Wie steuert Android die CPU ohne SetCPU?

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

14.06.2012, 07:37:35 via Website

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mein Galaxy Plus gerootet und SetCPU installiert. Die App hat mich allerdings nicht sonderlich überzeugt. Eine verbesserte Akkulaufzeit konnte ich nicht wirklich feststellen. Dafür habe ich das Gefühl, dass das Telefon manchmal langsamer läuft da die CPU erst hochtakten muss. Wie steuert Android eigentlich die CPU wenn kein SetCPU installiert ist? Läuft sie dann immer auf Maximalmodus, oder wird sie so ähnliche wie bei SetCPU nach Bedarf hoch- und runtergetaktet?

Viele Grüße

Ben

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.06.2012, 07:47:15 via Website

Die Geschwindigkeit wird den Bedürfnissen der Apps angepasst.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

14.06.2012, 07:54:42 via Website

OK, das heißt SetCPU hat nur den Vorteil, dass ich durch eine hohe Minimalgeschwindigkeit das Handy immer sofort einsatzbereit habe und ich mit dem passenden Kernel übertakten kann. Ansonsten funktioniert das Programm ähnlich wie es Android sowieso tut, korrekt?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

14.06.2012, 08:21:05 via App

Eigentlich sind die CPUs schon bei allen Androiden auf Ondemand gestellt. Das bedeutet, dass sie so hoch getaktet werden, wie es nötig ist. Mit SetCPU kann ma einerseits die Minimalfrequenz anheben um die Geschwindigkeit etwas zu verbessern. Einige Geräte/Roms laufen so auch stabiler.
Man kann allerdings auch die Maximalfrequenz verringern. Dies kann sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Dies kann man auch nur für den Standbymodus einstellen.
Generell nicht zu empfehlen ist die Option Powersafe. Damit läuft die CPU immer auf der Minimalfrequenz, wird aber nicht geparkt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

14.06.2012, 11:21:58 via Website

OK, danke für die Antworten. Diese (zusammen mit der Erkenntnis, dass man nur mit dem passnden Kernel übertakten kann) haben mir sehr weitegeholfen. Kann mir zum Abschluss noch jemand sagen wo ich Infos zu alternativen Kernels für das SGSP finde und wie ich diese aufspiele?

Antworten