Android-X86

  • Antworten:7
R.S.
  • Forum-Beiträge: 61

13.06.2012, 23:49:38 via App

Hallo werte Foren-Mitglieder,
ich wollte nur einmal ein kurzes Statement über das Android-X86 Projekt abgeben.
Ich schreibe diese Zeilen gerade auf meinem Dell Inspiron Duo mit ICS 4.0.3, welches ich als sehr gutes Gerät betrachte. Ursprünglich wird es mit Windows 7 ausgeliefert, was ich für ein Touchscreen-Netbook mehr als unzulänglich finde! Ich habe es mit einem Triple-Boot mit Ubuntu, Windows 8 und dem wirklich bis jetzt gut gelungenem X86 Port von Googles Betriebssystem der 4. Generation. Ich nutze hier den Port fürs TegaV2.
Die (Hardware)Tastatur funktioniert auch mit einem kleinen Trick.
Falls ihr mehr wissen wollt, schaut euch das Projekt ruhig einmal an, oder vielleicht kann man sich hier etwas austauschen.

In diesem Sinne...

— geändert am 13.06.2012, 23:52:41

Antworten
WSA
  • Forum-Beiträge: 2

04.07.2012, 11:59:07 via Website

Hallo,

auch ich habe ICS jetzt schon einige Wochen auf meinem Dell Dou Inspiron installiert.
Funktioniert eigentlich super, nur mit 3 Betriebsysteme habe ich Probleme, mein Ubuntu ist bei der Installation verschwunden,
Windows 7 funktioniert weiterhin, nur für Internet, E-Mail usw. ist Android viel schneller gestartet und vollkommend ausreichend.
Probleme hab ich mit flash Video´s, Adobe Flashplayer lässt sich nicht installieren.
Auch einige andere App´s sind über Google Playstore nicht zu installieren. Nicht Kompatibel zu TegaV2!
Aber viele andere Sachen funktionieren Problemlos.
Interessant wäre zu wissen, wie du das mit der Tastatur geschafft hast? Nicht das ich sie wirklich vermisse, aber für größeren Text zu schreiben wäre es nicht schlecht

Gruß
WSA

Antworten
R.S.
  • Forum-Beiträge: 61

05.07.2012, 03:35:29 via App

Hallo, ja ich habe hier einen triple-boot aus win8 beta, ubuntu linux 12.04 und android. dabei muss man beachten, dass man NICHT den grub von der androidversion installiert sondern im ubuntu in der grub2 config das android manuell hinzufügt.
die physische tastatur erhältst du (allerdings mit englischem Layout z=y) , in dem du mit einem root-explorer (ich benutze es-explorer) in den ordner /system/usr/keylayout gehst. dort nennst du dann die datei mit dem "_at" am ende um (einfach "backup" hinzufügen), neu starten und fertig.
das mit flash ist schade, aber wenigstens läuft der youtube player. alles in allem finde ich die tabletfunktion durch android wirklich am besten. fürs netbook benutze ich dann Ubuntu.
win ist echt grottig! hatte das 7er gleich am ersten Tag runter geschmissen...

— geändert am 05.07.2012, 03:42:41

Antworten
WSA
  • Forum-Beiträge: 2

05.07.2012, 18:45:31 via Website

Hallo,
Der Trick mir der Tastatur funktioniert, leider geht dann aber die Touchsreen Tastatur bei mir gar nicht mehr.
Irgendwas zum umschalten wäre ideal, denn zu 90% reicht mir die ja aus.
Windows 8 hab ich hier nicht drauf, am anderen Notebook mal getestet, ist mir zu blöd!
Ubuntu 12.04 hab ich zwar noch drauf, komme aber nach der Android Installation nicht mehr dran.
Umgedreht das gleiche, wenn ich Ubuntu neu mache, komme ich an Android nicht dran.
Auf Ubuntu kann ich aber auch verzichten, da ich dummerweise 12.04 genommen habe, die ältere Version 11.04 war bei mir besser gelaufen.

Mal was anderes, schon mal versucht über VPN mit einer Fritz.Box zu verbinden?
Hab zwar Box to go und Fritzfon installiert, funktioniert auch gut, aber von unterwegs wäre eine VPN Verbindung nicht schlecht.
Hab mir extra schon einen mobilen 3g Router angeschafft wo ich Android über Wlan mit verbinden kann.
Dann Surfstick in den 3g Router und schon hab ich auch unterwegs Internet.

Gruß
WSA

Antworten
R.S.
  • Forum-Beiträge: 61

05.07.2012, 23:05:40 via App

Hi,
zum umschalten der Tastatur hast du unten neben der uhr ein tasta Symbol. darüber kannst du die Tastatur ein- und ausschalten.
vpn hab ich noch gar nicht probiert. fürs Internet nehm ich immer das tethering über mein android Handy.
falls du ubuntu und ics laufen lassen willst, kann ich dir schicken, was du im grub ändern musst. 12.04 läuft bei mir astrein. habe allerdings schon den 3.5er preview Kernel drauf. man muss da nicht mal die Hd hardwarebeschleunigung dazu installieren.
win8 kannst du mal testen. auf dem tablet macht es mehr "spass" und ist recht flott...

— geändert am 05.07.2012, 23:06:49

Antworten
Carsten Pietzsch
  • Forum-Beiträge: 3

28.02.2013, 16:01:37 via Website

Hallo,,
ich hab vor einiger Zeit X86 Android gestartet und dabei hat sich das ohne mein Zutun installiert. Nun ist das vorher installierte Ubuntu nicht mehr erreichbar, wenn überhaupt noch existent. Du hattest in einem Thread geschrieben, du könntest weitergeben, was in der Grub Konfiguration stehen sollte. Kannst du mir das schicken?

Danke.
Carsten

Antworten
R.S.
  • Forum-Beiträge: 61

10.03.2013, 19:31:17 via App

hallo,
du solltest dir eine live CD schnappen und erst einmal nachschauen, ob deine ubuntu partition noch da ist. wenn ja, dann starte ein terminal und gib 'sudo grub-install /dev/sdX' (wo das X steht, muss die Partition mit deinem MBR hin) oder probiere erst ein 'sudo update-grub'
nachlesen kannst du alles hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

viel Erfolg.

Antworten
Carsten Pietzsch
  • Forum-Beiträge: 3

18.04.2013, 14:14:57 via Website

Nachdem ich Ubuntu vom Livestick gestartet habe, konnte ich trotzdem keine Ubuntupartition finden.
Wieso das Android alles geplättet hat, ist mir rätselhaft.

Hab jetzt Ubuntu komplett neu installiert. Es ist also kein Schaden entstanden.

Danke für die Antworten und viele Grüße.

Antworten