Samsung Galaxy S3 — File Transfer via NFC: HOX - SGS3

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 74

14.06.2012, 09:00:02 via Website

Hi all,

mein WG-Kumpel und ich möchten gerne via NFC, mit den oben genannten Geräten, Bilder und Videos teilen.
Dieses klappt leider nicht.

Wir haben auf den beiden Geräten alle möglichen Einstellungen ausprobiert (S-Beam an/aus, WiFi Direkt an/aus etc)
Das einzige was ohne Probleme funktioniert, ist das Teilen von Apps.
Sonst geht da leider gar nichts...

Tolles NFC!1!!

Was machen wir falsch?


Gruß
--

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

14.06.2012, 09:40:32 via Website

Kann mich da nur anschließen, habe es gestern mit einem, Kollegen getestet. Waren allerdings 2 SGS3.
Hat auch nicht funktioniert. Taucht nix... Keinen Meter :P
Wir sind bis zu dem Punkt gekommen wo das SGS sagt Geräte jetzt trennen. Dann versuchte
das Handy meines Kollegen eine Verbindung aufzubauen und sagte dann jedes Mal Verbindung gescheitert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

14.06.2012, 12:48:34 via App

Ich hab es auch schon mit einem zweiten SGS3 ausprobiert und es hat funktioniert. NFC, WiFi-Direct und S-Beam eingeschaltet, Foto aufgerufen, Handys mit der Rückseite aneinander gehalten, Geräte haben vibriert, bei mir kam eine Abfrage ob ich es senden will, angeklickt, fettig :D

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

14.06.2012, 18:32:27 via Website

Patrick Rundsoweiter
Ich hab es auch schon mit einem zweiten SGS3 ausprobiert und es hat funktioniert. NFC, WiFi-Direct und S-Beam eingeschaltet, Foto aufgerufen, Handys mit der Rückseite aneinander gehalten, Geräte haben vibriert, bei mir kam eine Abfrage ob ich es senden will, angeklickt, fettig :D

Nur doof, dass wir zwei nicht das gleiche Gerät haben.

PS: Hab' die Woche Nachrichtentechnik (Abschlussprüfung) geschrieben, wurden schön abgebückt...

— geändert am 14.06.2012, 18:38:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

14.06.2012, 22:45:59 via Website

Ich mein hier hatte das irgendwer im Forum schon mal mit einem Nexus getestet. Schau mal im S-Beam Bereich nach. Da gabs auch anfänglich Probleme wegen der Custom FW oder so...

P.S.: Ich hab heut die vorerst letzte Klausur geschrieben (SPS). Jetz kann das Projektsemester beginnen ;)

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

14.06.2012, 23:45:09 via App

Update: NFC von HOX zu HOX funktioniert nicht... (File Transfer)

Liegt also vermutlich nicht auch meinem S3.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 731

15.06.2012, 00:12:56 via Website

Patrick Rundsoweiter
Ich mein hier hatte das irgendwer im Forum schon mal mit einem Nexus getestet. Schau mal im S-Beam Bereich nach. Da gabs auch anfänglich Probleme wegen der Custom FW oder so...

P.S.: Ich hab heut die vorerst letzte Klausur geschrieben (SPS). Jetz kann das Projektsemester beginnen ;)

es kam raus, das es nicht die custom war, sondern ganz einfach der super akku vom nexus, ich wusste nicht, das die akkus auch nfc fähig sein müssen.
als der originale nexus akku drin war, konnte ich apps im store anzeigen lassen, beim ranhalten, ne route aus maps übertragen, sowie kartenausschnitte, und fotos gingen glaube ich noch, musik und videos nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

15.06.2012, 07:46:05 via App

Oder so. Aber das mit dem Akku wusst ich auch nicht. Auch wenn ich mich schon gewundert hab warum auf dem akku NFC steht.

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

15.06.2012, 16:57:20 via App

In den NFC Akkus ist eine kleine Antenne eingebaut. so ähnlich wie bei den Alarm piepsern an waren im Kaufhaus..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

16.06.2012, 21:54:02 via App

Ich weiss es nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so gemacht wird, damit man einen original akku kaufen muss um den kompletten Funktionsumfang nutzen zu können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

16.06.2012, 23:09:27 via App

Ich glaube, dass im Smartphone selbst schlichtweg kein Platz mehr war, da es ja so flach gebaut ist und eine ganze Menge Technik verbaut ist.

Das oben erwähnte kann aber natürlich auch sein.

— geändert am 16.06.2012, 23:10:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

17.06.2012, 00:04:27 via App

Alex K.
Update: NFC von HOX zu HOX funktioniert nicht... (File Transfer)

Liegt also vermutlich nicht auch meinem S3.

funktioniert perfekt mein Freund ;)
von X auf S3 geht es deswegen nicht weil NFC bestimmte apps nutzt, nehmen wir einfach mal die gallerie. diese unterscheidet sich zwischen den beiden Geräten, deswegen geht's auch nicht.
probiert es mal im play Store oder YouTube, dort sollte es funktionieren.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

02.08.2012, 02:14:15 via Website

Hallo Leute,

kann es sein, dass das NFC beim Galaxy Nexus nicht kompatibel mit einem NFC Reader ist, obwohl es in einer vorherigen Version gegangen ist? Und kann es sein, dass bei eiem Versions Update das Radio geändert wurde?
Und meine letzte Frage: Gibt es einen technischen Unterschied beim NFC zwischen dem Google Nexus und dem Galaxy S3?
Ich meine, bei der Kompatibillität mit einem NFC Reader müssten doch beide Smartphones gleich kompatibel sein, oder???
NFC ist doch ein Standard, wieso sollte es mit dem Galaxy S3 gehen und mit dem Google Nexus nicht?
Sorry, wegen der vielen Fragen!

Schöne Grüße
DaviDee

Antworten

Empfohlene Artikel