Samsung Galaxy S3 — Ereignis neue App des Tages --> Browser geht auf --> adfullserver.com öffnet sich --> download.exe

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

18.06.2012, 00:39:53 via Website

Hi,

seit Freitag darf ich auch endlich ein S3 mein Eigen nennen. Nach 8 Jahren endlich ein neues Handy.

Allerdings habe ich seit Freitag immer wieder ein komisches Verhalten.

Ich bekomme oben in der Leiste eine Nachricht von wegen neue App des Tages. Öffne ich das Ereignis lande ich auf einer Seite, die eigentlich genauso aussieht wie die Androidpit App (die ist auch installiert). Im nächsten Moment geht SOFORT die Anfrage auf mit welchem Programm öffnen (Internet / Firefox / Chrome ). Ticke ich einen Browser an öffnet sich die Seite addfullserver.com. Ich sehe typische Werbung von wegen Treiber nicht aktuell. Auf dem PC passiert nichts beim Öffnen. Das habe ich schon probiert. Mein S3 allerdings startet sofort den Download einer "download.exe".
Die Datei landet unter /sdcard/Download.

Auf dem PC würde ich sofort sagen da ist was oberfaul. Auf einem Android Smartphone kenne ich mich nicht genug aus.

Was mir auffällt:

Unter Titanium Backup habe ich unter Sichern / Wiederherstellen eine App in roter Schrift (sind das nicht System Apps? ) namens App empfehlen 1.0. Diese habe ich eben erstmal gefreezed.

Die Androidpit App habe ich deinstalliert.

Avast habe ich das Handy scannen lassen. Kein Ergebnis.


Was zum Teufel ist da los? Hat jemand einen Tip?

— geändert am 18.06.2012, 01:20:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

18.06.2012, 06:32:49 via App

Dazu gibt es schon mehrere Threads.

Das AndroidPIT AppCenter leitet einen seit einigen Tagen auf diese trojanischen Websites.

Ist ebenso lange auch schon bekannt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

18.06.2012, 07:04:06 via Website

Carsten Müller
Das AndroidPIT AppCenter leitet einen seit einigen Tagen auf diese trojanischen Websites.
Ist ebenso lange auch schon bekannt.
Aha, höre ich heute zum ersten Mal; bin seit zwei Wochen dabei. Was wird denn unternommen? Ist das so gewollt? Was macht man als User?

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.06.2012, 09:20:02 via Website

Hi.

Gibt es irgendwo Infos um welchen Trojaner es sich handeln soll? Schädlich für PC oder Android? Welche Gegenmaßnahmen man wirksam ergreifen kann?

Ist das Problem mit dem Deinstallieren der AndroidPit App erledigt? Ist diese System App, die ich oben genannt habe ein Trojaner oder wirklich eine System App?


Jetzt darf ich also die Threads erstmal ausgraben....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

18.06.2012, 09:21:19 via Website

Hi,

Gibt es irgendwo Infos um welchen Trojaner es sich handeln soll? Schädlich für PC oder Android? Welche Gegenmaßnahmen man wirksam ergreifen kann?
Für Android nur insofern "schädlich", als dass es einfach nur nervt. Sonst nicht.

Ist das Problem mit dem Deinstallieren der AndroidPit App erledigt?
Ja.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Manuel Gonzalez

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.06.2012, 09:32:58 via Website

Danke für die Antworten Carsten. Ich habe mich natürlich gerade eben an den falschen Thread geklemmt. XD


Was ist denn diese App Empfehlen 1.0, die als System App im Titanium Backup erscheint? Echte Android App oder faules Ei?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

18.06.2012, 10:06:06 via App

Vortas

Was ist denn diese App Empfehlen 1.0, die als System App im Titanium Backup erscheint? Echte Android App oder faules Ei?
Keine Ahnung, kenne ich nicht.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.06.2012, 10:33:43 via App

Das Problem wird wohl totgeschwiegen.
Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2012, 11:11:51 via Website

Ist bei den 1&1-Leuten doch üblich sich auszuschweigen und nicht erreichbar zu sein. Sicherheit wird da nicht großgeschrieben. Jetzt hab ich diesen AndroidPit-Mist mal deinstalliert und der Browser geht immer noch auf diese Seite, ausserdem wird die Anzeige dunkler, wenn ich ins Internet gehe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2012, 11:18:40 via Website

Manuel Gonzalez
, ausserdem wird die Anzeige dunkler, wenn ich ins Internet gehe.
Helligkeitseinstellung habe ich wieder hergestellt. Vielen Dank an Carsten und alle die an diesem Thread mitgebastelt haben!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

19.06.2012, 11:19:51 via Website

Hi,

und der Browser geht immer noch auf diese Seite, ausserdem wird die Anzeige dunkler, wenn ich ins Internet gehe.
Ist beides Standard-Verhalten Deines Browsers bzw. Deines Geräts.

Löschen den Cache Deines Browsers, dann wird nicht mehr zur letzten Seite navigiert.

Und dass die Anzeige dimmt, ist ein Feature des SIII.

Hat beides rein gar nichts mit AndroidPIT und seiner App zu tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

23.06.2012, 23:15:43 via Website

Vortas

Was ist denn diese App Empfehlen 1.0, die als System App im Titanium Backup erscheint? Echte Android App oder faules Ei?

Ich habe diese App mit Titanium deinstalliert

Antworten

Empfohlene Artikel