antworten
saitenguru
  • Forum-Beiträge: 12

12.07.2012, 19:46:12 via Website

Hi.
Fährt dein System auch komplett runter nach einiger Zeit im Standby und lässt sich nur noch über extralanges drücken der einschalttaste starten (neu booten)

Antworten
Klaus K.
  • Forum-Beiträge: 154

12.07.2012, 20:46:09 via Website

wie gesagt mein P9516 funzt bis jetzt ohne Probleme
bisher kein Absturz kein Einfrieren im standby oder sonstiges
einfach Super das Teil

Antworten
Horst Gimpel
  • Forum-Beiträge: 1

13.07.2012, 16:14:57 via Website

Liebe Community,

auf meinem P9516 boten sich nach Update auf ICS kurz nach dessen release ähnliche Eindrücke. Zunächst tat sich das enervierende Problem der Neuinstallation der meisten Apps auf, da jene sich i. d. R. nicht mehr starten ließen. Dies kostete Zeit, war aber zu beheben. Als einmaliges Ereignis kam hinzu, dass neuangelegte Ordnerstrukturen nicht gespeichert wurden; die apps lagen mt ihren icons wieder an denselben Orten auf dem Desktop wie zuvor. Nach einer wiederholten Strukturierung ist bis heute alles beibehalten worden. Problem ist also ebenfalls behoben. Einen Einbruch bei der Akkulaufzeit kann ich nicht beobachten.

Das größte und für mich augenblicklich NICHT behebbare Problem ist eine wie mir scheint völlig willkürliches An- und Abschaltverhalten des Geräts, Dieses äußert sich so, als ob ein Wackelkontakt vorliegt. Möchte man das Gerät ausschalten (bzw. in den Standby-Modus bringen), kann es sein, dass es sich nach einiger Zeit (unterschiedliche Zeitspannen) eigenständig reaktiviert. So ist man nie sicher, dass es tatsächlich abgeschaltet ist. Ist es dann mal aus, bekommt man es jedoch nur schwer hochgefahren. Es tut sich also schwer mit dem Standby, und fährt sich eher vollständig herunter, so dass man beim nächsten Gebrauch erst wieder lange Wartezeit (Medion-Logo; NVIDIA-Spruch) in Kauf nehmen muss.
Nirgends im Betriebssystem finden sich jedoch feinere Energieeinstellungen, mittels derer sich das Betriebs- bzw. Schaltverhalten beeinflussen ließe. Es gibt Einstellungen für verschiedenste Dinge, teilweise lässt es fast keine Wünsche offen, aber an einen der fundamentalen Aspekte eines jeden IT-Geräts wurde wohl immer noch nicht gedacht.

Ein weiteres, klares Manko ist im Übrigen nach wie vor, dass offenbar keine Mehrkontenbenutzung seitens des OS vorgesehen ist, oder habe ich hier etwas übersehen? Die gesamte NATIVE Sicherheitsarchitektur des Tabs sieht lediglich EINEN Benutzer vor; mehrere getrennte (PW-geschützte) Email-Konten? Fehlanzeige. Sichert man nicht sein GESAMTES Gerät mit Hilfe einer PW-Eingabeaufforderung o. ä. beim Start ODER schützt man nicht mittels Drittanbieter-Apps den Zugriff auf bestimmte, festlegbare Programme (wie z. B. Email-App), so kann jeder Nutzer zumindest aus dem Standby heraus unerlaubt und in vollem Umfang fremde Emails lesen. Er hat im Übrigen i. d. R. schon beim Start Einblick in die fremde Mailbox. Wer fabriziert eigentlich in vierter OS-Generation noch einen solchen unausgegorenen Kack? Vielleicht brauche ich ja grundlegende Belehrung, kann ja sein, aber sowas kann man einfacher, besser, intuitiver gestalten. Teilweise fühlt man sich, als habe man irgendeinen Kindercomputer in der Hand. Gegenwärtig würde ich mir angesichts dieser frappanten Defizite kein weiteres Android-Gerät zulegen.

Vielleicht liegt es aber auch einfach an MEDION, die es bislang versäumt haben, ICS an die Hardware und Besonderheiten des Tabs anzupassen (z. B. via gerätespezifischem Patch)...

:-(

Antworten
Max Voller
  • Forum-Beiträge: 2

20.07.2012, 15:40:18 via Website

Hi Community,
ich habe das Medion P9516 und würde gerne auf 4.0.3 updaten, aber woher habt ihr den update ? Medion sagt bei meinem Lifetab dass es keine downloads dafür gibt. Also wo gibt es das 4.0.3 ????
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Max

Antworten
Max Voller
  • Forum-Beiträge: 2

20.07.2012, 20:25:16 via Website

..hat sich erledigt. Nach der Registrierung bei medion kam der update von alleine. Ging problemlos.

Antworten
Oli
  • Forum-Beiträge: 3

25.09.2012, 10:43:43 via Website

Max Voller
Hi Community,
ich habe das Medion P9516 und würde gerne auf 4.0.3 updaten, aber woher habt ihr den update ? Medion sagt bei meinem Lifetab dass es keine downloads dafür gibt. Also wo gibt es das 4.0.3 ????
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Max

Hi@all
Ich habe das selbe Problem.

Habe heute Morgen den telefonischen Support angerufen. Der Mann am Telefon war eher überrascht, das es nicht ging und hatte mir geraten den Emailsupport zu nutzen. Dort würde mir man dann einen Link zuschicken, wo das update herunter geladen werden kann und dann das Update per USB-Kabel machen kann.

CU
OLI

Antworten
Guenni
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2013, 00:10:51 via Website

Hallo Zusammen.Ich weiß nicht ob es hierhin gehört.Ich bekomme keine Wlan-Verbindung mit meinem Tab. Habe die Easybox 803. Er findet die Box,gespeichert und gesichert. Aber keine Internetverbindung. hatte das gleiche Problem mit meinem S3. Da konnte ich aber den WPS-Pin eingeben und die Verbindung funktioniert. Wenn ich jetzt ein Update ohne Wlan-Verbindung sprich über den Pc machen könnte, habe ich dann die Funktion WPS-Pin am Tablet?

Antworten