Samsung Galaxy S3 — Anwendungen richtig beenden

• Antworten:30
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 103

17.06.2012, 12:47:51 via App

Hallo,

sagt mal, nach dem Beenden einer APP per Rücktaste wird sie ab und zu trotzdem als aktive Anwendung angezeigt.

Gibt es einen Kniff wie man richtig beendet? Z.b. den Browser?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

17.06.2012, 13:02:04 via App

Wo wird sie als "aktiv" angezeigt?

Herzliche Grüße Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.06.2012, 13:21:42 via Website

Über die Zurück Taste kann man normalerweise keine Anwendungen beenden, außer es gibt in den Einstellungen eine Option dazu. Häufig nur in CustomROMs zu finden...

— geändert am 17.06.2012, 13:22:10

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten

17.06.2012, 13:23:50 via App

Peerless
In diesem Anwendungsübersichts App von Samsung selbst.
Das ist die Liste der zuletzt genutzten Apps, nicht die laufenden!

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.06.2012, 13:26:48 via Website

Bei android müssen Apps nixht explizit beendet werden.
Android hat einen Mechanismus um bei Speichermangel zu entscheiden welche Apps tatsächlich komplett beendet werden.
Also kannst du das im Normalfall einfach ignorieren, wenn eine App in nem Taskmanager oder so als aktiv angezeigt wird :)

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

17.06.2012, 13:29:21 via App

Enrico
Über die Zurück Taste kann man normalerweise keine Anwendungen beenden, außer es gibt in den Einstellungen eine Option dazu. Häufig nur in CustomROMs zu finden...

Selbstverständlich lassen sich Anwendungen über die Zurück-Taste beenden, egal ob Original-Firmware, oder nicht.

Antworten

17.06.2012, 13:34:25 via Website

Hans K.
Enrico

Selbstverständlich lassen sich Anwendungen über die Zurück-Taste beenden, egal ob Original-Firmware, oder nicht.

Seit wann denn das? Das AppCenter hier mal ausgeschlossen....
Die Anwendungen werden minimiert, vielleicht auch noch pausiert aber mehr auch nicht.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

17.06.2012, 14:18:59 via App

Nein, sie werden nicht minimiert.
Minimiert würde heißen, sie würde auf einem minimalem Niveau weiterlaufen, das gibt es bei Android aber nicht.
Die Betätigung der Zurück-Taste aus dem Startscreen der betreffenden App heraus beendet zuverlässig deren "gesamte" Aktivität (es sei denn, die App sebst ist fehlerhaft programmiert). Sie liegt dann zwar noch im RAM, von wo aus sie schnell wieder aktiviert werden kann, schläft dort aber ohne jegliche Aktivität und wird dann irgendwann von Android selbst gegebenfalls rausgeworfen.
Ein typisches Android Feature, das nicht vergleichbar ist, mit anderen Betriebssystemen.

Antworten

17.06.2012, 14:42:23 via App

Enrico

Seit wann denn das?
Schon immer.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 154

17.06.2012, 14:56:25 via Website

Hans K.
Sie liegt dann zwar noch im RAM, von wo aus sie schnell wieder aktiviert werden kann, schläft dort aber ohne jegliche Aktivität und wird dann irgendwann von Android selbst gegebenfalls rausgeworfen.

Wesshalb es auch keinen Sinn macht jede App aus dem Ram raus zu werfen (die Apps im Multitaking zu "beenden").
Denn wenn die Apps im Ram liegen, was ja meistens die Apps sind die man häufig braucht, benötigt Android weniger Akku die Anwendungen wieder "aufzuwecken" als sie Komplett neu zu laden.
Also kannst du deine Anwendungen ruhig "schlafen" lassen. Wenn dein Ram zu voll ist, wirft Android selbst ein paar Apps raus. Zudem sparst du, wenn auch wahrscheinlich nicht viel, Akku.
mfg

Grüße Jürgen

Antworten

17.06.2012, 15:22:09 via Website

Hans K.
Nein, sie werden nicht minimiert.
Minimiert würde heißen, sie würde auf einem minimalem Niveau weiterlaufen, das gibt es bei Android aber nicht.
Die Betätigung der Zurück-Taste aus dem Startscreen der betreffenden App heraus beendet zuverlässig deren "gesamte" Aktivität (es sei denn, die App sebst ist fehlerhaft programmiert). Sie liegt dann zwar noch im RAM, von wo aus sie schnell wieder aktiviert werden kann, schläft dort aber ohne jegliche .

Wie gesagt, beendet ist sie nicht, nur pausiert. Ja sie liegt im RAM aber sie ist nicht beendet.
Mit beendet verstehe ich komplett weg, also auch nicht im RAM --> Taskmanager.

Es gib in diversen CustomROMs dieses Feature, Anwendungen beim drücken von "Zurück" komplett zu beenden, also auch aus dem RAM zu werfen.
Dies scheint aber von mir fälschlicher Weise angenommen nicht vom Thread Ersteller gemeint gewesen zu sein.

Antworten

17.06.2012, 15:28:01 via App

Enrico

Mit beendet verstehe ich komplett weg, also auch nicht im RAM --> Taskmanager.
Und das geht weder über die Home Taste noch über die Zurück Taste.

Das Entfernen aus dem RAM regelt Android selbst oder man verwendet dazu einen Task killer.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten

17.06.2012, 15:50:31 via Website

Carsten Müller

Und das geht weder über die Home Taste noch über die Zurück Taste.

Lieber Carsten, hättest du meinen 2. Absatz gelesen, wüsstest du das es geht.

EDIT: Aber um diese "Art" von beenden geht es hier anscheinend nicht...

Back 2 Topic....

EDIT2:
@Peerless:
Also bei mir (Stock Android 4.0.4) ist der Browser unter Apps in der Kategorie "Aktiv" bei "Prozesse im Cache".
Ist das bei dir nicht der Fall?

— geändert am 17.06.2012, 16:14:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

17.06.2012, 16:31:29 via App

Zum Beispiel gerade wieder. Die normale Nachrichten - App ist wieder in der Anwendungsübersicht unter aktive Anwendung geführt. Obwohl ich mit der Rücktaste beendet habe.

Antworten

17.06.2012, 16:35:55 via Website

Peerless
Zum Beispiel gerade wieder. Die normale Nachrichten - App ist wieder in der Anwendungsübersicht unter aktive Anwendung geführt. Obwohl ich mit der Rücktaste beendet habe.

Sprechen wir beide vom Gleichen?

Androideinstellungen > Apps > Aktiv ?
Dort werden eigentlich nur Dienste angezeigt, außer man aktiviert "Prozesse im Cache"...

— geändert am 17.06.2012, 16:36:44

Antworten

17.06.2012, 16:42:18 via App

Enrico

Lieber Carsten, hättest du meinen 2. Absatz gelesen, wüsstest du das es geht.
Außer Dir sprach hier niemand von Custom ROMs...

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten

17.06.2012, 16:42:54 via App

Peerless
Das sind nicht die aktiven Apps, sondern die zuletzt genutzten!

Habe ich aber schon mal gesagt...

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2012, 03:08:01 via Website

Hiiilfeeee...... und was kann ich jetzt nun tun damit der Akku länger hält?
Hat es überhaupt einen Sinn weiter zu suchen, oder sollte ich mich einfach damit abfinden?
Es klingt ja logisch das es weniger Akku kostet "schlafende" Programme "aufzuwecken" (habe dabei immer ein gähnendes Programm mit Schlafmütze im Kopf...hihi), als neu zu starten...
Ich bin verwirrt ... :blink: :( :wacko:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

06.09.2012, 09:54:37 via App

Du kannst Programme deinstallieren die im Hintergrund laufen und nicht mehr benötigt werden (z. B. Messenger), Hintergrund Synchronisation einschränken, Netzwerk abschalten usw.

Bye, Oliver

Antworten

Empfohlene Artikel