Samsung Galaxy S2 — Anleitung zum Aufspielen neuer FW via Odin und ROOTen

  • Antworten:352
  • Sticky
ca bo
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2013, 18:39:30 via Website

C1RCA
Wenn du unbedingt Jelly Bean willst, dann empfehle ich den Leak Testfirmware drauf zu knallen, ich hab den auch. Ausser dass die Kamera manchmal kurz so ein bisschen "surrt", habe ich noch keine Fehler gefunden.

Einfach mal danach googeln (weiss nicht ob Links erlaubt sind hier, bin nämlich neu), Anleitungen findest du bestimmt!

Aber es gibt natürlich auch noch andere ROM's mit Jelly Bean, Zum Beispiel die Cyanogenmod 10. Die sind aber noch Nighlty (bedeutet die Entwickler arbeiten daran und laden den aktuellsten hoch) und haben meistens noch Fehler. Jedoch habe ich im Forum gelesen, dass die mittlerweile recht stabil sind.

Hast du den auch wirklich das GT i9100 ohne G oder sonst was?

Ich kann leider noch keine Links posten, da ich neu hier bin.. :/

Du bist sehr nett, vielen Dank für deine Hilfe.
Also, ich hab wirklich das GT i9100 und NICHT das mit G!
Könntest du mir die links mit dem Jelly Bean und auch das mit Cyanogenmod 10 mit per Email oder PN schicken ? Das sollte doch funktionieren.
Muss ich jeweils ein neues Kernel drauftun oder einfach alles lassen wie es ist ausser das Jelly Bean drauftun ?

Antworten
C1RCA
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2013, 20:20:47 via Website

CM10 Nighltys findest du hier, aber eben, haben Fehler und ich würde es nicht für den Alltag gebrauchen.

flashen kann man das über den Recovery-Modus. (Anleitungen findest du hier im Forum).

den Leak findest du hier Wie gesagt, dies ist auch nur eine Testfirmware!

Flashen musst du den über Odin. Anleitungen dazu gibts auch hier im Forum. Jedoch weiss ich nicht wie man dann von dieser Firmware wieder wegkommt, als ich wieder ICS draufladen wollte, blieb er beim Bootlogo hängen und CM9 konnte ich auch nicht mehr draufladen.. Weiss da jemand mehr? evtl. habe ich einen Anfängerfehler gemacht oder so.

— geändert am 06.01.2013, 20:21:24

Antworten
ca bo
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2013, 20:38:34 via Website

C1RCA
[urnightly] CM10 Nighltys findest du hier, [/url] aber eben, haben Fehler und ich würde es nicht für den Alltag gebrauchen.

flashen kann man das über den Recovery-Modus. (Anleitungen findest du hier im Forum).

Flashen musst du den über Odin. Anleitungen dazu gibts auch hier im Forum. Jedoch weiss ich nicht wie man dann von dieser Firmware wieder wegkommt, als ich wieder ICS draufladen wollte, blieb er beim Bootlogo hängen und CM9 konnte ich auch nicht mehr draufladen.. Weiss da jemand mehr? evtl. habe ich einen Anfängerfehler gemacht oder so.

Vielen Dank, ochhh neeee jetzt kommt wieder ein neues Wort, was ist denn ein Leak nun schon wieder ? Ich war auf der Homepage vom link wo du gabst mitem Leak, ohh gott alles auf englisch und ich kann kein Wort Englisch, sowas lernen wir hier nicht. Aber bitte, was ist ein Leak nun wieder ?

Antworten
C1RCA
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2013, 21:12:33 via Website

Diese Jelly Bean Testfirmware ist ein Leak, bedeutet so gesagt er ist unofiziell rausgekommen.. durchgesickert..

ca bo

Antworten
ca bo
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2013, 21:20:20 via Website

Ok vielen Dank für diese Aufklärung.
Und rein theoretisch könnt ich alle Jelly bean nehmen das für S2 da wäre, egal welche Kernel/root etc ich habe ?

Antworten
C1RCA
  • Forum-Beiträge: 18

07.01.2013, 14:02:37 via Website

Wenn du nen ROM drauf flasht, dann ist meistens nen Kernel dabei. Schau doch einfach ein paar Youtube Videos und lies dich durch die zahlreichen Tutorials.. Habe ich damals auch gemacht, hab erst vor ein paar Monaten damit angefangen mein S2 zu modifizieren..

Antworten
ca bo
  • Forum-Beiträge: 13

07.01.2013, 17:55:58 via Website

C1RCA
Wenn du nen ROM drauf flasht, dann ist meistens nen Kernel dabei. Schau doch einfach ein paar Youtube Videos und lies dich durch die zahlreichen Tutorials.. Habe ich damals auch gemacht, hab erst vor ein paar Monaten damit angefangen mein S2 zu modifizieren..

Ja das ist ebenso ein Problem ich und Internetsuche. Mit meinem ADHS liegts jeweils an keiner Ausdauer zu haben. Ich hab ja schon stundenlange Suche hinter mir. Ich weiss nicht wie ihr jeweils sucht, dass ihr was findet. Gibts evtl so ein zwei Links von Dir ?
Wär sehr lieb, danke

Antworten
ca bo
  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2013, 20:27:59 via Website

Lieber C1RCA

Bist du da ? Kannst Du mir helfen bitte ?

Antworten
C1RCA
  • Forum-Beiträge: 18

12.01.2013, 12:44:07 via Website

sorry, hab zurzeit viel um die ohren..

Cyanogenmod findest du auf cyanogenmod.org

Anleitungen findest du hier im Forum.

Antworten
Sepp Maier
  • Forum-Beiträge: 117

12.01.2013, 20:17:52 via Website

Hallo ich habe eine frage wenn ich mein handy roote bekomm ich dann einen adern launcher oder bleibt alles so wie es ist ???

Antworten
Yosuke Kiin
  • Forum-Beiträge: 81

12.01.2013, 20:48:53 via Website

es bleibt so wie es ist. das ändert sich erst wenn du eine customrom flash.

Antworten
Sepp Maier
  • Forum-Beiträge: 117

13.01.2013, 19:19:48 via App

danke

Antworten
Stefan Stuttgart
  • Forum-Beiträge: 87

16.01.2013, 15:42:46 via Website

Hallo. Würde gerne mein Galaxy S2 (G-Versio) Rooten. Habe mich für den aktuellen CM 10 entschieden. Muss ich den Kernal flashen ? Bin neuling in Sachen Root.

I9100GXXLPY_I9100GDBTLP3_DBT.zip | ist diese Firmware korrekt?

— geändert am 16.01.2013, 16:32:29

Antworten
Stefan Stuttgart
  • Forum-Beiträge: 87

17.01.2013, 15:16:19 via Website

Brauche den Kernel für folgede Version..

I9100GXXLPV

danke

Antworten
Denniz Ka
  • Forum-Beiträge: 1

13.02.2013, 17:19:01 via Website

Hey Leute hab ein großes problem!!! bin totaler anfänger und hab die neuste firmware auf mein handy gesielt. hat alles gut geklappt. nur das ich eine firmware draufgespielt habe die eigentlich für ein normales S2 war. Ich hab jedoch ein "G" Modell. Jetzt geht garnichts mehr bin wirklich am verzweifeln kann mir jemand helfen BITTE. WIe mache ich dies wieder rückgängig? Ich bitte um eure Hilfe. hatte orher android 4.0.4 drauf wollte aber jelly bean

— geändert am 13.02.2013, 17:19:51

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.02.2013, 18:30:38 via App

Kommst du noch in den Download-Modus?

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

19.02.2013, 10:22:33 via Website

Denniz Ka
Hey Leute hab ein großes problem!!! bin totaler anfänger und hab die neuste firmware auf mein handy gesielt. hat alles gut geklappt. nur das ich eine firmware draufgespielt habe die eigentlich für ein normales S2 war. Ich hab jedoch ein "G" Modell. Jetzt geht garnichts mehr bin wirklich am verzweifeln kann mir jemand helfen BITTE. WIe mache ich dies wieder rückgängig? Ich bitte um eure Hilfe. hatte orher android 4.0.4 drauf wollte aber jelly bean

Dann lade dir die passende Firmware bei sammobile runter und spiele sie via Odin erneut auf, das sollte alles wieder beheben.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
ehalm
  • Forum-Beiträge: 27

21.02.2013, 15:12:19 via Website

Was genau ist in den Partitionen die Odin flasht enthalten?
Kernel, System, Data, Cache und Modem sind ja relativ selbsterklärend.
Aber was ist in Param und Hidden?

Hab gesehen das Param und Hidden bei manchen Roms geflasht werden und bei manchen nicht.

Gibt es noch weitere die ich nicht aufgezählt habe?

Antworten
ehalm
  • Forum-Beiträge: 27

21.02.2013, 16:54:09 via Website

Hab was gefunden:
xda-developers/showpost.php?p=17949633&postcount=8

boot.bin – The first piece of the Bootloader. It initiates the activation of your device's memory and starts the SBL.bin.
SBL.bin – The second piece of the Bootloader. This is essentially its own operating system and can control the building and changing of all other partitions. When you flash something through Odin this is what Odin is communicating with.
param.lfs – This is the third and final piece of the Bootloader. This houses Download Mode, startup images and is where SBL.bin stores all of its information.
zImage – The kernel.
recovery.bin – Generally this is where the recovery is stored. However, in the E4GT the recovery is included in the kernel. For all intents and purposes this partition is just wasted space.
cache.img – Your cache partition. Apps and the system store data here to speed up loading times and responsiveness.
modem.bin – The modem. Interestingly enough AdamOutler explains that the modem.bin is essentially a mini operating system all by itself and this is the reason we can talk, surf and play with apps all at the same time.
factoryfs.img – This contains all of the system folders from your device.
data.img – This is where all your app data as well as some other information is stored.
hidden.img – This is your preload folder.

Was genau ist jetzt in hidden?

Antworten
ehalm
  • Forum-Beiträge: 27

24.02.2013, 17:07:25 via Website

Hab jetzt auch herausgefunden was in Hidden ist.
Da sind Länderspezifische Apps enthalten die man als "Werbung" einstufen könnte...
Vorinstallierte apps die eigentlich keiner braucht.
Es können aber auch System Apps enthalten sein wie z.B. beim Galaxy Note ab Version 4.1.2 für die MultiWindow Funktion usw.

Antworten
Dennis wildenberg
  • Forum-Beiträge: 6

24.02.2013, 17:14:51 via Website

Hallo
Ich hab einige Fragen zu dem Thema da nach dem root Vorgang einige propleme auf getreten sind und ich nicht genau weiß wie ich jetzt weiter vorgehen soll
Ich habe ürsprünlich vorgehabt zu ROOTen, und ein anderes Rom drauf zumachen zb. JellyBean oder cm 9,1.stable
ZUM PROBLEM
Ich hab das sgs2 gerooted mit cf-root-sgs2_xx_oxa_lpw-v5.5-cwm5 mit Odin und ging auch problemlos bis mir auffiel das die Kamera und sonstiges nicht mehr liefen,
Ok dachte ich mir und habe direkt den speedmod-kernel-s2-ice-k3-31 drüber gemacht und alles War ok root vorhanden. Nach 2tagen dann hängte sich das Handy einfach auf und startete immer wider von selbst neu (nach ca 30sek).
Erneutes drüber ROOTen mit speedmod brachte nix starte immer noch von selbst. Also habe ich ein werksreset gemacht und es geht wider aber habe keine root rechte mehr???? Supersu u. Cwm sind noch drauf.
Was jetzt? Da ich eh eigentlich gerne den siyah-s2-v5-1.0.1 kann ich denn einfach wider per Odin drüber rooten um wider an das root recht zukommen? Für zb titanium Backup /busybox erstmal drauf zumachen wenn ja kann ich mit dem Kernel dann auch cm-9.1.0 flachen? Habe alle Daten schon mal runter geladen
2. Hab mir auch zur Sicherheit bei sammobile. Com die ori. Fw mit Kernel runter geladen (die ich vorher drauf hatte)
I9100XWLPW_i900dbtlpi_dbt kann ich die im notfall auch einfach per Odin wider drüber flachen und damit dem original Zustand herstellen oder muss ich dabei noch auf was achten.
Meine Daten vor dem root
Android-Version 4.0.4
PDA:I9100xwlpw
Phone:I9100xxlq6
CSC:I9100DPTLPI

so und zuletzt ich habe mich unter tel. Einstellung bei samung angemeldet und auf update über prüft seit dem versucht meine Handy wen ich wlan anmache upzudaten (ca. 80mb steht da). Breche es immer ab weil ich nicht weiß ob das Probleme gibt weil ich ja noch den speedmod ohne rechte drauf habe ka oder is Dan alles wider origal und ich kann es erneut versuchen ka. Rooten!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Antworten
Ramon P.
  • Forum-Beiträge: 11

25.02.2013, 00:43:21 via Website

hy leute,
keine ahnung ob ich in diesem thread richtig bin aber ich habe ein ähnliches problem...
also ich möchte mein system flashen aber mein pc erkennt mein sgs2 nicht!
habe kies installiert wegen den usb-treibern, kurz vor dem ende der installation kommt das:




der akku lädt aber wenn ich das handy anschließe...

mein laptop hat windows 7 und das handy ist ein galaxy s2 GT-I9100 mit Android 4.0.4 vom österreichischen netzanbieter Drei

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Vielen Dank im Voraus

— geändert am 25.02.2013, 00:48:25

Antworten
Ramon P.
  • Forum-Beiträge: 11

25.02.2013, 00:49:22 via Website

anschließend habe ich kies wieder deinstalliert, von der samsung homepage nur die treiber installiert, die gleiche fehlermeldung.
ich habe usb-debugging aktiviert und versucht den massenspeichermodus am handy zu aktivieren aber nichts funktioniert...
ein neues kabel hab ich auch besorgt, nichts.

HILFEEEEE!!!!

— geändert am 25.02.2013, 00:50:04

Antworten
ehalm
  • Forum-Beiträge: 27

25.02.2013, 15:02:26 via Website

Um die original ROM wiederherzustellen würde ich die aktuelle von samsung-updates .com/device/?id=GT-I9100 laden und sie per Odin flashen und alle Daten wipen.
Dann mit Odin einen passenden CF-ROOT Kernel flashen um ROOT und CWM wieder zu erhalten.


Zu dem Problem mit den Treibern:
Start > rechtsklick auf Computer > Eigenschaften > Geräte-Manager
Dort bei "Tragbare Geräte" das Smartphone löschen und bei "USB-Controller" SAMSUNG löschen.
Danach die aktuellen Kies Treiber installieren.

Antworten
Janik Amann
  • Forum-Beiträge: 1

05.03.2013, 20:00:55 via Website

AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH ICH LIEBE DICH!!!!!!!
Hatte ewig des PRoblem dass mein Handy nach nem Update nicht mehr gebootet hat, hab mcih mal wieder entschlossen zu googeln, da ich demnächst in Urlaub fahre und kein gescheites Handy mehr hab, und dann bin ich auf die Seite hier gestoßen und muss sagen: DANKE VERDAMMTE NOCHMAL!!!!!!!!!!!!!!

Nach fast 2 Monaten ohne Handy geht es endlich wieder!!!!!

ICH LIEBE DICH!!!!!!!!! :D :D :D

Antworten
David83
  • Forum-Beiträge: 62

07.03.2013, 20:56:05 via Website

Guten Abend liebe Community.

Hab da mal eine Frage und zwar geht es um das S2 meiner Freundin. Ich hab ihr vor rund 2 Monaten die spanische Firmware (4.1.2) mit Odin drüber gespielt. Das Handy funktioniert einwandfrei. Ich frage mich nur, ob ich jetzt die deutsche Firmware drüber spielen sollte oder ist das jetzt total egal wenn es um Updates geht, welche Firmware drauf ist? vielen dank im voraus...

DonFiebro

Antworten
ShockWave
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2013, 18:06:11 via Website

Hallo Guten Tag,
Ich habe ein Problem und zwar funktioniert das Handy von einem Freund nicht mehr richtig, der mich jetzt darum gebeten hat das Handy wiederherzustellen. Er hat ein Samsung Galaxy S2 ohne Simlock und ist auf einer geflashten Firmware 2.3.5. Das Problem ist das, dass Handy immer ausgeht und der Akku nicht lange hält, bzw. will er auch einfach wieder das Handy auf dem Original zustand haben.

Meine Frage jetzt, wie muss ich vorgehen?

Die neuste Originale Firmware für das S2 ( 4.1.2 ) lade ich gerade herunter. Dann wollte ich den Flash Counter zurücksetzen mit Triangle Away und danach müsste ich doch einfach nur die 4.1.2 über Odin flashen, versteh ich das so richtig? Ich weiß blos nicht ob das Handy gerootet ist ...

Danke schonmal im Vorraus. :)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.03.2013, 10:08:02 via App

Du siehst ja mit Triangle away ob es gerootet ist. Sonst einfach 4.1.2 flashen, unbedingt vorher einen Werksreset machen.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

26.03.2013, 17:05:10 via App

hallo!
Ich habe das S3mini angegeben, das S2 das ich nun nutze, ist noch "Jungfrau), möchte es rooten, blicke bei den ganzen Kerneln nicht mehr durch, welchen ich nehmen soll..??
PDA: LSD
Phone:LS8
CSC: DBT LS7 per OTA aktualisiert!
Kann mir bitte jemand einen Kernel empfehlen, einfach nur das ich Root habe, eventuell mit CWM! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Link postet, kein Bock auf Bootloop oder Brick,ich möchte auf Nummer sicher gehen!! danke im vor raus..mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.03.2013, 20:32:47 via App

Warum fragst du das hier(im falschen Thread)?
Das hatten wir doch schonmal, flash doch endlich den Kernel.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

26.03.2013, 21:00:47 via App

du hast eine ziemlich grosse Klappe, in der Überschrift steht was von Rooten..oder nicht! Wann ich sicher bin, flashe ich, das musst du mir nicht sagen, Ok!!?

— geändert am 26.03.2013, 21:01:05

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.03.2013, 21:25:55 via App

Schon Ok, ich war nur von der Beitrags Überschrift ausgegangen. Es geht mir darum, das ich genau die gleiche Frage schon ausführlich beantwortet habe und du hier einfach nochmal das gleiche fragst. Warum?

Antworten
DonFiebro
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2013, 08:11:11 via Website

Hi Community!

Ich warte in Österreich leider noch immer auf die Originale FW von Samsung via KIES. 8o
Irgendwie wirds mir nur zu blöd und deswegen würde ich gern die Originale FW von Sammobile via Odin aufspielen. :bashful:

Ich habe ein S2 mit T-Mobile Simlock. Habe es aber für alle Netze Freischalten lassen.
So jetzt ist das meine Frage:
Also welche FW kann ich bzw. muss ich nehmen? Kann ich von Sammobile die Open Europe - OXA nehmen? Oder gibt es da mit dem Handy Probleme weil es standart mäßig ja nicht Frei war.
Die Verion die dort zur verfügung steht ist die von Poland, wie ist das dort mit der Sprach einstellung? Sollte dort alles gleich sein wie bei einer Deutsch Sprachigen version?

Danke.

LG Don

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

27.03.2013, 09:18:00 via App

Hippo
Schon Ok, ich war nur von der Beitrags Überschrift ausgegangen. Es geht mir darum, das ich genau die gleiche Frage schon ausführlich beantwortet habe und du hier einfach nochmal das gleiche fragst. Warum?

moin!
Ich habe vielleicht zweimal die gleiche Frage gestellt, da hast recht, denke aber das sowas in der Eile des Gefechts, aus Unsicherheit her raus passieren kann!!? Ich wollte 100% sicher sein, wenn ich die Frage zweimal gestellt habe tuts mir Leid, kommt nicht wieder vor,gelobe Besserung!!;-)
zum Thema flashen des Kernels und einer FW,
werde ich die verschiedenen Kernels mal testen..!
mfg...

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Jango jango
  • Forum-Beiträge: 8

30.03.2013, 11:46:43 via Website

wieder raus genommen

— geändert am 30.03.2013, 13:28:54

Antworten
bobo müller
  • Forum-Beiträge: 2

07.04.2013, 12:31:04 via Website

hy karsten ich versteh das nichwie man von sammobile das runterladen soll und bei odin bei PDA eintragen soll und welchen kernel ich da nehmen soll weil mein handy hängt sich beim start immer auf ....auf dem handy sind sehr wichtige daten drauf ich wär dir wirklich dankbar wenn du mir schreiben würdest wie man das mit sammobile macht und den richtigen kernel so das alle daten erhalten bleiben....du wärst mein retter !!
lg lukas

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

08.04.2013, 08:58:54 via App

bobo müller
hy karsten ich versteh das nichwie man von sammobile das runterladen soll und bei odin bei PDA eintragen soll und welchen kernel ich da nehmen soll weil mein handy hängt sich beim start immer auf ....auf dem handy sind sehr wichtige daten drauf ich wär dir wirklich dankbar wenn du mir schreiben würdest wie man das mit sammobile macht und den richtigen kernel so das alle daten erhalten bleiben....du wärst mein retter !!
lg lukas

hast du dich bei Sammobile angemeldet?? denn vorher geht das nicht, erst anmelden, dann runterladen möglich! Ich stimme dir zu, etwas unübersichtlich, du musst suchen, meld dich da an und schnüffel!!;-) du musst etwas Geduld und Spucke haben, alleine das lesen der Anleitung benötigt Zeit!! Wenn du keinen Briefbeschwerer haben willst, lass dir Zeit und schaue erstmal, bevor du anfängst zu flashen! Es dauert eine Weile alles zu verstehen und aufzunehmen, doch wenn du dich damit befasst, wird das auch, nur keine Hektik! Und deine Daten hättest du vorher sichern sollen,das sind einfache Grundsätzliche Punkte die du wissen solltest, und deswegen erstmal Googlen&lesen...dann irgendwann mal flashen;-)..Ob deine Daten noch zu retten sind weiß ich nicht, ich sicher meine Daten immer mal wieder auf dem PC!!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

28.04.2013, 17:06:58 via Website

Hallo liebe Experten,

nach langem Warten, habe ich mich nun entscheiden, doch nach 4.1.2 zu wechseln. Habe daher gestern mal über Kies geguckt, welche Update-Version mir überhaupt angezeigt wird. Allerdings gibt's da die Meldung 'Update wird nicht unterstützt'. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine 2.3.6-er Version seinerzeit per CWM gerootet hatte.

Nachdem ich hier im Thread alles brav gelesen habe, gibt's dennoch die eine oder andere Frage, um zu vermeiden, dass ich die falsche FW erwische. Bei SamMobile werden für das SII (ohne G) ja mehrere Versionen angeboten, je nachdem wie die Auswahl war. Da gibt's folgende Versionen.
Germany 2013 February 4.1.2 I9100XWLSD I9100DBTLS7 bei Auswahl Germany DBT
Germany 2013 March 4.1.2 I9100XWLSE I9100OXELS6 bei Auswahl Germany MBC
Poland 2013 January 4.1.2 I9100XXMS1 I9100OXAMS1 bei Auswahl Open Europe

Was sind also die Unterschiede der Versionen und welche Version nehme ich als am besten für ein freies SGII, wenn ich das anschließend rooten will ?

Status des Phones ist gegenwärtig:
PDA: I9100XWLA4
Phone: I9100XXK14
CSN: unkown
Build: Jan 17 2012

Rooten würde ich nach dem Verfahren, welches bei XDA hier beschrieben ist:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1501719

Oder gibt's da was Besseres ?

Ziel ist eigentlich nur, dass alles wieder läuft und dass ich einigermaßen 'up to date' bin und das Phone gerootet ist.

Danke vorab und Gruß
Peter

PS: Ach ja - zur Anleitung vom geschätzten Karsten hätte ich noch die Frage, ob bei ODIN im Eintrag PDA, die ZIP-Datei von SamMobile einzutragen ist, oder ob die ZIP-Datei erst auszupacken ist ?

— geändert am 28.04.2013, 17:11:26

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

28.04.2013, 17:53:34 via App

Nimm am besten die XWLSD Firmware, das ist die offizielle deutsche Software (dbt). Zum rooten dann noch einen passenden Kernel mit Odin hinterher flashen, z. B. den Speedmod oder PhilZ.
Damit bekommst du auch in Zukunft wieder offiziell die Updates mit Kies.
Ich empfehle dir noch einen Werksreset (data wipe) durchzuführen, wegen dem großen Versions Unterschied.

Die zip wird entpackt, in Odin kommt die .tar(.md5) als PDA.

— geändert am 28.04.2013, 17:54:55

Rainbows

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

28.04.2013, 18:11:40 via Website

Hippo
Nimm am besten die XWLSD Firmware, das ist die offizielle deutsche Software (dbt). Zum rooten dann noch einen passenden Kernel mit Odin hinterher flashen, z. B. den Speedmod oder PhilZ.
Damit bekommst du auch in Zukunft wieder offiziell die Updates mit Kies.
Ich empfehle dir noch einen Werksreset (data wipe) durchzuführen, wegen dem großen Versions Unterschied.

Die zip wird entpackt, in Odin kommt die .tar(.md5) als PDA.

Hallo Hippo,

das ging ja schnell mit der Antwort, Danke.

Kannst Du vielleicht noch kurz was zu den Kernels sagen oder gibt's irgendwo 'ne Übersicht dazu ?
Es wäre ja interessant zu wissen, welcher was besser kann oder eben nicht.
Hab' zwar jetzt noch nicht geguckt, aber gibt's hier einen Link zu den von Dir genannten Kernels ?

Danke und Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

28.04.2013, 18:23:20 via Website

Hippo
Z. B. hier:
http://www.android-hilfe.de/kernel-fuer-samsung-galaxy-s2/405805-ubersicht-welcher-kernel-welche-rom.html
Du brauchst nach den Update natürlich einen für JB 4.1.2 und stock Rom.
Siyah/Dorimanx würde ich vermeiden, da sie noch nicht ganz so gut laufen, bieten dafür aber die meisten Funktionen.

Danke Dir, bin inzwischen nebenan gelandet

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger-nur-fuer-das-GT-I9100-Jetzt-auch-fuer-JellyBean

da ist auch alles erläutert. Dann kann's ja losgehen ...

Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

28.04.2013, 18:26:16 via App

Ja, darin ist halt nur ein JB kompatibler Kernel verlinkt...

Antworten
Daniel Reuter
  • Forum-Beiträge: 2

18.05.2013, 21:04:39 via Website

Hallo sorry das ich so reinplatze hier aber ich habe echt ein problem ich habe deine lösung als meine letzte lösunge gesehen aber irgendwie will das bei mir nicht erschwärernd kommt hin zu das ich mein handy nicht mehr starten kann heute morgen wollte ich es an machen und seit dem bleibt es bei dem lasebildschierm samsung stehen und es macht garnix mehr daher kannich nicht sehen welche kernel version die richtige für mich ist ich benötige diese art da es ein geschäftshandy ist und die daten darauf für mich sehr wichtg sind

Also wie gesagt ich habe die schritte genau befolgt neuste FW geladan odin 1.85 istaliert

scheind im ersten moment auch zu klappen doch dann gaht nix mehr weiter über 2 stunden < SetupConnetion> und es passiert nix mehr ??
Mache ich was falsch ???

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

20.05.2013, 17:46:58 via App

Kies per taskmanager geschlossen?

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

20.05.2013, 19:31:42 via App

hast du debugging aktiviert?

Antworten
Daniel Reuter
  • Forum-Beiträge: 2

20.05.2013, 20:33:42 via Website

Alles wieder ok danke leute es muste ein Hardrestet herr :grin: Glücklicher weise wurde dabei nichts von meinen daten gelöscht handy läuft
wieder einwandfrei Danke für die tollen vorschläge

Antworten
Na Bur
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2013, 19:22:14 via Website

Hallo zusammen.

Ich versuche es mal kurz zu fassen. Ich habe Ende 2012 in der Schweiz ein Galaxy S2 gekauft, wohne jedoch in Deutschland. Nach einiger Zeit bekam ich Probleme mit dem sogenannten SOD. Dieser trat zunächst meist auf, wenn ich das heimische W-Lan Netz verließ, nun taucht er eigentlich immer auf, wenn der Akkustand um die 60% beträgt. Bemerke ich ihn nicht, zieht er mir auch gepflegt den Akku leer. Neustart ist immer nur über langes Drücken des Einschaltknopfes möglich. Aufgefallen ist, dass mir nach dem SOD und Neustart meist ein Update im PlayStore angezeigt wird. Von neuem Akku, über Pappe hinter Akku über PIN-Abfrage ausschalten, habe ich schon einiges durch. Bringt nichts. Einsenden als Garantiefall an Samsung in die Schweiz würde mich mal eben 30 Euro nur Porto (von der Wartezeit mal ganz abgesehen) kosten, um es dann vermutlich mit dem Vermerk "nichts gefunden" zurück zu bekommen. Zudem ist Jelly Bean auch immer noch nicht in der Schweiz verfügbar. Nun möchte ich es mit dieser super Anleitung mal mit flashen via Odin versuchen, bin aber absoluter Neuling darin.

CSC: I9100OXXLPU
PDA: I9100XWLPW

Nun meine Fragen:
1). Kann ich "einfach" auf das schweizer Gerät eine deutsche FW flashen?
2.) falls ja, welche genau muss ich nehmen? (Germany 2013 March ?)
3.) würde ich dann zukünftige FW Updates auch normal bekommen und installieren können? (also OTA, Kies verweigert bei mir den Dienst)
3.) Wenn ich dann schon mal dabei bin, muss/soll ich auch den Kernel rooten?
4.). Was ist mit der SD Karte, die ich jetzt im Gerät habe? Muss ich diese auch neu formatieren?


Wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

L. G.

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

21.05.2013, 22:24:25 via App

ich hab über kurzem n bisschen erfahrung gesammelt und könnte dir es erklären... also wenn du nur die originale software vom deutschen haben willst, dann brauchst du eig. kein kernel root.... und probleme mit der schweiz dürfte es auch nicht geben.... bloß garantie geht dann verloren... und partitionieren brauchst du auch nichts... wenn du willst, musst du es rooten für ein komplettes system backup aber eingendlich dürfte nichts passieren wenn du alles richtig machst.... ich kann dir sogar 100% funktionierende software per skype schicken (weiß den dl-link nichtmehr) wenn du willst... das is dann 4.04 was du denn einfach nur updaten musst... so aber die wichtigste frage ist: hast du das i9100 oder das i9100g?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

21.05.2013, 22:38:32 via App

Na Bur

Nun meine Fragen:
1). Kann ich "einfach" auf das schweizer Gerät eine deutsche FW flashen?
2.) falls ja, welche genau muss ich nehmen? (Germany 2013 March ?)
3.) würde ich dann zukünftige FW Updates auch normal bekommen und installieren können? (also OTA, Kies verweigert bei mir den Dienst)
3.) Wenn ich dann schon mal dabei bin, muss/soll ich auch den Kernel rooten?
4.). Was ist mit der SD Karte, die ich jetzt im Gerät habe? Muss ich diese auch neu formatieren?

1. Ja
2. Ja, einfach die neuste nehmen
3. Ja, kein Problem.
3. ist doppelt: Musst du nicht, kannst du wenn du die root Rechte benötigst machen.
4. Nein, aber du solltest sie beim flashen zur Sicherheit rausnehmen.

Hinterher das Gerät noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, damit es sauber läuft.

@Max
Die Garantie bleibt erhalten (offizielle Firmware).

Antworten