HTC One X - Akkulaufzeit in der Praxis?

  • Antworten:40
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

18.06.2012, 11:38:38 via Website

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell - wie viele Andere auch - vor der leidigen Entscheidung, das One X oder das S3 zu meinem nächsten Handy küren zu müssen.

Nachdem ich mich nun durch gefühlte hunderte Threads hier und anderswo durchgewühlt habe, stellt sich mir momentan hauptsächlich die Frage nach der Alltagstauglichkeit. Und hierbei ganz oben der Punkt Akkulaufzeit.

Wie lange hält bei Euch nach den letzten Patches der Akku durch, ehe das Phone wieder an die Steckdose muss? Vielleicht noch mit einer kleinen Anmerkung versehen, was Ihr den Tag über so mit Eurem One X treibt (oder gerne auch mit der Anmerkung, dass das One X bei gleicher Nutzung mindestens doppelt so lange durchhält wie das Desire) :)

Der zweite Punkt bezieht sich auf den internen Speicher, der bei meinem alten Desire trotz Root und App2SD unerträglich klein war.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten :)

— geändert am 04.04.2019, 22:20:50 durch Moderator

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 201

18.06.2012, 11:44:38 via App

Nimm das S3.:) Das Akku des S3 ist wirklich der hammer! Insgesamt finde ich die tollen Features des S3 viel besser. Das einzigste was mir nicht gefällt ist die graphische Oberfläche von Samsung allgemein, da ist Sense 4 echt schön anzugucken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.06.2012, 12:11:00 via Website

Lukas
Nimm das S3.:) Das Akku des S3 ist wirklich der hammer! Insgesamt finde ich die tollen Features des S3 viel besser. Das einzigste was mir nicht gefällt ist die graphische Oberfläche von Samsung allgemein, da ist Sense 4 echt schön anzugucken.

hast du nen vergleich zum One X?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

18.06.2012, 12:28:22 via App

Ich hatte erst das One X und jetzt das S3. Im reinen Stand by ist das One X unschlagbar. Aber wenn man etwas mit dem Gerät machen will ist das S3 klarer Sieger. Als Display On Time kam ich beim One X nicht über 3Stunden, beim S3 schaffe ich auch 4,5 Stunden. Gefühlt hält das S3 fast doppelt solange durch. Mit dem One X kam ich gerade so über den Tag ( 12h ) beim S3 ist dann noch locker 40% drauf.

Nur nach dem Akku gegangen würde ich ganz klar zum S3 tendieren.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.06.2012, 12:34:59 via Website

egal ob 12 oder 15 stunden, mein handy kommt sowieso jede nacht an die dose :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

18.06.2012, 12:41:13 via App

Meines auch, aber ich bin auch gerne mal länger unterwegs und will nicht ständig über Steckdosen nachdenken. Zudem wird das One X viel wärmer als das S3 gerade bei der Navigation.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

18.06.2012, 13:10:04 via Website

Hi,

Zahlen sagen mehr als Worte, aber soooo lang bin ich mit meinem SGS nie hin gekommen!!



Andreas

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

18.06.2012, 13:25:14 via Website

Ich hoffe, das mit dem Bild klappt...

Ich bin mehr als zufrieden! (sind 2 Ladezyklen)

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

18.06.2012, 13:29:32 via Website

Hat geklappt!! :grin:

Und wer sagt das der Akku vom S3 besser sein soll..........glaube ich ehrlich nicht dran!

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.06.2012, 13:29:48 via Website

@Andreas,
was ist die kleine blaue wolke links oben?
verrat mir das mal :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

18.06.2012, 13:34:42 via Website

Thomas B.
@Andreas,
was ist die kleine blaue wolke links oben?
verrat mir das mal :)

Das Wetter von go Weather!! In den Einstellungen ist es möglich das Wetter so wie du sehen kannst anzeigen zu lassen, oder als Temperaturanzeige. Fand es mit dem was ich ausgewählt hab schöner, und mal was anderes.

Frage beantwortet? :grin:

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.06.2012, 13:37:49 via Website

thx dude :lol:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Christoph P.
  • Forum-Beiträge: 16

18.06.2012, 14:42:17 via App

Hallo,
Also meine Erfahrungen mit dem HOX ist geteilt. Besitze es jetzt gute zwei Monate. Wird auch sehr häufig im beruflichen Umfeld genutzt. Email, WLAN, WLAN -Hotspot, Tweets, VNC, Usw. Gerade bei WLAN -Hotspot geht es sehr schnell. Also ich komme nicht über 8 Stunden. Auch die Laufzeit beim Musik hören direkt oder per Stream geht der Akku sehr schnell leer.
Was mich etwas mehr stört ist, das der Akku für eine "richtige" Aufladung. 1 Ampere Ladestrom benötigt. Wenn du das mitgelieferte Netzteil gerade nicht zu Hand hast und auf ein anderes Netzteil oder am PC/Laptop aufladen musst dann dauert das sehr lange. Bzw. Es wird bei Benutzung überhaupt nicht aufgeladen. Wenn man sich einen zusätzlichen Akkupack käuft ist darauf unbedingt zu achten.
Bekomme nächste Woche das S3 und kann dann mal direkt vergleichen. Bin schon sehr gespannt.
Ich direkten Vergleich mit anderen Smartphones würde ich es im unteren Mittelfeld ansiedeln. Der sehr gute Bildschirm verlangt triput.

Antworten
christian m.
  • Forum-Beiträge: 145

18.06.2012, 17:40:30 via Website

Ich verstehe die Probleme mancher nicht...nur teilweise 8-12 Stunden?

Wenn ich morgens mein One x lade gehe ich ins Netz, checke Emails und surf so nen bisschen rum...über den ganzen Tag
verteilt auch so das ich auf ca. 2std. reine Surfzeit + Facebook etc. komme.
wenn ich dann Abends kein Ladegerät parat habe ist das überhaupt kein Ding denn bis zum nächsten Morgen hält es locker ( das ging mit meinem Desire HD zb. nicht )...für die Leute die es interesiert, ich habe etwa 100-120mb Datenvolumen pro Tag was ich verbrauche und so könnt ihr euch ja in etwa vorstellen was ich Surfe.
Dazu kommt dann noch ca.30min Telefonie.
Wenn ich es dann nicht lade komme ich locker nochmal bis Nachmittags 15h hin wenn ich dabei sogar noch 30min oder so Musik höre.

Checkt mal eure Einstellungen was ihr alles so an habt denn ich würde so ca. 40std. durchschnittlig bei mir sagen hält der Akku.

— geändert am 18.06.2012, 17:44:45

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 201

18.06.2012, 17:46:01 via App

Mein Bruder hat das S3 & ich das One X ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

18.06.2012, 20:18:05 via Website

Eure Screenshots in allen Ehren, aber auf keinem sieht man wie lange das Display an war. Bei 4 Tagen, war das Display sicherlich keine 2h an. Also wenn ihr eure bestwerte postet, macht auch ein Scrennshot dazu wo man sieht wie lange das Display an war.



Hier war das S3 von morgens 8:00 bis abends 23:00 ohne Ladegerät unterwegs. Man beachte die Display On Time und den Reststand des Akkus.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

18.06.2012, 21:01:30 via Website

dann hast du es aber nicht im freien benutzt! es wird überall geschrieben in vielen tests das samsung absichtlich die helligkeit extrem runter gedreht hat um die laufzeit zu verlängern! wenn du das one x genauso runter dimmst kommst auf den gleichen wert wie vom s3

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

18.06.2012, 21:19:11 via App

Natürlich nutze ich es auch im freien. Zu Hause hab ich Festnetz und Laptop da brauch ich selten das Smartphone. Die Helligkeit im freien ist völlig ok, ich kann alles erkennen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

18.06.2012, 22:36:54 via Website

nimm ein one x und ein s3, stell beide gleich hell und vergleich mal dann die akku laufzeit! das s3 ist um gut die hälte dunkler als das one x bei der automatischen helligkeitsregelung

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

18.06.2012, 23:00:02 via App

Das ist korrekt, aber meine Augen sind noch nicht so schlecht das ich nix mehr erkennen könnte. Und wenn dein One X schon wieder an die Dose muss habe ich mich genug Akku. Und darum ging es dem TE ja.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

18.06.2012, 23:16:05 via Website

Sascha
Eure Screenshots in allen Ehren, aber auf keinem sieht man wie lange das Display an war. Bei 4 Tagen, war das Display sicherlich keine 2h an. .

Meinst du insgesamt? Hmm, denke doch. Klar sind die Werte bei geringer Nutzung erreicht. Aber das spiegelt meinen normalen Gebrauch wieder, innerhalb von 4 Werktagen. Habe in irgendeinem Thread schon mal beschrieben, wie sich meine Nutzung so zusammensetzt, bin nur grad zu faul zu graben. Es geht mir ja vor allem darum aufzuzeigen, dass man es eben auch durchaus, bei nicht exzessiver Nutzer mehr als 2 Tage mit einer Akkuladung schaffen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

19.06.2012, 09:32:26 via App

Aber gerade bei fast keiner Nutzung kann man fast jedes Gerät 2 Tage am Leben erhalten.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

19.06.2012, 09:57:02 via Website

Welche Akku-Apps zeigen denn die Länge des aktivierten Displays an? Dann würde ich mal schauen, wie es bei mir aussieht.

Hab die Nutzung mal rausgesucht, mit der der Akku nach 2 Wochen in meinem Besitz 3 Tage durchgehalten hat:

Habe mein One X nun 2 Wochen und habe mal die Laufzeit (unter dem aktuellsten Update) bei mir ausgereizt, waren 3 Tage.

Nutzung: angeschaltetes W-Lan (im Stand-by abgeschaltet) 1 1/2 Stunden morgens zu Hause, 10 Minuten lang Mails und Facebook checken, ab zur Arbeit, da dann ca. 10 SMS schreiben oder auch kurz telefonieren, ansonsten Stand-by, zu Hause dann von 18.30 ab an W-Lan an, zwischendurch Mails aktualisieren (30 Minuten Takt) , Facebook sufen und Bubble Breaker (ca. 45 Min.) zocken, nachts in Stand-by mit automatischem Wecker und W-Lan, damits morgens Wetter und Mails direkt aktualisiert. Helligkeit des Bildschirms ist bei ca. 40- 45%.

Ich persönlich bin mehr als zufrieden

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

19.06.2012, 11:24:13 via Website

Ich find den Akku vom one X nur geil!! Da hat HTC ganze arbeit geleistet!

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

20.06.2012, 20:16:41 via Website

du hast nicht mehr akku über wenn ich mein display genauso dunkel dimme wie das s3 standartmässig ist!! das s3 hält bei gleicher helligkeit nicht länger als das one x, und derzeit ist das one x im standby nicht zu schlagen

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

20.06.2012, 21:04:25 via App

ganz ehrlich ich bin der Meinung das einzig und allein der Standby Zeit eine gute Aussage über die Laufzeit des Akkus ist. den alles andere ist nutzerabhängig. ich bin zufrieden mit der Akkulaufzeit des One x und werde Sie nicht mit dem s3 vergleichen weil ich kein s3 hab um es mit der gleichen Nutzungen zu belasten wie jetzt mein One x.

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

20.06.2012, 22:57:27 via Website

so leute, ich geb auch mal meinen senf dazu:

automatische display helligkeit
paar anrufe, sms, mails, fotos, und natürlich facebook
auto-synch google account, facebook, wetter

darf mich über die akku laufzeit überhaupt nicht beschweren, gibt sicher schlimmeres ;)


iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.06.2012, 23:01:04 via Website

Genau und deswegen habe ich diese Aussage getroffen, da meine Nutzung sich im täglichen Gebrauch kaum ändert. Und ich hatte das One X 6 Wochen und jetzt seit 2 Wochen das S3 und ja das One X ist im Stand By unschlagbar. Aber ich habe kein 550 Euro Gerät in der Tasche um es im Stand By zu haben. Unter Last verbraucht das S3 tatsächlich weniger, zusätzlich ist der Akku größer. Ein noch wesentlicher Punkt ist das dass S3 in keinem Fall so heiß wurde wie das One X. Spitzenwert beim One X waren 52 Grad am Akku. Das S3 hatte ich noch nie über 38 Grad.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 201

21.06.2012, 09:15:26 via App

Wenn du den vergleich zum S3 hast, dann bemerkt mans. :)

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

21.06.2012, 09:21:17 via Website

Erst einmal vielen Dank an Euch alle, das ist wirklich interessant.

Ich habe mittlerweile selbst noch etwas zum Akkuvergleich gefunden (der Akkuvergleich beginnt bei 10:40 mins):

http://www.youtube.com/watch?feature=iv&v=Bi5eH1eMw_E&src_vid=ijBzWmYnZGI&annotation_id=annotation_263992

So schwer es mir auch fällt, da ich das One X eigentlich schöner und wertiger finde (und es hat Sense!) - und ich konnte mich noch nie mit AMOLED anfreunden, auch ohne Pentile Matrix nicht: Das S3 scheint in Punkto Energieeffizienz doch eindeutig die Nase vorn zu haben - und zwar nicht nur marginal.
Aber es sieht so sehr nach iPhone I aus... Das hat mir auch schon bei den vorherigen Galaxys nicht gefallen.

Ich verstehe nur diese ganzen Tests nicht: Da werden beide Displays entweder auf Auto (oder noch schlimmer: auf 100% gestellt), und dann wird munter die Akkulaufzeit gemessen. Da das One X-Display um längen heller als das des S3 ist, sollte man lieber beide Displays auf die gleiche sichtbare Helligkeit einstellen und dann testen. Bei meinem Desire habe ich das Display je nach Lichtverhältnissen zwischen 20% (abends/nachts) und 35%-50% (tagsüber) Helligkeit stehen. Ich denke mal, dass das beim One X ähnlich sein dürfte, oder? Wenn das S3 bei 100% bzw. Automatik eine Helligkeit von 50% auf dem One X erreicht, ist natürlich klar, dass das Display des One X bei identischem Wert ungleich mehr Saft aus dem Akku zieht.

Aber: Unterm Strich bleibt, dass ich kein Phone mehr möchte, dass im normalen Betrieb (also mit Surfen, Musikhören, Telefonieren, SMS schreiben, WhatsApp, Wetter und Emails abrufen und vielleicht mal 30-60 Minuten Daddeln) keine 14 Stunden durchsteht. Was nützen mir all die Features und die überragende Leistung, wenn mir bereits bei dem Gedanken an den dadurch verursachten Stromverbrauch der kalte Angstschweiß auf die Stirn tritt?

Schade, ich hätte gerne auf Quadcore verzichtet und wäre auch mit 4,3 Zoll voll zufrieden gewesen, wenn das Ding dafür endlich mal 2 Tage "Normalbetrieb" aushält. Nicht, dass ich es nicht dennoch nachts an die Dose hängen würde, aber 2 Tage Normalbetrieb bedeutet ja auch, dass es im Zweifelsfall auch einmal einen ganzen(!) Tag Dauerbetrieb bzw. einen Wochenendtrip ohne Steckdose mitmachen würde.

Ich bin noch immer unentschlossen, doch die Waagschale neigt sich langsam aber sicher in Richtung S3 :(

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

21.06.2012, 13:27:09 via App

vielleicht doch noch abwarten, bis das große Update kommt, das den Prozessor abstimmen und somit auch die Akkuleistung verbessern soll und dann nochmal vergleichen?

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 201

21.06.2012, 16:10:05 via App

Mit Branding kann das noch Jahre dauern. :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

21.06.2012, 16:12:42 via App

also mein Akku hat bis jetzt 8:40 gehalten ,morgens aufgestanden Handy vom Kabel genommen um 7:30 und zur Schule gegangen in den Pausen ein bisschen gespielt, undbgerade nochmal 2 Stunden gezockt,hab noch 13%

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

21.06.2012, 21:22:26 via App

Mein Desire HD musste ich meistens gegen 18 Uhr aufladen, weil der Akku schlapp gemacht hat. Mein one X hält einen tag durch aber nachts muss ich es dann unbedingt aufladen. Das Display ist dabei meist knapp 3 Stunden aktiviert bei mittlerer Helligkeit. Ich benutze es hauptsächlich zum surfen im Internet.

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 201

21.06.2012, 22:46:17 via Website

Also bei mir hält der Akku wenn's hoch kommt von morgens 7 Uhr bis ca. 18 Uhr, allerings ist das Display an manchen Tagen bis zu 14 Stunden an, natürlich die Helligkeit dementsprechend angepasst & alle weiteren Dinge. 2 Aufladungem am Tag sind da echt keine seltenheit. :)

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

23.06.2012, 14:16:42 via App

Stefanie H.
vielleicht doch noch abwarten, bis das große Update kommt, das den Prozessor abstimmen und somit auch die Akkuleistung verbessern soll und dann nochmal vergleichen?

Da mein altes Desire vor Tagen den Geist aufgegeben hat, kann ich leider nicht solange warten.
Habe mir nun das S3 zugelegt. Mit Go Launcher ist es sogar ganz schick ;-)

Akku macht bislang auch einen brauchbaren Eindruck.

Was mir nur echt abgeht, ist mein Sense-Kontakte-Widget, scrollbar und mit Fotos drin. Alles Andere lässt sich echt gut ersetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher :-)

Antworten
Mario Moro
  • Forum-Beiträge: 1

02.08.2012, 16:17:09 via Website

Andreas
Hi,

Zahlen sagen mehr als Worte, aber soooo lang bin ich mit meinem SGS nie hin gekommen!!



Andreas

hallo Andreas
Frage was ist das für ein App,
Wie heisst dies.
Wo kann ich dies herunterlagen

gruss Mario

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

04.08.2012, 09:10:05 via Website

ich bin mittlerweile auch auf das s3 umgestiegen, im stanby ist das one x unschlagbar :grin: aber als Navi ist es nicht zu gebrauchen! es wird so heiß das das laden unterbrochen wird und irgendwann aus geht weil der Akku leer ist
beim s3 wird der Akku sogar noch geladen wenn man es als Navi benutzt! beim navigieren hab ich beim one x eine Akku Temperatur von 54 grad erreicht bis es aus war, beim s3 waren es grad mal 34 grad bei gleicher Nutzung
und dort ist 4std das Navi gelaufen (Navigon Select EU), beim one x war nach 45min ende weil der Akku leer war

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

07.10.2012, 18:09:52 via Website

Also, ich hatte das X heute von halb neun bis halb vier laufen. Dann habe ich es nochmal ans Ladegeraet gesteckt, weil ich nochmal los musste und nochAkku brauchte. Tier mich ist das nix. Mein Akku muss schon ueber den Tag kommen....
Also, wenn jemand Interesse hat - fuer 350 wechselt es seinen Besitzer... Schade, von der Optik her gefaellt es mir besser, als das S3. Und Sense find ich auch schicker. Aber der Akku geht gar nicht. Hab Helligkeit auf 30 Prozent

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

07.10.2012, 19:14:38 via Website

Mario Moro
Andreas
Hi,

Zahlen sagen mehr als Worte, aber soooo lang bin ich mit meinem SGS nie hin gekommen!!



Andreas

hallo Andreas
Frage was ist das für ein App,
Wie heisst dies.
Wo kann ich dies herunterlagen

gruss Mario


Wenn es noch aktuelle ist?? Die App heißt Battery info

Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Basti Tausch
  • Forum-Beiträge: 1

31.03.2013, 14:33:01 via Website

Beide Akkus halten nicht Grad lange. Ich hab das HOX und mein Bruder das S3.
Mein Bruder ist mit seinem Akku genauso unzufrieden wie ich^^

Antworten