Acer Iconia Tablets - [Acer Iconia A510] Grafikfehler bei Widgets?

  • Antworten:5
Pascal Schweitzer
  • Forum-Beiträge: 8

20.06.2012, 18:25:52 via Website

Moin, moin,

habe seit ein paar Tagen das A510 und bin bisher begeistert.
Habe aber folgendes festgestellt: Beim langsamen (!) Wechsel zwischen den Homescreens sieht man Grafikfehler in Form von Streifen bei einigen Widgets (z.B. Tagesschau). Diese sind meist nur 1-2 Pixel groß, fallen nur beim langsamen Scrollen auf und haben immer die Farbe des Hintergrundes an der Stelle!

Würde mich mal interessieren, ob das jemand bestätigen kann, ob es vllt. an der Auflösung liegt... noch nicht perfekt angepasste Widgets oder so (--> siehe z.B. HTC Sensation)...
Oder ob es ein Fehler ist und ein Fall für die Retoure.

LG

— geändert am 15.03.2019, 01:08:02 durch Moderator

Antworten
Pascal Schweitzer
  • Forum-Beiträge: 8

20.06.2012, 19:18:28 via Website

Moin, moin,
Habe noch was festgestellt...
Die Artefakte (oder was immer es ist) scheinen dann beim Scrollen nur am Rand der 4 angezeigten Videos entlangzulaufen... also immer am Rand der 4 Rechtecke... aber sie sind eben schon auch in den Vorschaubildern des Widgets sichtbar, weil die 4 Bilder ja versetzt sind und immer der Rand der einzelnen Bilder dieses Phänomen aufweist und der liegt ja dann z.B. beim 2. Bild hinter dem 1. Bild....
Scheinbar werden die grafiken beim scrollen durch das seitlich wegschieben so gerendert, dass der Rand der einzelnen Bilder durch den slide-effekt verändert wird damit es von den Pixeln her wieder passt.... sieht man ja auch bei den normalen app-symbolen auf dem screen ab und an beim seitlichen "wegschieben".... nur da ist es eben nur der rand... und nicht durch das "hintereinander-liegen" der bilder auch die mitte des Widgets... deshalb fiel es mir ja auch auf...
Das selbe, nur aufgrund der geringeren Größe, ist auch beim You-Tube widget zu bemerken... auch immer am rand der bilder lang... und durch die verschiebung der bilder hintereinander eben auch z.T. in den Bildern... "Rand 4" ist dann beim rendern in "Bild 1" sichtbar...

Hoffe das konnte man verstehen ... :)

Kann das mal einer nachstellen? einfach mal die Widgets auf den Screen und ganz langsam scrollen..

Danke

LG
P. Schweitzer

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

26.06.2012, 17:49:14 via Website

Ich hab das mal mit den Widgets von Tagesschau und Youtube auf meinem a500 nachgestellt und kann jetzt sicher sagen, dass es bei mir auch, genau wie du beschrieben hast, auftritt.
Du bist also nicht der Einzige.

Pascal Schweitzer

Antworten
Pascal Schweitzer
  • Forum-Beiträge: 8

26.06.2012, 19:35:17 via Website

Moin, moin,

vielen Dank für den Test! Es gibt ja noch nicht so viele, die das Glück hatten, ein A510 zu bekommen... und auch in den Test-Videos ist sowas nicht sichtbar gewesen... Habs ja selber erst bemerkt, nachdem ich extrem langsam umgeblättert hab... Ist ja auch nichts Dramatisches, vor allem, weil es beim normalen Blättern ja ohnehin nicht auffällt...

Danke dir nochmal!

MFG
P. Schweitzer

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

28.06.2012, 20:43:46 via Website

Pascal Schweitzer
Moin, moin,

vielen Dank für den Test! Es gibt ja noch nicht so viele, die das Glück hatten, ein A510 zu bekommen... und auch in den Test-Videos ist sowas nicht sichtbar gewesen... Habs ja selber erst bemerkt, nachdem ich extrem langsam umgeblättert hab... Ist ja auch nichts Dramatisches, vor allem, weil es beim normalen Blättern ja ohnehin nicht auffällt...

Danke dir nochmal!

MFG
P. Schweitzer

Bitte! Achja: Ich habe vorher gelesen, das solche Probleme mit dem Update auf 4.1 behoben werden sollen!

P.S.: Falls du mit dem "...Glück hatten ein A510 zu bekommen..." auf mich anspielen willst, kann ich dazu nur sagen, dass ich es gekauft habe, als das A500 noch das einzige Acertablet war.

Antworten
Pascal Schweitzer
  • Forum-Beiträge: 8

29.06.2012, 11:09:56 via Website

Moin, moin,

nein, das hast du leider falsch verstanden... oder ich, wie mans nimmt: ich war der meinung, du hättest ein A510 in Benutzung. Und das ist in letzter Zeit ziemlich rar gewesen... ;)
Von der Firmware sollte da ja kein zu großer unterschied sein, da auch das a500 inzwischen ja 4.0.3 hat.

MFG
P. Schweitzer

Antworten