Toshiba AT200 mit massiven WLAN-Problemen

  • Antworten:6
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 4

15.06.2012, 10:38:16 via Website

Hallo!

mein Tablet (Toshiba AT200) hat andauernd WLAN-Probleme. Verbindungsabbrüche, zeitweise kommen auch einfach keine Daten, obwohl lt. Verbindungsinfo eine WLAN-Verbindung besteht. Als Router verwende ich eine Telekom Speedport W503V mit der letzten Firmware (die von 2009, gab seitdem keine neue mehr). Auch das Tablet hat brav sein Update bekommen (was dank dauernden Verbindungsabbrüchen nicht einfach war...)

Ursprünglich hatte ich in meinem Netzwerk feste IP-Adressen und den DHCP-Server im Router deaktiviert. Mittlerweile habe ich den DHCP aktiv, ohne Besserung. Das WLAN ist per WPA2-PSK verschlüsselt, auch ein versuchsweises ändern auf WPA oder ohne verschlüsselung brachte keine änderung. Die große Frage ist jetzt: Liegt es am Tablet? Oder ist es einfach eine Inkompatibiltät zwischen WLAN-AP und Tablet-WLAN-Adapter? Vielleicht auch ein Android-Problem? Bevor ich das Tablet jetzt nämlich zurücktrage zum Händler, will ich schon sicherstellen dass es auch schuld am Problem ist. Auffällig ist nämlich auch, dass das Nokia N8 meiner Freundin mit WLAN auch große Probleme hat. Scheinbar gibt es da tatsächlich inkompatibiläten.

Ich verwende auch ein Sony Xperia S welches ja auch mit Android läuft und hier gibts mit WLAN keine Probleme. Auch meine anderen WLAN-Geräte (PS3, Maxdome, Laptops) laufen problemlos. Wer weiß rat? Gibt es ne möglichkeit, die Verbindungsprobleme am Tablet genauer zu diagnostizieren? Also Logfiles oder ähnliches?

Schön Dank schon mal im Vorraus für alle Reaktionen!

Gruß

Micha

Antworten
Mike Brand
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2012, 19:58:08 via Website

Habe seit März das Tablet. Benutze es täglich übwr mein WLAN (Wlan Router Fritz!Box 7130) und habe bis jetzt keine Abbrüche.
Genau so über mein iphone als Hotspot habe ich keine Probleme. Auch bei meinen neu gekauften uMTS Wlan Router von ZTE habe ich keine Probleme.

Antworten
Jasko
  • Forum-Beiträge: 3

24.06.2012, 19:57:07 via Website

Hallo Michael,

habe auch das Toshiba AT200 und genau das gleiche Problem wie du auch mit dem Wlan. Bei der erst Anmeldung hat alles super geklappt WLAN funktionierte auch 5 Tage ohne Probleme und dann plötzlich nicht mehr ohne dass ich etwas gemacht habe. über den WLAN Router meiner Eltern geht es genau so bei meinem Kumpel auch. Nur bei meinem Netgear Router nicht. Laptop PS3 IPhone haben keine Probleme. Alle Einstellungen stimmen auch, AT200 ist auch nicht gesperrt vom Router.
Werde noch rumprobieren wenn ich was finde melde ich mich sofort. Wenn jemand anderst hier ein Tipp hat oder die Lösung weiß bitte melden.

Antworten
Jasko
  • Forum-Beiträge: 3

24.06.2012, 23:09:00 via Website

Hi
so bei mir läuft es wieder. Habe im Router den Kanal von “AUTO“ auf 1 gestellt. Seitdem geht es, nur wie Länge :-)

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2012, 10:21:15 via Website

So, melde mich auch mal wieder. Danke erstmal für die Beiträge. Ich hab' jetzt mal - auf Verdacht - den DSL-Router getauscht. Dank Mietgerät geht das ja beim Rosa Riesen recht problemlos. Ich hab' jetzt seit 4 Tagen ein Speedport W921V und noch keine Verbindungsabbrüche. Mal abwarten wie sich's entwickelt.

Das mit den WLAN-Funkkanälen hab' ich schon von Anfang an ausschließen können. Ich scanne regelmäßig die WLANs in meiner Umgebung und suche mir dann einen Kanal aus, der frei ist und möglichst weit weg von den anderen kanälen liegt. Hab Testhalber mal alle Kanäle getestet gehabt, aber hat nix gebracht. Wie gesagt, der neue Router bringts bis jetzt. Aber ich glaub' noch nicht so ganz dran, wäre ja zu einfach.

Wenn noch jemand was dazu weiß, unbedingt melden ;-)

Gruß Micha

Antworten
Jasko
  • Forum-Beiträge: 3

27.06.2012, 19:13:19 via Website

Hatte meinen immer auf Kanal13, da den niemand in der Umgebung benutzt hat. Und auf dem geht er nicht. Wenn ich auf Auto habe und er auf Kanal 13 ist, nach WLAN scan, geht es nicht. Auf den anderen Kanälen geht es optimal (1,2,3,4 Getestet).

Hoffe bei dir funnktioniert es jetzt länger :-)

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2012, 14:02:46 via Website

Kurze Zwischenmeldung: Es läuft! Seit dem Routerwechsel keine Probleme mehr... :-)

Antworten