Buchstaben an zahlen zugeordnet.. ausrechnen lassen?

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

13.06.2012, 21:56:46 via Website

Es ist recht kompliziert.. also ich will das so erstellen..

ich habe ein TEXTFELD, ein TEXTVIEW und einen BUTTON

nun will ich einen namen eingeben z.B. "Hans"

ACHTUNG.. WICHTIG
ich habe eine liste .. wo jeder buchstabe einer zahr zugeordnet ist. BEISPIEL für Hans:
H =12
A=5
N=33
S=2

Wenn ich auf den Button klicke, sollte es mir die zahlen zusammen zählen. (also addieren) das gäbe dann "52"
nun sollte dann die zahl "52" nochmals ausgerechnet werden. indemfall 5+2=7
nun sollte das alles geschehen wenn ich auf den button klicke.. das resultat, sollte dann im textview erscheinen..

könnte mir da vielleicht jemand helfen ? danke schon im voraus..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

13.06.2012, 22:52:52 via App

Du kannst den eingegebenen Namen in ein Array laden und dann nach den Indizes iterieren, also jeden einzelnen Buchstaben. Die Zahlen kannst du eventuell extra als Variablen deklarieren und in der Iteration deine Berechnung durchführen.
Ist nicht die eleganteste Lösung, aber wenigstens etwas. :P

5+2=7 wäre dann eine Quersumme, also:

while (zahl > 0) {
quersumme += zahl%10;
zahl=zahl/10;
}

— geändert am 13.06.2012, 22:55:34

Gelöschter Account

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

13.06.2012, 23:31:59 via Website

Was hast du denn schon, bzw. wo ist das konkrete Problem?
In der jetzigen Form macht deine Anfrage eher den Eindruck von "kann mir das jemand programmieren" als den einer erbetenen Hilfestellung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

14.06.2012, 18:26:36 via Website

and dev
Was hast du denn schon, bzw. wo ist das konkrete Problem?
In der jetzigen Form macht deine Anfrage eher den Eindruck von "kann mir das jemand programmieren" als den einer erbetenen Hilfestellung.

@Kosta S. das hat mir schon viel weiter geholfen.. :)



nein ich will nicht dass das einer für mich macht ... ich hatte nur keinen plan wie und wo ich was hintun muss.. und wie ich es anstellen sollte :)

Antworten