Apps beenden unter Android 4

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

11.06.2012, 11:22:10 via Website

Hallo,

bin vor kurzem auf das HTC One V mit Android 4 gewechselt und habe jetzt bei mehreren Apps das Problem, dass man sie nicht mehr beenden kann da es ja keinen Menü Button mehr gibt. Zum Beispiel bei ICQ oder Audible, bei letzterem besonders nervig, weil man auch keine Sleepfunktion mehr einstellen kann, die wurde auch über das Menü aufgerufen. Im Task-Manager von Android tauchen die Hintergrund Programme auch nicht auf und allgemein ist das ja höchstens eine Zwischenlösung. Gibt es irgendeine Möglichkeit unter Android 4 ein Menü in solchen Apps aufzurufen?

Vielen Dank schon mal,
HW

— geändert am 11.06.2012, 11:22:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.06.2012, 12:28:54 via App

Nein, wenn das Menü vom Developer nicht in die App integriert wurde (diese also nicht an ICS angepasst wurde) kannst du ein solches Menü auch nicht auf andere Art abrufen.

Aber was spricht dagegen, den Zurück-Button (unten) zu nutzen? Dieser beendet ebenfalls die App. Ich nutze den Button ausschließlich, da es nur ein Klick ist, übers Menü aber zwei Klicks.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

11.06.2012, 12:40:58 via Website

Die beiden Programme die ich als Beispiel genannt hatte laufen dann aber leider trotzdem weiter.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.06.2012, 13:30:31 via App

Dann hilft nur, entsprechende Developer anzuschreiben, um das ICS Menü in diese Apps zu implementieren.

— geändert am 11.06.2012, 13:32:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

11.06.2012, 13:42:59 via Website

Na gut, schade. Da ICS ja jetzt schon eine ganze Weile draussen ist und hinter den Apps ja auch nicht grade kleine Entwickler stecken, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem noch keiner bemerkt hat. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.06.2012, 14:08:56 via App

So, ich habe mir jetzt mal "Audible für Android (Audible, Inc)" zu Testzwecken über Play Store auf mein Galaxy Nexus (ICS 4.0.4) heruntergeladen. Hoffe es ist die App, die du meinst.


Und siehe da, ich habe das normale ICS Menü, einschließlich der " Beenden" Option, über den ICS typischen Menü-Button (der mit den 3 Punkten).
Scheint bei dir also eventuell modellspezifisch zu sein und somit auch ein Fall für den Developer. Vielleicht weiß der noch garnichts von dem scheinbar modellbezogenen Problem.

Ich wurde aber vorsichtshalber die App nochmal neu installieren, um eventuelle Installationfehler auszuschließen.

— geändert am 11.06.2012, 14:12:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

11.06.2012, 14:44:03 via Website

Ja, genau die App meinte ich. Habs jetzt auch mal neu installiert, immer noch das gleiche Problem. Wo befindet sich denn der Button bei dir?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.06.2012, 14:47:48 via App

Ganz unten rechts (3 Punkte). wie du auf dem Screenshot sehen kannst.

Antworten

Empfohlene Artikel