CyanogenMod 7 auf Samsung Galaxy s1 flashen

  • Antworten:79
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

11.06.2012, 17:37:20 via Website

Moin und zwar würde ich mir gerne den CyanogenMod 7 auf mein samsung galaxy s1 flashen habe da auch ein paar anleitung gefunden wo ich halt auf version 2.1 bzw 2.2 zurück muss damit es ohne probleme läuft dazu kommt noch das ich ja rooten muss aber ich weiß nicht welchen kernel ich auswählen muss dies verstehe ich noch nicht so ganz.

meine buildnummer: GINGERBREAD.BUJVA

mein SGS1 ist gebrandet von Vodafon

kann mir da einer weiter helfen? wie ich jetzt vorgehen sollte oder ob man bei sowas besonders auf passen muss und man nicht jede anleitung nehmen kann?
oder eine super anleitung empfehlen?

bitte um hilfe und infos das wäre echt nett

Gruß

Gaz

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2012, 18:16:28 via Website

Ich verschiebe den Thread mal ins Root Forum des SGS. Dort findest du auch die mit Abstand umfangreichsten Erklärungen und Anleitungen hier im Forum, in denen eigentlich alles wichtige erklärt wird.

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

12.06.2012, 16:12:41 via Website

sorry das ich das in den falschen bereich getan habe.

und zwar will ich mir CyanogenMod7 drauf machen und habe von hier diese anleitung: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/426411/Installationsanleitungs-Thread

nur ich weiß immer noch nicht welchen kernel ich nehmen kann bzw ob ich den nehmen kann der da im post ist?

und ich habe gelesen auf einer anderen seite das es probleme geben kann wenn man 2.3.3 drauf hat und dann CyanogenMod7 drauf machen will ist das richtig?

bzw. kann ich mich da einfach an die anleitung halten und diese datein für meins nehmen?

könnte ihr mir da weiter helfen?



buildnummer: GINGERBREAD.BUJVA
firmware: 2.3.3

— geändert am 12.06.2012, 16:18:05

Antworten
Hauke
  • Forum-Beiträge: 41

13.06.2012, 09:47:53 via Website

Warum möchtest du dir denn unbedingt die 7er drauf ziehen? Nimm die CM9. Sehr schnell, super stabil und eine angenehme Akkulaufzeit (Hab gestern den neuen Devil geflasht, ein wenig gespielt, ca 1 std telefoniert, im Web gesurft und habe nach 22std noch 46% Akku.


Da hältst du dich einfach an die Anleitung die ich gepostet habe, flashst erst die 2.3.6 JVU und dann per Clockworkmod die aktuellste Nightly.

Je nachdem wie du möchtest kannst du dann auch andere Kernel installieren die im seperaten Thread besprochen werden.

Wenn du trotzdem die CM7 installieren möchtest würde ich an deiner Stelle auch erst die 2.3.6 JVU flashen und dann ebenfalls per CWM die CM7 installieren.

Gruß

Hauke

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

13.06.2012, 16:47:46 via Website

Ich hab's endlich mal geschafft eine CyanogenMod 9 Nightly Anfängeranleitung zu verfassen :)

Der Reihe nach musst du so vorgehen:

1. 2.3.6 JVU Anleitung nachgehen.
2. CyanogenMod 9 Nightly Anfängeranleitung durchführen.
3. ???
4. Profit

Bei Fragen einfach hier im Thread, oder in den anderen schreiben und ich werde versuchen diese zu beantworten :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

13.06.2012, 18:56:47 via Website

okay dann mache ich CM 9 okay wenn ich nach deiner anleitung gehen kann egal welchen kerne ich jetzt drauf habe dann ist das ja gar nicht so schwer :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

16.06.2012, 12:41:47 via Website

so ich will jetzt mein SGS1 nach den anleitungen fertig machen, ich frage habe ich noch bevor ich anfangen will, ist vielleicht eine blöde frage, aber wenn alles fertig ist kann man doch ganz normal telefnoieren,sms schreiben usw.? und netzanbieter wird auch wieder erkannt oder?

— geändert am 16.06.2012, 13:09:14

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.06.2012, 13:07:42 via Website

Gaz HH
so ich will jetzt mein SGS1 nach den anleitungen fertig machen, ich frage habe ich noch bevor ich anfangen will, ist vielleicht eine blöde frage, aber wenn alles fertig ist kann man doch ganz normal telefnoieren,sms schreiben usw.? und netzanbieter wird auch wieder erkannt oder?

Das ist alles genauso wie vorher. Telefonieren und SMS schreiben sind immerhin Grundfunktionalitäten, welche schon seit den allerersten Versionen funktioniert haben :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

16.06.2012, 13:09:18 via Website

und bei der nightly anleitung nur noch mal zu verständniss interne sd-card ist ja dieser interne speicher gemeint, nicht die sd karte die man noch dazu tun könnte richtig? einfach glaxay an den pc einen ordner erstellen die sachen rein kopieren oder? diese ca5gb ist die interne sd karte oder?

— geändert am 16.06.2012, 13:13:20

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.06.2012, 13:15:50 via Website

Gaz HH
und bei der nightly anleitung nur noch mal zu verständniss interne sd-card ist ja dieser interne speicher gemeint, nicht die sd karte die man noch dazu tun könnte richtig?

Es gibt 3 verschiedene Arten von Speichermedien, die du in deinem Galaxy S hast:

- Telefonspeicher (ca. 1,8GB )
- Interne SD Karte (ca. 5,5GB )
- Externe SD Karte (unterschiedlich)

Du musst die Dateien nur auf die interne SD Karte schieben, damit diese später beim flashen auch angezeigt werden, da die externe SD Karte meist nicht gefunden wird. Es kann aber auch sein, dass du gar keine externe SD Karte drin hast und die Dateien sowieso nur auf die interne SD Karte schieben kannst :)

— geändert am 16.06.2012, 13:16:08

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

16.06.2012, 13:17:50 via Website

okay supi danke dir :) also ich habe einen slot für eine externe aber keine drin okay dann habe ich das schon mal richtig gemacht nightly und gapps sind auf der internen sd karte, ich habe meine kontakte auf sim karte und auf den pc kopiert das müsste zum sichern der kontakte reichen oder??? sms nachrichten und apps ist nichts besonderes drauf was gesichert werden muss kann ich mir wieder neu runterladen

— geändert am 16.06.2012, 13:18:00

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.06.2012, 13:22:23 via Website

Kontakte kannst du nach dem Speichern auf deine Karte dann wieder importieren, das müsste schon mal gehen. Ich selbst speicher meine Kontakte direkt bei Google, dann werden die nach jedem Flashvorgang wiederhergestellt

— geändert am 16.06.2012, 13:22:53

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

16.06.2012, 13:38:48 via Website

okay dann fange ich mal an :-/

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

16.06.2012, 13:49:19 via Website

HILFE HILFE HILFE HILFE

ich mache das grad über odin aber da passiert nichts mehr :-(


in dem kelinen fenster steht setup connection..

und es passiert nichts mehr :-(

— geändert am 16.06.2012, 13:54:09

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.06.2012, 14:32:55 via Website

Gaz HH
HILFE HILFE HILFE HILFE

ich mache das grad über odin aber da passiert nichts mehr :-(


in dem kelinen fenster steht setup connection..

und es passiert nichts mehr :-(

Sorry für die späte Antwort, hab keine E-Mail bekommen...

Da ist bisher noch gar nichts passiert. Am besten das Handy abstecken, Akku raus und reinstecken und dann die USB Treiber installieren und den Computer neustarten.
Bei Fragen einfach schreiben!

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

16.06.2012, 14:36:08 via Website

habe ja den treiber mir kies installiert gehabt :-( okay ich probiere mal

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.06.2012, 14:37:22 via Website

Gaz HH
habe ja den treiber mir kies installiert gehabt :-( okay ich probiere mal

Dann solltest du vorher Samsung Kies deinstallieren und erst dann die Treiber installieren.

Außerdem brauchst du absolut keine Angst haben, solange der Downloadmodus noch funktioniert geht dein Handy auch noch :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

16.06.2012, 14:38:34 via Website

okay habe kies mal runter gehauen installiere grad die treiber und versuche es nochmal

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

16.06.2012, 14:48:19 via Website

so das erste hat geklappt :) jetzt muss ich mich an CM9 versuchen nach deiner anleitung


"zwischen info CM9 mit gapps ist drauf :) aber irgend was stimmt nicht ganz :-( er kann den einrichtungs assistent nicht starten und ich komme dann auch nicht weiter ins system ich soll auf das android mänchen klicken und dann kommt die nachricht: setup assistent wurde beendet und mehr kann ich nicht machen :-( was kann ich da jetzt machen????? kann das an gapps liegen??? also ich habe mal ein wipe und so gemacht und ohne gapps läuft es sobald ich gapps drauf habe kommt das wie oben geschrieben, kannst du mir weiter helfen?"


okay hat sich erledigt habe meine fehler gefunden, aber kannst du mir noch mal bei einer sache weiter helfen eine custom kernel drauf machen wie diesen devil? der sparsamer sein soll für den akku

und ist das normal das unter akku verbrauch display mit ca. 68 % ganz oben steht? kann man da was machen?

— geändert am 16.06.2012, 17:26:14

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.06.2012, 14:50:01 via Website

Gaz HH
diese muss nicht entpackt sein oder?: "CF-Root-XX_OXA_JVU_2.3.6-v4.3-CWM3RFS"

er hat den ersten schricht gemacht und das handy neu gestartet soll ich es einfach aus machen dann?

Die Datei muss nicht entpackt werden. Im Ordner sind die Dateien genauso, wie du sie eintragen musst :)

Das Handy fährt jetzt komplett hoch und du kannst es bei der PIN Eingabe wieder aus machen und dann weiter machen indem du wieder in den Downloadmodus gehst :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.06.2012, 15:09:56 via Website

Gaz HH
so das erste hat geklappt :) jetzt muss ich mich an CM9 versuchen nach deiner anleitung


zwischen info CM9 mit gapps ist drauf :) aber irgend was stimmt nicht ganz :-( er kann den einrichtungs assistent nicht starten und ich komme dann auch nicht weiter ins system sagt immer setup assistent wurde beendet


eine frage noch:

wenn eine neue version von CM9 draußen ist kann ich einfach nach deiner anleitung dann updaten oder? wenn man CM9 jetzt schon drauf hat?
und jetzt kann mein SGS1 so lassen oder?

Hmmm... Du kannst ja mal einen Factory Reset (Handy auf Werkszustand zurücksetzen) machen, dafür gehst du in den Recovery Modus und gehst auf "Wipe Data/Factory Reset" und bestätigst mit "Yes"

Updaten ist im Thread erklärt:

Update der ICS-Rom

Mache ein Nandroid BackUp
(Wipe Cache und Dalvik-Cache)
Installiere die neue Rom und anschließend die Gapps. (am Besten von der internen SD-Karte aus)

— geändert am 16.06.2012, 15:13:53

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.06.2012, 16:03:56 via Website

Gaz HH
so das erste hat geklappt :) jetzt muss ich mich an CM9 versuchen nach deiner anleitung


zwischen info CM9 mit gapps ist drauf :) aber irgend was stimmt nicht ganz :-( er kann den einrichtungs assistent nicht starten und ich komme dann auch nicht weiter ins system ich soll auf das android mänchen klicken und dann kommt die nachricht: setup assistent wurde beendet und mehr kann ich nicht machen :-( was kann ich da jetzt machen????? kann das an gapps liegen??? also ich habe mal ein wipe und so gemacht und ohne gapps läuft es sobald ich gapps drauf habe kommt das wie oben geschrieben, kannst du mir weiter helfen?

Den Einrichtungsassistenten braucht man doch gar nicht. Alles was der macht kannst du auch so einstellen, das Merkwürdige ist allerdings, dass eine Nachricht kommt, dass dieser beendet wurde...
Hast du denn auch wirklich CyanogenMod 9 geflasht oder CyanogenMod 7? Bei den CyanogenMod Downloads ist nämlich an erster Stelle CyanogenMod 7 als Download...

— geändert am 16.06.2012, 16:03:59

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

17.06.2012, 13:11:45 via Website

also das problem war haben das falsche gapps installiert :) jetzt geht soweit auch alles und läuft spitze nur akku naja könnte besser sein aber warscheinlich ist auch mein akku im arsch.

Sag mal so ein custom kernel drauf machen bringt das was? und wenn ja wie mache ich einen drauf bzw kannst du einen empfehlen?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

17.06.2012, 13:41:49 via Website

Gaz HH
also das problem war haben das falsche gapps installiert :) jetzt geht soweit auch alles und läuft spitze nur akku naja könnte besser sein aber warscheinlich ist auch mein akku im arsch.

Sag mal so ein custom kernel drauf machen bringt das was? und wenn ja wie mache ich einen drauf bzw kannst du einen empfehlen?

Also der beste ist derzeit der Teufel Kernel meines Erachtens. Diesen flasht man genauso wie die Google Apps. Zum Einstellen von einem Custom Kernel braucht man zusätzlich noch NSTools.
Informationen zu Governor, Scheduler usw. findest du in meinem Ultimativen Flash Guide :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

17.06.2012, 13:43:17 via Website

uff okay das würde ich ja noch hinbekommen das drauf flashen :) aber das einstellen davon habe ich ja mal keine ahnung :(

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

17.06.2012, 13:51:40 via Website

Gaz HH
uff okay das würde ich ja noch hinbekommen das drauf flashen :) aber das einstellen davon habe ich ja mal keine ahnung :(

Das kommt eigentlich von selbst mit dem Einstellen. Als Testeinstellungen kann ich dir ja diese hier empfehlen:
(Scheduler/Governor/Mix/Max+-Deepidle)
cfq/conservative/100mhz/1ghz+Deepidle

Damit sollte das Handy mindestens 7 Stunden im normalen Gebrauch halten :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

17.06.2012, 13:52:19 via Website

was bedeutet dieser text bzw. was muss ich damit machen?

wie nur 7 stunden???

— geändert am 17.06.2012, 13:52:50

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

17.06.2012, 13:56:41 via Website

Gaz HH
wie nur 7 stunden???

Unter normaler Benutzung verstehe ich Displayhelligkeit 100% und zwischendurch auch mal spielen
Mit meinen ursprünglichen Einstellungen hab ich sonst meist nur 5 Stunden gehabt (vr/lagfree/200mhz/1,4ghz+Deepidle).
Du musst eben abwägen was für dich wichtig ist: Schnelligkeit oder Akkuverbrauch.
cfq und conservative ist eine Mischung aus beiden, deshalb habe ich es vorgeschlagen.
Wenn du unbedingt eine Laufzeit von gefühlten 48 Stunden brauchst, dann wirst du leider auf 2.3.X zurückkehren müssen, da unter 4.0 der Akkuverbrauch höher ist. Wobei ich mich frage, warum die meisten Leute es nicht schaffen ihr Handy beim Schlafen an das Ladekabel zu stecken :grin:

Der Text sind einfach die Einstellungen, die man in NSTools eintragen kann. Dafür braucht man aber nicht den Text an sich, sondern muss nur in einem Menü die Werte auswählen.

— geändert am 17.06.2012, 13:58:07

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

17.06.2012, 19:05:18 via Website

welche app würdest du empfehlen um tasks zu beende ich hatte vorher so einen schönen tastk manager von samsung glaube ich drauf der hat angezeigt wieviel ram zwei war und mann konnte mit einem knopf den speicher leeren

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

17.06.2012, 19:07:50 via Website

Gaz HH
welche app würdest du empfehlen um tasks zu beende ich hatte vorher so einen schönen tastk manager von samsung glaube ich drauf der hat angezeigt wieviel ram zwei war und mann konnte mit einem knopf den speicher leeren

Der Taskmanager von Android 4.0 ist eigentlich zureichend (Lange die Home-Taste halten und die Apps "wegwischen"). Alternativ kannst du dir als "Task-Killer" Android Assistant drauf machen, damit wird das meiste an RAM freigegeben, dabei kannst du auch wichtige Apps, die im Hintergrund weiterlaufen sollen ignorieren, sodass es dort nicht zu Ungereimtheiten kommt :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

17.06.2012, 19:09:26 via Website

ahh okay wusste ich nicht mit der home taste ist ja genial :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

17.06.2012, 20:01:35 via Website

habe gesehen gibt wieder eine neue nightly kann man jeder drauf spielen wenn eine kommt oder eher immer ein paar abwarten?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

17.06.2012, 20:04:10 via Website

Gaz HH
habe gesehen gibt wieder eine neue nightly kann man jeder drauf spielen wenn eine kommt oder eher immer ein paar abwarten?

Wenn eine neue rauskommt, dann kannst du immer die neue flashen wenn du möchtest, dafür kannst du dann immer beim Changelog schauen, ob es sich für dich lohnt :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

17.06.2012, 20:33:08 via Website

wie mache ich ein Nandroid BackUp ???

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

18.06.2012, 13:46:10 via Website

okay super viele vielen lieben dank für deine hilfe und schnellen antworten bin dir wirklich dankbar :)

was ich heute feststellen musste mit kurz telefonieren, ein bischen im internet surfen und ein paar sms habe ich nur noch 50% akku :-( ist mein akku im arsch oder wo dran liegt das???

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

18.06.2012, 13:48:52 via Website

Gaz HH
okay super viele vielen lieben dank für deine hilfe und schnellen antworten bin dir wirklich dankbar :)

was ich heute feststellen musste mit kurz telefonieren, ein bischen im internet surfen und ein paar sms habe ich nur noch 50% akku :-( ist mein akku im arsch oder wo dran liegt das???

Kommt drauf an, wie lange du das gemacht hast. Wenn das mobile Internet an ist, dann kann es schon relativ schnell runter gehen...

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

18.06.2012, 13:59:44 via Website

also heisst wenn ich daten verbindung aus machen spart das akku? ich finde es schon komisch sobald ich mehr mache wie das surfen geht viel akku meiner meinung nach weg

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

18.06.2012, 14:01:18 via Website

Gaz HH
also heisst wenn ich daten verbindung aus machen spart das akku? ich finde es schon komisch sobald ich mehr mache wie das surfen geht viel akku meiner meinung nach weg

Wenn die Datenverbindung an ist, dann geht der Akku sehr schnell runter. Wenn du auf 2G umstellst, dann hält sich das noch in Grenzen, aber ich würde empfehlen es nur anzumachen, wenn du wirklich das Internet nutzt.

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

19.06.2012, 15:14:37 via Website

wenn ich dieses backup mache wie stelle ich das wiederher? oder macht es das automatisch?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.06.2012, 15:18:21 via Website

Gaz HH
wenn ich dieses backup mache wie stelle ich das wiederher? oder macht es das automatisch?

Das musst du manuell machen. Dazu gehst du wieder in den Recovery Modus und auf "backup and restore" und auf restore, dann werden dir alle deine Backups mit Datierung angezeigt :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

19.06.2012, 15:54:05 via Website

wo finde ich dies: Dalvik-Cache

wipe cache finde ich aber das andere nicht

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

19.06.2012, 15:55:29 via Website

habs gefunden mache grad update :grin:

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

19.06.2012, 16:07:03 via Website

mein update hat nicht geklappt :-( unter infos über telefon steht immer noch die version vom 15.06 drin ...... was habe ich falsh gemacht?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.06.2012, 16:28:11 via Website

Gaz HH
mein update hat nicht geklappt :-( unter infos über telefon steht immer noch die version vom 15.06 drin ...... was habe ich falsh gemacht?

Hmmm... Keine Ahnung, was da gerade nicht funktioniert hat. Wenn du sichergehen willst, dass es funktioniert kannst du auch auf 2.3.6 JVU flashen und von dieser aus wieder auf 4.0.4 und der neusten Nightly. Das funktioniert eigentlich immer :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

19.06.2012, 16:28:59 via Website

kann es vielleicht daran weil ich mein backup restort habe? oder muss man das nicht nach einem update machen?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.06.2012, 16:31:44 via Website

Gaz HH
kann es vielleicht daran weil ich mein backup restort habe? oder muss man das nicht nach einem update machen?

Das Backup (Sicherung) ist ja ein Abbild eines alten Systems, in anderen Worten speicherst du eine Nightly und kannst diese später wiederherstellen, falls eine neue Nightly einen Fehler hat. Wenn du updatest, dann darfst du kein Restore (Wiederhestellung) machen, da dann die alte Version die neue wieder überschreibt und du wieder am Anfang stehst... Sozusagen ist das Update null und nichtig, wenn du ein altes System wiederherstellst nach dem Aktualisieren :)

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

19.06.2012, 16:32:47 via Website

okay vielen lieben dank :)

Antworten