Google Galaxy Nexus — Erst kein Update, dann ständiger Reboot

  • Antworten:13
Matthias Pfuhl
  • Forum-Beiträge: 8

19.06.2012, 10:33:37 via Website

Hallo liebe Android-Freunde,

ich habe seit einiger Zeit ein Galaxy Nexus und bin eigentlich sehr zufrieden!

Vor etwa 2 Monaten trat dann aber folgendes Problem auf:

Mein Nexus wollte ein Update auf, ich glaube, Android-Version 4.0.3 machen. Soweit kein Problem, aber ich hatte meine PIN nicht im Kopf und war auch nicht zu Hause, also habe ich das Handy daran gehindert neuzustarten um das Update abzuschließen.
Irgendwann war aber der Akku alle und das Handy war aus. Ich hatte meine PIN dann irgendwann zurück und startete neu - das Handy selbst meldete sich niewieder wegen 4.0.3 und wenn ich nach der Version guckte stand dort 4.0.2.

Wieder lief das Handy 1 Monat stabil. Dann wurde mir Version 4.0.4 vorgeschlagen.
Ich lies das Update zu und das Handy fuhr herrunter.
Es startete neu und wie immer erschien "Google" auf dem Bildschirm... ...das wars aber auch, mehr passierte nicht, weder wenn ich irgendwas drücke noch nach Stunden am Ladegerät... nichts.

Ich hatte keine andere Wahl als jedes Mal wenn mir das Handy das Update erneut vorschlug es abzulehnen. Das wurde dann unglaublich lästig mit der Zeit... selbst beim Laufen wenn ich nach meiner Zeit schauen wollte musste ich es mehrfach ablehnen.

Dann irgendwann schlug mir jemand "Samsung Kies" vor. Ich lud es auf meinen PC, installierte es und schloss mein Nexus an.

Nichts.... Kies erkannte mein Handy nicht!

Also hab ich weiter das Update abgelehnt und dann heute morgen das große Unglück: Ich verschlief um eine Stunde weil mein Wecker nicht klingelt.
Als ich auf mein Handy schaute, sah alles okay aus, aber als ich es entsperren wollte stürzte es ab.
Nach dem Neustart musste ich natürlich meine PIN eingeben, aber auch da stürzte es wieder ab und ich konnte die ständigen Reboots nur mit dem "Akku-Entfernen" unterbrechen.

Jetzt ist es aus und ich bräuchte dringend eure Hilfe!

Vielen vielen Dank im Voraus!


MfG
Matze

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

19.06.2012, 11:53:21 via Website

Kies erkennt dein gerät nicht, weil es nicht von Samsung sondern Google geupdated wird. Mach einen factory Reset und Update direkt auf 4.0.4 (ist inkrementelle, also wird zuerst auf 4.0.3geuodated). Sollte das nicht helfen, entweder Einschicken oder selber mit einem Google Rom flashen.

Antworten
Matthias Pfuhl
  • Forum-Beiträge: 8

19.06.2012, 11:54:29 via Website

Wie mache ich denn ein factory Reset? :(

Hast du da nen netten Link dazu?

Danke soweit!
Matze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

19.06.2012, 12:09:31 via Website

Matthias Pfuhl
Wie mache ich denn ein factory Reset? :(

Hast du da nen netten Link dazu?

Danke soweit!
Matze

Settings -> Backup & reset -> Factory data reset

Alle Daten werden geloescht!!!

Antworten
Matthias Pfuhl
  • Forum-Beiträge: 8

19.06.2012, 12:36:43 via Website

Hey,

ja also wie gesagt geht mein Handy ja nicht mehr an... bzw. es stürzt wenn ich entsperren oder den PIN eingeben will immer ab...

In dem Fall kann ich es wohl nur einsenden oder?


MfG
Matze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

19.06.2012, 13:52:51 via Website

Matthias Pfuhl
Hey,

ja also wie gesagt geht mein Handy ja nicht mehr an... bzw. es stürzt wenn ich entsperren oder den PIN eingeben will immer ab...

In dem Fall kann ich es wohl nur einsenden oder?


MfG
Matze

Du hast noch das geschrieben:
Nach dem Neustart musste ich natürlich meine PIN eingeben, aber auch da stürzte es wieder ab und ich konnte die ständigen Reboots nur mit dem "Akku-Entfernen" unterbrechen.

Also laeufts doch??

Dann den reset durchfuehren.

Es gibt schon moeglichkeiten, aber dir das auf die schnelle zu erklaeren?? naja.
Auf der XDA seite gibts ein tool:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392310
GNex TOOLKIT V7, damit kannst dus auch versuchen....:*)

Damit hilft nur lesen lesen lesen... oder einschicken.

Viel Glueck <_<

Antworten
Matthias Pfuhl
  • Forum-Beiträge: 8

19.06.2012, 13:55:53 via Website

Ja es läuft... bis zu dem Moment an dem ich etwas mit dem Nexus machen will... egal was ich drücke oder berühre, es stürzt ab :(

Mir ist halt nur wichtig das ich die Daten vllt noch retten kann.

Ich kann mich ja mal auf der Seite umschauen.

Danke dir,
Matze

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

19.06.2012, 19:10:54 via Website

Du kannst durch gleichzeitiges drücken (und halten) des Start- und Lautstärkeschalters in den Recovery-Modus kommen. Von dort aus kannst du auch einen Reset durchführen ohne im direkten System zu sein. Dazu gibts Anleitungen im Netz und hier, habe nur gerade keine zur Hand.

Antworten
Matthias Pfuhl
  • Forum-Beiträge: 8

25.06.2012, 10:37:47 via Website

Hey, vielen Dank für den Tipp Adrian!

Ich würde das Nexus auch gern einfach zurücksetzen, aber gibt es denn eine Möglichkeit vorher meine Bilder, Videos etc. auf meinen Rechner zu sichern? Natürlich ohne das Gerät einzuschalten, weil das geht ja nicht :/

Hab schon versucht danach zu googeln, aber womöglich die Frage einfach dumm formuliert und nichts gefunden :(

Vielen Dank für eure Hilfe soweit!

MfG
Matze

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

25.06.2012, 14:54:01 via Website

Ich glaube das geht nicht.

Antworten
Matthias Pfuhl
  • Forum-Beiträge: 8

26.06.2012, 08:48:58 via Website

Okay schade :/

Aber danke für deine Hilfe!

Wie kann ich das Nexus denn jetzt eigentlich plattmachen ohne es anzuschalten? Und kann man denn vorher sich schon für Samsung als Android-Updater entscheiden oder ist das Zufall ob es Google oder Samsung wird?!

MfG
Matze

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

26.06.2012, 20:26:35 via Website

1. Per recovery wie oben beschrieben. Alternativ Einschicken. Du musst es mit Strom versorgen, denn es muss ja aktiv etwas zurücksetzen.
2. Es werden schon lange keine neuen GN mit Samsung Firmware verkauft.

Antworten
Matthias Pfuhl
  • Forum-Beiträge: 8

27.06.2012, 10:45:22 via Website

Hey Adrian :)

Adrian
1. Per recovery wie oben beschrieben. Alternativ Einschicken. Du musst es mit Strom versorgen, denn es muss ja aktiv etwas zurücksetzen.
Also wenn ich deine beschriebene Tastenkombination drücke kommt das Android-Männchen mit der Möglichkeit "Start" zu drücken mehr nicht.. aber unter ihm steht dann Downloading, soll ich einfach solange warten bis er fertig bin, oder bin ich irgendwie falsch gelandet?

Adrian
2. Es werden schon lange keine neuen GN mit Samsung Firmware verkauft.
Ich meinte eher ob ich mich, nach dem Factory Reset, jetzt für Google entscheiden könnte, oder geht das nicht mehr?

Ich danke dir Vielmals :)


MfG
Matze

Antworten
Matthias Pfuhl
  • Forum-Beiträge: 8

27.06.2012, 11:42:16 via Website

Okay es gibt ein neues Problem... ich hab es jetzt geschafft in den Modus zu kommen in dem ich mich zwischen "Start", "Recovery Mode", "Power Off" und irgendeinem 4. Punkt entscheiden.

Ich wähle natürlich wie in sämtlichen Guides empfohlen "Recovery Mode" aus und drücke den Power-Knopf.... das Google-Zeichen erscheint ... und das wars!

Jetzt muss ich es wohl wirklich einsenden oder?

Genau das wollt ich ja eigentlich nicht tun müssen :/

Habt ihr noch eine Idee?


MfG
Matze

***Edit: Mir fällt gerade ein, dass das Festhängen im Google-Zeichen-Screen schonmal war. und zwar genau immer dann wenn ich das neuste Update machen wollte, weshalb ich ja dann den Akku immer entfernen musste damit ich das Handy überhaupt wieder nutzen konnte.****

— geändert am 27.06.2012, 11:44:41

Antworten