HTC Desire - Kontakte-Speicher wenn Adressen auf Exchange Server

  • Antworten:7
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

12.06.2012, 16:48:40 via Website

Moin!

Ich habe mein Desire jetzt endlich gerootet und dadurch auch mehr Speicher frei (~80MB bei ~230 Apps).
Trotzdem muss man immernoch sparsam sein, und jedes MB zählt.

Daher meine Frage nach dem Kontaktespeicher. Dieser frisst bei mir gut 4MB, meine Adressen liegen aber auf nem Exchange Server, werden aber auch angezeigt, wenn ich offline bin, sie müssen also auch lokal irgendwo liegen.

Was passiert, wenn ich den Kontaktespeicher über die Anwendungsverwaltung lösche? Werden dann alle Kontakte gelöscht, und die Löschung dann auch auf den Exchange-Server übertragen (das wär nich soooo gut...)?

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man den Kontaktespeicher löschen kann, ich trau' mich aber ehrlich gesagt nicht...

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 04.04.2019, 22:19:48 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.06.2012, 17:20:33 via App

Hallo Björn,

exportiere die Kontakte auf die SD.
Dann kannst Du das löschen ausprobieren.
Falls es nicht klappt, kannst Du die Kontakte wieder importieten.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

12.06.2012, 18:52:26 via Website

Moin!

Mensch Erwin, Du treibst Dich ja echt viel hier rum!
Das probier' ich mal aus, Moment...

OK, exportiert, gelöscht => Kontakte sind weg (klar)
jetzt versucht, über Exchange neu zu syncen => Exchange-Kontodaten futsch => mist
Auf dem Exchange-Server sind die Daten noch da (Puh...)
Nu muss ich mir das Desire von meiner Frau schnappen, und die Konfiguration wiederherstellen, syncen, und alles ist gut. Vielleicht hab ich dann wieder ein paar MB mehr.

@edit
so, alles wieder gesynct, Speicher wie vorher.
Naja, war den Versuch wert...

Viele Grüße,

Björn

— geändert am 12.06.2012, 20:05:52

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.06.2012, 21:16:28 via App

Hast Du ausser Root auch ein CustomRom drauf?
Root allein bringt dir keinen Speichergewinn.

Mit App2sd kannst Du Anwendungen auf die SD verschieben.

Wenn Du ein CustomRom mit App2sd+ verwendest, werden die Apps zum grössten Teil auf die SD installiert. Der Interne Speicherverbruch ist bei diesen Roms nur minimal.
Das App2sd aus Froyo sollte man aber bei diesen Roms nicht mehr verwenden.

Ich habe z.Z. das ICS von Sandvold drauf.
Bei StockHBoot von 147 MB sind trotz ca. 50 Apps noch 145 MB interner Speicher frei.

— geändert am 12.06.2012, 21:19:10

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

12.06.2012, 21:33:03 via App

Moin!

klar, ich hab auch ein Custom-ROM drauf, und zwar LeeDroid 2.5. Trotzdem wird noch viel interner Speicher verwendet, ich glaube, für die Daten der Programme. Das lässt sich wohl auch nicht verhindern.
Hab bald 2 Wochen frei, da werde ich mal noch ein paar andere Roms probieren.

viele Grüße,

Björn

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.06.2012, 21:45:21 via App

Leedroid..... naklar.
hab dir ja auch schon im anderen Thread geantwortet und Rom-Vorschläge gemacht.
Sorry, aber mit der App aufm Handy habe ich nicht so den Überblick wie am PC, wem ich alles schon geantwortet habe.
Asche über mein Haupt

— geändert am 12.06.2012, 21:46:00

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

13.06.2012, 13:40:05 via Website

Moin!

Macht ja nix, ich find's ja klasse, dass es so viele Leute gibt, die aus reiner Nächstenliebe ahnungslosen Zeitgenossen helfen.

Also nochmal danke für die zahlreichen Antworten!

Beste Grüße,

Björn

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

14.06.2012, 10:21:21 via Website

230 apps sind doch schon viel. Aber du kannst ja mal versuchen den Chache und Davlik Cache öffters zu entleeren. das bringt auch noch mal was. Oder eine andere Rom, bei der man Systemapps rauswerfen kann (Google talk/facebook/twitter...) wenn du welche davon nicht benutzt

Antworten