wikidroyd Problem

  • Antworten:5
  • Bentwortet
H.U.Watermann
  • Forum-Beiträge: 16

17.06.2012, 15:33:06 via Website

Habe mir (am 16.06.2012) ein neues Smartphone Galaxy Ace Plus zugelegt und mit einer 16 GB Speicherkarte versehen. Wie schon bei meinem Vorgängergerät (Ideos x3), habe ich wikidroyd (CloudMade) installiert.

Jetzt mein Problem:

Obwohl mehr als 14 GB Speicher auf der Karte zur Verfügung stehen, bekomme ich beim Installieren der beiden Datenbasen: "Deutsch komplett (1/2) und Deutsch komplett (2/2) die Anzeige:

"Sie möchten 2,2 GB Daten herunterladen. Leider sind nur 1,1 GB von 1,8 GB verfügbar. Reduzieren Sie bitte Ihre Auswahl."

Trotz mehr als 14 GB freien Speicher auf der sd-card!

Was kann ich tun?

— geändert am 18.06.2012, 11:24:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 469

18.06.2012, 20:28:33 via App

Wahrscheinlich will Wikidroyd die Daten in den internen Speicher laden.

Use your imagination.

Antworten
H.U.Watermann
  • Forum-Beiträge: 16

19.06.2012, 10:18:02 via Website

Danke, Foff T., für die schnelle Antwort.

Genau so ist es!!!

Aber wie kann ich das Problem lösen - d.h. mein Gerät dazu veranlassen, alles auf der sd-card zu speichern?

Vielleicht hast Du, oder jemand anderes im Forum, eine Lösung. Bin Laie, habe aber alles ausprobiert (in allen Einstellungen, die mein Gerät anbietet, nachgeschaut), kein Erfolg, das Gerät dazu zu veranlassen, auf sd-card zu speichern.
Bei meinem Vorgängermodell - Huawei Ideos x3 - gab es dieses Problem nicht. Hier wurde sofort die sd-card als Speicher benutzt. Habe bei dem Gerät auch keine Einstellungen vornehmen müssen - Speicherkarte eingesetzt und fertig.

Dennoch --- alle Besitzer dieses Smartphones müssten ähnliche Probleme haben, wenn ein app große Datenmengen bereitstellt.

Oder liegt das ganze Problem an der Android-Version 2.3.6?

Ihr seht meine Verzweiflung!

Danke an alle, die sich meines Problems annehmen und antworten!!! Würde jetzt schon ein Smiley vergeben, aber das kann ich nicht aufrufen, es wird ein Doppelpunkt mit Klammer angezeigt! Warum???

— geändert am 19.06.2012, 10:19:24

Antworten
H.U.Watermann
  • Forum-Beiträge: 16

25.06.2012, 15:06:00 via Website

Habe das Problem selbst gelöst!

Für die App-Downloads über GooglePlay war mein Samsung Galaxy Ace Plus so eingestellt, dass der interne Speicher des Gerätes als Speicherort eingestellt war. Wahrscheinlich ist das bei allen Geräten der Galaxy-Serie so???

Hier, was ich gemacht habe, um die sd-Karte als Speicherort zu bekommen:

1. Das App "Wikidroyd" über GooglePlay heruntergeladen und danach geöffnet.
2. Den Menü-Button gedrückt - hier "Einstellungen" - "Datenbank" - "Speicherort" - /mnt/sdcard/external_sd anwählen

Jetzt erhalte ich endlich vor dem Herunterladen der Datenbasis die Auswahlmöglichkeiten: "ok" oder "Via PC" und "Abbr."

Vielleicht habe ich mit diesem Beitrag auch anderen helfen können. Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar!

P.S.:
Das Herunterladen der Datenbasis Deutsch 1 und Deutsch 2 (ca. 2,2 GB) hat etwa 3 Std. gedauert!

— geändert am 25.06.2012, 15:07:07

Antworten
Anton J.
  • Forum-Beiträge: 4

01.10.2012, 11:33:06 via Website

Glückwunsch, dass du es überhaupt geschafft hast, Deutschand 1 und 2 runterzuladen. Mir ist es bisher trotz vieler Versuche weder über Handy (Wlan) noch über PC gelungen. Download bricht irgenwann ab, oder manchmal wurden auch nur 700.ooo oder 900.oo KB runtergeladen, die dann natürlich nicht funktionieren.
Habe Wikidroyd per Email mehrmals kontaktiert, aber bisher keine Antwort.
Bin nahe am Aufgeben.
Wer hat den Download für Deutschland 1 und 2 geschafft und mag ihn mir auf DVD zusenden?

Antworten
H.U.Watermann
  • Forum-Beiträge: 16

01.10.2012, 14:38:08 via Website

Habe, nachdem ich die beschriebenen Einstellungen vorgenommen hatte, das Kartenmaterial über WLAN heruntergeladen. Mir ist aber dabei aufgefallen, dass das Herunterladen mehrfach unterbrochen wurde, wenn mein Galaxy Ace Plus-Bildschirm längere Zeit nicht aktiviert wurde. Das war auch schon bei meinem Huawei-Smartphone so!
Vielleicht solltest Du während des Downloads sehr oft den Bildschirm aktivieren und dabei nachschauen, ob Daten weiter heruntergeladen werden. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären aber es war auch bei mir schon sehr nervig.
Gleiches habe ich gestern beim Download der Karten für Mapdroyd feststellen müssen. Hier stockte häufig der Download der Karten und ich musste teilweise den Vorgang abbrechen. Aber zum Glück wurde die bereits heruntergeladene Datenmenge vom Programm erkannt und der Download fortgesetzt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

watermann

Antworten