Gesetze für Android

  • Antworten:10
Daniel Liebig
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2012, 09:26:26 via Website

Hallo,

ich möchte hier meine App vorstellen, die es jedem ermöglicht deutsche Gesetze jederzeit dabei zu haben.

Bei Interesse: https://play.google.com/store/apps/details?id=dli.buzerde

Im Gegensatz zu anderen Apps des Bereichs hat diese auch

- durchgängig verlinkte Zitate
- Änderungsgesetze im Volltext
- frühere Fassungen und Gegenüberstellung alt/neu bei allen Änderungen
- verlinkte Entwürfe/Begründungen und zitierte EU-Normen
- Sachgebietsgliederung nach FNA
etc.

Das ganze ist tagesaktuell konsolidiert und durchgängig mit der jeweiligen Fundstelle im amtlichen Bundesgesetzblatt bequellt, was die meisten Alternativen vernachlässigen. Um die Aktualität sicherzustellen, funktioniert die App auch nur bei Online-Verbindung, damit man sich nicht mit einem (unbemerkt) veralteten Gesetzestext beschäftigt.

Es würde mich freue, wenn sich der einen oder andere die App einmal ansieht. Bitte nichts "Schönes" erwarten, ist halt eine eher trockene Materie, bei der es sich meist um einfach nur sehr viel Text handelt, der auch dem amtlichen so nahe wie möglich kommen soll ;-)

Schönen Tag

— geändert am 19.06.2012, 09:51:48

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

19.06.2012, 09:48:21 via Website

Sicher interessant, doch Dein Link funktioniert überhaupt nicht...

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Daniel Liebig
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2012, 09:52:07 via Website

Ups, danke, eben korrigiert

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

19.06.2012, 10:09:27 via App

Sehr gute Idee, Daniel! Hab mir die App mal inst.! Danke!

EDIT:
ehrlich gesagt, finde ich die Bedienung der App etwas verwirrend.
Auch fehlt mir persönlich eine Favoriten- oder auch Merkfunktion. Ich weiß, dass man die zuletzt gelesene Seite im Verlauf aufrufen kann, frage mich aber, ob dies nicht mit der Zeit das Handy zumüllt?
Oder wird der Verlauf nach Beenden der App gelöscht?
Aber auch dann wäre eine Merk-/Favoritenfunktion sinnvoll.

Ist nur eine Anfrage oder ein Vorschlag! Also KEINE "Meckerei" - lächel!

— geändert am 19.06.2012, 11:04:41

Tschuess

Antworten
Daniel Liebig
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2012, 11:38:54 via Website

Hi, danke für die Anregungen.

Das die Bedienung etwas verwirrend ist, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist die Navigation prinzipiell über Links auf den Seiten vorgesehen, nur wenn man die Titel wechseln will, braucht man die Suchfunktion aus dem App-Menü. Das weicht natürlich etwas von anderen Apps ab, ist aber denke ich eine Frage der Gewohnheit.

Die Liste der zuletzt abgerufenen Seiten ist auf 50 Einträge beschränkt. Mit der Favoritenliste hast du recht. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie es am besten ist. Ich befürchte, dass sie selbst irgendwann lang und unübersichtlich wird, so dass man eh nichts mehr findet. Da man letztlich ja seine Favoriten kennt, ist es da vielleicht einfacher, über die ganz normale Suchfunktionen jederzeit seine Titel zu suchen, als dann erst noch eine Suchfunktion innerhalb der Favoriten zu implementieren. Deswegen hatte ich schon überlegt, die Favoriten automatisch zu generieren: Einfach die TOP-Seiten nach Anzahl der Aufrufe speichern. Diese Top-Liste würde ich dann auf z.B. maximal 50 Einträge beschränken. Das hätte dann den Vorteil, dass man nicht jedesmal überlegen muss, wie man noch gleich einen Favoriten erzeugen kann. Andererseits hätte die manuelle Einordnung in Favoriten die Möglichkeit, dazu vielleicht auch noch eigene Kommentare zu speichern. Was würdest du besser finden? Beides? Meine Befürchtung ist, dass der gelegentliche Nutzer noch mehr verwirrt wird, die Seiten sind ja eh schon recht komplex, noch mehr Buttons in der App selbst, hm!?

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

19.06.2012, 12:29:12 via App

Hallo Daniel,

um erstmal deine Frage zu beantworten:
Eine manuell festlegbare Favoritenfunktion (z. B. durch "langes Drücken" des Links/der Überschrift) würde ich persönlich vorschlagen! Und eine zugeh. Notizmöglichkeit finde ich eine echt Super-Idee :D

Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden also immer die letzten 50 aufgerufenen Seiten im Handy gespeichert?
Kannst du nicht zusätzl. einen Button "basteln", der es einem Nutzer bei Bedarf ermöglicht, die 50 Seiten nach Beenden der App zu löschen?
Dies zusammen mit einer Favoritenfunktion fände ich sehr hilfreich für einen App-Nutzer :D

Und was die Bedienung der App betrifft - ich selbst hatte und habe damit schon meine Schwierigkeiten. Bedenke dabei, dass die Wenigsten der Nutzer die App TÄGLICH MEHRFACH nutzen, weshalb sich der von dir erhoffte Gewohnheits-Effekt bezügl. der App-Bedienung erst gar nicht entwickeln KANN - zumindest m. M. nach :D
Deshalb glaube ich auch nicht, dass man darauf hoffen kann.

Und als Lösungsmöglichkeit viell. etwas mehr Funktions-Übersicht in Form eines App-Menüs?!

So, jetzt hast du wieder Ruhe vor mir - lächel

Tschuess

Antworten
Daniel Liebig
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2012, 13:07:00 via Website

Danke für die Vorschläge, also das mit den Favoriten werde ich mal integrieren, ist glaube ich auch einfach ein Muss. Das Menü über die entsprechende "Menü"-Taste hast du gesehen? Das habe ich so einfach gehalten, weil ich dachte, dass es am ehesten von einem neuen bzw. gelegentlichen Nutzer verstanden wird. Unter den Suchfeldern gibts die Auswahl der Hauptseite, Verlauf und demnächst die Favoriten. Hast du Ideen was, da vielleicht noch reinsollte? Viel Text bringt glaube ich nichts, weil das eh keiner liest (mein Gefühl). Ansonsten führt m.E. wenig an der Suche vorbei oder dem Einstieg über eine der Hauptseiten und Folgen der Links dort - es gibt immerhin mehrere hunderttausend Einzelseiten und tausende Titeln. Für konkrete Tipps, was noch ins Menü sollte - her damit ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

19.06.2012, 13:28:30 via App

Daniel, die Idee ist nicht schlecht. die Umsetzung ist stark verbesserungswürdig.

Die Zurücktaste führt in der Regel auf die vorherige Seite zurück, das ist bei dir nicht so.
Beispiel(aus Sicht eines neuen Users):
Nach Installation finde ich diese Seite vor:



Ich klicke auf Suchfunktionen und erhalte das:



Will zurück auf die erste Seite und erhalte das:



Habe nicht die geringste Ahnung, was ich nun machen soll und klicke nochmal zurück, um die erste Seite eventuell doch noch zu sehen. Was passiert, App wird beendet.

Die User sind bei Android gewohnt, das die Zurücktaste sie auf die vorherige Seite bringt und erst aus der Startseite die App beendet.
Mit Verlaub, das kannst du doch nicht einfach über den Haufen werfen, nach dem Motto "Friss, oder stirb".

An dieser Stelle wusste ich jedenfalls nicht weiter, hatte keine Chance die erste Seite wiederzusehen. Ging nur über Neuinstallation, oder über irgendeinen Umweg, der sich mir bis dahin nicht erschlossen hatte.

Um aber dennoch einen weiteren Blick auf die App werfen zu können, habe ich neu installiert.
Habe dann über das Menü in der Suchmaske "Beamtenbesoldung"eingegeben und erhalte plötzlich diverse Dinge zu Kindesunterhalt, siehe hier:



Jetzt hatte ich einfach keine Lust mehr und habe die App schleunigst wieder deinstalliert.

Wenn ich als langjähriger Android-Nutzer daran verzweifele, wie soll dann ein Neuling erst damit umgehen.

Die erste, übersichtliche Seite muß alle Möglichkeiten beinhalten und muß auch jederzeit wieder aufrufbar sein. Aus dieser Seite heraus müssen alle Funktionen erreichbar sein (ohne über Menü zu gehen). Das Menü ist für Einstellungen und zusätzliche Features gedacht, aber nicht für die Hauptfunktionen.

Solltest du jetzt nicht sauer sein, über meine doch harsche Kritik und stattdessen vielleicht darüber nachdenken und gegebenenfalls entsprechende Änderungen einpflegen, wäre ich gerne bereit nochmal zu testen.

PS: Ich bin nicht so böse, wie es sich vielleicht anhört.

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

19.06.2012, 14:01:21 via App

Nee, unser Hans ist wirklich nicht böse, aber halt sehr direkt - grins - UND trotzdem - oder gerade deshalb? - lieb (ist ernst gemeint)!

Daniel,
Hans hat genau das beschrieben, was ich meinte, als ich - etwas diplomatischer - von Schwierigkeiten beim Bedienen der App sprach! Da ich mom. gesundheitl. etwas angeschlagen bin, konnte ich mich nicht zu einem derart detaillierten Post, wie Hans ihn lieferte, durchringen!
Aber er hat mit seiner Schilderung der Probleme bei der App-Nutzung einfach den "Nagel auf den Kopf" getroffen! Naja, auch wenn ich selbst einige Bemerkungen anders formuliert hätte, denn glaube, die App ist für dich schon sowas wie ein "eigenes Baby" und da stellt man sich instinktiv schützend davor - lächel!

Aber ansonsten kann ich alles was Hans schilderte bestätigen!

So, jetzt bin ich wieder wech :D

PS:
Hans, bist nicht böse über meine Worte, gell? War und ist immer ein Augenzwinkern dabei :D

Tschuess

Antworten
Daniel Liebig
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2012, 14:15:38 via Website

Hallo Hans, wenn du böse wärst, hättest du dir sicher nicht diese Mühe gemacht, danke für dieses ausführliche Posting.

Die Hauptseite beim Start ist nur als Einstieg gedacht, da steht doch kurz und knapp, wie es funktioniert. Hauptsteuerung ist die Menü-Taste. Das hat den Vorteil, dass ich auf einem ohnehin knapp bemessenen Raum, nicht dauerhaft Platz für einen Knopf o.ä. brauche, der mich zum Menü führt. Deswegen hielt ich es für eine sinnvolle Idee, die an jedem Gerät vorhandene "Menü-Taste" zu nutzen. Die führt dann zu den Hauptfunktionen, Suchen, Hauptseiten, Verlauf und natürlich den wenigen zusätzlichen Einstellungen.

Das Handling der Verlauftaste weicht von dem üblichen Handling ab, das ist richtig. Das ist aber durch das träge Webview bei einigen Geräten bedingt, weshalb ich mich entschlossen hatte erstmal, nur die Liste der letzten Seiten anzuzeigen. Das gefällt mir aber auch nicht. Aber deswegen habe ich auch erstmal kurz und knapp auf der Anfangsseite daraufhin gewiesen, ich weiß, ist ungewohnt, aber das normale "Zurück"-Handling bekomme ich mit dem Webview (derzeit) nicht hin, es rendert viel zu langsam und der Nutzer klickt und klickt ...

Zur Suche: "Beamtenbesoldung" steht nunmal nur in diesen Titeln. Im Beispiel bei der Erklärung der Suchfunktionen stand übrigens auch "Beamten -besoldung", das hätte dir ein anderes Ergebnis gebracht, was dieses Minus bedeutet sollte in diesem Beispiel erläutert werden. Auch "Beamten besoldung" bringt dir deutlich sinnvollere Ergebnisse. Auch hast du offensichtlich den Hinweis "Suchen sie allgemeiner, Wortstamm" etc. übersehen. Ganz allgemein, je länger ein Suchbegriff ist umso weniger Treffer, dann lieber einen langen Begriff in seine Bestandteile aufsplitten. Rechtsnormen sind im übrigen meist sehr abstrakt, d.h. Begriffe sind meist sehr allgemein. Den Begriff "Beamtenbesoldung" gibts wahrscheinlich auch deswegen praktisch nicht (in Rechtsnormen), weil er fast sowas wie eine Tautologie ist.

Nochmal danke für deine umfangreiche Beschreibung, so wie du das schreibst, ist das tatsächlich absolut unschön. Ich nehme das alles mit, inwieweit ich das umsetzen kann, muss ich erstmal sehen. Das Webview hat mir schon ziemlich viel Stress gemacht, da es aber das Hauptelement ist und es soweit ich sehe keine Alternative gibt, kann ich einen ordentliches Zurück wohl erstmal nicht integrieren.

Antworten
Daniel Liebig
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2012, 14:27:45 via Website

Nene, ich habe Hans Hinweise schon so verstanden, wie er sie auch sicher meinte - konstruktiv. Es ist ja alles nachvollziehbar und mal ehrlich - kennt ihr Pöbler, die mehr als zwei Zeilen schreiben ;-)

"Baby" - naja, nicht ganz, das ist Baby ist eigentlich die Seite selbst - buzer.de - die funktioniert auch ohne App. Nur, die Leute wollen halt 'ne App haben, deswegen gibt's die. Und deswegen fand ich wie oben schon geschrieben, die Menü-Taste praktisch. Die normale Webseite hat nämlich das Problem, das die Suchformulare erst umständlich "erscrollt" werden müssen, wenn man mitten im Text steht - bei meinen kleinen Galaxy kann das ganz schön ümständlich sein. Da ist eine Taste doch super, ein Klick und man hat das Suchformular vor sich. Deswegen war ich auch über Hans' Hinweis verwundert, dass dies auch unüblich wäre.

Vielleicht reicht euch ja die Webseite, dann braucht ihr die App gar nicht, aber aufgrund des schnellen Zugriffs auf die Suche fand ich es halt wirklich praktisch. Ansonsten macht die App ja nichts anderes.

Antworten