Samsung Galaxy S3 — Nichts geht mehr!

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

11.06.2012, 21:31:15 via Website

Hallo!

Habe mir am vergangenen Samstag das Galaxy S3 geholt und bin eigentlich echt begeistert davon.
Heute habe ich dann aber plötzlich festgestellt, dass ich nur noch das Tastenfeld und den Hintergrund auf dem Bildschirm sehen kann. Dort kann ich zwar Text eingeben (der verdeckt gezeigt wird), aber ansonsten auf keinerlei Funktionen (Ausser dem Notruf) mehr zugreifen kann. Anrufe kann ich aber seltsamerweise entgegennehmen. Auch nach mehrfachen Neustarts ergibt sich nach der Pin-Eingabe keine Veränderung. Wenn ich versuche das Gerät an den Pc anzuschliessen, wird es von Kies nicht erkannt. Habe auch schon versucht ohne SIM-Karte zu starten,. brachte jedoch auch keine Veränderung mit sich (Ob das überhaupt sinnvoll gewesen sein könnte weis ich nicht :*) ). Dazu muss ich wohl noch sagen, dass ich absoluter Android-Neuling bin, hatte vorher ein Nokia.

Ich werde morgen mal zum Telekomshop zu gehen und das Gerät tauschen, aber vll. hatt ja einer von euch eine Idee oder Erfahrung was da defekt sein könnte. Ansonsten dachte ich das mal zu posten, da ja noch nicht viele Probleme bei S3 bekannt sind und eventuell bekomme ich ja bei den "kompetenten" Telekomshopmitarbeitern was heraus -_-

Gruß Heizi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.06.2012, 22:05:51 via Website

Hört sich eigenartig an.
Diese Art von Fehler ist mir bisher noch nicht untergekommen, daher ist eine "Ferndiagnose" schwer.
Einfachste (in deinem Fall vor allem, da das Gerät wahrscheinlich noch recht jungfräulich ist) und meist effektivste Lösung ist ein Werksreset (Voraussetzung: Es handelt sich um ein "Softwaredefekt").

Versuche mal mit der Tastenkombination "Lautstärke hoch", "Home" und "Power", welche du gedrückt halten musst wenn das Gerät aus ist, die Recovery zu starten.

Dort sollte ein Punkt "Factory Reset" zu finden sein.
Dies stellt dein Gerät auf den Werkszustand zurück.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnt haben, dass dabei alle Anwendungen und Einstellungen gelöscht werden.
Bilder und ähnliches auf der externen SD-Karte bleiben erhalten (bei interner SD-Karte bin ich mir nicht sicher).

PS: Eine detailliertere Beschreibung kann ich dir leider nicht geben. Ich besitze kein S3, aber bis vor einem halben Jahr noch das S2, welches mit Sicherheit ziemlich gleich funktioniert.

EDIT: Habe ein Video für ein Hardreset vom S3 gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=it6pIvfKorM&t=1m42s

— geändert am 11.06.2012, 22:29:18

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.06.2012, 22:34:18 via Website

Hi Enrico!

Danke für die schnelle top Antwort! Der Factory Reset hat funktioniert.
Hatte glücklicherweise auch noch nicht wirklich viele Daten drauf.

Es wird wahrscheinlich schwer sein eventuelle Ursachen zu vermuten?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich das Gerät nun zurückgeben soll oder nicht.
Aber ich denke mal wenn sich der Fehler innerhalb der nächsten Tage wiederholt sollte alles okay sein.


Vielen Dank nochmal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

11.06.2012, 23:10:48 via App

Wenn es mit dem Reset funktioniert hat, ist es sicher kein Schaden am Gerät, sondern halt an der Software! Ich vermute das du vielleicht was heruntergeladen hast was deinem Smartphone evtl. zu gesetzt hat und einen Softwarecrash verursacht hat. Evtl. bis du sogar an einen Androidvirus geraten, wer weiß! ?

Wenn dein Gerät nach dem Reset wieder läuft kannst du wohl beruhigt sein und muss dir erst mal keinen Kopf um einen umtausch machen!

So empfinde ich das endlich hatte schon einige Androidgeräte :-D

Mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.06.2012, 00:35:32 via App

Wie Niklas schon sagte, eventuell eine heruntergeladene Anwendungen. Möglicherweise noch nicht kompatibel mit dem S3 oder Android 4.

Das sind aber alles nur Spekulationen.
Wir kennen die genauen Umstände nicht.

Fakt ist, es ist definitiv nicht normal...
Hatte selbst noch nie Probleme mit meinen Android Smartphones.

— geändert am 12.06.2012, 00:37:46

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten

Empfohlene Artikel