Samsung Galaxy S2 — Anleitung zum Aufspielen neuer FW via Odin und ROOTen

  • Antworten:352
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 00:04:34 via Website

Da ich das ganze hier mal so eine Weile beobachtet habe und immer wieder die Nachfrade kam für eine Anleitung habe ich mir mal die Arbeit gemacht und eine Anleitung gebastelt, in der Hoffnung das ich damit so einigen unerfahrenen User in Sachen arbeiten mit Odin helfen kann.

Die ist eine Anleitung für das Samsung S2 und S2 G

Das aufspielen neuer oder anderer FW geschieht auf eigene Gefahr

Ladet euch als erstes ODIN http://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html

Beim laden der FW achtet BITTE darauf ob es ein 9100 oder 9100G also die G Version ist.
Dann ladet ihr euch bei http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100&r=1#regiona die aktuelle FW (geht nur mit registrierung)
Dann ladet ihr euer Handy voll auf !!!!! SEHR WICHTIG
Es darf auch kein Kies geöffnet sein oder im Hintergrund laufen.Alles von Kies über den Taskmanager beenden.
Wenn das alles geschehen ist , ODIN geladen, passende FW geladen, Handyakku voll....
Jetzt musst du dein Galaxy in den Download modus bringen indem du es erst ausschaltest.
Im Ausgeschalteten Zustand hältst du
'Lautstärke Leiser' die 'Home' Taste gedrückt und drückst dann die 'Power' Taste zum einschalten.

nach bestätigen mit der 'Lautstärke Lauter' Taste
Erscheint folgendes Bild

Euer Galaxy S2 befindet sich nun im Download modus.
Dann Klickt ihr auf PDA und tragt dort die heruntergeladene FW ein.

Jetzt verbindet Ihr das Handy mittels USB mit eurem PC und wartet bis in Odin in dem Fenster unten Links Added steht und oben links ein COM Port angezeigt wird.

Danach nur noch auf START drücken und warten bis es so ausieht:
GEDULD!! während des Flashens (so wird dieser Vorgang genannt) nicht das Handy vom PC/USB Kabel trennen da es sonst nur noch mit einem sehr teuren Gerät wieder Softwaretechnisch herzustellen ist.

Am Schluß schaut es etwa so aus. In der Zwischenzeit müsste euer Handy neugestartet sein.
Ich hoffe ich kann damit so manchen helfen.
Das ganze geschieht alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie
Falls noch jemand eine Verbesserung oder so machen will dann berichtigt mich.
Sorry das ich mir mal die Bilder geklaut habe, aber ich hoffe das ich damit helfen kann.

HIER MAL NOCH EINE BEBILDERTE ROOT ANLEITUNG


Da ich ja schon positiven Zuspruch bekommen habe für diese Anleitung werde ich gleich noch eine Anleitung für das ROOTen zufügen.
Als erstes ladet ihr euch den passenden ROOTkernel für eure Version runter, ich habe da auch so für mich verschiedene Sachen ausprobiert und für mich auch das passende gefunden. Hab da auch nen Link zu nem anderen Forum wo mal so die gängigsten Kernel aufgelistet sind. Ich kann da nur aus meiner Sicht und Erfahrung sprechen das ich meine ICS Version mit dem Siyahkernel und Phenomenal gerootet habe.

Hier mal Verschiedene Kernel zum ROOTen, welche ich schon selbst getestet habe
Bei diesen Kernel handelt es sich NUR um Kernel für S2 ICS

CF ROOTkernel

Siyah Kernel

Phenomenal Kernel

Speedmod Kernel

Ich gehe mal davon aus das euer Akku sogut wie voll ist um den nächsten Schritt zu gehen.
Jetzt musst du dein Galaxy in den Download modus bringen indem du es erst ausschaltest.
Im Ausgeschalteten Zustand hältst du
'Lautstärke Leiser' die 'Home' Taste gedrückt und drückst dann die 'Power' Taste zum einschalten.

nach bestätigen mit der 'Lautstärke Lauter' Taste
Erscheint folgendes Bild

Euer Galaxy S2 befindet sich nun im Download modus.
Dann Klickt ihr auf PDA und tragt dort den heruntergeladenen Kernel ein.
Jetzt verbindet Ihr das Handy mittels USB mit eurem PC und wartet bis in Odin in dem Fenster unten Links Added steht und oben links ein COM Port angezeigt wird.

Danach nur noch auf START drücken und warten bis es so ausieht:
GEDULD!! während des Flashens (so wird dieser Vorgang genannt) nicht das Handy vom PC/USB Kabel trennen da es sonst nur noch mit einem sehr teuren Gerät wieder Softwaretechnisch herzustellen ist.

Am Schluß schaut es etwa so aus. In der Zwischenzeit müsste euer Handy neugestartet sein.
Ich hoffe ich kann damit so manchen helfen.
Das ganze geschieht alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie
Falls noch jemand eine Verbesserung oder so machen will dann berichtigt mich.
Sorry das ich mir mal die Bilder geklaut habe, aber ich hoffe das ich damit helfen kann.

Wenn das Telefon neu startet sehr ihr auf dem Display für kurze Zeit ein gelbes Dreieck, daran erkennt man das mann ROOT hat.
Dieses Gelbe Dreieck bekommt ihr mit der App Triangle Away weg, ist im Netz und im Store zu finden.

Da es ICS auch als dreiteilige Firmware gibt und ich jetzt so eine Bebilderte Anleitung noch nicht gefunden hab verlinke ich mal ins S I9000 Forum. Die Anordnung sollte die selbe sein. Falles nicht dann doch BITTE mal bescheid sagen und ich muß mir mal eine dreiteilige FW laden und selbst installieren.

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz

Na dann viel Erfolg und Spaß

— geändert am 13.08.2012, 22:55:32

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

schenkySimon BratkoDonFiebroJanik AmannNico L.Katil60Rubina

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

14.06.2012, 08:18:56 via App

karsten

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

karsten V.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 16:20:39 via Website

@Peter, ich hoffe mal das es ein Mod. sieht und auch mal den Thread oben blinkend anpinnt. Die ersten gibt es doch schon die nen neuen Thread erstellen und nach ner Anleitung fragen :huh:
Bei solchen aktionen fragt man sich wirklich warum man sich die Arbeit macht :mad::(

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

14.06.2012, 16:27:23 via Website

@Karsten:
So ist es leider. Aber ich denke, selbst wenn die Schriftgröße 40 wäre und es bunt blinkt, werden sich trotzdem wieder einige finden, die es nicht hinbekommen mal die Suchfunktion zu nutzen oder von sich aus mal ein paar Threads zu lesen. :(

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 16:31:26 via Website

Na ich hoffe ja mal das ein Mod. es auch als "erleichterung" sieht und auch ein wenig "eigeninitiative" der User sollte schonmal erwartet werden. Ich hatte auch im S1 Forum gesehen wo oben angepinnt ist "VOR DEM POSTEN BITTE LESEN" , vielleicht bastel ich da auch noch etwas >_>kommt immer auf Lust und Laune an.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 16:51:56 via Website

+1.......Danke :bashful::bashful:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.297

14.06.2012, 22:07:22 via App

danke jungs, gutes muss eben Anerkennung finden.. ;-) damit meine ich den Thread :-) vielleicht erspart uns das einiges
Gruß Maestre

Peter W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 22:13:56 via Website

Danke, so seh ich das auch Maestre. Hat mir auch Spaß gemacht bei dem Gedanken User zu helfen.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Peter W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

17.06.2012, 18:24:22 via Website

Mal zwei Fragen:
1)
Welche Version sollte ich denn auf der angegebenen Homepage http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100&r=1#modelsa laden?Habe ein ungebrandetes Galaxy S2 und nutze D1 (falls die Info wichtig ist- kenn mich nicht so aus). Gibt ja mehrere ICS Versionen, z.B: Open Germany etc.
2)
Was bringt es genau den Kernel zu flashen? Und ist das genau der selbe Weg wie im Endeffekt das Flashen der Firmware, nur das ich bei Odin unter PDA nicht die Firmware sondern halt den downgeloadeten Kernel nutze? Sehe sonst keine Unterschiede in deinen zwei Beschreibungen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

17.06.2012, 20:08:06 via Website

Hallo,

zu 1. wenn du ein "freies" S2 hast dann solltest du auch die "freie" ICS Version für dein S2 nehmen, das wäre dann Open Europe
zu 2. was es bringt nen anderen Kernel aufzuspielen? Es bringt dir ROOT und kannst einen Stromsparenden Kernel oder einen Kernel mit dem du noch "andere" Sachen machen kannst. Diesen passenden Kernel trägst du auch unter PDA ein und spielst ihn auf wie eine FW .

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

17.06.2012, 20:11:10 via Website

Bedeutet es demnach, dass ein Aufspielung der dortigen Firmware nicht Root bedeutet? Habe damals mein HTC Desire gerootet, indem ich eine andere Firmware draufgespielt habe- mit den Kernel habe ich noch nie was gemacht. Wenn ich den Kernel gleich ließe und nur die "Open"-Variante flashen würde, hätte ich also kein Root? Ist die "Open"-Variante denn stabiler als das offizielle Update?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

17.06.2012, 20:28:33 via Website

Wenn du bei smmobile eine FW lädst und aufspielst dann hast du kein ROOT . ROOTen machst du indem du einen anderen Kernel aufspielst, ist aber in dem Sinn das gleiche wie eine FW aufspielen. Ob da irgendeine Version stabiler läuft kann ich dir nicht sagen, wenn ich jetzt mal von mir ausgehe dann sage ich die Version von VF läuft (für mich) mit nem anderen Kernel stabil.

— geändert am 17.06.2012, 20:30:03

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 129

18.06.2012, 07:20:57 via App

Hi erstmal thx für die Anleitung.
Es gibt doch noch die FWs mit 3 Dateien.
wäre nett wenn man das noch einfügt.

Gruß manu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

26.06.2012, 12:14:31 via Website

Hallo Karsten!

Erst einmal vielen Dank für Deine super Anleitung!
Mein SGS2 (kein G!!!) habe ich bereits vor geraumer Zeit per Odin "gerootet" (CF-Root-SGS2_DX_XTC_LP7-v5.4-CWM5).

Nun würde ich gerne den "CyanogenMod" flashen ...jedoch ZUVOR einen Kernel auspielen, welcher BLN unterstützt.
Kannst Du / könnt Ihr mir evtl. einen Tip geben, welchen Kernel mit BLN ich aufspielen kann, ohne dass ich im Anschluss beim
Flashen der CustomRom "CyanogenMod" Probleme bekomme?

Danke im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

26.06.2012, 16:37:14 via Website

Danke! ...kann ich DIESE Version nehmen?
SiyahKernel SGS2 v3.3.2
(http://www.gokhanmoral.com/gm/2012/06/12/siyahkernel-sgs2-v3-3-2/)
Danke im Voraus!

Antworten

Empfohlene Artikel