Fotografen Suite

  • Antworten:1.250
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.02.2015, 19:45:49 via Website

Besser nicht mehr! Die Linsen wirken wie ein Brennglas! Plötzlich verschwinden die Wolken, und dann?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.02.2015, 20:03:07 via App

Aries Stenz

Das allerwichtigste kann man nicht oft genug sagen:

Nicht durch den Sucher schauen!

Hab eh keinen. 😂

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

23.02.2015, 20:11:00 via App

@Aries Nie mehr, versprochen.
@ Carsten 😂
Wenn alles klappt, mach ich bald einen Fotokurs. Zwar für Fortgeschrittene, aber bei Anfänger hab ich keine Zeit. Ich hoffe, ich bin "fortgeschritten" genug für den Kurs.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.02.2015, 20:11:03 via Website

Ich habe hier was gefunden.

Ahhh, Carla! (cool) Phography for Runaways! :D

— geändert am 23.02.2015, 20:12:21


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.02.2015, 20:41:09 via App

Hier gibt es auch einige interessante Infos

http://www.traumflieger.de/workshop/sonne/Sonnenfotografie_part4.php

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.02.2015, 13:26:32 via App

Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Case Logic DSLR Kamera-Rucksack - Statt EUR 54.6 jetzt nur EUR 22.95 (-58%)

http://www.mytopdeals.net/allgemein/case-logic-dslr-kamera-rucksack/

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

28.02.2015, 14:22:47 via Website

Sehr interessant! Ich habe mir erst kürzlich Rucksäcke und Taschen in einem Fotofachgeschäft angesehen. Die spinnen! Da gibt es die gleichen Taschen und Rucksäcke für dreistellige Beträge.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

28.02.2015, 15:34:53 via Website

Ich finde vor allem gut, dass er nicht so riesig ist wie manche Rucksäcke und man dennoch Platz für ein bisschen Krimskrams hat....

Bin schwer am schwanken... :D

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.02.2015, 18:13:07 via App

Ich habe mir das Teil mal bestellt. Optisch finde ich ihn nicht so super, aber er scheint äußerst praktisch zu sein...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

28.02.2015, 19:47:22 via Website

Ich auch :D wobei ich ihn optisch im YouTube-Video ganz ansprechend finde, die meisten sind mir zu klobig oder zu trekkingmäßig...

Aber Liefertermin 18.3. :(

— geändert am 28.02.2015, 19:47:53

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

28.02.2015, 22:10:25 via App

Mal eine Frage: Welche Stative benutzt ihr?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.02.2015, 22:22:24 via App

Ich habe seit zwei Monaten dieses Stativ
Uploaded with Directupload Image Sharer

Damals war es bei den Blitzangeboten für 79 € (glaube ich).
Mich hat vor allem die geringe Größe im zusammen gelegten Zustand überzeugt. Das Stativ ist stabil, einfach zum Aufstellen, klein beim Transportieren... was will man mehr?
Lieber stecke ich ein paar Euro mehr rein und bin zufrieden (und die Kamera steht sicher :) )

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

28.02.2015, 22:45:52 via Website

Ich habe ein ziemlich altes Bilora Favorit 6131. Noch ohne Kugelkopf.

Dann habe ich noch ein Ministativ, das Cullmann Magnesit Copter inkl. CB2.7. Das hat einen Kugelkopf und lässt sich notfalls auch als "Einbeinstativ" einsetzen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.03.2015, 08:40:09 via App

Carla M.

Mal eine Frage: Welche Stative benutzt ihr?

Ein Manfrotto mit Kugelkopf.

Und als Tischstativ ebenfalls das Cullmann Magnesit Copter mit Kugelkopf:

Cullmann Magnesit Copter CB2.3 Kugelkopf inkl. CX420 Schnellkupplungseinheit für Systemkamera https://www.amazon.de/dp/B009T9R6CS/ref=cm_sw_r_awd_qnS8ub0JM5AYK

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.03.2015, 08:44:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

01.03.2015, 10:29:29 via App

Ich hab das Manfrotto Pixi als Tischstativ und brauche jetzt vor allem für meinen Fotokurs ein großes Stativ, deswegen die Frage. Ich hab mir im Media Markt ein Cullmann Primax 380 gekauft, da ist noch am selben Tag ein Fuß abgebrochen. Das Teil ist jetzt eingeschickt, falls die in der Reparatur das Stativ austauschen, kann ich das zurückgeben und wenn nicht, muss ich es behalten. Allerdings vertraue ich der Konstruktion nicht mehr so ganz.
Man muss anscheinend doch mehr ausgeben, um ein stabiles Stativ zu bekommen.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.03.2015, 10:33:34 via App

Ja, Stative, die was taugen, sind teuer.

Unter 200 Euro bekommt man meines Erachtens allenfalls Kompromisse.

Ich empfehle Dir Manfrotto in der Preisklasse 250-400 Euro, wenn Du lange Freude an Qualität und Flexibilität haben willst.

Vielleicht sowas hier:

Manfrotto MK293C4-A0RC2 Carbon Stativ mit 4 Segmenten und 494RC2 Kugelkopf https://www.amazon.de/dp/B0093W9SCW/ref=cm_sw_r_awd_n3T8ub0M4JKDG

Ich hatte vorher auch Lehrgeld mit günstigeren Stativen gezahlt. Lohnt sich nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.03.2015, 10:37:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.03.2015, 10:35:53 via App

Für mich hat die Stabilität die oberste Priorität.
Was nützt mir, dass ich ein Stativ billig kaufe.
Auf dem Ding steht eine Kamera, die mit Objektiv locker anderthalb Tausend Euro kosten kann. Wenn was passiert?
Ok, man hat eine Garantie für das Stativ, aber den Schaden an der Kamera kriegt man nicht ersetzt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.03.2015, 10:39:15 via App

Ingalena

Für mich hat die Stabilität die oberste Priorität.
Was nützt mir, dass ich ein Stativ billig kaufe.
Auf dem Ding steht eine Kamera, die mit Objektiv locker anderthalb Tausend Euro kosten kann. Wenn was passiert?
Ok, man hat eine Garantie für das Stativ, aber den Schaden an der Kamera kriegt man nicht ersetzt.

Sehe ich auch so.

Ich halte ein gutes Stativ aus diversen Gründen für mit das wichtigste Teil der Fotoausrüstung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

01.03.2015, 10:44:07 via App

Ich hoffe, dass ich dieses Cullmann Ding zurückgeben kann und für den Übergang würde ich eines von meinem Vater benutzen können. Das ist zwar nur ein billiges Hama, das hat aber schon 10 Jahre durchgehalten und wirkt auch um einiges stabiler als die heutigen billig Hama Teile und das Cullmann Primax 380.
Ich muss halt erst sparen, aber dann lohnt es sich hoffentlich auch.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.03.2015, 11:59:39 via Website

Wenn du es nicht zurückgeben kannst, behalte es doch trotzdem. Später nutzt es dir vielleicht beim entkoppelten Blitzen?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.03.2015, 12:25:53 via App

Ich benutze noch zusätzlich als eine Art “Stativ“ ein Reissäckchen (vielleicht ist das der kleine Bruder von dem Carsten'schem Reissack? :D ).
Das habe ich mal selbst genäht und ich benutze es um die Kamera an Brückengeländern, Mauern, Steinen, Treppen usw. sicher und vor Kratzern geschützt abzustützen.
Es funktioniert erstaunlich gut.

— geändert am 01.03.2015, 12:33:53

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.03.2015, 12:32:50 via App

Ingalena

Ich benutze noch zusätzlich als eine Art “Stativ“ ein Reissaäckchen

Brauch ich auch unbedingt noch...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.03.2015, 12:37:52 via Website

Supermarkt, Uncle Ben's Parboiled Rice! :D

Mein Reisack ist leider verschütt gegangen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.03.2015, 18:39:41 via App

Wie heisst genau die spezielle Folie, die man als Schutz für das Objektiv bei der SoFi nutzen kann?
Ich habe darüber auf der Traumflieger Seite gelesen, aber es gab keine genaue Bezeichnung dazu :?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.03.2015, 19:24:00 via Website

ND Filter oder Graufilter. Wobei es Graufilter auch zu schwach gibt. ND = Neutral Density

— geändert am 07.03.2015, 19:25:34


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.03.2015, 19:39:23 via App

Gefunden! :)

http://www.traumflieger.de/workshop/sonne/Sonnenfotografie_part2.php#folienfilter

Pkt.6 Filter

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.03.2015, 10:40:21 via Website

Von Graufiltern ist bei einer Sonnenfotografie dringend abzuraten. Es gibt zum Beispiel von Baader Folien, die dafür geeignet sind.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.03.2015, 10:52:59 via Website

Weil sie heiß werden und platzen können. Irgendwie muss die Energie umgewandelt werden. Und das ist meistens Wärme. Daher rede ich von ND-Filtern, die oft unter dem Oberbegriff Graufilter gehandelt werden. Graufilter gibt es aber in sehr unterschiedlicher Ausprägung. Qualität ist hier unbedingt wichtig. Ein Grund, warum ich nicht auf Folie gesetzt habe.

Ich habe ausschließlich die Pro-Serie von Hoya.

— geändert am 08.03.2015, 10:53:43


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

08.03.2015, 11:54:42 via App

Aries Stenz

Ich habe ausschließlich die Pro-Serie von Hoya.

Hatte ich auch, bis ich auf die Haida Pro Serie aufmerksam wurde, die mir die exakt gleichen Ergebnisse bringt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.03.2015, 14:33:27 via Website

Ali Mente

Von Graufiltern ist bei einer Sonnenfotografie dringend abzuraten. Es gibt zum Beispiel von Baader Folien, die dafür geeignet sind.

Ich habe mich nochmal dazu informiert. ND-Objektivfilter sind heutzutage der übliche Schutz, um das Sonnenlicht ausreichend abzuschwächen. Dass diese durch Hitze platzen, ist so gut wie ausgeschlossen, sofern man ein wenig auf Qualität achtet.

Problematisch sind Okular-Filter. Diese werden zwischen Kamerabody und Objektiv geschaltet. An dieser Stelle ist das Licht durch die Linsen bereits stark gebündelt (nahe dem Brennpunkt) und damit sehr Energiereich auf kleiner Fläche. Solche Filter sind jedoch heute nur noch Relikte.

Grundsätzlich gilt, dass die Filterleistung sehr hoch sein muss. Bei voller Sonne ist ein 1000x (ND3) besser 100000x (ND5) nötig.

Man kann Filter auch kombinieren. Dann addieren sich die ND-Werte bzw. multiplizieren sich die Faktoren. Also aus einem 64x (ND1,8) und einem 1000x (ND3) wird 64000x (ND4,8).


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.03.2015, 07:45:04 via App

Das könnte für Carsten und andere Fans der Kompaktkameras interessant sein

Canon EOS M3: Handbuch steht im Netz - heise Foto http://m.heise.de/foto/meldung/Canon-EOS-M3-Handbuch-steht-im-Netz-2571897.html?from-classic=1 (Teile von CM Browser)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.03.2015, 16:38:12 via App

Ingalena

Das könnte für Carsten und andere Fans der Kompaktkameras interessant sein

Canon EOS M3: Handbuch steht im Netz - heise Foto http://m.heise.de/foto/meldung/Canon-EOS-M3-Handbuch-steht-im-Netz-2571897.html?from-classic=1 (Teile von CM Browser)

Cool, Danke!

Ist aber keine Kompaktkamera, sondern eine Systemkamera. 😁😃

Klugscheiss... 😁

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.03.2015, 16:52:13 via App

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Makroobjektiven und dem Abbildungsmaßstab. Was heißt der Abbildungsmaßstab 1:1 genau? Wenn mein Sensor 22,5mm x 15 mm groß ist, heißt das, dass ich ein Objekt von 2,25cm formatfüllend fotografieren kann, also dass es mein Bild dann komplett ausfüllt? Wenn ich jetzt eine Vollformat Kamera habe und den Maßstab 1:1, ist dann mein 2,25 cm Objekt dann im Verhältnis zum Bild kleiner als mit einer Kamera mit APS-C Format?
Wenn ich jetzt eine Vollformat und eine APS C habe, mit jeweils einem 50mm Makro Objektiv und eine 2,5 cm lange Biene, mein Abbildungsmaßstab ist 1:1. Wie würde meine Biene im Verhältnis zum Bild aussehen?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.03.2015, 17:00:53 via App

Carsten M.

Ist aber keine Kompaktkamera, sondern eine Systemkamera. 😁😃

Klugscheiss... 😁

Herzliche Grüße

Carsten

Asche auf mein Haupt!!! :O
Sorry, natürlich ist Canon M (3) eine Systemkamera.
Aber schau mal auf die Uhrzeit, als ich das geschrieben habe.
Da war ich erst gerade wach geworden ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.03.2015, 17:51:54 via Website

Carla M.

Wenn ich jetzt eine Vollformat und eine APS C habe, mit jeweils einem 50mm Makro Objektiv und eine 2,5 cm lange Biene, mein Abbildungsmaßstab ist 1:1. Wie würde meine Biene im Verhältnis zum Bild aussehen?

Der Abbildungsmaßstab bezieht sich immer vom Objekt auf dessen Abbildung auf dem Sensor. Eine 2.5cm lange Biene ist auch auf dem Sensor 2,5cm lang. Wenn der Sensor kleiner als diese 2,5cm ist, ist die Biene halt nicht ganz drauf. Auf einem Vollformatsensor kannst du also größere Objekte noch vollständig in 1:1 abbilden als auf einem APS-C-Sensor.

Das betrachtete Bild ist ja meistens viel größer als der Bildsensor und damit ist darauf auch die Abbildung der Biene entsprechend größer.

— geändert am 11.03.2015, 17:52:35


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.03.2015, 18:06:15 via App

Gibt es eine (Faust-)regel, wie man die “blaue Stunde“ bestimmen kann?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.03.2015, 18:13:17 via Website

Die Stunde vor Sonnenaufgang und die Stunde nach Sonnenuntergang.

Nur ist die blaue Stunde nicht immer eine Stunde lang.

ich habe diese APP installiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=exsate.goldenhour

Heißt zwar Golden Hour, nennt aber auch die Blaue Stunde und einiges mehr.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.03.2015, 18:32:45 via App

Die Brennweite spielt da keine Rolle? Also bei meinem Sensor kriege ich nur ein Objekt mit 2,5 cm Format füllend. Bei einem Kleinbild Sensor dann ein Objekt mit 3,5 cm. Im Fall der Biene: Ist dann Außenrum mehr Drumherum als Biene und ist die dann weniger groß und detailreich als mit einer APS C Kamera?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.03.2015, 18:40:52 via Website

Die Brennweite spielt dabei keine Rolle. Jedoch musst du mit zunehmender Brennweite weiter weg vom Objekt. Also genauso wie bei normalen Aufnahmen. Ein Makro kann bei größerem Abbildungsmaßstab nicht mehr fokussieren.

Es gibt aber auch Makros mit größerem Abbildungsmaßstab (bis 10:1, darüber wird es Mikroskopisch). Dann kommen meistens Zwischenringe, Balgengeräte und Vorsatzlinsen ins Spiel, um das zu erzielen.

Schau Die mal diesen Beitrag von mir an:
https://www.nextpit.de/forum/466388/fotografen-suite/page/18#2373602

Ein kleiner Sensor sieht nur einen kleineren Ausschnitt. Das wirkt wie ein Zoom bei größerem Sensor.

— geändert am 11.03.2015, 18:42:49


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.03.2015, 19:18:13 via App

Danke @ Aries!
Die App sieht vielversprechend aus.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.03.2015, 19:21:29 via App

Also müsste man doch die 2,5 cm Länge der Biene auf dem Sensor in das ausgedruckte Bild umrechnen können?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.03.2015, 19:24:39 via Website

Schneide dir Bild und Biene maßstabsgerecht (annähernd) zurecht und lege beides übereinander.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.03.2015, 19:36:18 via App

Aries, ich versteh es nicht :( Danke, dass du dich bemüht hast. An alle, lacht nicht über meine Dummheit :p
Vielleicht probiere ich es mal an der 5D und 400D, vielleicht kapiere ich es dann, weil ich dann Handfeste Ergebnisse habe.

— geändert am 11.03.2015, 19:52:14

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.03.2015, 19:51:33 via Website

Carla M.

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Makroobjektiven und dem Abbildungsmaßstab. Was heißt der Abbildungsmaßstab 1:1 genau? Wenn mein Sensor 22,5mm x 15 mm groß ist, heißt das, dass ich ein Objekt von 2,25cm formatfüllend fotografieren kann, also dass es mein Bild dann komplett ausfüllt?

Genau so!

Carla M.

Wenn ich jetzt eine Vollformat Kamera habe und den Maßstab 1:1, ist dann mein 2,25 cm Objekt dann im Verhältnis zum Bild kleiner als mit einer Kamera mit APS-C Format?

Auch richtig. Dort bekommst eine 3,5 cm lange Hornisse bei 1:1 formatfüllend drauf.

Carla M.

Wenn ich jetzt eine Vollformat und eine APS C habe, mit jeweils einem 50mm Makro Objektiv und eine 2,5 cm lange Biene, mein Abbildungsmaßstab ist 1:1. Wie würde meine Biene im Verhältnis zum Bild aussehen?

Bei Vollformat ist mehr von der Blüte sichtbar, auf der die Biene sitzt.

Vergrößerst du beide Fotos beispielsweise auf 13x18 ist die Biene auf dem Vollformatfoto kleiner. Dafür ist aber mehr von der Blüte zu sehen.

Das ist übrigens unabhängig von Makrofotos. Das kannst du mit jedem Gegenstand zuhause testen.

Darüber gibt es nichts zu lachen. Deine Fragen sind absolut berechtigt.

— geändert am 11.03.2015, 19:56:31


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.03.2015, 19:55:33 via App

Danke, ich dachte schon, ich bin zu blöd. Die verschiedenen Brennweiten hat man, damit man nicht zu nah an das Objekt ran muss, um es nicht zu stören? Der Abbildungsmaßstab ist dann aber immer noch 1:1?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.03.2015, 20:04:00 via Website

Bei 50mm ist die Nahgrenze bei zum Beispiel 20cm, bei 105mm bei 30cm und bei 180mm bei 50cm (alles Beispielwerte).

Die Biene ist bei diesen Abständen immer gleich groß und 1:1. Natürlich verlierst du bei längerer Brennweite auch Schärfentiefe. Wie immer. Bei langen Brennweiten musst du daher eher abblenden. Mit allen Nachteilen bezüglich Belichtungszeit und Beugungseffekten.

Alles unabhängig von Makro oder nicht.

Natürlich ist ein entferntes Objektiv für die Biene weniger bedrohlich. Aber bedenke die Länge des Tubus. Die Naheinstellgrenze bezieht sich auf die Entfernung zum Sensor und nicht zum Objektivende.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.03.2015, 20:12:28 via App

Ich glaube, ich hab's begriffen. Danke! Ich war neulich mit dem 60mm Makro von Canon draußen und habe Bienen und Co fotografiert. Daher all diese Fragen.
PS.: meiner abgelichteten Biene war's egal, wie nah ich ran bin :D

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.03.2015, 20:15:34 via Website

Auch das habe ich bereits geschrieben. Meiner Meinung nach haben Insekten keine Fluchtdistanz. Bienen fliegen uns sogar in den Mund, wenn wir lecker Eis schlecken. Fliegen krabbeln auf uns rum, aber sie sind weg, sobald man nach ihnen schlägt. Also kommt es auf die Annäherungsgeschwindigkeit offenbar mehr an.

Ich werde mich vor eine Blüte setzen und auf die Bienen warten. Ob welche in der Nähe sind, kann man ja vorher prüfen. Vielleicht die Blüte mit Zuckerwasser benetzen.

— geändert am 11.03.2015, 20:25:17


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.03.2015, 20:27:35 via App

Mein Vater will unbedingt ein 100 mm Makro L Objektiv, er hat ein 50 mm normales EF. Wir haben aber auch keinen Tiger (wo zu nahes rangehen lebensgefährlich wäre) im Wald, als dass sich 100mm lohnen würden. Durch seinen Cropfaktor mit 1 ist ja 100mm fast das, was bei mir 60mm sind. Aber dann hat er Längere Brennweite Probleme. An der Stelle sollte APS C doch im Vorteil sein?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.03.2015, 20:41:06 via Website

Bei kurzen Brennweiten wird eher der eigene Schatten oder der der Kamera früher zum Problem.

APS-C hat preisliche Vorteile. Je länger ein Makro, desto teurer ist es und bei 150mm kommst Du schnell an die 100 Euro-Grenze. Aber wer eine Vollformat-Kamera hat, dem ist das wahrscheinlich auch wurscht.

Insgesamt stimmt es aber, im Telebereich ist ein Crop-Faktor von Vorteil, wenn man das höhere Rauschen mal außer Acht lässt. Und das APS-C-Format ist qualitativ ja schon wirklich oberes Niveau. Dafür fehlt Dir aber eventuell der letzte Weitblick beim Weitwinkel...

Wie immer: Alles hat zwei Seiten und des einen Vorteile sind des anderen Nachteile.

Ich kämpfe auch noch mit mir, welches Makro ist mir kaufe. Insbesondere, weil ich Objektive will, die ich eventuell auch an einer Vollformat-Kamera weiternutzen kann.

— geändert am 11.03.2015, 20:42:13


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten